Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lebensdauer von beschreibbaren Billig-CDs?

Lebensdauer von beschreibbaren Billig-CDs?

nicht ich
nicht ich13.12.0614:53
Ich habe einmal gehört, dass billige CDs einige Jahre nachdem sie gebrannt wurden nicht mehr gelesen werden können. Stimmt das? Also wenn ich jetzt mit meinem Mac Objekte auf eine CD brenne, und die Objekte in drei Jahren wieder anschauen möchte, könnte es sein, dass mein Mac die CD nicht mehr lesen kann?

Soll ich nun CDs von SONY kaufen, oder No Name-CDs (mit selber Kapazität und Brenngeschwindigkeit), die weniger als halb so viel wie die von SONY kosten? Müsste ich bei den Billig-CDs Angst um die Daten darauf haben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
0

Kommentare

smile
smile13.12.0615:01
hmm, in welcher Zeiteinheit willst Du die Angabe Tage oder Wochen? Egal, in jedem Fall sind beschreibbare optische Medien, so wie sie der normale Konsument bekommt und verwendet _kein_ geeignetes Medium, um Daten zuverlässig über einen längeren Zeitraum (als Tage und Wochen) zu speichern. Die Chance mag mit Markenrohlingen noch besser sein, als mit dem Aldikram, aber wer wissen will was ich meine sollte einfach mal einen CD Rohling nehmen, auf die Seite von der man die "Daten" sieht eine Münze legen, das ganze für einige Monate den normalen Tageslicht aussetzen und dann mal gucken was passiert ist...

smile!







kleine Auflösung für alle die nicht so lange warten wollen: die organischen Stoffe, welche auch die Farbigkeit der CD ausmachen, bleichen aus. Die Farbe ist an der Stelle wo die Münze lag deutlich kräftiger. So wie die Farbe, gehen dann auch die Daten flöten.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:04
Ich habe die CDs aber in einer Hülle und gut aufbewahrt. Ich gehöre schon nicht zu denen, die ihre CDs überall ungeschützt liegen lassen.
0
v3nom
v3nom13.12.0615:05
Also meine 2-3 Jahre alten Aldi Rohlinge in einer CD Mappe fangen langsam an sich aufzulösen (die reflektierende Folie blättert ab).

Die guten Verbatim Rohlinge halten bei mir schon länger!
0
Fenvarien
Fenvarien13.12.0615:05
Ja, nach wenigen Jahren sind die selbstgebrannten CDs und DVDs oft nicht mehr lesbar. Daher ist es leichtsinnig, das als Speicher wichtiger Daten zu verwenden.
„Ey up me duck!“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:06
Dann habe ich wohl ein Problem...
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:07
Danke für eure Antworten.
0
Serge
Serge13.12.0615:08
Für wichtige Daten wäre DVD-Ram eine Option. Eine DVD-Ram hält die Daten länger frisch
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:09
Ich habe ein iBook G4, ComboDrive...
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:09
Ich muss mir eine externe HD besorgen...
0
martinmacco13.12.0615:16
nicht ich
Habe andere Erfahrungen gemacht. Ich brenne nun schon seit Jahren und alle Rohlinge (habe allerdings nie billige Rohlinge gekauft) funktionieren immer noch einwandfrei.
Kenne auch definitiv keine Untersuchung zu diesem Thema. Ist also alles reine Spekulation.
Lass dich mal nicht verrückt machen!
Übrigens: eine Festplatte hält auch nicht ewig!
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:18
Was um Himmels Willen hält den ewig?!
0
Boss
Boss13.12.0615:28
Nix was von Menschenhand gemacht wurde:-y
0
smile
smile13.12.0615:31
martinmacco
...
Kenne auch definitiv keine Untersuchung zu diesem Thema. Ist also alles reine Spekulation....

na das ist doch mal eine fundierte und logische Aussage. Du kennst es nicht, also gibt es das nicht. Na herzlichen Glückwunsch!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0615:36
"Was sollte man also nehmen für Urlaubsfilme und Digitalbilder-Aufnahmen, die man auch in 60 Jahren noch anschauen möchte ?"

