Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Mail spielt keinen Ton für neue Mails - wird Apple den Bug jemals beseitigen?

Leopard Mail spielt keinen Ton für neue Mails - wird Apple den Bug jemals beseitigen?

Garp200028.05.0919:42
Der Bug ist glaub ich seit 10.5.0 drin und es gibt in diversen Foren Einträge dazu. Apple hat den Bug auch mit 10.5.7 nicht beseitigt.

Es tritt bei mir nicht bei jedem Rechner auf. Es hat wohl damit zu tun, dass Mailboxen IMAP Idle verwenden und man ansonsten in den Ton-Einstellungen die Töne der Benutzeroberfläche abgeschaltet hat. Dann tritt der Bug bei einigen Rechnern auf.

Preferences löschen oder anderen Sound zuweisen hilft nix.

Hat mal jemand eine Lösung gefunden oder darf man auf 10.6.0 warten?
„Star of CCTV“
0

Kommentare

mayhem1128.05.0919:56
Also bis einschließlich 10.5.6 ging es bei mir mehr oder weniger. Es hat dann immer ein Neustart geholfen, wenn die Töne mal wieder weg waren.

Jetzt kommen aber überhaupt keine Töne mehr. Toll!
Wenigstens weiß ich jetzt, dass es am Update auf 10.5.7 liegt...
0
Garp200028.05.0920:14
Bier mir liegt's nicht am Update, es ging auf den betroffenen Rechnern schon länger nicht mehr.
„Star of CCTV“
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0920:36
hmm... noch nie davon gehört, mein Mail macht immer einen Ton, bei 4 IMAP-Accounts.

Irgendwas, wie ich den Bug "nachvollziehen" kann?
0
Marcel Bresink28.05.0920:46
Um den Fehler zu reproduzieren, reicht es aus

- einen IMAP-Account einzurichten,
- für diesen Account die Funktion "IDLE-Befehl verwenden, falls vom Server unterstützt" einzuschalten und
- diesen Account wirklich mit einem "IDLE-fähigen" IMAP-Server zu verwenden.

Danach wird der Ton bei eingehender Mail auf diesem Account nur noch sehr selten abgespielt. Kann man mit allen Versionen von Leopard auf einem frisch installierten System nachvollziehen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0920:49
hmm... ich habe ALLE meine IMAP-Accounts mit dem Idle-Befehl laufen.

GMX, 1&1, GMail und MobileMe.

Kann irgendeiner von denen Idle? Falls ja: Ich kriege schon immer seit ich denken kann auf allen Macs (Tiger, Leopard) einen Sound wenn eine Mail eintrifft. Dazu immer die schöne Growl-Meldung im Smoke-Design.

Die kamen immer zusammen, Growl und Ton. Ohne Ausnahme.

Also kann ich das grad nicht nachvollziehen... oder keiner der 4 Server unterstützt Idle.
0
Alfons Rappert28.05.0921:00
Bei mir sind 9 unterschiedliche Konten in Mail. 8x IMAP, 1x POP3. Bei jeder eingehenden Mail erklingt ein Ton. Ich kenne dieses Problem auch nicht (MacBook Pro Unibody, OS X 10.5.7).

Allerdings gibt es jetzt in den Systemeinstellungen unter "Ton" einen Punkt "Toneffekte der Benutzeroberfläche benutzen".
Wenn der nicht aktiviert ist, gibt es keine Töne.

Vielleicht liegt es ja bei manchen daran
0
Marcel Bresink28.05.0921:12
maybeapreacher
Falls ja: Ich kriege schon immer seit ich denken kann auf allen Macs (Tiger, Leopard) einen Sound wenn eine Mail eintrifft. Dazu immer die schöne Growl-Meldung im Smoke-Design.

Das kann schon keine "normale" Fassung von Apple Mail mehr sein, denn Mail unterstützt Growl von Hause aus nicht.

Und in Tiger geht es selbstverständlich. Der Fehler wurde erst mit 10.5 eingeführt.
Alfons Rappert
Allerdings gibt es jetzt in den Systemeinstellungen unter "Ton" einen Punkt "Toneffekte der Benutzeroberfläche benutzen". Wenn der nicht aktiviert ist, gibt es keine Töne.
Vielleicht liegt es ja bei manchen daran

Nein, der Ton geht bei eintreffenden IMAP-Mails auch dann nicht zuverlässig, wenn sämtliche Sound-Effekte von Mac OS X eingeschaltet sind.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0921:39
tja, Growl.Mail ist ein einfaches Plugin. Aber es verändert an sich nichts an Mail.

