Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Leo, VMware Fusion 1.1 und XP Pro: Eingabe Pipe-Symbol?

Leo, VMware Fusion 1.1 und XP Pro: Eingabe Pipe-Symbol?

Maniacintosh
Maniacintosh03.12.0701:11
Bisher (also mit VMware Fusion 1.0 und Tiger) war es kein Problem das Pipe-Symbol | (auf dem Mac alt-7) im VMware-Windows mit der üblichen Windows-Kombination (alt Gr-<, wobei die rechte alt-Taste als alt Gr fungiert) einzugeben, jedoch klappt dies inzwischen nicht mehr. Da ich dieses Symbol nun auch nicht täglich brauche, ist mir dies auch erst heute aufgefallen, der Rechner läuft inzwischen unter OS X 10.5.1 und XP in VMware 1.1 und in dieser Konstellation geht es nicht mehr. Andere Sonderzeichen, die in Windows alt Gr-Kombinationen erfordern (z.B. @ = Alt Gr-Q) funktionieren jedoch weiterhin.

Ich habe leider keine Idee, woran das nun liegen könnte. Generell funktioniert die Taste nämlich, in MacOS produziert die Kombination das erwartete &#8804;, es gibt also keine OS X-Shortcuts, die diese Kombination abfangen würden. Die VMware-Tools sind natürlich installiert und auch aktuell. Da Copy&Paste über die Zwischenablage nun auch keine Dauerlösung sein kann (die Zwischenablage braucht man ja auch mal anderweitig), frage ich mich, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich das Pipe-Symbol wieder direkt eingeben kann?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.12.0701:16
Was is mit ctrl + alt + <?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.12.0712:33
Hatte ich auch schon probiert, auch dann passiert in Windows nichts. Hab im Prinzip auch alle Kombinationen von Alt, ctrl, Shift und Befehlstaste und < durch. < und > selber kommen auch Windows an. Die anderen Alt Gr-Zeichen funktioneren ja merkwürdigerweise auch genau so, wie ich es gewohnt bin. Nur diese dämliche Pipe will einfach nicht.

Interessanterweise fiel mir eben auf, dass nun die Enter-Taste im Ziffernblock unter Windows in VMware nun funktioniert, diese funktionierte merkwürdigerweise vor den Updates bei mir nicht (war aber verschmerzbar).
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.12.0716:03
Also heute war mal wieder einer der Tage, an denen sich zeigte, warum Windows mir so unsympathisch ist.

Ursprünglich hatte ich die Lösung meines Problems ja eher auf der Seite von OS X oder VMware gesehen, aber da habe ich mich getäuscht. Ich hatte ja gestern die Windowseinstellungen schon mal nach so Dingen wie Tastenbelegung, Tastaturlayout oder Keyboard-Mapping durchgeguckt, aber an den erwarteten Stellen (Hardware Tastatur bzw. bei Regionseinstellungen) nicht wirklich etwas passendes gefunden. Heute habe ich dort doch noch mal etwas genauer geschaut und siehe da bei den "Regions- und Spracheinstellungen" im Reiter "Sprachen" versteckt, fand sich ein Abschnitt "Textdienste und -eingabesprachen", welcher sich auf einen Button "Details..." beschränkt.

Dort war dann unter "Standard-Eingebegebietsschema" (wie kommt MS auf solche Begriffe?) als einzig auswählbare Option "Deutsch (Deutschland) - Deutsch (Apple)" ausgewählt, jedoch lassen sich im unteren Bereich "weitere Dienste" installieren, also versuchte ich dies einfach mal und fand dort ein "Eingebegebietsschema" namens "Deutsch (Deutschland) - Deutsch" (also ohne Apple) und habe dies mal hinzgefügt (worauf man dieses auch als Standard auswählen konnte), kaum war dieses geschehen funktionierte auch die Pipe auf rechtes Alt-< wieder (respektabel alt-ctrl-< auf dem MBP-Keyboard, dass ja nur eine linke Alt-Taste hat). Nun frage ich mich, warum diese Einstellung in XP durch VMware 1.1 bzw. Leo verändert wurde, vermute aber mal, dass dies an den neuen Boot Camp-Treibern von Leo liegt, da das Windows in VMware von der BC-Partition gebootet wird, soll mir auch egal sein, da ich das Problem nach langem suchen dann doch noch lösen konnte...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.