Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leichen auf dem Windows server

Leichen auf dem Windows server

Hßn
Hßn14.12.0511:24
ich mache file transfer (auch zu Win PCs) über einen Windows server. Dabei hinterlässt MacOS 10.4.3 immer seine unsichtbaren (.) Dateien. Wenn ich diese oder das komplette Verzeichnis löschen will bekomme ich sowohl auf dem Mac wie auch auf einem Win Rechner die 'sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte' Meldung - und ich hinterlasse somit immer mehr unlöschbare Leichen. Auf dem server kann man diese dann nur noch entfernen wenn man sich dort (also an diesen Rechner direkt hinsetzt) als admin anmeldet.
TinkerTools Einstellungen (keine . Datein bei Netzwerkanmeldung) bleiben wirkungslos - und unser admin hier wird langsam sauer auf meinen Mac:-((
Ich hatte von früher immer in Erinnerung, dass ich die Dateien entfernen konnte, also entweder hat sich am MacOS oder am server was geändert:-(
Weiss jemand Hilfe ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.12.0511:40
Wohl mit Vorsicht zu genießen, aber kannst ja mal gucken. (Wenn was schief geht: Ich hab nie nix gesagt!

CleanUp smb mess @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jk001
jk00114.12.0512:06
Versuchs mal hier:
Ist eine Minutensache und funktioniert auch offiziell
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.12.0512:15
jk001
… und funktioniert auch offiziell

Mit Ausnahme von Remote-Zugriffen. Und auch bei backups fliegen dann die Voreinstellungen raus. Braucht man das nicht, isses o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jk001
jk00114.12.0513:01
Du verlierst doch immer alle Voreinstellungen, egal, ob Du die Dateien im nachhinein entfernst oder ob Du das Anlegen von vorneherein verhinderst.
Aber was passiert bei Remote-Zugriffen?
0
Hßn
Hßn15.12.0511:31
tschuldigung, musste mal kurz (oder länger) weg;-)
was meint ihr mit remote Zugriffen ?
Ties-Malte: das CleanUp probier ich besser nicht, der admin hier ist schon sauer genug auf mich:-((
ich glaub auch nicht, dass damit die bösen 'sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte' Dateien loswerde:-(
wieso werden die denn überhaupt erzeugt, obwohl ich das mit TinkerTool abgestellt habe ?
jk001: mach ich so dann ist wenigstens in Zukunft ruhe
0
Alebron
Alebron15.12.0511:40
Hallo,

mache doch einfach das, was @@ jk001 Dir angeboten hat...

1. Öffne das kleine Programm Terminal.

2. Tippe folgendes in das Terminal:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
Zur Not kopiere es hier von dem Forum

3. Drücke Return

4. Starte den Mac neu.

5. Beschimpfe den Admin als sturen, blöden Win-Doofi. Soll mal über den Tellerrand gucken .
Ehrlich, was ist das denn für ein Admin. Oh Mann, wie ich diese angenervten Admins hasse .

Danach kannst Du ohne weiteres auf dem Win-Server kopieren und löschen, wie Du willst, ohne .DS_Store - dateien zu hinterlassen.8-)
0
Hßn
Hßn15.12.0511:49
Alebron
das mit dem Terminal hab ich schon gemacht:-)
ich hab jetzt halt nur noch die restlichen Leichen zu entsorgen - und da (und auch für die Zukunft) brauch ich halt noch den admin:-(
leider bin ich hier (bei über 150 anderen Win Rechern) der letzte/einzigste Mac user- Schuld hat wie immer der IT-Manager mit der üblichen Worthülse: Homogenisierung(sick)
Den Quatsch kriegst du aus deren Köpfen micht mehr raus, weil das ganz schnell durch Managementkurse und Magazine wieder eingetrichtert wird:-&

cheers

Jogi
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.12.0512:05
also ich bin ein lieber Admin!

nd ich bin hier Admin und Minderheit zugleich!

