Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo: Bildschirm blinkt rot auf?

Leo: Bildschirm blinkt rot auf?

sonorman
sonorman27.11.0714:38
Hi Leute.

Bei mir häufen sich gerade die Probleme mit 10.5.1. Neben Druckerproblemen, Softwareabstürzen (InDesign) und anderen Merkwürdigkeiten, habe ich schon ein paar mal das Phänomen beobachtet, dass der Bildschirm beim Beenden eines Programmes (oder auch der Systemsteuerung) kurz rot aufblinkt. Was ist das?

Nach einem Neustart ist es jetzt erst mal verschwunden, aber es würde mich doch interessieren, was das nun wieder für ein neues Spielchen ist.
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.11.0715:16
hier auch plötzlich probleme mit 10.5.1

bt stick arbeitet nicht mehr richtig, audio spinnt, usb headset, usb cam wird nicht mehr erkannt, ruhezustand spinnt ab und zu, etliche perferences parralell zum log gelöscht, aber irgendwie hakt es zur zeit, wenigstens konnte ich ihm wieder ruhezustand beibringen.

schätze mal es ist der "unterbau".

sry, wenn ich mich hier einklinke.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ck27.11.0715:33
Vermutlich wurde Leo "drübergebügelt" und nicht frisch neuinstalliert?
Hatte ich auch zuerst gemacht. Nach ein paar kleineren Seltsamkeiten habe ich Leopard dann komplett neu installiert.
Das dauerte dann etwas bis ich mir wieder alle Einstellungen und Programme neu eingerichtet hatte, aber seitdem läuft Leopard vollkommen fehlerfrei.
0
sonorman
sonorman27.11.0715:42
ck

Das erklärt aber nicht, was es mit dem roten Aufblinken auf sich hat.
0
Dirk B.
Dirk B.27.11.0715:46
Hallo, gibt es nicht eine Warnfunktion unter "Bedienungshilfen" im Bereich Hören, dass der Bildschirm bei einem Warnton aufblinkt? Habe es gerade mal getestet, ist allerdings weiß und nicht rot.

Grüße Dirk
0
söd knöd27.11.0715:46
Okay das rot kann ich mir nicht erklären, aber das blicken könnte in den Bedienungshilfen eingestellt sein.
0
ck27.11.0715:50
sonorman

könnte doch eine Erklärung sein. Wenn Leopard nicht per "Clean Install" aufgesetzt wurde, sondern sich mit bestehenden Erweiterungen etc. "arrangieren" muss, würde ich es nicht für völlig abwegig halten, dass seltsame Effekte, wie etwa ein rotes Aufblinken, auftreten können.

Eventuell ist ja auch die Software wie Indesign oder Druckertreiber etc. nicht Leokompatibel?

0
BigMac
BigMac27.11.0715:54
sonorman
hatte mit indesign (allerdings CS2) bisher ebenfalls viele probleme unter 10.5.1 (viele crashes bei bilder verknüpfen, exportieren). hab die software sowie die files unter user/library/adobe/indesign komplett gelöscht und neu installiert. indesign läuft seither stabil aber mit ein paar einschränkungen bei den shortcuts.

habe leo ebenfalls drübergebügelt, auf G5 dual 2,5 GHz, läuft insgesamt sehr gut, bis eben ein paar kleinigkeiten, die sich bisher aber step-by-step beheben ließen.

zum rotlicht-problem kann ich dir leider nichts sagen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Scheune
Scheune27.11.0715:54
Ich hab was ähnliches auf meinem alten Cube. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, da die Grafikkarte nVidia 2MX mit 32 MB zwei Bildschirme versorgt (kein Mirror), einmal ein 22" Cinema Display und ein NoName 19" TFT. Dafür reicht anscheinend die Leistung der Karte nicht mehr aus.
Unter 10.4.x ging es aber noch (einzige Ausnahme: Coverflow in iTunes).
0
desmo
desmo27.11.0715:56
Das Indesign Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein:-/
Bei mir läuft es reibungslos, bei einem Mitarbeiter häufige Abstürze=-O
Und wir haben keine Gadgets laufen, nur die üblichen Grafik Progis
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
teorema67
teorema6727.11.0716:17
Ihr arbeitet nicht zufällig mit Batterie?

Im Bereich < 25 % Batterierestkapazität kann ich fast nicht arbeiten, weil das PB auf Eingaben kaum noch reagiert, sich die Helligkeit nicht mehr einstellen lässt und sich Programme ständig aufhängen. Lange vor dem Zwangs-ruhezustand. Sobald das Netzteil dran ist wie weggeblasen, ohne Neustart.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman27.11.0716:55
Dirk B.
Hallo, gibt es nicht eine Warnfunktion unter "Bedienungshilfen" im Bereich Hören, dass der Bildschirm bei einem Warnton aufblinkt? Habe es gerade mal getestet, ist allerdings weiß und nicht rot.

Gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Allerdings ist die entsprechende Funktion in den Bedienungshilfen bei mir nicht aktiviert. Und es ist tatsächlich ein anderes Blinken.

ck
Eventuell ist ja auch die Software wie Indesign oder Druckertreiber etc. nicht Leokompatibel?
Der Druckertreiber ist auf jeden Fall Leo-kompatibel. Habe ja wegen des Problems extra den neuesten Heruntergeladen, der auch erst vor ein paar Tagen neu eingestellt wurde.

InDesign & Co. haben tatsächlich noch so einige Probleme mit Leo.
0
sonorman
sonorman28.11.0716:52
frahelo

Das mit dem Aufblinken des Bildschirms war nach einem Neustart weg. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Ich habe es aber schon zwei mal zu verschiedener Gelegenheit beobachtet. Beim letzten mal war es immer dann, wenn ich das Programm "Systemeinstellungen" beendet habe. Hab's mehrfach ausproboiert. Systemeinstellungen gestartet und gleich wieder beendet. – Und BLITZ! Voll der Radarfallen-Effekt.
0
turischt20.01.0823:26
gleiches Phänomen konnte ich auch auf einem Dual G5 beobachten. Es kam auch schon vor, dass es gelblich aufleuchtete.
0
Frahelo
Frahelo27.11.0715:29
(Ein Statement für all die, die so langsam Angst vor 10.5 bekommen)
Was macht ihr alle nur mit euren Macs? Ich habe vor Kurzem von 10.3.9 auf Leo upgedatet und alles ist super bestens. Es läuft zwar vieles etwas langsamer (iMac G5) aber es gibt keine größeren Probleme. Bin froh, dass ich es endlich gewagt habe, 10.3.9 zu ersetzen.
Sorry, helfen kann ich euch nicht.
0
Frahelo
Frahelo28.11.0716:48
sonormann
Ist das Problem inzw. gelöst?
0
Maxefaxe28.11.0717:01
So langsam glaube ich der Leo ist einfach nur Murks.

Viele fragwürdige optische Gimmicks, mäßige Performance (das erste 10. Relase das langsamer als seen Vorgänger ist), etliche Probleme mit Standardapps, unzuverlässiges WLAN etc..

Da hat wohl jemand sein Hausaufgabe nicht gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.