Ich habe übrigens auch vor Growl immer einen Ton bekommen, denn Growl hatte ich gar nicht installiert bis vor kurzem, da es mit der Safari4 Beta inkompatibel war (mit der neuesten seit 10.5.7 nicht mehr, deshalb hab ichs jetzt wieder.)
0
adweg
adweg28.05.0921:50
Marcel Bresink
maybeapreacher
Falls ja: Ich kriege schon immer seit ich denken kann auf allen Macs (Tiger, Leopard) einen Sound wenn eine Mail eintrifft. Dazu immer die schöne Growl-Meldung im Smoke-Design.

Das kann schon keine "normale" Fassung von Apple Mail mehr sein, denn Mail unterstützt Growl von Hause aus nicht.

Und in Tiger geht es selbstverständlich. Der Fehler wurde erst mit 10.5 eingeführt.
Alfons Rappert
Allerdings gibt es jetzt in den Systemeinstellungen unter "Ton" einen Punkt "Toneffekte der Benutzeroberfläche benutzen". Wenn der nicht aktiviert ist, gibt es keine Töne.
Vielleicht liegt es ja bei manchen daran

Nein, der Ton geht bei eintreffenden IMAP-Mails auch dann nicht zuverlässig, wenn sämtliche Sound-Effekte von Mac OS X eingeschaltet sind.



Mit GrowlMail aus dem "Extras Ordner" von Growl funktioniert es in jeder Apple Mail Version und mit allen Postfächern!
0
WaLn
WaLn28.05.0922:12
Komisch, an meinem MacBook Pro habe ich den Ton immer wenn neue E-Mails reinkommen, am iMac (das letzte weiße 20" Modell) kommt er nur unregelmäßig. Laufen beide mit 10.5.7.
0
Marcel Bresink28.05.0922:25
maybeapreacher
tja, Growl.Mail ist ein einfaches Plugin. Aber es verändert an sich nichts an Mail.

Das ist ein Widerspruch in sich, denn ohne eine Änderung im Code von Mail könnte das Mail-Programm die Growl-Technik nicht nutzen.

Technisch ist das in Wirklichkeit wie folgt:
1. Ein Plugin wird dynamisch in den Code von Mail eingebunden. Danach läuft nicht mehr (nur) Apples Original-Code, wenn Mail gestartet wird.
2. Es gab von Apple nie eine offizielle Schnittstelle, um Plugins für Mail zu programmieren. Das ist alles inoffiziell und basiert auf nie ganz fertig gewordenen Dokumenten, die in den 1990-er Jahren vom ursprünglichen Mail-Programmierer Lennart Lovstrand teilweise offen gelegt wurden. Damals hieß das Programm noch NeXTMail und Mac OS X hieß noch NEXTSTEP.
3. Seit Mac OS X 10.4.1 ist Apples offizieller Standpunkt, dass diese Art der Mail-Plugins "missbilligt" sind. Alle Plugins werden von Mail in der Standardkonfiguration gesperrt.
4. Man kann die Sperre freischalten, indem man die versteckten Einstellungswerte "EnableBundles" und "BundleCompatibilityVersion" für Mail auf definierte Werte setzt. Das ist das, was das Installationsprogramm zum Growl.Mail-Plugin unter anderem tut.

Auf diese Weise über die Reproduzierbarkeit von Bugs zu reden, ist müßig. Bugs sollten auf einem "völlig reinen" System reproduziert werden, das am besten gerade frisch installiert wurde.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0923:41
MarcelBresink: mag sein dass Du in dem Punkt recht hast. So intensiv habe ich mich mit Plugins nicht auseinander gesetzt, ich weiß nur das Growl im Normalfall dokumentierte Schnittstellen benutzt. Wenn es die hier nicht gibt, nun ja.

In jedem Fall hatte ich erwähnt, dass der Ton immer (auch vor der Installation von Growl) vorhanden war, also bei einem "reinen" Mail!
0
Garp200029.05.0907:06
Es ist nicht nur IMAP Idle die Ursache, muss noch was anderes sein. Meine Macs syncen ihre Einstellungen via MobileMe, d.h. die Rechner haben alle die gleichen Einstellungen, auch in Mail. Die einen piepen, die anderen bleiben stumm. Und das ist dumm. Haha.
„Star of CCTV“
0
Hühnchen
Hühnchen29.05.0908:41
bei mir ist manchmal der Ton zu hören, manchmal nicht und dann auch mal wieder nur ein Teil davon. Das passiert aber auch bei Skype
0
Marcel Bresink29.05.0910:03
maybeapreacher
ich weiß nur das Growl im Normalfall dokumentierte Schnittstellen benutzt. Wenn es die hier nicht gibt, nun ja.

