Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: Gast-Account konfigurieren: geht das?

Leopard: Gast-Account konfigurieren: geht das?

Der Mike
Der Mike01.01.0820:00
Kann man bei Leopard eigentlich die Defaults für den Gast-Account in irgeneiner Form konfigurieren?

An sich ist der ja eine feine Sache, nur hätte ich dafür gerne ganz andere Apps im Dock als das, was Apple da vorsieht. Oder ein anderes Mac-like-Hintergrundbil, denn das Default-Bild von Leo ist ja nun wirklich scheiße, ist doch keine Linux-Distri.

Hinzu kommt noch, dass diverse Pfade von manchen "Apple-Apps" bei mit etwas anders sind als bei einer Default-Installation, so dass dann im Dock nur Fragezeichen zu sehen sind. (Pfui Apple! Pfade haben bei einem Mac OS *nicht* zu interessieren! Da gibt's die wesentlich moderneren Datei-IDs, welche ja auch die Aliase nutzen! Hallo! Schon 20 Jahre bei HFS(+) oder so.)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.01.0820:18
Es gibt Menschen, die werde ich nie verstehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
Der Mike
Der Mike01.01.0820:22
Jaguar1
Was ist daran z.B. unverständlich, dass Apple im Dock offenbar Pfade benutzt, die schon unter dem "ollen" Mac OS 9 nicht zeitgemäß waren, weil man auch da schon längst mit Datei-IDs gearbeitet hat?

Denn *das* - Pfade- ist Windows-like. Nicht modern und damit nicht eines Mac OS (X) würdig.
0
Der Mike
Der Mike01.01.0820:29
Ich meine, bei Alias-Dateien funktioniert's doch auch. Nicht mal da hat man sich bei Mac OS X auf die Windows-Dingens namens "Vernknüpfungen" reduziert. Warum ging's nicht auch beim "hochmodernen Dock"? Mac OS X bietet's schließlich, die Datei-IDs, Programmierer zu dumm oder wie?

(Immerhin bessert man offenbar wohl wenigstens die Stacks im Dock mit 10.5.2 nach - und sogar minimierte QuickTime Player-Fenster sollen wieder abgespielt werden wie "anno dazumals" von Mac OS X Public Beta bis hin zu 10.4.11...)

Wie dem auch sei, das Dock von Leopard ist jedenfalls noch keine "1.0", eher frühe Beta...

Das sind Dinge, wie jedenfalls weit wichtiger gewesen wären als der neue "Eye Candy"... Habe ja nichts gegen sowas, aber bitte vorher erst mal die Usability fertig stellen.
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0820:34
Kann man nicht einfach mal hin nehmen, dass etwas so ist wie ist?

Apple erklärt die Funktion des Gast-Zugangs schon im Benutzer-Fenster. Wenn du was anderes willst, leg einen "Gast-Bademode" oder weiß der Kuckuck was an.

Und dass Apple-Programme öfters stress machen, wenn sie nicht in /Applications liegen ist bekannt.

Ausserdem sollte dir von Linux(!) ja bekannt sein, dass Dinge ihren Platz haben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
_mäuschen
_mäuschen01.01.0820:50

Server Admin Tools hilft Dir dies zu bewerkstelligen.

good luck


0
Der Mike
Der Mike01.01.0820:56
Jaguar1
Sorry, aber als Anwender von Apple-Produkten (nun seit knapp 14 Jahren) hat man eben gewisse Ansprüche.

Ansonsten könnte ich ja auch Windows benutzen, wenn ich alles hinnehmen würde.

Und zu Linux: Nochmals Sorry, aber das ist keine "Entschuldigung" für Apple. Im BSD-Subsystem: OK. Ansonsten im "User-Space": absolut nein. Mac OS X will ja ein Mac OS sein, kein Linux. Wir haben 2008, kein Retro-Revival-Jahr. Will ich Retro und Pfade, dann starte ich meinen Amstrad CPC samt CP/M.

