Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo: Stapel Downloads autom. Löschen?

Leo: Stapel Downloads autom. Löschen?

sonorman
sonorman27.11.0715:05
Ich schon wieder.

In Leo gibt es doch den Stapel (Ordner) "Downloads", in dem automatisch z. B. Dateien aus Mail, Safari und iChat gespeichert werden. Nun wird diese Ordner mit der Zeit aber immer fetter und es gibt scheinbar keine Systemoption, diesen in regelmäßigen Abständen zu leeren oder sonstwie "klein" zu halten.

Heißt das man muss in Leo gefälligst regelmäßig diesen Ordner manuell leeren? Und wer das nicht tut, hat irgendwann einen mega-fetten Ordner/Stapel da rumliegen? Oder ist mir am Sinn dieses Ordners irgend etwas entgangen?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV27.11.0715:13
Der Ordner ist ja nur das Zielgefäss der downloads die Du dann wohlgeordnet weiter ablegst......Wenn Du einfach alles drin lässt, wird er immer fetter, klar.
Du hast das also schon richtig erkannt. Du kannst aber für die downloads jeweils auch einen anderen Zielort angeben.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman27.11.0715:41
Okay, hab noch mal ein wenig rumgespielt und erkenne jetzt die Änderung.

Wenn man in einer Mail unter Tiger auf den Button "Sichern" für die Anhänge geklickt hat, kam immer ein Auswahlfenster. Unter Leo wird es in der Standardeinstellung immer in den Ordner "Downloads" gepackt. Man kann zwar auch einen anderen Ort angeben, aber neu ist jetzt, dass man zum Speichern an einem anderen Ort immer erst in die Pull-Down-Liste des "Speichern"-Buttons gehen muss.

Kein Beinbruch, aber das muss man ja erst mal mitschneiden.

Nett finde ich übrigens die Funktion, dass Mail jede Telefonnummer in einer Mail ins Adressbuch übernehmen kann.
0
uplift
uplift27.11.0715:48
Kann man nicht mit „alt“ auf speichern gehen und dann den Ort auswählen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman27.11.0716:59
uplift

Nein, hab's gerade ausprobiert. Wenn man auf speichern klickt, egal ob mit oder ohne Alt-Taste, speichert er ungefragt und ohne Vollzugsmeldung alles im eingestellten Ordner.
0
Dirk B.
Dirk B.27.11.0717:14
... länger mit gedrückter Maustaste draufbleiben, dann kann man einzelne Dateien anwählen und auch den Speicherort angeben.

Grüße Dirk
0
sonorman
sonorman27.11.0717:20
Dirk

Ja, das schrieb ich bereits weiter oben.
Ist halt nur anders als in Tiger.
0
tomthecat
tomthecat27.11.0718:29
Ich dachte schon, ich bin der Einzige den das nervt:


0
sonorman
sonorman27.11.0718:39
Na ja, ich denke, es ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Dennoch wäre es nett gewesen, wenn es so einstellbar wäre, wie es in Tiger war. Man hat also eine durchaus bewährte Funktionseinstellung einfach weggelassen.
0
Dirk B.
Dirk B.27.11.0718:40
sonorman
Dirk

Ja, das schrieb ich bereits weiter oben.
Ist halt nur anders als in Tiger.

... ok, das ist wohl die Erklärung für Pull-Down-Liste, ...
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0719:00

sonorman, benutze die CTRL Taste;-)


0
sonorman
sonorman27.11.0719:08
_mäuschen
sonorman, benutze die CTRL Taste;-)

Nein, ich nehme lieber die rechte Maustaste.

Trotzdem bleibt die Frage im Raum, warum es nicht auch so wie in Tiger einstellbar ist.
0
sonorman
sonorman27.11.0719:16
Mal im Ernst: Es handelt sich hier mal wieder um eine leicht inkonsistente Bedienstruktur.

Der Speichern-Button hat rechts einen kleinen Pfeil, der auf ein Pull-Down-Menü hinweist. Derartige Menüs öffnen sich aber normalerweise schon auf einen einzelnen, kurzen Mausklick mit der linken Maustaste auf den Pfeil. Das ist hier aber nicht der Fall. Klickt man kurz drauf, landet alles ohne Vollzugsmeldung im eingestellten Ordner.

Im selben Programm, also in Mail, gibt es neuerdings aber auch die Funktion, Telefonnummern ins Adressbuch zu übernehmen. Dazu klickt man, wie es üblich ist, einmal kurz auf den Pfeil, der bei Mouse-Over sichtbar wird. Und das öffnet schon bei kurzem Links-Klick ein Pull-Down-Menü, wie es sich gehört.

Nennt mich kleinlich, aber konsequent einheitlich ist die Bedienung auf diese Weise nicht.
0
Dirk B.
Dirk B.27.11.0719:34
... warum kleinlich, wo du Recht hast, hast du Recht, ...
0
Leguan
Leguan28.11.0710:04
sonorman

Im selben Programm, also in Mail, gibt es neuerdings aber auch die Funktion, Telefonnummern ins Adressbuch zu übernehmen. Dazu klickt man, wie es üblich ist, einmal kurz auf den Pfeil, der bei Mouse-Over sichtbar wird. Und das öffnet schon bei kurzem Links-Klick ein Pull-Down-Menü, wie es sich gehört.
Funktioniert übrigens auch mit Adressen und für ICal auch mit Terminen, sprich er erkennt Zeitangaben und kann Sie in iCal-Ereignisse wandeln.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.