Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard auf 2 Systemen

Leopard auf 2 Systemen

MacTobbes
MacTobbes09.12.0822:30
Ein Freund von mir hat ein MAC BOOK bei ebay ersteigert und möchte sein original Leopard vom iMac auf dem Teil installieren?!?

Geht das ohne weiteres, liebe Mac Jünger??
„Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.12.0822:33
Nein tut es nicht. Und auch der zeitgleiche Betrieb ist lizenzrechtlich nicht gestattet.

Ansonsten: "MacBook"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacTobbes
MacTobbes09.12.0822:34
Hmm, ich nehme die Abreibung an, trotzdem Danke für die kurze und knappe Antwort.
„Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!“
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0822:46
Abreibung!? Die Signatur ist zwar allgemeingültig aber auch im besonderen hier anwendbar und keinesfalls böse gemeint!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
halenoma
halenoma09.12.0823:35
Meine Leo Retail Version läuft auf 4 Rechnern problemlos
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0823:42
Laufen tut alles auf allem. Retail sowieso. Wie man OEM-Versionen installiert ist im Forum schon des öfteren und zu Genüge besprochen! Rechtlich ist das natürlich nach wie vor eine Grauzone. Auch bei der Retail-Version (da hätte man wenigstens 'nen Family-Pack nehmen können!).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks10.12.0801:08
Sofern du keine 5 verschiedene Persönlichkeiten hast...
„Ware wa messiah nari!“
0
Tom
Tom10.12.0801:36
MacTobbes
Ein Freund von mir hat ein MAC BOOK bei ebay ersteigert und möchte sein original Leopard vom iMac auf dem Teil installieren?!?

Er kann ja mal das MacBook an den iMac per Firewire anschliessen.
MacBook muss AUS sein.
MacBook starten im Festplatten-Modus (T während des Startvorganges gedrückt halten)
Leopard-iMac DVD rein und die MacBook-HD als Install-HD auswählen....
0
tintingari
tintingari10.12.0801:47
Mit ner iMac Install-Version im Target-Mode installieren? Hmm... dann hat er ne "externe Festplatte" mit iMac-Treibern.
Die Installation von Mac OS X ist nur von einer Retail-Version oder einer entsprechend an die Hardware angepassen Version möglich.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.12.0802:22
Ich weiss ja nicht, wie das mit Leopard ist, aber mit den Tiger PPC-Versionen war es noch so, dass ein vollständiges OS X installiert wurde, welches ggf. nur zusätzliche Treiber für die neue Hardware enthielt, nur gelegentlich gab es spezielle Versionen, die nur auf bestimmten Macs liefen. So ließ sich das 10.4.2 von meinem PowerBook problemlos auch auf meinem PowerMac betreiben...
0
RAMses3005
RAMses300510.12.0807:09
Ich denke nicht, dass "Treiberunterschiede" bestehen. Vielmehr ist das ein willkürlicher Bootschutz um das System nur auf der betreffend mitgelieferten Hardware installieren zu können.

Im Prinzip kann man das System vom Intel-iMac auch einfach auf das Intel-MacBook per Firewire-Modus und per Clone-Programm CCC oder über den Migrationsassistenten installieren.

Lizenzrechtlich ist es eine andere Sache. Aber technisch sollte es gehen bzw. ging es bisher immer.
0
Tom
Tom10.12.0809:36
tintingari
z.B. habe im System meines MacBooks alle möglichen Grafiktreiber von ATI und Nvidia, obwohl es nur eine Onboard-Intelgrafik hat.

Installiert wurden diese Treiber von der
originalen MacBook-Install-Disc.
0
sudox
sudox10.12.0809:49
Ich habe 3 Intel Macs: mac Mini, MBP und iMac - ich besitze eine Retail DVD und die orig. 10.5 DVD vom iMac - ich habe nur ein Clean Install auf dem iMac mit der mitgelieferten DVD gemacht - die restlichen Rechner habe ich mit CCC mit dem iMac System versorgt - Combo Updater drüber, Netzwerkeinstellungen ändern - fertig - keine Probleme
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
HR10.12.0810:42
Es wäre mir neu, dass Apple hier für jede Hardware ein anderes OS installiert. Ich glaube hier wird nur zwischen PPC und Intel unterschieden.
0
Mibra10.12.0810:53
Heißt das wenn ich nun meinen imac und das Macbook mit der gekauften Leopard DVD installiere (nich Familienlizens) und es läuft immer nur einer von beiden ist es rechtlich unbedenklich????
0
osxnerd10.12.0811:02
HR:
Es wäre mir neu, dass Apple hier für jede Hardware ein anderes OS installiert. Ich glaube hier wird nur zwischen PPC und Intel unterschieden.

Seit 10.5 wird noch nicht einmal zwischen PPC und Intel unterschieden. Das installierte Betriebssystem ist auf sämtlichen Macs völlig identisch. Wenn die Platte eine Apple-Partitionstabelle hat, kann man eine Platte aus einem Intel-Mac ausbauen und in einen PPC-Mac stecken. Das System läuft völlig normal weiter. Die Baureihen spielen keine Rolle.

Einzige Ausnahme: Wenn die Hardware neuer ist, als der Veröffentlichungszeitpunkt des Betriebssystems, dann wird es nicht laufen. In dem Fall ist nämlich in der "alten" Systemversion noch keine Hardwareunterstützung für die "neue" Baureihe vorhanden.

Mibra:
Nein, das verstößt gegen Paragraph (2) des Softwarelizenzvertrags für Mac OS X. Es ist allerdings rechtlich eine Grauzone, ob dieser Lizenzvertrag nach deutschem Recht überhaupt gültig ist. Im Zweifelsfall kann das nur ein Gericht klären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.