Nochmal: Der "Stress" ist Unsinn, Mac OS X kennt samt seinem Dateisystem die hochmodernen Datei-IDs (das Mac-Betriebssystem System 1.x seit 1984!). Pfade sind da was von 197x, nicht von 1984 (erster Mac) bis 2008 samt Leopard...
+1
Der Mike
Der Mike01.01.0820:59
_mäuschen
Muss ich mir nun Leopard Server kaufen, um diese Kleinigkeit haben zu dürfen?

So wie der Gast-Account aktuell ausgelegt ist, ist der vornehmlich für die Verkaufsräume von Apple-Händlern sinnvoll. Warum kann man bitte nicht mal das Dock etwas anpassen oder auch das Hintergrundbild? Sind ja eigentlich nur sehr rudimentäre Anforderungen.
+1
Jaguar1
Jaguar101.01.0821:13
Ja aber ist doch nun einfach mal so! Und wenn du dir die Bade"hose" noch über'n Kopf ziehst!! Es wird nichts ändern

Aber vielleicht bin ich einfach zu jung und zu flexibel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
DarkLord541
DarkLord54101.01.0821:16
Ich habs noch nicht probiert aber theoretisch müsste es doch gehen das du einen Account anlegst denn du Dock, Hintergrund etc. so machst wie du es möchtest.

Und dann mit Adminrechten übers Terminal die Preferences kopierst.

Also USER A einstellen, com.apple.dock.plist zum GAST Account kopieren.

sudo cp /Users/crashoverride/Library/Preferences/com.apple.dock.plist /Users/Guest/Libary/Preferences/


Wo jetzt allerdings gespeichert wird wo das Wallpaper liegt weiß ich nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54101.01.0821:19
Das Wallpaper wird in com.apple.desktop.plist gespeichert. Die musst du dann aber von Hand anpassen das der Speicherort des Bildes passt, wenn du kein Standard Apple Wallpaper nimmst.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0822:31
DarkLord541
alle Daten werden nach dem Abmelden gelöscht und beim erneuten Anmelden wird ein neuer, leerer Benutzer angelegt. Man kann höchstens das Template ändern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
teorema67
teorema6701.01.0822:48
Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden: Warum machst du nicht einen Account "Gast" ohne Password? In so einem Account kannst du doch alles konfigurieren.

Bisher arbeiten alle Massenspeicher, die ich kenne, mit Directories. Solange es Directories gibt, gibt es auch Pfade. Auch bei Mac OS 1 bis 9, z. B. Macintosh HD:Systemordner:Fonts:Helvetica

Und wenn wir schon beim Mac sind, da gibt's keine **Wallpapers**
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54101.01.0823:09
DarkLord541
Das Wallpaper wird in com.apple.desktop.plist gespeichert. Die musst du dann aber von Hand anpassen das der Speicherort des Bildes passt, wenn du kein Standard Apple Wallpaper nimmst.

Achso. Wie gesagt ich habs nicht probiert. Hab nur ma testweise ohne mich an zu melden den Gast Account eingestellt und da wurde auch gleich n Benutzerordner für Ihn erstellt. War nur sone Idee. Wollte es gerade mal probieren. Geht aber nicht. Man kommt selbst mit sudo nicht in die Libary, Documents etc. müsste man wohl den Root aktivieren.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54101.01.0823:34
Habs gerade probiert. es geht wirklich nicht mi meiner Idee. Selbst mit root, also möglichem kopieren nicht. Die einzige möglichkeit währe dann vllt noch das template ändern.

---10min später---

hab auch das mal versucht. Mit su in /System/Libary/User Template/german....u.s.w. ist nur ne global.plist drin die sich auch wenn die rechte geändert werden irgendwie nicht öffnen lässt. Und ne desktop.plist und dock.plist gibts dort garnicht.

Weiß also auch nicht mehr weiter wie man das umbiegen könnte.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Der Mike
Der Mike02.01.0801:53
teorema67
Nein, schon System respektive Mac OS 1 bis 9 hat *nicht* mit Dateipfaden (!= Aspekt Directories an sich) gearbeitet, sondern eben mit Datei-IDs im Dateisystem. Wäre das anders, könntest Du etwa das Original zu einem Alias auf dem gleichen Volume niemals nicht verschieben.