Genau das möchte ich nun wissen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0616:01
nicht ich
Ich habe einmal gehört, dass billige CDs einige Jahre nachdem sie gebrannt wurden nicht mehr gelesen werden können. Stimmt das? Also wenn ich jetzt mit meinem Mac Objekte auf eine CD brenne, und die Objekte in drei Jahren wieder anschauen möchte, könnte es sein, dass mein Mac die CD nicht mehr lesen kann?

DREI JAHRE? Öh... also nach meiner Erfahrung haben gebrannte CDs eine Haltbarkeit von 3 Wochen bis 3 Jahren Zum Archivieren sind solche Dinger doch nicht geeignet. Kapieren nur die Leute nicht, die fallen auf die dummen Werbesprüche rein und das was wirklich gut ist (DVD-RAM zum Beispiel), davon weiß der Aldi-Bauer nix. Von MO sowieso nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0616:05
ramses3005
Was sollte man also nehmen für Urlaubsfilme und Digitalbilder-Aufnahmen, die man auch in 60 Jahren noch anschauen möchte ?

Das ist jetzt aber ein Scherzle, gell?

DVD-RAM hat eine spezifizierte Lebenserwartung von 30 Jahren. Die wurden nämlich tatsächlich zur Archivierung auch spezifiziert, anders als der darauf folgende Billigmüll -+R(W). Von MOs weiß ich es jetzt nicht, aber die dürften ähnlich liegen. Ob du die Datenformate in 60 überhaupt noch lesen können wirst, steht dahingegen auf einem ganz anderen Blatt. Du wirst also nicht umhin kommen, deine Daten alle paar Jahre bis Jahrzehnte auf ein aktuelles Medium zu transferieren. Das machen auch Archive so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac13.12.0616:05
nicht ich
es ist davon auszugehen, dass es in 60 jahren keine optischen laufwerke, wie wir sie aktuell verwenden, mehr in betrieb sind. es wird unumgänglich sein, die daten, die man ein leben lang mitschleppen will alle paar jahre wieder neu auf ein aktuelles medium zu kopieren (floppy, cartridge, zip, CD, DVD, blue ray, whatever ...)

in der aktuellen c't ist übrigens ein netter, kleiner bericht dazu abgedruckt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0616:06
Rantanplan
nicht ich
Ich habe einmal gehört, dass billige CDs einige Jahre nachdem sie gebrannt wurden nicht mehr gelesen werden können. Stimmt das? Also wenn ich jetzt mit meinem Mac Objekte auf eine CD brenne, und die Objekte in drei Jahren wieder anschauen möchte, könnte es sein, dass mein Mac die CD nicht mehr lesen kann?

DREI JAHRE? Öh... also nach meiner Erfahrung haben gebrannte CDs eine Haltbarkeit von 3 Wochen bis 3 Jahren Zum Archivieren sind solche Dinger doch nicht geeignet. Kapieren nur die Leute nicht, die fallen auf die dummen Werbesprüche rein und das was wirklich gut ist (DVD-RAM zum Beispiel), davon weiß der Aldi-Bauer nix. Von MO sowieso nix.

Na sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Also ein halbes Jahr hält bei mir nun jede CD...
Das schlimme ist aber, dass Apple das sogar so sagt; in iTunes z. B. wird immer nur von der Datensicherung auf CD/DVD gesprochen...
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0616:08
Ach ja, und wenn schon +-R(W), dann um Gottes Willen niemals mit der höchsten Geschwindigkeit brennen. Da ist die Fehlerrate enorm erhöht und die geringsten Fehler führen dann dazu, daß der Mist reif für die Rundablage ist. Immer mit der mittleren Geschwindigkeit des Brenners brennen. Niemals mehr, außer man will wirklich nur Wegwerfmedien herstellen. Und übrigens auch nicht mit der langsamsten Geschwindigkeit, das führt zu genauso schlechten Bränden wie mit der höchsten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0616:10
nicht ich
"Was sollte man also nehmen für Urlaubsfilme und Digitalbilder-Aufnahmen, die man auch in 60 Jahren noch anschauen möchte ?"