Ähm, um das abschließend klarzustellen: Du vertauschst hier Sender und Empfänger.

Growl ist eine Technologie mit wohldefinierter Schnittstelle. Jedes Mac OS X-Programm kann Growl nutzen, wenn es diese Schnittstelle aktiv verwendet, also zur Laufzeit bestimmte Aufrufe an den Growl-Hintergrunddienst schickt. Growl kann immer nur Empfänger von Nachrichten sein, die von anderen Programmen bewusst an Growl abgesendet werden. Dazu muss das sendende Programm Growl "kennen".

Growl ist jedoch keine Apple-Technologie, also wird Growl von keinem einzigen Apple-Produkt verwendet.

Mail besitzt eine inoffizielle, nicht dokumentierte Schnittstelle für Plugins, über die man zusätzlichen Code in Apple Mail einschleusen kann. Wir sprechen hier also über eine zweite, ganz andere Schnittstelle.

Das GrowlMail-Plugin verwendet die inoffizielle Plugin-Schnittstelle von Mail, um Growl-Unterstützungscode in Apple Mail nachzurüsten. Danach sendet das so manipulierte Mail Nachrichten über die offizielle Growl-Schnittstelle an den Growl-Dienst.
0
AppleNick
AppleNick29.05.0910:13
Da müsst ihr auf 10.6 waren. Dort ist der Fehler behoben...
0
maybeapreacher
maybeapreacher29.05.0910:24
MarcelBresink... hmmm na gut
0
michimaier29.05.0911:15
"wird Apple den Bug jemals beseitigen"

denke, dass der Bug 50cm vor dem Display sitzt...
Ist aber nur ne Ferndiagnose
0
fronk
fronk29.05.0911:28
AppleNick

… das weisst Du, hoffst Du oder vermutest Du?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Garp200029.05.0911:48
michimaier Das Geschwätz kannste Dir sparen. *plonk*
„Star of CCTV“
0
Esäk
Esäk29.05.0912:26
garp
das war ne Selbstdiagnose von michm
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ela29.05.0912:58
Auch bei Tiger + POP3 hatte ich immer wieder das Phänomen, dass irgendwann dieser Ton bei neuer Mail nicht mehr kam. Nach einem Neustart ging es immer wieder.

Bei 10.3 lief es 100%ig problemlos (POP3) bei mir. Alle Probleme (wie der verschwindene Ton bei Mail, Probleme mit externem m-audio Sound-Device nach StandBy, nicht mehr funktionierender Klick-mit-Tipp-auf-Touchpad, etc.pp.) kamen erst nach und nach mit Tiger und Leopard.

Ich hoffe derzeit wirklich auf ein robusteres 10.6
0
Garp200029.05.0913:04
Wird wahrscheinlich mit 10.6 mal Zeit sein System leer neu aufzusetzen und alles frisch zu installieren. Aber irgendwie hab ich auf sowas keinen Bock
„Star of CCTV“
0
AppleNick
AppleNick29.05.0914:12
fronk
AppleNick

… das weisst Du, hoffst Du oder vermutest Du?


Das weiss ich
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0915:15

Und wie weisst Du das?

Wurde es auch schon in der breiten Masse getestet?


Oder erkläre uns die software technische Neuerung.

0
Sitox
Sitox29.05.0915:21
Ich benutze schon seit langem den Mail.appetizer
Der hat jedenfalls noch nie nicht funktioniert, auch nicht mit der ersten Safari 4 beta.
0
sierkb29.05.0915:33
Sitox
Ich benutze schon seit langem den Mail.appetizer

Der hilft bei diesem Problem, was Mail.app angeht, aber auch nicht weiter.