60 Dosen und 2 Macs, davon einer im MArketing und der andere auf meinem Schreibtisch
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hßn
Hßn15.12.0512:24
Apfelholgi:
*ichmichbeieuchbewerb*;-)
0
jk001
jk00115.12.0512:39
Die unsichtbaren Leichen findest Du doch schnell, indem Du von den Dosen aus unsichtbare DS_Store und _.* suchst und löschst. Was Ties-Malte mit Remote-Zugriffen meinte, weiss ich selber nicht, deshalb hatte ich ja nachgefragt.
0
Sindbad15.12.0512:57
Gibt es Nachteile für mich selbst, wenn ich die "DS_Store"-Schreiberei mit dem Terminalbefehl abschalte ?

Sindbad
0
Hßn
Hßn15.12.0513:13
jk001:
es geht nicht ums Finden, sondern entfernen: ich kann diese nicht mehr löschen - weder auf dem Mac noch auf einem Win (client) - es kommt immer die 'dunichthabendieZugriffsrechte' Meldung:-[
Ein Löschen ist laut admin nur direkt am server mit admin rechten angemeldet möglich. Die Arbeit will er sich aber erst machen, wenn ich den Fehler(sick) beim Mac abgeschaltet habe.
0
jk001
jk00115.12.0513:44
Sindbad:
Die DS_Store-Dateien speichern Deine Einstellungen für diesen Ordner ab: ob Du ihn in der Spaltenansicht oder als Icons betrachtest und an welcher Stelle des Ordners Du zuletzt warst. Nichts entscheidendes also.

Hßn:
1. Richtig, von der Dose löschen, mit Adminrechten.
2. Das ist kein Fehler, sondern eine Eigenschaft. Und höchstens ein ästhetisches Problem für Deinen Admin.
3. Dein Admin ist(sick)(hast Du ihn eigentlich schon auf diesen thread hingewiesen?).
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.12.0514:41
bei dem ganzen Dateischrott, den Dosen so verursachen, wird der Herr Kollege von der intolleranten und inkompetenten Sorte doch wohl mit den paar Files leben können!

Sag ihm das. Und Schönen Gruss!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hßn
Hßn16.12.0511:05
Veilen Dank erstmal für euere Hilfe:-X
Aber ich bin doch nicht verrückt und leg mich mit dem IT Department an, das sind alles brain washed MSCPs(sick). Ich (besser mein Mac) bin hier eh nur noch geduldet (bis mein Mac den Dienst versagt, dann kann ich mir einen neuen Job suchen wo's noch Macs gibt oder krieg ne Dose verordnet):-((
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0511:52
Hßn

Mein aufrichtiges Beileid.

Gut, man kann mit Windows Rechnern arbeiten, dann haben Admin wenigstens auch Arbeit

Produktiver ist ein Mac aufgrund von OS X aber auf alle Fälle, da kein Geschraube am System notwendig ist und auch der Benutzer sich nicht dauernd mit irgendwelchen PillePalle Fehlern/Unschönheiten rumschlagen muß und dann doch ständig in der Registry ändert, was dann eventuell mal den Admin freut, weil er wieder Arbeit bekommt und wo auch sehr viel Arbeitszeit schlicht vergeudet wird, aber das merkt ja keiner. Und wenn dann mit einem neuen Windows System alle Programme neu installiert und eingestellt werden müssen, dann ist diese nervtötende Arbeit für einen Windows Admin und User normal, der Macianer wundert sich nur, kopiert grad alles rüber und arbeitet weiter wie zuvor. Tja, es könnte alles so einfach sein, wenn man mal über den Tellerrand schaut

Übrigens war das ständige Neuinstallieren und einrichten für mich DER Grund zu OS X zu wechseln. Motherboards des PC's ging nach 2 Jahren kaputt, das gleiche gab es nicht, also mußte mal wieder alles neu gemacht werden (nach 2 Jahren!!!, unfaßbar).

Was durch dieses unüberlegte Windows an Arbeitszeit vergeudet wird, ist unfaßbar - eigentlich komisch, daß Firmen an diesem Punkt nicht auf die Kosten schauen

Ich habe auf der Arbeit auch Windows und nach einem neuen Rechner brauche ich mehrere Tage, bis alles wieder wie vorher ist und der Admin hat auch gut zu tun. Mit Mac ist das einfacher und wesentlich billiger.
Firmen schauen eben nicht auf die Kosten. Der Mitarbeiter muß ja irgendwie beschäftigt sein.