Genau das möchte ich nun wissen.

Vermutlich wohl das, was man schon quasi immer her nimmt: Papier!

Wenn neuzeitlich, dann wohl Mikrofilm.



PS: Gott seit dank mache ich mir keine Gedanken drüber, was mit mir in 60 Jahren ist bzw. ich kein Urlaub mach' *hüstel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0616:10
nicht ich
Rantanplan

Na sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Also ein halbes Jahr hält bei mir nun jede CD...

Da gebe ich dir grundsätzlich schon recht, aber ich hatte definitiv mal eine gebrannte CD, die war nach einem Vierteljahr nicht mehr fehlerfrei lesbar. Zum Glück waren keine wichtigen Daten drauf, aber seitdem nutze ich +-R(W) nur für kurzlebige Aufbewahrung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jirjen13.12.0616:12
Hm... Wie wäre es bei Fotos mit einem Album? Im Schrank? Mach ich für wichtige Bilder immer noch gerne.
0
jonny91
jonny9113.12.0616:24
Wir sollten wieder anfangen unsere Daten in Stein zu hauen. Freuen sich auch die Archeologen in 2000 Jahren (Wenn sich die Menschheit noch weitere 2000 Jahren hält). Stellt euch vor die finden nur ausgeblichene Rohlinge vor.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0616:26
jirjen
Ein nettes Stahlschränkchen nicht zu vergessen... Du denkst an Feuer ond so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0616:34
jonny91
Wir sollten wieder anfangen unsere Daten in Stein zu hauen. Freuen sich auch die Archeologen in 2000 Jahren (Wenn sich die Menschheit noch weitere 2000 Jahren hält). Stellt euch vor die finden nur ausgeblichene Rohlinge vor.






Rantanplan
Ach ja, und wenn schon +-R(W), dann um Gottes Willen niemals mit der höchsten Geschwindigkeit brennen. Da ist die Fehlerrate enorm erhöht und die geringsten Fehler führen dann dazu, daß der Mist reif für die Rundablage ist. Immer mit der mittleren Geschwindigkeit des Brenners brennen. Niemals mehr, außer man will wirklich nur Wegwerfmedien herstellen. Und übrigens auch nicht mit der langsamsten Geschwindigkeit, das führt zu genauso schlechten Bränden wie mit der höchsten.

Warum wird es langsam ebenso schlecht wie schnell???
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0616:37
nicht ich


...

Warum wird es langsam ebenso schlecht wie schnell???[/quote]

Dafür hätte ich gerne auch 'ne Quelle-
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.12.0616:37
Quote und Punkt versaut... Kein guter Tag
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0616:44
Quelle ist die c't. Welche Ausgabe kann ich nicht mehr sagen, aber die machen ab und zu mal Tests mit Rohlingen und Brennern und prüfen die Qualität des Brandes.

Ich kann's aber sinngemäß wiedergeben: die chemische Beschaffenheit der Schicht im Rohling, die durch Lasereinwirkung verbrutzelt wird ist so, daß das Verbrutzeln bei einer gewissen Einwirkungsdauer (also genauer gesagt Energieeintrag pro Zeit mal der Überflugszeit über ein Pit) am genauesten und reproduzierbarsten passiert. Für diese Geschwindigkeit ist diese Schicht also optimiert. Und dieses Optimum liegt nicht bei der höchsten und auch nicht bei der niedrigsten Geschwindigkeit, sondern - wie das bei Optima meistens so ist - mittendrin.

