Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Leica D-Lux 6 "RAW Edition" vorgestellt

Leica D-Lux 6 "RAW Edition" vorgestellt

sonorman
sonorman19.06.1312:23
Pressemeldung (Kurzfassung):
Die Leica Camera AG, Solms, stellt in Kooperation mit der niederländischen Jeans- und Modemarke G-Star eine Sonderedition der Kompaktkamera Leica D-Lux 6 vor. Angelehnt an die erfolgreiche G-Star RAW Kollektion, besticht die neue Leica D-Lux 6 „Edition by G-Star RAW“ durch ein ungewöhnliches Farbkonzept. Ihr markanter Look, gleichermaßen einzigartig wie zeitlos, macht sie zu einem stilvollen Accessoire für Fashionliebhaber, die Wert auf individuelle Produkte mit dem gewissen „Extra“ legen. …

Das Set der Leica D-Lux 6 „Edition by G-Star RAW“ ist weltweit limitiert und ab sofort in ausgewählten Leica Stores für eine unverbindliche Preisempfehlung von 990 Euro erhältlich.
0

Kommentare

nane
nane19.06.1312:51
Also ich hätte jetzt einen "Jeanslook" in blau mit gelben Nähten und so erwartet... hmmmm man assoziiert mit Jeans aktuell wohl was anderes... *staun*
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Megaseppl19.06.1314:21
Also die optimale Art doppelt so viel Geld für die Panasonic-Kamera auszugeben die in ihr steckt!

ein wenig offtopic: Warum gibt es eigentlich keinen Kamerahersteller der große, also wirklich große Sensoren für Prosumer-Kameras herstellt und verbaut?
10 MP sind ja absolut in Ordnung... aber warum nicht mal 10 MP bei einem Sensor von 6x4cm oder so? Technisch sollte das doch einfacher sein als die gleiche Pixelmenge auf nur wenigen Quadradmillimetern unterzubringen, oder nicht? Und zumindest Sony, Canon, Samsung, Nikon und Sigma wären doch sicherlich dazu in der Lage!?
Oder übersehe ich irgendwas? Irgendeinen Grund muss es doch haben dass Kameras mit großen Sensoren immer enorm teuer sind. Aber genau dies würde doch Probleme mit wenig Licht und dem daraus resultierenden Verwackeln, Kaputtblitzen, Bildrauschen (neben einem lichstarken Objektiv) am effektivsten beheben. Wo ist mein Denkfehler?
Die Kameras mit großem 16bit/Farbe-Sensor und 50MP dürfen ja gerne weiterhin ihre 30K kosten á la Hasselblad. Ich will ja nur meine 10-12 MP bei 12-14bit für unter 1,5K
0
sonorman
sonorman19.06.1314:26
Megaseppl

Ganz einfach: Weil die Objektive dafür RIESIG sein müssten.

Davon abgesehen steigt mit der Größe der Sensorfläche auch die Ausschussrate, was die Kosten extrem in die Höhe treiben würde. Das hat was mit dem Yield zu tun (frag mal Tante Wiki).
0
Megaseppl19.06.1314:47
sonorman
Megaseppl

Ganz einfach: Weil die Objektive dafür RIESIG sein müssten.
Hmm.. Sooo gross erscheinen mir die Hasselblad-Objektive gar nicht.
Und mir würden ja auch Festbrennweiten ausreichen.

Davon abgesehen steigt mit der Größe der Sensorfläche auch die Ausschussrate, was die Kosten extrem in die Höhe treiben würde. Das hat was mit dem Yield zu tun (frag mal Tante Wiki).
Okay, das mit dem Yield macht Sinn... ich hätte diesen Faktor nicht für so groß gehalten. Eher im Gegenteil dass die Verkleinerung für eine höhere Komplexität und Fehleranfälligkeit sorgt.
0
sonorman
sonorman19.06.1314:54
Es sprächen natürlich auch noch andere Gründe dagegen. Beispielsweise wollen nur die allerwenigsten Hobby-Fotografen so riesiges Equipment mit sich schleppen. Die großen Objektive – und man kann dann ja nicht nur ein einziges anbieten – müssten erst entwickelt werden und würden höllisch teuer. Nix für Consumer! Niemand würde ein derartiges wirtschaftliches Risiko eingehen.

Im Prinzip wäre das ja auch nicht viel was anderes, als die schon existierenden Mittelformatkameras. Und die sind genau das: teuer, groß, schwer und nur in kleinen Stückzahlen produziert.
0
Megaseppl19.06.1315:11
sonorman
Es sprächen natürlich auch noch andere Gründe dagegen. Beispielsweise wollen nur die allerwenigsten Hobby-Fotografen so riesiges Equipment mit sich schleppen.
Na, dann halt als Camera Obscura!
Ich glaube die Endkunden sind eher preis-orientiert als dass die Größe wirklich entscheidend ist - solange die Größe nicht behindert und stört. Auch eine DSLR kauft man sich ja nicht weil sie so klein ist, sondern eher weil sie mehr kann als kleinere Kameras.
Und warum hat z.B. eine Sony RX1 in etwa einen Kleinbild-Sensor, aber trotzdem relativ kleine Objektive?
Im Prinzip wäre das ja auch nicht viel was anderes, als die schon existierenden Mittelformatkameras. Und die sind genau das: teuer, groß, schwer und nur in kleinen Stückzahlen produziert.
Dann sollen die diese halt in großen Stückzahlen und in billig machen - also wenigstens für mich!
0
re:com19.06.1315:14
Megaseppl
Also die optimale Art doppelt so viel Geld für die Panasonic-Kamera auszugeben die in ihr steckt!

