Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard - Ordnerdarstellung im Dock ??

Leopard - Ordnerdarstellung im Dock ??

macxican
macxican25.11.0722:01
Wenn ich einen Ordner ins doch ziehe (z.B. gefüllt mit den Aliassen zu den Programmen) erstellt Leoprd im Dock diese sich überlagenden Icons - wer kennt da abhilfe?
0

Kommentare

ts-e
ts-e25.11.0722:05
Wie jetzt? Hier und in der Galerie?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacSteve Pro25.11.0722:08
doppelt hält besser!
0
MacSteve Pro25.11.0722:12
geh mal in den terminal und tippe: killall Dock ein
0
Sen
Sen25.11.0722:16
Das ist normal und nennt sich stacks/Stapel
da werden halt alle Icons hintereinander gezeigt...
„Don't Panic“
0
MacSteve Pro25.11.0722:17
achso, das sind ja die stacks

jo ist normal wenn du da aliasse drin hast
0
macxican
macxican25.11.0722:28
Danke - das mit dem ersten in der Liste habe ich schon Probiert - will einfach nicht die anderen dahinter haben !
Ist meiner ansicht nach idiotisch dieses WirrWarr das da entsteht.

MacSteve Pro
Was macht killall Dock ??
0
DonQ
DonQ25.11.0722:29
es tötet dir dein dock
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e25.11.0722:33
DQ
es tötet dir dein dock

(w00t)(w00t):-P:-P:-P:-P:-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacSteve Pro25.11.0722:33
macxican:

dein Dock wird neugestartet

0
chill
chill25.11.0722:36
(animation schreibt man im übrigen nur mit einem "n" ... das nur am rande. im screenshot oben ists falsch geschrieben)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tiger
Tiger25.11.0723:57
Ich bin durch Zufall auf einen "Workaround" gestoßen um wieder "normale" Ordner ins Dock zu bekommen:

Das Dock wandelt nur "originale" Ordner in Stacks um, erstellt man ein Alias eines Ordners und zieht dann dieses Alias ins Dock verhält sich dieses Alias wie ein normaler Ordner vor 10.5. Klickt man auf den Aliasordner öffnet sich der Ordner im Finder.

Stacks sind zwar optisch ganz nett und am Anfang hat es mir auch ganz gut gefallen, aber zum Arbeiten ist das absolut nix.
Der Ansatz ist ganz okay, aber das hat Apple nicht zu Ende gedacht.

0
ts-e
ts-e26.11.0700:09
Ich habe mir "HierarchicalDockW gezogen. Somit habe ich wieder die Funktionalität, wie ich es in 10.4 immer hatte. Keine Stacks mehr. Bin wirklich froh drüber.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macxican
macxican26.11.0700:19
So ist es erst mal beser!!

Danke an > @@ TFmail1000
0
macxican
macxican26.11.0700:20
+s
0
MacSteve Pro26.11.0700:53
macxican:

wieso hast du da lauter aliasse? und nicht die orginalen programme reingeschoben?
0
Ute M.
Ute M.26.11.0707:45
danke Tiger für den Tipp.
Endlich wieder den direkten Zugang zum Finder und nicht immer diese Stacks. Die mögen ja in manchen Fällen ganz nett sein, aber eben nicht immer.
0
slownick
slownick05.12.0714:14
weiß jemand wie ich diese weiteren "Separator" ins Dock bekomme, die auf dem Screenshot von "TFmail1000" zu sehen sind?
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0714:36

probiere mal das Programm "HierarchicalDock".

0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0714:40
Ordner haben Vorteile, Stacks auch. Gut beides zu haben.

Mit Ordnern im Dock lassen sich gut Dinge hierarchisch anordnen, daher meine Empfehlung für das obige Programm.

Stack bieten den Vorteil des direkten Zugriffs auf einer Ebene. Das ist praktisch für einzelne Ordner mit wenigen Dateien, oder wenn man zB nur die neusten Dateien im Zugriff haben will und dafür eignet sich dann die Fächeranordnung sehr gut, auch weil man bei Stacks die Dateien dort heraus ziehen kann oder Diskimages oder Zip Dateien per Klick öffnen kann.

0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0714:45
ich habe für die Programme eine Ordnerstruktur mit Aliasen aufgebaut. So finde ich auch selten benutzte Programme schnell wieder und benötige nur einen Platz im Dock.

Mir bekannte Programme starte ich grundsätzlich über Spotlight indem ich die ersten 2-3 Buchstaben eingebe. das geht schneller als im Dock rumzueiern.

