Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautstärke Harman/Kardon Soundsticks

Lautstärke Harman/Kardon Soundsticks

Hot Mac
Hot Mac17.02.0703:40
Die Soundsticks hängen bei Dir ja offensichtlich am USB-Port, sind also nicht mehr ganz so jung.

Meine Lebensgefährtin hat die neueren Dinger an einem mini, das sieht dann so aus @@
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo17.02.0702:28
Sitze ich am Schreibtisch, nütze ich die maximale Lautstärke nie aus.

Am anderen Ende des Raumes kann ich Wortbeiträge jedoch nur dann verstehen, wenn kaum Nebengeräusche stören. Die lassen sich jedoch manchmal kaum vermeiden. Es muss ja nicht gerade der Staubsauger sein.
Volume lässt sich dann nicht genügend aufdrehen, dabei bin ich keineswegs hörgeschädigt und will es auch nicht werden.

Gibt es ein Tool oder sonst eine softwaremässige Möglichkeit, so eine Art digitaler Vorverstärker, der die Lautstärke bei eher leise ankommenden Radiosendungen erhöhen lässt?

Falls ja, bin ich um Hinweise wirklich froh und danke schon jetzt.

0
julesdiangelo
julesdiangelo17.02.0702:31
In der Audio-MIDI-Konfiguration unter Dienstprogramme kannst du evtl. noch etwas mehr rausholen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tomac
Tomac17.02.0702:39
Evtl eine dumme Frage, aber hast Du die Lautstärke am Computer & an den Soundsticks voll aufgedreht?
0
Tomac
Tomac17.02.0702:40
Ich habe auch die Soundsticks II und kann die Dinger NIEMALS voll aufdrehen!
0
Digitalo
Digitalo17.02.0702:44
julesdiangelo
Was mich irritiert: Dass sich beim Audio-Output nichts einstellen lässt.
0
iKev
iKev17.02.0702:45
hmmm

bei meinem headset lassen sich da sachen einstellen...
bei den internen boxen glaub auch
0
Digitalo
Digitalo17.02.0702:50
Tomac
Evtl eine dumme Frage, aber hast Du die Lautstärke am Computer & an den Soundsticks voll aufgedreht?
Wo drehst du bei den Soundsticks die Lautstärke auf? Mit dem Bild komme ich nicht ganz zurecht.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, beim Subwoofer den Bassanteil zu regulieren.

0
Digitalo
Digitalo17.02.0703:07
Tomac
So sehen die Dinger aus. Laut Google-Bildersuche SundSticks II. Da ich sie jedoch schon einiger Jahre habe und nicht weiss, ob es damals SoundSticks I gegeben hat, die ebenso aussehen...?
0
BigMac
BigMac17.02.0703:33
Digitalo
den unterschied erkennt man optisch leicht an demm blauen ring am iSub und den blauen popeln an den sticks hinter den lautsprechern, die bei der ersten generation silbergrau waren.

generation II @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac17.02.0703:34
sorry ... dämm-ring
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Digitalo
Digitalo17.02.0703:42
BigMac
Danke dir!
Nun ist klar: Meine sind erste Generation.
Weisst du, ob bei diesem Modell die Lautstärke hardwaremässig eingestellt werden kann? Bei der zweiten Generation scheint dies ja möglich zu sein (@@Tomac 01:39)
0
Digitalo
Digitalo17.02.0703:50
Hot Mac
Die Soundsticks hängen bei Dir ja offensichtlich am USB-Port, sind also nicht mehr ganz so jung.

Meine Lebensgefährtin hat die neueren Dinger an einem mini, das sieht dann so aus @@
Stimmt, die hängen am Hub. Sind die Sticks der zweiten Generation nicht über USB verbunden?
Wenn ich den Standard-Output auf integrierten Ausgang stelle, erhalte ich beim Audio-Output ebenfalls keine Einstellungsmöglichkeiten (10.4.8). eigenartig, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.0703:58
Digitalo
Sind die Sticks der zweiten Generation nicht über USB verbunden?
Nein, die haben 'ne Mini-Klinke!

Ich hab damals mal USB-Soundsticks an meinem Cube gehabt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was man da so alles einstellen konnte.
0
Digitalo
Digitalo17.02.0704:05
Über EigenschaftenSoundSticks lässt sich jetzt der Audio-Output einstellen. Nur: Für zusätzliche Lautstärke bringt dies nichts: Die Volume-Einstellung in den Systemeinstellungen oder in der Menuleiste entspricht einfach der Einstellung des Audio-Output.