Zu dem Bild da oben: 8fach ist auch nicht unbedingt als "langsam" zu bezeichnen, ich dachte da eher an 2-fach. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung auch selber schon gemacht: CDs ganz langsam (1-fach zum Beispiel, das ist schon ein paar Jahre her, damals ging 1-fach-Brennen noch) gebrannt: viel Ausschuß. CDs ganz schnell gebrannt (also damals so 16-fach vielleicht), auch viel Ausschuß. Mittlere Geschwindigkeit: kein oder sehr wenig Ausschuß.

Aber wie gesagt: die in der c't haben das auch mal mit Messungen belegt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich13.12.0616:47
Dann brenne ich also am besten 8x.
0
Tip
Tip13.12.0617:06
Der Mastushita-Brenner in meinem iMac 24 brennt original Sony SD-Rs bei mir mit 24-fach gelegentlich fehlerhaft. Stellt man auf 16-fach, dann ignoriert er das und brennt mit 12-fach, weil es angeblich nicht anders geht:-((

Aber zum Topic: Längere Archivierung geht wirklich nur mit DVD-RAM oder MO-Laufwerk, wobei es für letzteres keine Ausführungen im GB-Bereich mehr gibt, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0617:08
Nachdem Fujitsu daraus ausgestiegen ist sieht's irgendwie düster für MO aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile13.12.0617:25
ich hatte das gerade schon in einem anderen thread: Unternehmen sichern ihre Daten schon seit längerer Zeit auf Bandlaufwerken. Die Dinger sind allerdings weder sonderlich schnell, noch sonderlich bezahlbar. Dafür ist so eine Tapelibrary eben auch in 15 Jahren noch lesbar (sofern es die Laufwerke noch gibt).

Meine Empfehlung für den Heimanwender ist ganz schlicht: Festplatten. Die haben kaum Verschleiss, sofern sie nicht benutzt werden also Sichern und ab damit zur Bank. Aller 5 Jahre mal vorkramen und auf das dann beste Medium umkopieren. Wer weiss, vielleicht sind das ja dann Rollen mit Tesafilm
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
loishulot113.12.0617:55
Mal kurz im Web zu Verbatim und unter SERL nachgeschaut. Ja, es gibt DVD-RW oder +RW die länger als 20 Jahre halten. Die haben dann auch die Tests der Verbandes der amerikanischen Bibliotheken bestanden. Diese mineralische Schicht gibt auf den DataLifePlus immerhin auch schon seit 2 Jahren.
0
nicht ich
nicht ich13.12.0618:32
Was genau ist denn MO?
0
martinmacco13.12.0619:04
smile
martinmacco
...
Kenne auch definitiv keine Untersuchung zu diesem Thema. Ist also alles reine Spekulation....

na das ist doch mal eine fundierte und logische Aussage. Du kennst es nicht, also gibt es das nicht. Na herzlichen Glückwunsch!

Den Begriff "Spekulation" kennst du aber, oder? Sonst schlag ruhig mal nach. Könnte nicht schaden!
0
smile
smile13.12.0619:06
martinmacco: doch, den Begriff kenne ich wohl. Wenn Du aber daraus, dass Du von etwas nichts weisst gleich schließt, dass eine Tatsache keine ist, dann ist und bleibt das Blödsinn.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
martinmacco13.12.0619:29
smile
martinmacco: doch, den Begriff kenne ich wohl. Wenn Du aber daraus, dass Du von etwas nichts weisst gleich schließt, dass eine Tatsache keine ist, dann ist und bleibt das Blödsinn.

smile
Ich habe keine Lust mich zu streiten. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich keine Studien zu diesem Thema kenne und deswegen JEDE hier geäußerte Aussage (das schließt im Übrigen meine eigene Aussage, die auch nur auf meinen Erfahrungen basiert) als Spekulation (nicht als Tatsache denn Spekulation und Tatsache sind unterschiedliche Dinge) bezeichnet.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt auch für dich verständlich ausgedrückt.
Wenn du mir hier eine ernst zu nehmende Studie zu diesem Thema nennen kannst, mach' das. Ich lasse mich gerne überzeugen.
0
pixler13.12.0619:49
spinnt ihr eigentlich alle hier ?????

