Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard-Firewall zerschiesst Programme

Leopard-Firewall zerschiesst Programme

WiredRyo
WiredRyo05.11.0716:24
Ich konnte es kaum glauben:


Ich probierte es mit Zattoo aus. Tatsache. Wenn ich die FW ausschalte und die Applikation installiere, geht alles normal.
Wenn ich aber die Firewall mit "Zugriff für bestimmte Programme festlegen" für Zattoo freigebe, funktioniert die Applikation nicht mehr.
Auch nicht wenn ich die Firewall wieder abschalte. Ich muss die App neu installieren. Offenbar zerschiesst die Leopard-Firewall mit der Signatur die Programme. Wenn eine Prüfung beim Start des Programms erfolgt, wird es als korrupt erkannt.

Das ist echt übel.Da hätte Apple die Signatur lieber in eine separate Datei schreiben sollen. Gibt es da schon eine Lösung?

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen05.11.0716:52

Ich habe mehr das Gefühl, dass Tattoo sich selbst ins Bein schiesst.
(Da ist urplötzlich eine Datei Namens: CodeResources)

Weil andere Programme, welche ich in die Firewall eingetragen und auch wieder entfernt habe, laufen problemlos weiter.

0
WiredRyo
WiredRyo05.11.0717:04
Angeblich soll die Signatur in das Programm geschrieben werden. Und scheinbar ist dies tatsächlich der Fall.
Auch von einigen Skype-Versionen werden Probleme berichtet.
0
hjg05.11.0717:45
Firewall oder Brandbeschleuniger?
Siehe HEISE:
0
WiredRyo
WiredRyo05.11.0717:45
OK. Hab ich mir gedacht. Habe es schon an Zattoo gemeldet.
Allerdings halte ich es für unmöglich, das eine Firewall ein Programm verändert. Das ist schon ziemlich starker Tobak.
0
WiredRyo
WiredRyo05.11.0717:47
hjg
Firewall oder Brandbeschleuniger?
Siehe HEISE:
[url]http://www.heise.de/security/artikel/98090/Ein-zweiter-Blick-auf-die-Firewall-in-Mac-OS-X-Leopard
[/url]

Also dieser Artikel ist Schwachsinn, und wurde schon widerlegt. Leopard lässt Dienste durch, die bei "Sharing" aktiviert sind. Auch wenn man in der Firewall alles blockieren auswählt.
Das ist ok, und verhindert Verwirrungen der Benutzer.

Das hier ist aber was Anderes. Da werden Programme verändert. Das ist nicht die feine Art...
0
WiredRyo
WiredRyo05.11.0719:51
Hier habe ich noch aktuell ein Versuch:


Also das wird wohl noch für Wogen sorgen. Apple sollte auch mal an die Reaktionen denken.
Mensch. da muss sofort nachgebessert werden.
0
Gaspode05.11.0719:51
hjgOh bitte nein, keinen Link auf diesen Artikel von einem Autoren der wohl besser bei Meine Familie & ich geblieben wäre...

WiredRyo Naja, wenn's in den Developer Dokus zu Leopard so drinsteht.
0
Gaspode05.11.0717:40
Die Anwendung schiesst sich selbst ins Bein mit ihrer Integritätsprüfung. Die Anwendung wird angepasst werden müssen.

Genauso wie WoW und Skype. Die beiden werden gerade angepasst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.