Im Dock habe ich nun keine Programme mehr, denn dafür ist der Dock einfach ungeeignet, zumindest wenn es mehr als 10 Programme sind.
0
pb_user
pb_user05.12.0714:54
benutzt eigentlich niemand classic menu? das ist ein kleines aber wirkungsvolles programm (soeben leopard-optimiert als v 2.8) mit anordnungs-optionen soweit der bildschirm reicht – und, wie schon der name sagt, ein bisschen wie früher ...
0
slownick
slownick05.12.0717:30
@JustDolt: ja HierarchicalDock benutze ich, habe ja auch heute dazu einen Thread geöffnet um au diese Juwel hinzuweisen, nur wie ich diese Seperator damit hinbekomme weiß ich nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0722:08
@ pb_user:
ich habe mir grad mal Classic menu angeschaut.

Nun ja, wozu das?
Ich finde meinen Ordner mit den Programmen im Dock besser, weil ich die Programme nach Kategorien ordnen kann. Was soll ich mit einer linearen Liste von weit über 200 Programmen? das ist unbrauchbar.
0
pb_user
pb_user06.12.0702:31
JustDoIt
wieso unbrauchbar? wenn man das classic menu konfiguriert, kann man doch anlegen, was und wie man es will:
im ordner "Classic Menu Items", der in den preferences liegt, werden aliasse so angeordnet, dass sich programm- und dateiengruppen bilden. zur organisation dieser zuordnungsstrukturen lassen sich die jeweiligen hauptordner im "Classic Menu Items"-ordner wie ein inhaltsverzeichnis benennen (nummerierung mit kapiteln und unterkapiteln) die untermenüs beinhalten entweder aliasse von programmen oder dateien-ordnern.

das einrichten dauert nicht länger als 15 minuten und danach ist die arbeit wirklich ausgesprochen komfortabel. man tippt in den apfel (früher hieß diese technik deshalb auch apfel-menü und war eines der wichtigsten bestandteile des desktops) und zieht das "inhaltsverzeichnis" nach unten auf. dann kann per aufklappmenü entweder eine programmgruppe oder eine ordner-hierarchie geöffnet werden, um so einen ordner zu öffnen oder eine datei anzusteuern. das geht so schnell weder mit dem dock noch mit dem finder … ich nutze dieses system inzwischen seit etlichen jahren und habe bisher für meine zwecke nichts besseres gefunden.

das bild gibt die o.g. variante wieder, aber es gehr natürlich auch anders - ausprobieren lohnt sich auf jeden fall …
0
Guy06.12.0709:14
@macxican: wo findet man denn diese schönen Icons in deinem Anfangsthread? Besonders das 3D Icon möchte ich haben wollen Danke
0
JustDoIt
JustDoIt06.12.0710:33
pb_user:
Danke für den Hinweis, das sieht sehr gut aus. Genau so habe ich es ja mit einem Ordner im Dock gemacht. Aber ich bevorzuge dennoch meine Lösung mit dem Ordner im Dock, weil das erstens nichts kostet und zweitens das Systemmenü nicht geändert wird und damit die Ordnerlösung bestimmt zu kommenden Betriebssystemversionen kompatibler ist.
0
pb_user
pb_user06.12.0714:52
JustDoIt
natürlich macht das jeder wie er es subjektiv als angenehm empfindet. ich wollte damals nach dem wechsel von system 9 auf X nicht auf dieses elementarste aller apple-urfeatures* verzichten und finde diese pulldown-lösung eines angepassten datei-browsers aus der menüleiste heraus noch immer unübertroffen schnell und praktisch. zudem ist diese lösung jederzeit ganz leicht an neue bedürfnisse anzupassen, da es immer auf der ordnerstruktur basiert, die man sowieso angelegt hat. da die gesamte 'innere organisation' auf aliassen beruht, wird übrigens auch das systemmenü in keiner weise geändert (die äpfel liegen quasi übereinander). bisher war es auch zu jeder betriebssystemversion kompatibel, und solange das progrämmchen weiterentwickelt wird, wird das vermutlich auch so bleiben. wenn ich mich richtig erinnere, kann man es sogar etliche aufrufe lang testen, bevor ein mögliche registrierung fällig wird.
0
Darkv
Darkv25.11.0722:16
Das ist doch Leopards neues Feature, im Dock den Inhalt anhand der Icons zu zeigen. Eine Möglichkeit wäre, ein Icon zu erstellen, dass von den Abmaßen größer ist als alle darin enthaltenen und dieses einem Objekt im Ordner als Icon zuweisen, dann im Terminal das Änderungsdatum auf z.B. den 1.1.2050 setzen und fertig.
Sowas ähnliches kam hier glaub ich schonmal in den News.
0
TFMail1000
TFMail100025.11.0722:53
ich kann dir für die Stacks ein paar Schubladen empfehlen, zu finden in diesem Treadhttp://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=51&thread=83036
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.