Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Layout Software für nicht so professionellen Gebrauch

Layout Software für nicht so professionellen Gebrauch

BvK14.04.1012:39
Gelegentlich muss ich kleine Flyer und einzelne A4 und A3 Blätter grafisch gestalten und als Pdf an eine Druckerei übergeben. Da die Dokumente einfach strukturiert sind möchte ich keinen Dampfer wie Quark oder inDesign, sondern eher was einfaches ohne grosse Lernaktion, und ohne Profi Preise. CMYK sollte allerdings gehen.
Bitte um eine Empfehlung.
Vielen Dank
0

Kommentare

itoc14.04.1012:43
hallo BvK

ich würde Pages aus iWorks nehmen, damit kann man auch PDF machen welche CMYK gerecht werden, siehe auch diesen link: http://i-work-in-pages.blogspot.com/2008/02/cmyk-in-pages-no-problem.html

grüsse

itoc
0
thomas.hoefler
thomas.hoefler14.04.1012:44
also ich weis nicht ob CMYK bei iwork funktioniert, aber sonst würd ich dir iwork empfehlen!
0
alfrank14.04.1012:44
Pages aus dem iWork (ohne s) Paket...

Du müsstest eigentlich schon eine 30-Tage-Test-Version beim Mac dabei gehabt haben. Ansonsten lad' sie Dir hier bei Apple herunter:
0
oxid
oxid14.04.1012:47
icalamus soll gut sein, war auch mal bei der maclife dabei mit einführung.
ist anscheinend ein richtiges publishing programm:




oh, sogar mit pdfx ausgabe, net schlecht!
ach ja, ist für umme. gibt aber noch eine 130,- flocken version. ist aber echt in
ordnung wenns gut ist.
0
breaker
breaker14.04.1013:02
Brauchst du denn auch so etwas wie Beschnitt oder Passkreuze, das geht mit Pages wenn nur manuell.
0
Snowleopard_0914.04.1013:07
iCalamus oder Papyrus sind empfehlenswert. Für die Ausgabe mit Passkreuzen Schnittmarken und ähnlichen ist iCalamus das Bessere. Für die Erfassung ist Papyrus mit integriertem Duden die erste Wahl.


0
jgraux14.04.1013:34
Scribus wäre auch noch eine (kostenlose) Alternative.
Man merkt dem Programm zwar seine nicht-Mac Herkunft an und es ist an einigen Stellen etwas frickelig, aber man bekommt "ordentliche" CMYK-PDFs. Ich habe es schon für einige Druckerzeugnisse verwendet und hatte mit der Druckerei nie Probleme.
0
Sindbad14.04.1013:38
Ragtime

30 Tage Testversion.
Rahmenorientiert, d.h. zum freien Gestalten mit Textrahmen, Bildern, Tabellen etc. sehr einfach.
Genauso einfach wie das Arbeiten an einem Schreibtisch mit Schnipseln und Folien.
Super Programm mit kleinem Nachteil: Preis
0
applejuice
applejuice14.04.1013:47
icalamus gibt es als kostenlose Software bei www.photographerbook.eu. Diese Version hat irgendwelche Beschränkungen, doch ich weiß nicht welche. Zumindest kannst du damit arbeiten.
Mein Tipp, weil du sagt, für den nicht so professionellen Gebrauch: Nimm kein zu einfaches Programm, du kommst schnell an den Punkt, wo du doch noch die eine oder andere Funktion wünschst.
0
molinar14.04.1013:51
Ich votiere für Pages, einfach zu bedienen, schnelle und recht gute Ergebnisse, CYMK geht super, erstellte PDF sind bereits auch als Druckvorstufe geeignet (bei einfachen Anforderungen) und vor allem - wird zeitnah und sauber durch Apple nachgepflegt.
0
BvK14.04.1015:22
Vielen Dank für die Ratschläge.
Pages habe ich , gefällt mir auch gut. Das es CMYK kann wusste ich gar nicht.
Ragtime, gebe ich zu, super Programm, aber für die seltenen Fälle etwas happig.
iCalamus, kenne ich nicht, probiere ich aus. Scribus machte einen etwas komplizierten Eindruck.

Also vielen Dank nochmal, BvK
0
rondinax14.04.1016:20
Angesichts dieses älteren Beitrags hier im Forum () würde ich mich ja mit einem PDF aus Pages zuerst mal mit meinem Drucker kurzschließen, ob er damit klarkommt.
(Ich nutze ja Pages nicht, aber das PDF aus dem oben erwähnten Thread hatte einen vierfarbigen Schwarzaufbau und deutlich über 300% Farbauftrag.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.