Abgesehen davon gibt es auch noch . Finde ich viel unauffälliger, dezenter, weniger aufdringlich.
Wenn man nur alle Nas' lang mal eine email bekommt, und dann von so einer Appetizer-Meldung wachgerüttelt wird bzw. immer dahinfiebert, wer jetzt schon wieder an einen gedacht hat und es gar nicht erwarten kann, Mail zu erhalten, der tut sich Mail.appetizer an und ist damit glücklich, ja.
Wer aber täglich zig mails bekommt und von diversen Mailinglisten in regelmäßigen, minütlichen Abständen mails erhält, der tut sich Mail.appetizer bestimmt nicht an, sondern freut sich darüber, wenn das Ganze ruhig im Hintergrund und mit einer gewissen vornehmen Zurückhaltung abgeht, weil das sonst sehr sehr störend wird, wenn sich da im Minutenabstand jemand in den Vordergrund drängen und mitteilen will: "Du hast wieder eine neue Mail, und hier ist ein Auszug -- soll ich sie Dir jetzt vorlesen?"...
Nur mal so nebenbei angemerkt...
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0915:49

Eine Regel mit 'nem AppleScript

say "hurra, hurra. de post ist dah"

0
Sitox
Sitox29.05.0916:02
sierkb
Sitox
Ich benutze schon seit langem den Mail.appetizer

Der hilft bei diesem Problem, was Mail.app angeht, aber auch nicht weiter.

Abgesehen davon gibt es auch noch . Finde ich viel unauffälliger, dezenter, weniger aufdringlich.
Wenn man nur alle Nas' lang mal eine email bekommt, und dann von so einer Appetizer-Meldung wachgerüttelt wird bzw. immer dahinfiebert, wer jetzt schon wieder an einen gedacht hat und es gar nicht erwarten kann, Mail zu erhalten, der tut sich Mail.appetizer an und ist damit glücklich, ja.
Wer aber täglich zig mails bekommt und von diversen Mailinglisten in regelmäßigen, minütlichen Abständen mails erhält, der tut sich Mail.appetizer bestimmt nicht an, sondern freut sich darüber, wenn das Ganze ruhig im Hintergrund und mit einer gewissen vornehmen Zurückhaltung abgeht, weil das sonst sehr sehr störend wird, wenn sich da im Minutenabstand jemand in den Vordergrund drängen und mitteilen will: "Du hast wieder eine neue Mail, und hier ist ein Auszug -- soll ich sie Dir jetzt vorlesen?"...
Nur mal so nebenbei angemerkt...
Nun ja - es hilft insofern, als dass Mail.appetizer deutlich auf eine neue Mail aufmerksam macht, nur eben nicht akustisch. Außerdem finde ich es ausgesprochen praktisch nicht jedes mal Mail in Vordergrund holen zu müssen, nur um nachzusehen ob die eingegangene Mail jetzt wichtig war oder nicht. Der Hinweis sollte ohnehin eher an die Growl Benutzer gehen.
0
sierkb29.05.0916:24
Sitox
Nun ja - es hilft insofern, als dass Mail.appetizer deutlich auf eine neue Mail aufmerksam macht

Der eine braucht diesbzgl. einen Fanfarenzug mit "Tschingdarassabunn", um drauf aufmerksam gemacht zu werden, dem anderen reiche akustische Signale oder einfach auch nur kleine Zahlen (und wenn man dann draufklickt, die betroffenen Mailboxen, wo was eingegangen ist)...
Außerdem finde ich es ausgesprochen praktisch nicht jedes mal Mail in Vordergrund holen zu müssen, nur um nachzusehen ob die eingegangene Mail jetzt wichtig war oder nicht.

Das Ziel erreichst Du auch mit weniger "Tschingdarassabumm" und dezenter. Mit dem Vorteil, dass der Benutzer bestimmt, wo seine Augen hinwandern und wann er sich seinem Posteingang widmet, und nicht die vorgeschaltete "Fanfarenkapelle".

Aber jeder so, wie er mag. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
0
buffi
buffi29.05.0917:07
Garp2000
michimaier Das Geschwätz kannste Dir sparen. *plonk*

Wieso?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er nicht ganz unrecht hat.
Da sehr viele unter 10.5 keine Probleme haben (Ich auch nicht), kann es ja nicht pauschal an Leopard liegen.

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
martinmacco29.05.0917:20
buffi, michimaier
Dann erklärt doch einfach mal, was man da als Nutzer falsch machen kann.
0
michimaier29.05.0918:01
Installier dein System neu - und wetten es geht!

aber:
kein Migrationsassistent - kein Archivieren und Installieren.
Sauber installieren.
Keine Einstellung machen - iMap Account einrichten.

wette mit dir es geht!