0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0511:54
Oh, jetzt habe ich mich dermaßen in Rage geschrieben, daß einiges doppelt da steht. Aber doppelt hält ja auch besser.
0
Hßn
Hßn16.12.0512:19
JustDoIt
full ack
eigentlich sind wir jetzt voll OT, aber eins hab ich noch:
das ist doch genau der Grund warum Macs vom IT Dienstleister geschasst werden - sie würden damit kein Geld verdienen können:-G
Davon lebt doch ein wahnsinns Teil unserer Dienstleistungsbranche (ich hab mal irgenwo gelesen in USA ca. 30% der Gesamtindustrie)
Wörtlich hat ein MA unseres IT Dienstleisters zu mir gesagt: ich hätte mir die Rosinen rausgepickt - da gibts ja nicht viel zu tun:-D
Zu den Kosten: es ist so lange den IT Managern eingetrichtert worden (wollen wir mal nicht überlegen von wem) dass die professionelle(sick) Rechnerwartung halt dazugehört, dass Systeme mit geringeren Wartungskosten garnicht mehr akzeptiert werden (ich hatte mal 20 Macs unter mir , das habe ich inkl. Beschaffung, Neuinstallation, Wartung und kompletter Netz- und user-versorgung in einem 1/4 PJ nebenbei gemacht, wie ich das mal unserem IT-Manager unter die Nase gerieben hab bin ich aus seinem Zimmer raugeflogen, weil er dachte ich würde in verarschen - wörtlich)
Aber das ist alles ja eine ganz andere Geschichte:-((
cheers

Jogi
0
Sindbad16.12.0513:35
Hßn,

Ich (besser mein Mac) bin hier eh nur noch geduldet (bis mein Mac den Dienst versagt, dann kann ich mir einen neuen Job suchen wo's noch Macs gibt oder krieg ne Dose verordnet

Nicht bange machen lassen !
Ich sitze hier und jetzt an meinem Mac in einer deutschen Großfirma.
Alle haben XP, Office, keine Adminrechte. Alle außer einem

Es geht sehr viel...

Ich könnte jetzt erzählen, passt aber nicht zum Thread-Thema.
Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen: Tricks for Macs in Windows-Companys...

Sindbad
0
Hßn
Hßn16.12.0513:42
Sindbad
saugute Idee(w00t)
mir gehen langsam die Argumente aus, warum ich als einzigster noch ein PoweBook bekommen sollte:-y
0
Alebron
Alebron16.12.0513:46
Dieser ganze MSCP - Schrott... Oha, das hat mich so abgeschreckt, daß ich erst recht keine M$ - Ka**e benutzen geschweige denn jemanden zumuten möchte.
Ich habe diesen Mist auch gemacht. Ich fand es schon lächerlich, was für ein Aufwand betrieben wurde, den Computer mit den ganzen Fragen aufzustellen.
Da kommt einer von M$ mit einem PC, der dann die Fragen per Zufallsgenerator aussucht, die Du dann beantworten mußt. Tja, und jetzt kommt´s. Der M$ kam in den Schulungsraum, ich hatte meinen Mac dabei , er stellte alles auf, und es funktionierte NIX!!! Prüfung wurde daraufhin verschoben, und wir mußten mit dem Bus nach Paderborn? Keine Ahnung mehr, welche Stadt es war, ist schon Jahre her, und ich habe es verdrängt .
Aber es hatte etwas sektenhaftes da, und mein Mac wurde wohl nicht gern gesehen .
0
Sindbad16.12.0515:36
Hßn

mache ich gerne.
Aber lieber am Wochenende zuhause als jetzt im Büro.

Sindbad
0
Rotfuxx16.12.0515:06
Ja, aber man kann doch verstehen, dass ein Admin nicht gerade Lust hat zig tausend ._-Dateien in einem Ordner liegen zu haben.

Allerdings sollte ein Admin auch in der Lage sein auf seinen eigenen Server die Zugriffsrechte so zu regeln, dass er den Mac-Rattenschwanz alle paar Wochen mal löscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.