Vebratim gibt auf die CD-R (nicht CDRW wohlverstanden) ein Haltbarkeit von 100 Jahren....nicht Tage Wochen oder Monate sonder JAHRE!

Ich brenne meine Archivdaten seit über 10 Jahren auf Vebratim CD-Rs und hatte noch nie Probleme die Daten wieder zu lesen.




Das CD's die Daten nur ein paar Monate halten können habe ich ja noch nie gehört. Wo bewahrt Ihr diese Dinger auf? Auf dem Heizkörper? in der Sonne?
0
pixler13.12.0619:58
Mein Archiv besteht aus etwa 2'000 CD-R DVD-R die bis zu 10 Jahre alt sind und davon kann ich heute noch jede problemlos lesen - alles verbatim.
0
martinmacco13.12.0620:01
pixler
Danke!!
0
Martin Springer13.12.0620:02
Stellt sich für mich nun die Frage wie lange eine Blu Ray CD halten wird. Die Dichte der Daten hat doch nichts mit der Haltbarkeit zu tun, oder?
Jedenfalls sind meine Erfahrungen das es zwischen billig und teuer schon einen Unterschied gibt. Als die ersten CD-Brenner für Stereoanlagen raus gekommen sind und ich noch keinen Computer hatte brande ich mir mit Audio CDs ein paar dieser Sorte. Diese stammten von Sony. Diese CD´s leben heute noch und funtionieren in meiner alten Anlage und auch Computer. Ich hatte mal ein paar wirklich billige CDs die schon ungebrannt kaum funktioniert haben. Jedenfalls die welche in ordnung waren haben nach einem Jahr nicht mehr funktioniert.

Finger weg von NoName Produkten...
0
martinmacco13.12.0620:03
Martin Springer
Finger weg von NoName Produkten...
Genau!

0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0620:09
Naja, Verbatim sind aber keine Billig-CDs - da fängt es schon mal an. Und nach Billig-CDs hat er explizit gefragt.

Die CDs können gerne 100 Jahre halten. Die Frage ist nur, wie lange die Fehler klein genug bleiben, so daß die Fehlerkorrektur sie noch ausgleichen kann. Die Qualität der gebrannten CD hängt ganz entscheidend auch von der Kombination aus Brenner, Firmware des Brenners, Marke (und Charge) des Rohlings, Brenngeschwindigkeit, Art der Lagerung, und und und ab.

Wenn deine CDs alle noch lesbar sind, dann ist das gut für dich. Wenn ich die entsprechenden Testberichte der c't lese, dann dürftest du aber großes Glück gehabt haben, daß immer noch alles lesbar ist.

Ich habe auch CDs, die schon Jahre alt sind und sich noch lesen lassen. Erst letzte Woche habe ich die verschollen geglaubten Bilder aus meiner Diplomarbeit auf einer CDR wiedergefunden Es war eine Verbatim, übrigens Trotzdem höre ich den Satz "Du, deine CD kann ich nicht lesen, da kommt ständig ein Lesefehler" viel zu oft, obwohl die CD bei mir noch intakt war. DatenSICHERHEIT ist bei mir was anderes. Archivierung auf +-Rs halte ich für Glücksspiel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler13.12.0620:12
Ich will ja nicht behaupten das mi CD-R s nie etwas passieren kann, aber hier gleich in Panik zu verfallen das die Daten auf CD-R nur 3 Monate haltbar wären ist also ziemlich übertrieben.

vieleicht mit einer billigen NoName CD die dann 3 Monate hinter dem Fenster in der Sonne gebruzelt hat - ja. Aber sicher nicht mit korrekt gelagerten Marken CD's

Für Archivierung sind Markenprodukte wie Verbatim, Sony oder Maxell Pflicht, Finger weg von billigem NoName Zeugs.
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0620:13
martinmacco
Ich habe lediglich festgestellt, dass ich keine Studien zu diesem Thema kenne und deswegen JEDE hier geäußerte Aussage [...] als Spekulation [..] bezeichnet.