0
michimaier29.05.0918:02
@Buffi

nur ein erfahrungswert ...
Aber Danke!

@martinmacco

Plugins installieren / Einstellungen selbst setzen (falsch) / Zugriffsrechte nicht reparieren...
Kann schon noch das eine oder andere schief gehen...

0
martinmacco29.05.0918:36
michimaier
Die Wette hast du verloren. Ich setze meine Systeme immer sauber auf und verwende keine Plug-ins. Es wäre auch schön, wenn du erklären könntest, was Zugriffsrechte mit einem Signalton zutun haben - bitte nicht immer nur irgendwelche Thesen aufstellen!
0
Sitox
Sitox29.05.0918:46
sierkb
Sitox
Außerdem finde ich es ausgesprochen praktisch nicht jedes mal Mail in Vordergrund holen zu müssen, nur um nachzusehen ob die eingegangene Mail jetzt wichtig war oder nicht.

Das Ziel erreichst Du auch mit weniger "Tschingdarassabumm" und dezenter. Mit dem Vorteil, dass der Benutzer bestimmt, wo seine Augen hinwandern und wann er sich seinem Posteingang widmet, und nicht die vorgeschaltete "Fanfarenkapelle".
/quote]
Welches Programm informiert denn dezenter und unmittelbarer ohne eigenes Zutun über den Inhalt einer gerade erhaltenen Mail? Die "Tschingdarassabumm"- und "Fanfarenkapellen"-Neigungen von Mail.appetizer mag ich nicht ganz erkennen. Zumal du selbst bestimmen kannst welche Mailboxen überhaupt angezeigt werden sollen, will heißen Mail.appetizer würde dich nicht einmal mit den minütlichen Mails deiner diversen Mailinglisten belästigen, wenn du es denn wolltest.
0
Garp200029.05.0919:37
buffi Genauso blöder Ausstoß. Nach Deiner Theorie ist ein Bug also nur ein Bug wenn ihn wenigstens Du auch hast oder alle, oder wie? Sorry, aber mit dieser Art der Problemlösung geh einfach wieder heim und halte das Rauschen in diesem Thread niedrig.
„Star of CCTV“
0
Marcel Bresink29.05.0921:30
@buffi, michimaier:

Unverschämter geht's nicht, oder? Wenn Ihr zu der kleinen Minderheit von Leopard-IMAP-Mail-Usern gehört, bei denen der Signalton ausnahmsweise klappt, dann seid froh. Aber beleidigt Garp2000 nicht wegen einer sehr sinnvollen Frage, an deren Antwort Hunderttausende von Leopard-Usern interessiert sein dürften.

Der Fehler wurde schon wenige Stunden nach der offiziellen Veröffentlichung von Leopard in Apples Foren diskutiert. Hier einer der ältesten Threads dazu:

Wie ich ganz oben schon geschrieben habe, kann ich den Fehler auf jedem beliebigen aktuellen Mac, mit komplett leerer Festplatte, frisch installiertem Leopard (jede Version) ohne irgendeine Änderung am System sofort und jederzeit reproduzieren. Und zwar bei Verbindung mit einem Original-Apple-IMAP-Server (Cyrus IMAP unter Mac OS X 10.5.7 Server).


Nun wieder konstruktiv: Könnte es sein, dass der Fehler nicht bei Accounts auftritt, die nur wenig Mails enthalten, also z.B. weniger als 1.000 oder weniger als 10.000? Oder bei Abruf über eine langsame Internet-Leitung hinweg? Oder nur bei Verwendung einer speziellen Authentifizierungsmethode?
0
Albert 2Stein29.05.0921:43
Bei unseren Macs (wir haben einige) ertönt bei keinem der Ton beim Empfang einer neuen Mail. Früher ging das mal, dann hat es irgendwann einfach aufgehört, ohne erkennbare Gründe. Wir haben dies nie manuell und wissentlich irgendwo eingestellt. Im Gegenteil: Es sind die Töne für den Erhalt einer neuen Mail aktiviert und ausgewählt, trotzdem erklingen keine. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon unter 10.4.x der Fall.

Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, haben den Bug fast schon liebgewonnen..
0
Garp200029.05.0921:44
Marcel Bresink Bei mir sind die Accounts identisch, oder zumindest sollten sie es sein. Denn die Rechner syncen sich über MobileMe und somit sollten die Einstellungen gleich sein.
„Star of CCTV“
0
buffi
buffi29.05.0921:53
Marcel Bresink
@buffi, michimaier:

Unverschämter geht's nicht, oder? Wenn Ihr zu der kleinen Minderheit von Leopard-IMAP-Mail-Usern gehört, bei denen der Signalton ausnahmsweise klappt, dann seid froh. Aber beleidigt Garp2000 nicht wegen einer sehr sinnvollen Frage, an deren Antwort Hunderttausende von Leopard-Usern interessiert sein dürften.

Der Fehler wurde schon wenige Stunden nach der offiziellen Veröffentlichung von Leopard in Apples Foren diskutiert. Hier einer der ältesten Threads dazu:

Wie ich ganz oben schon geschrieben habe, kann ich den Fehler auf jedem beliebigen aktuellen Mac, mit komplett leerer Festplatte, frisch installiertem Leopard (jede Version) ohne irgendeine Änderung am System sofort und jederzeit reproduzieren. Und zwar bei Verbindung mit einem Original-Apple-IMAP-Server (Cyrus IMAP unter Mac OS X 10.5.7 Server).


Nun wieder konstruktiv: Könnte es sein, dass der Fehler nicht bei Accounts auftritt, die nur wenig Mails enthalten, also z.B. weniger als 1.000 oder weniger als 10.000? Oder bei Abruf über eine langsame Internet-Leitung hinweg? Oder nur bei Verwendung einer speziellen Authentifizierungsmethode?

Nun komm mal wieder runter von der Palme.
Ich habe auch keine Behauptungen aufgestellt, sondern nur Möglichkeiten erwogen.
Ich habe in keinem meiner Sätze jemanden beleidigt.
Ich müsste es jetzt sein. Bin aber nicht so ein Mimöschen.

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
bimden29.05.0922:48
neben "Mail Ton geht" und "Mail Ton geht nicht" gibts auch noch die "geht alle paar Wochen genau einmal und ist dann wieder weg" Variante. Zumindest bei mir. Irgendeine Regel habe ich bisher nicht erkennen können. Ich vermisse den Ton aber auch nicht, stattdessen benutze ich das Menüleisten-Dings MSC
0
macfan007
macfan00729.05.0923:27
Also auch bei mir gehen die Töne ... iMac Alu 10.5.7 und PowerBook G4 10.4.11 sowie iMac CRT mit 10.3.4

Und wie man sich über so ein Thema in die Haare geraten kann ist mir schleierhaft! Peace!
0
sierkb30.05.0902:18
Sitox
Welches Programm informiert denn dezenter und unmittelbarer ohne eigenes Zutun über den Inhalt einer gerade erhaltenen Mail?

Ich *will* bspw. gar nicht in jedem einzelnen Fall vom Inhalt einer Mail genau Bescheid wissen! Es reicht mir die Information, dass eine oder mehrere aufgelaufen sind und im evtl. noch WO sie aufgelaufen sind bzw. in welches Postfach sie einsortiert worden sind. Und wenn ich ganz neugierig bin, dann lasse ich mir mit einem Mausklick o.ä. die Betreff-Zeile anzeigen. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht. Wenn ich mehr wissen will, klicke ich auf diese Kurzinfo (worauf sich Mail.app dann mit genau der betreffenden Mail öffnet), oder ich öffne gleich Mail.
Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht. Alles andere lenkt mich ab.
Und Mail.appetizer will genau das NICHT. Mail.appetizer will genau das Gegenteil. Deswegen hat es "appetizer" im Namen...
0
Sitox
Sitox30.05.0909:14
Na ist doch super sierkb, MailUnreadMenu erfüllt nicht was der Systemton erfüllen sollte, Mail.appetizer erfüllt nicht was der Systemton erfüllen sollte und du weißt ganz genau was du nicht willst. Deshalb auch mein anfangs nachgeschobener Hinweis, dass meine Empfehlung an die Growl Benutzer gerichtet war.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0911:07
Bei mir (10.5.6) ist das Bild uneinheitlich. Vor langer Zeit habe ich in Mail den Ton beim Mailempfang abgestellt, dafür eine Regel (als letzte Regel) erstellt, die den Ton abspielt. Damit war dann das lästige Problem erledigt, daß Spam - obwohl aussortiert - auch mit Ton quittiert wird.