Das ist einer der Riesenunterschiede zu Windows, was sich da fast noch immer so dumm anstellt wie MS-DOS 1981.

Gerade die Nutzung von Datei-IDs ist ein überaus fortschrittlicher Ansatz, Dateipfade sind das nicht. War vielleicht mal vor 25 Jahren so.
0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0807:54
hmmmm...wohl schon zu spät oder zu früh ???

............niemals nicht verschieben.............:?:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Mr Midnight
Mr Midnight02.01.0808:19
Ich habe irgendwo gelesen, daß der guest user account ein Diskimage irgendwo im Systemordner ist - den kann man mounten, nach Bedarf konfigurieren, und abspeichern.

Sorry, kann mich weder an Details noch an die Quelle erinnern, und zu müde im Augenblick zum Nachdenken. Brauche meinen Morgenkaffee. Versuch mal MacOsXhints oder TUAW.com.
0
teorema67
teorema6702.01.0809:55
Der Mike: Schon, aber das Dateisystem, um diverse Funktionen erweitert, basiert genauso auf Directories.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.0810:57
Das modifizierte User Template wird für alle neue Benutzer
(und Gast ist ja immer wieder ein Neuer Benutzer) benutzt.

Create a Custom Environment for Leopard's New Guest User



thx Mr Midnight
0
Der Mike
Der Mike02.01.0811:49
teorema67
Ja, Verzeichnisse bzw. Ordner dienten schon beim klassischen Mac OS jedoch alleine zur Abstrahierung/Strukturierung für den Anwender (Stichwort Desktop-Metapher, deshalb heißt's passenderweise auch Ordner).

Mac OS findet aber z.B. das Original zu einem Alias über dessen Datei-ID, niemals über den Pfad, wie das etwa bei den "Verknüpfungen" üblich ist. Das ist wesentlich intelligenter, da es dann vollkommen wurst ist, wohin man das Original auf dem Volume schiebt. Der Verweis des Alias zeigt immer auf die Datei-ID des Originals, Ablageort egal. Das nur als Beispiel. Eben deshalb hat es einer Mac-Anwendung vollkommen egal zu sein, wo sie liegt, da Pfade nicht wirklich zu interessieren brauchen. Wir sind hier ja nicht bei Windows.
0
Der Mike
Der Mike02.01.0811:51
http://www.michaelsmac.com/modules.php?name=News&file=article&sid=394 klingt schon mal recht brauchbar. Danke für den Tipp!
0
Der Mike
Der Mike02.01.0812:16
Für mich ist es halt einer der Riesenvorteile von Mac OS (X), dass ich mir nicht schon bei der "Installation" - die beim Mac ja nur aus Kopieren besteht, "Registrierungen" usw. erfolgen alleine durch die Hoheit des OS, niemals durch den Installer wie etwa bei Windows (was extremst fehlerhaft ist und die Registry zumüllt) - von Mac-Apps Gedanken darüber machen muss, wo genau im Dateisystem eine Anwendung bis auf alle Ewigkeiten "hinbetoniert" wird. In /Applications ist bei Version X ja OK, nur in welchem Ordner dort genau, das muss eben vollkommen freigestellt sein. Gleiches gilt für das intuitive Löschen via Papierkorb. Eine etwaige Verknüpfung eines Dateityps mit dem gelöschen Programm besteht dann automatisch nicht mehr, weil es eben von Mac OS (X) automatisch "deregistriert" wird. Vollkommen ohne "Deinstaller", der das (vielleicht!) macht.

Ebenso habe ich deshalb in 14 Jahren Mac OS (X) noch keine Mac-Anwendung (!= BSD-Low-Level-Apps, das sind aber keine echten Mac-Apps) gefunden, die ich nicht übers Netzwerk im Bedarfsfall auf einen meiner anderen Rechner umkopieren konnte. Sei es iLife, sei es iWork, sei es Photoshop, sei es VMware Fusion, sei es Virtual PC oder sonstwas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.