Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo - nervige Sicherheitshinweise abstellen?

Leo - nervige Sicherheitshinweise abstellen?

slownick
slownick06.11.0700:55
Kann man in Leo eigtl. diese nervigen Sicherheitshinweise bei Downloads abstellen? Da wird man zum einen ja darauf hingewiesen, wenn man ein Image mounten will und dann ja noch, wenn man das Programm zum ersten mal startet!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.11.0701:10
Letzteres ist doch aber einmalig und taucht danach nicht mehr auf, gab's doch schon unter Tiger. Das halte ich nun wirklich für eine sinnvolle Warnung. Wie man das abstellt, weiß ich allerdings nicht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth06.11.0701:19
sichere dateien laden anhaken dann bekommst du die warnung nicht mehr
@ties-malte: ich halte die warnungen auch fuer absolut sinnvoll, aber wer sein system regelmaessig abschiessen will was solls
0
slownick
slownick06.11.0714:44
Habe ich angehakt, bekomme die Meldung aber trotzdem, war vorher nicht so bei tiger. Und was ist daran sinnvoll, wenn das jedesmal komtm, spätgestens beim 10ten mal weiß jeder depp bescheid, das da potentiell ne gefahr besteht.
0
Sitox
Sitox06.11.0714:50
SidTheSloth
...aber wer sein system regelmaessig abschiessen will was solls


Man schießt sein System regelmäßig ab, wenn man nicht gewarnt wird? Hast du jemals auf den Start eines Programms verzichtet weil das OS so eine Warnmeldung ausgegeben hat?
0
kawi
kawi06.11.0714:52
slownick
... spätgestens beim 10ten mal weiß jeder depp bescheid, das da potentiell ne gefahr besteht.
Leider nicht. Wenn das so wäre, dann wären Trojaner nicht so verbreitet und die Art einen Schadcode ins System einzuschleusen nicht so beliebt. In den letzten Jahren hat doich die Verbreitung von Trojanern im Vergleich zu Viren eher zugenommen.
Und da spielt windwos vs. mac keine Rolle, weil ein trojaner (per definition) IMMER eine *gewollte* Useraktion vorraussetzt. Also schadet es auch nichts *immer* draquf hinzuweisen.
btw: bei geladenen dateien sollte das feld auch nur bei der *ersten* benutzung auftauchen und nicht immer wieder bei der gleichen datei - es sei denn sie ist mittendrin erneut gedwonlaodet worden.

0
kawi
kawi06.11.0714:56
Sitox
Hast du jemals auf den Start eines Programms verzichtet weil das OS so eine Warnmeldung ausgegeben hat?
zumindest sollte man darüber nachdenken wie sehr man der Programmquelle vertraut. Und das tue ich. Und wenn Apps die ich einfach nur mal "ausprobieren" will eine kennwortabfrage bei der installation erfordern, habe ich auch schon (öfter) drauf verzichtet diese zu installieren und mich stattdessen für eine Alternative entschieden die dies nicht verlangt.
Klar, lässt sich in vielen Fällen nicht umgehen - aber Kopf einschalten schadet nicht. Und wenn mich so ein warnfeld nur den bruchteil einer sekunde vom vorschnellen klicken abhält - ich wurde wenigstens gewarnt.

ich möchte mal wissen WIE GROSS das Geschrei wäre wenn das so durchgeht und man sich irgendwas schadhaftes (und sei es nur eine schlechtprogrammierte software") einhandelt.

0
Ties-Malte
Ties-Malte06.11.0715:04
slownick
Und was ist daran sinnvoll, wenn das jedesmal komtm, spätgestens beim 10ten mal weiß jeder depp bescheid, das da potentiell ne gefahr besteht.

Es soll auch schon als Datei (Bild, z.B.) getarnte Apps gegeben haben, und nicht jede/r ist immer aufmerksam und öffnet zunächst das Info-Fenster.

Übrigens sind die iWork-Anleitungen beispielsweise keine PDFs, auch wenn sie so aussehen: Es sind Apps! In diesem Fall nicht dramatisch, weil nur nach der Systemsprache geguckt und das entsprechende PDF in Vorschau geöffnet wird, aber es könnte auch mal anders sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.