Leicht anderes Gehäuse, 1 Jahr Garantie extra, Lightroom, höhere Wiederverkaufswert
0
re:com19.06.1315:18
Megaseppl
Und warum hat z.B. eine Sony RX1 in etwa einen Kleinbild-Sensor, aber trotzdem relativ kleine Objektive?

und kennst du den Preis der Sony?
0
Megaseppl19.06.1315:24
re:com
und kennst du den Preis der Sony?
Ja, aber darum ging es mir ja nicht, sondern darum dass auch bei größeren Sensorformaten anscheinend kleinere Objektive (zumindest Festbrennweite) möglich zu sein scheinen.
0
Megaseppl19.06.1315:33
re:com
Leicht anderes Gehäuse, 1 Jahr Garantie extra, Lightroom, höhere Wiederverkaufswert
Das hat ja auch bereits die normale Version der D-Lux 6. Da ist der Aufpreis ja auch absolut in Ordnung (~150€ mehr).
0
re:com19.06.1315:33
Megaseppl
Ja, aber darum ging es mir ja nicht, sondern darum dass auch bei größeren Sensorformaten anscheinend kleinere Objektive (zumindest Festbrennweite) möglich zu sein scheinen.

"Kleiner" im Verhältnis wozu?
Megaseppl
Das hat ja auch bereits die normale Version der D-Lux 6. Da ist der Aufpreis ja auch absolut in Ordnung (~150€ mehr).
Aso, naja die Spezialversionen sind halt eher Sammlerstücke. Würde es keinen Markt dafür geben, dann würde sie Leica bestimmt nicht herstellen.
0
sonorman
sonorman19.06.1315:34
Megaseppl
re:com
und kennst du den Preis der Sony?
Ja, aber darum ging es mir ja nicht, sondern darum dass auch bei größeren Sensorformaten anscheinend kleinere Objektive (zumindest Festbrennweite) möglich zu sein scheinen.
Das ist bei der RX1 aber nur deswegen möglich, weil sie das nicht wechselbare Objektiv mit einer aufwendigen Linsenkonstruktion speziell auf diesen Sensor angepasst haben.

0
Megaseppl19.06.1316:10
re:com

"Kleiner" im Verhältnis wozu?

Zu Sonormans Satz "Ganz einfach: Weil die Objektive dafür RIESIG sein müssten. ".
Aso, naja die Spezialversionen sind halt eher Sammlerstücke. Würde es keinen Markt dafür geben, dann würde sie Leica bestimmt nicht herstellen.
Ja, das stimmt wohl... merkwürdig finde ich allerdings die Kombination Leica und G-Star. Das passt für mich ebenso "gut" wie die Kooperation von Acer und Ferrari. Leica verwäscht damit seine Marke.
Zu Leica passen Firmen wie BMW, Mercedes, Boeing, Breitling (nebst diversen anderen Uhrenherstellern) oder vielleicht noch die Nasa... aber doch kein 24-Jahre junger Jeans-Hersteller aus dem mittleren Preissegment..
0
Megaseppl19.06.1316:22
sonorman
Das ist bei der RX1 aber nur deswegen möglich, weil sie das nicht wechselbare Objektiv mit einer aufwendigen Linsenkonstruktion speziell auf diesen Sensor angepasst haben.
Aber ist das tatsächlich eine technische Entscheidung dass es nicht wechselbar ist? Oder eine produktpolitische?
Die Sony kommt dem was ich gerne hätte, glaube ich, schon recht nahe... Ein Wechselobjektiv ist für mich gar nicht so entscheidend. Nur der Preis ist mir noch zu hoch.
0
locoFlo19.06.1317:35
Leica’s D-LUX 6 G Star RAW Edition is For The Sad Fashionista Type

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com19.06.1318:10
Megaseppl
Aber ist das tatsächlich eine technische Entscheidung dass es nicht wechselbar ist? Oder eine produktpolitische?

Technisch möglich wäre es wahrscheinlich schon irgendwie gewesen, allerdings sicherlich nur mit höheren Kosten.



Megaseppl
Zu Leica passen Firmen wie BMW, Mercedes, Boeing, Breitling (nebst diversen anderen Uhrenherstellern) oder vielleicht noch die Nasa

Also ich finde von den genannten Marken passt absolute keine zu Leica
0
Megaseppl19.06.1318:13
Megaseppl
Zu Leica passen Firmen wie BMW, Mercedes, Boeing, Breitling (nebst diversen anderen Uhrenherstellern) oder vielleicht noch die Nasa

Also ich finde von den genannten Marken passt absolute keine zu Leica
[/quote]
Was passt Deiner Meinung nach zu denen?
Marken-Empfinden ist ja durchaus verschieden.
0
teorema67
teorema6719.06.1318:15
Ich finde, Hunde passen zu Leica. Ich gehe davon aus, die "RAW Edition" macht nur Raws. Oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.