Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo + Tiger Parallel installieren?

Leo + Tiger Parallel installieren?

vb
vb04.06.0820:12
also gut, jetzt sitz ich hier vorm mbp und möchte gerne 2 partitionen - 1 mit tiger eine mit leo. hst damit zu tun, dass ich protools nur unter tiger laufen lassen kann wg plugins etc. aber das mbp spuckt mir die mitgekieferte 10.4.10 immer wieder aus.
gibts da einen trick? hab im forum unter downgad tiger geschaut, aber die threads sind nicht sehr informativ.
wer hilft mir mal eben? gibts ev ein apple support doc, das mir jemand verlinken könnte?
ach so, ich migriere gerade, weshalb ich grad nicht ins www komme wie üblich, sonst hätte ich schon selber gesucht

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

flashback
flashback04.06.0820:14
glaube nur auf rechner die auch mit tiger kamen, also leopard rechner nicht und wenn du tiger dann drauf haben willst,dann halt einfach eine zweite partition erstellen und installieren dadrauf und beim start mit "alt" auswählen, wie bei bootcamp
0
vb
vb04.06.0820:27
ok, das mbp ist kein neues, es hat 10.4.10 als system dabei, dazu liegt eine 10.5 cpu drop in dvd dabei.
das mit der partition habe ich schon versucht, allerdingskommt die tiger dcd immer wieder von alleine raus. wenn ich von der leo installiere, hab ich gar nicht die option, ins festplattendienstprg zu kommen, oder mache ich da schon etwas falsch?
also beim start mit gedrückter c taste meine ich - da kommt immer gleich installation mit den üblichen wahlmöglichkeiten ( clean, archiv+install usw )
ein tipp vielleicht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen04.06.0820:36

Einfach oben in die Menuleiste klicken


0
Jaguar1
Jaguar104.06.0820:44
Da gab's glaub mal was, dass du zuerst das ältere installieren musst...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb04.06.0820:50
jaguar

klingt plausibel...

mäuschen

wann genau -? ich meine bevor ich die auswahl treffe? ich kann grad nicht schauen, weil ich den migrationsvorgang nicht unterbrechen will,
da ichs aber wohl eh noch mal machen muss...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen04.06.0820:54

Nach dem Auswählen der Sprache?


0
DonQ
DonQ04.06.0821:29
lass es, gibt nur probleme auf dauer, vor allem nach upgrades,

ausserdem solltest du verschiedene user/kennwörter nehmen.

am sichersten ist eine seperate platte/externe platte für sowas,

spreche da aus erfahrung, im dauerbetrieb hakelig, seperate platten sind besser.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd04.06.0821:49
Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Gerade auf Testrechnern von Software-Entwicklern sind Installationen mit mehreren OS-Versionen völlig die Regel. Ich betreibe seit Jahren Rechner, auf denen 4, manchmal 8 verschiedene Varianten von Mac OS X gleichzeitig installiert sind.

Dass eine externe Platte "besser" ist, ist schon deshalb Unsinn, weil Mac OS X auf allen höheren Systemebenen überhaupt nicht zwischen einer Platte und einer Partition unterscheiden kann. Aus Systemsicht sind das Volumes. Auf welchem physischen Gerät die liegen, ist völlig irrelevant.
0
DonQ
DonQ04.06.0821:52
kann nur schreiben was mir passiert ist im laufenden betrieb, nicht im test , der verlief immer anstandslos
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb04.06.0821:59
ok, das mit der externen platte für meine musik software würde auch gehen. bleibt noch das problem, dass der rechner die tiger dvd immer auswirft. ne fw platte mit tiger wird gemounted, taucht aber nicht bei startvolume auf....
que pasa?
bzw geht das überhaupt wenn intern leo drauf ist?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ04.06.0822:02
beim start mit der alt taste taucht es nicht auf ? denn da ist es relevant.

eventuell stellst du mal in startvolume unter leo um, da wurde sie bis 10.5.2 immer angezeigt, soweit vorhanden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen04.06.0822:04

Ist die DVD unbeschädigt?

Funktioniert sie auf einem anderen Rechner?


0
vb
vb04.06.0823:17
dq + mäuschen


muss beides mal ausprobieren - morgen. bin todmüde mittlerweile.

wenns zickt melde ich mich wieder

danke erstmal...

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.06.0808:51
moin -moin -

dq

taucht nicht auf mit alt. also die externe hd....

mausi

ne intel dvd in ppc macs?
oder ist alles universal heutzutage? der rechner ist 7 monate alt, dabei war 10.4.10 + 10.5
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe05.06.0809:11
OS X welches Rechner beiliegt ist immer OEM. Diese lassen sich nicht auf anderen Rechnerplattformen installieren. Das geht nur mit den (boxed) Retailversionen von OS X die man einzeln im Handel kaufen kann.

Abgesehen davon das die OEM-Version lizensrechtlich an den Rechner gebunden ist mit dem sie verkauft wurde.
0
vb
vb05.06.0809:53
maxe

will ich doch gar nicht - soll schon auf dem gleichen rechner installiert werden.aber die dvd wird eben immer ausgeworfen.
ich neige zujaguars vermutung...

mäuschen

also die dvds laufen in anderen rechnern, man kann halt nix installieren, weil ppc

trotzdem irgdwie komisch, dass ich NICHT von ner externen hd booten kann
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.06.0809:55
maxefaxe

stimmt übrigens nicht ganz - die g4 mdd-dvd ging aufs pbti zu installieren...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ05.06.0809:58
hmm, dann taucht sie in systemeinstellungen/startvolumen auch nicht auf ?

und wie ist die überhaupt auf die platte installiert worden ?

bestehendes 10.4 von interner auf externer geclont, am saubersten mit festplattendienstprogramm ?

vermutlich ist da schlicht was schief gegangen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen05.06.0810:43

Sind denn andere DVD überhaupt benutzbar?

Oder werden die auch gleich wieder ausgeworfen?


0
vb
vb05.06.0811:24
mäuschen

ja andere gehen. filme, backups usw. die 10.5 cpu drop-in cd ging ja auch zum installieren.
auch die tiger ppc wurde gemounted, dann aber mit dem hinweis, dass diese version nicht geht auf intel.

dq

auf der internen war ein frisches 10.5 drauf. ich wurde nur aufgefordert, einen account anzulegen etc.

ums kurz zu machen: ich möchte lediglich protools 6 + meine audio plugs installieren, um nicht schon wieder kostenpflichtig alles upzugraden. digidesign hängt zudem immer hinterher, ebenso viele dritthersteller von plugins etc. das läuft noch nicht rund..

alle externen hds, systemdvd usw ausser der neuen sind ursprünglich unter 10.4 / PPC eingerichtet worden.

der migrationsassi hat mir aber alles korrekt vom pbti aufs mbp migriert. erstaunlich...

könnte ich umgekehrt im target mode die mbp hd plätten und dann mit 10.4 anfangend 2 frische partitionen etc einrichten?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.