Nur weil du etwas nicht kennst, bedeutet das nicht, daß es das nicht gibt. Deiner Nichtkenntnis läßt sich ganz einfach abhelfen: du mußt nur die entsprechende Ausgabe der c't in einer Bibliothek deiner Wahl nachlesen. Der Artikel dürfte sich über die Suche bei heise.de finden lassen. Oder ist dir dein Glaube an die Datensicherheit von gebrannten CDs wichtiger?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank13.12.0620:14
Mit NoName kannst du genauso Glück oder Pech haben, wie mit Markenrohlingen. Die echten Hersteller der Rohlinge verkaufen eh nicht unter ihrem Namen. Und Verbatim kauft auch Rohlinge zu.

Es ging jetzt ja der Hinwas nach DVD-RAM etwas unter. Am besten kaufst du dir einen ext. DVD-RAM Brenner. Der kostet ca. 150 EUR. Die DVD-RAM Rohlinge kosten ca. 2,50. Halten dafür auch sehr lange, und sind eben wiederbeschreibbar. Ausserdem brauchst du keine Software. Man nutzt sie wie ext. Festplatten.

Oder du wartest auf BluRay. Die BluRay RW (oder wie immer die heißt) hat wohl ähnliche Eigenschaften. Und kann jetzt schon 25GB sichern. Geplant sind 50.
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0620:15
pixler
Ich will ja nicht behaupten das mi CD-R s nie etwas passieren kann, aber hier gleich in Panik zu verfallen das die Daten auf CD-R nur 3 Monate haltbar wären ist also ziemlich übertrieben.

Also sorry, bei allem Respekt, aber wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß CDRs nur 3 Monate halten würden. Ich habe geschrieben, daß ICH auch schon eine CDR hatte, die trotz ordentlicher Lagerung nach 3 Monaten NICHT MEHR LESBAR war. Und ja, es war eine Sicherungs-CD, aber zum Glück eben nicht die einzige Sicherung. Und auch dir empfehle ich als kleinen Denkanstoß die Artikel der c't zu diesem Thema.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler13.12.0620:15
Rantanplan

wenn es wirklich so schlimm wäre wie ihr da behauptet, dann würde heute keine Firma mehr auf CD-r Backuppen.... ich sehe da aber etwas ganz anderes in der Realität.

klar in Stein meisseln wäre das beste......haben sie schon gesehen den neuesten iRock-Engraver.....schafft 10 Tonnen Granit in 2 Stunden
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.12.0620:18
Tip
Der Mastushita-Brenner in meinem iMac 24 brennt original Sony SD-Rs bei mir mit 24-fach gelegentlich fehlerhaft. Stellt man auf 16-fach, dann ignoriert er das und brennt mit 12-fach, weil es angeblich nicht anders geht:-((

Aber zum Topic: Längere Archivierung geht wirklich nur mit DVD-RAM oder MO-Laufwerk, wobei es für letzteres keine Ausführungen im GB-Bereich mehr gibt, oder?

Ich glaube, die groessten MOs waren irgendwas um die 2.3 GB... Die waren aber auch schon 5.25" gross...

Aber es gibt etwas neues.. hab allerdings vergessen, wie es heisst

hehe

Das gibt es auch mit Autoloader.... allerdings kostet der mit nur einem 70GB Medium schon wieder 1000 EUR.

Aber das waere mal was interessantes wenn das etwas billiger waere. 70 GB ist ja heute schon wieder so, wie ein 10 MB Backup auf Disketten zu machen

mfg

Stefan

Wem das jetzt zu viel Horensagen war... fuer den kann ich die genaue Bezeichnung noch mal raussuchen...
0
pixler13.12.0620:18
Ranza

...3 Monate...Du weisst schon was ich meine...ich habe nicht behauptet du hättest behauptet gelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.