Diese Regel funktioniert (inzwischen) aber nicht mehr, keine Ahnung weshalb, ich habe auch keine große Lust nachzuforschen. Der Haken bei "Für andere Aktionen Ton abspielen" ist gesetzt. Wenn ich den Empfangston wieder aktiviere, wird er auch abgespielt wenn eine Mail ankommt. Aber nicht der aus der Regel.

Dann bleibt mein Mail eben stumm. Ein Fehler mehr, der ewig nicht behoben wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb30.05.0912:01
Sitox
MailUnreadMenu erfüllt nicht was der Systemton erfüllen sollte

Ich schrieb zuvor: "Es reicht mir die Information, dass eine oder mehrere aufgelaufen sind"

Das scheinst Du überlesen zu haben. Der Systemton funktioniert bei mir übrigens wie er soll bzgl. Mail. Ich benutze MailUnreadMenu nicht deshalb, weil der Systemton da versagt.
Deshalb auch mein anfangs nachgeschobener Hinweis, dass meine Empfehlung an die Growl Benutzer gerichtet war.

Man muss Growl nicht für ALLES verwenden. Ich habe Growl bspw. auch installiert bzw. nutze dessen Benachrichtigungsmöglichkeiten in verschiedenen Programmen. Aber ich benutze Growl eben nicht für ALLES bzw. unterbinde an mancher Stelle sogar irgendwelche Growl-Benachrichtigungen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe und es mir sinnvoll erscheint.


0
sierkb30.05.0912:15
Rantanplan
Damit war dann das lästige Problem erledigt, daß Spam - obwohl aussortiert - auch mit Ton quittiert wird.

Eigenartig, bei mir erhält nur Ham einen Ton, Spam nicht. Und so soll es doch eigentlich auch sein, oder? Kann mich nicht dran erinnern, damit mal ein Problem gehabt zu haben.

Ich stelle derzeit nur fest, dass ich bei einem meiner mehreren IMAP-Accounts ein deaktiviertes (mit Haken versehenes) Feld "IDLE-Befehl verwenden, falls vom Server unterstützt" habe, welches ich nicht verändern kann, und die anderen IMAP-Accounts von mir haben alle ein entspr. Feld, welches ich verändern, also aktivieren oder deaktivieren kann. Schaue ich mir die betreffende plist-Datei von Mail.ap an und stöbere dort durch die betreffenden Einträge, so kann ich bzgl. der betreffenden Schlüsselwörter und Werte keinen Unterschied feststellen. Ich frage mich also, warum dieses eine Mal dieses Feld zwar angehakt aber ansonsten deaktiviert ist und bei den anderen nicht. Wenn es nicht angehakt wäre und deaktiviert bzw. gar nicht erste angezeigt würde, würde ich das ja noch verstehen. Aber so finde ich das sehr merkwürdig. Möglicherweise unterstützt dieser eine IMAP-Server das IDLE-Kommando auch nicht (muss ich noch mal eroieren, ist ein Courier IMAP-Server, eigentlich müsste er das können), komisch ist das mit diesem Feld trotzdem, dass es als angehakt angezeigt, aber nicht veränderbar ist.

Überhaupt sind einige plist-Einträge nicht sehr logisch und durchgängig, mal werden sie angelegt und verwendet, mal nicht.
0
Sitox
Sitox30.05.0912:25
sierkb
Sitox
MailUnreadMenu erfüllt nicht was der Systemton erfüllen sollte

Ich schrieb zuvor: "Es reicht mir die Information, dass eine oder mehrere aufgelaufen sind"

Das scheinst Du überlesen zu haben.
Nein, das habe ich nicht überlesen. Mein Eingangs-Hinweis ging halt an die Leute, denen das nicht reicht. Eigentlich doch nicht sooo schwer zu verstehen oder?
sierkb
Sitox
Ich benutze schon seit langem den Mail.appetizer

Der hilft bei diesem Problem, was Mail.app angeht, aber auch nicht weiter.

Abgesehen davon gibt es auch noch...
Und dazu sagte ich zusammengefasst, dass MailUnreadMenu bei dem Mail.app Problem auch nicht hilft und auch nicht das erfüllt was Growl oder Mail.appetizer bieten. Deine Vorlieben hast du ja nun lang und breit dargelegt und ich habe zu keiner Zeit versucht dir MailUnreadMenu auszureden, weshalb mir nicht ganz klar ist was du eigentlich willst. Also bevor das hier profilneurotische Züge annimmt ...
0
michimaier31.05.0917:25
Endlich mal ein wenig Stimmung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.