Wäre also immer noch die Frage, ob sich an den SoundSticks selbst etwas hochdrehen lässt, das ich einfach noch nicht gefunden habe oder die nach dem digitalen Vorverstärker.
0
BigMac
BigMac17.02.0705:04
Digitalo
erste generation war per USB mit der basis verbunden,
manuellen regler gibz nur für bass, der is auch grau und am iSub
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Digitalo
Digitalo17.02.0705:15
BigMac
Digitalo
erste generation war per USB mit der basis verbunden,
manuellen regler gibz nur für bass, der is auch grau und am iSub

Schade! Doch danke für die Info. Den Bass-Regler habe ich gefunden.
Bleibt also nur noch die Hoffnung auf den digitalen Vorverstärker - oder so ähnlich.
0
El_Lupe17.02.0710:46
Digitalo

Gibt es ein Tool oder sonst eine softwaremässige Möglichkeit, so eine Art digitaler Vorverstärker, der die Lautstärke bei eher leise ankommenden Radiosendungen erhöhen lässt?

Ich habe auch die Sticks der 1. Generation und benutze seit Jahren das VolumeLogic PlugIn:

Klangverbesserung und Lautstärke-Boost sind, für meinen Geschmack, damit dramatisch besser als in iTunes-pur. Die $19.95 habe ich nie bereut.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.02.0715:11
Digitalo
julesdiangelo
Was mich irritiert: Dass sich beim Audio-Output nichts einstellen lässt.

Hast es ja schon selbst gefunden, aber man muss "Eigenschaften für" auf Ausgang umstellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo17.02.0718:09
jesses
Vermutlich ist das ein bestehender Unterschied zwischen den Sound-Sticks I und II: Bei der ersten Generation scheint im Gegensatz zur zweiten diese Möglichkeit nicht zu bestehen.
El_Lupe
Ich danke dir für den Link. Ich habe mir die Homepage eben kurz angesehen und werde das Tool auf jeden Fall ausprobieren. Auf den ersten Blick vermute ich, es könnte genau das sein, wonach ich suche und wie ich deinen Post verstehe, lässt sich auch klanglich etliches damit verbessern.
0
Digitalo
Digitalo17.02.0719:01
El_Lupo
Nun habe ich das Tool in der Trial-Version installiert, im Menu 'Fenster' erscheint es aber nicht, so, wie es nach Beschreibung sollte.
Und nun - oder anders gefragt, hast du den entsprechenden Eintrag bei Dir unter 'Fenster'?
0
pfank17.02.0721:14
Blöd Frage, du weisst, dass bei iTunes und co selber noch ein Lautstärkeregler ist.
Ich selber habe auch die erste Generation und voll aufgedreht habe die für mich mehr als genügend Saft.
0
Digitalo
Digitalo17.02.0721:24
pfank
Ja, den von dir genannten Regler kenne ich schon.
Der Raum ist relativ gross, da genügt alles auf volle Lautstärke gestellt nicht immer, um eine Wortsendung beim, sagen wir mal, Geschirrwaschen, anhören zu können.
0
Joshnah
Joshnah17.02.0721:31
Funktioniert bei euch das Volume Logic ?
Habe es gerade installiert (Mac mit 10.4 und iTunes 7), aber wenn ich nun an den Regler drehe verändert sich nichts.
Es werden auch die gelben Balken nicht angezeigt.
Und angeschaltet habe ich es...
0
sYntiq17.02.0721:35
Probier doch mal den iTunes Equalizer. Da den Vorverstärker einfach voll aufdrehen.

Zum "schönen" und aufmerksamen Musikgenuss nicht unbedingt geeignet (Zumindest fängt er dann bei mir an zu verzerren) aber zum Geschirr waschen etc sollte es reichen. Evtl fallen dir die Verzerrungen ja auch nicht auf.
0
Digitalo
Digitalo17.02.0721:44
Joshnah
Habe bis jetzt ebenfalls Probleme damit (ebenfalls 10.4.8/iTunes 7). Habe die Download-Free-Trial-Version heruntergeladen.
Genaues Lesen hätte geholfen. Diese Version läuft offenbar nur unter iTunes 6.0.5 und rückwärts.
Für iTunes 7 liegt offenbar eine Beta-Version bereit.
Welche hast du dir geholt?
Nach dem Nachtessen werde ich die Beta-Version holen und mich dann wieder melden.
0
Joshnah
Joshnah17.02.0721:49
Ey, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Vielen Dank, jetzt klappt's!
0
Digitalo
Digitalo17.02.0721:49
sYntiq
Probier doch mal den iTunes Equalizer. Da den Vorverstärker einfach voll aufdrehen.

Zum "schönen" und aufmerksamen Musikgenuss nicht unbedingt geeignet (Zumindest fängt er dann bei mir an zu verzerren) aber zum Geschirr waschen etc sollte es reichen. Evtl fallen dir die Verzerrungen ja auch nicht auf.

Stimmt, diesen Vorverstärker habe ich schon wieder vergessen. Irgendwie aus dem Gedächtnis gestrichen wegen der von dir erwähnten Verzerrungen, die mir ebenfalls unangenehm aufgefallen sind.

Habe ihn nun hochgedreht, gehe jetzt kochen und höre mir ein Hörspiel an.
0
Digitalo
Digitalo17.02.0721:55
Joshnah
Ey, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Vielen Dank, jetzt klappt's!

Hattest also auch die Trial-Version heruntergeladen.
Wie bist du überhaupt an die Regler herangekommen?
Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Die Beta-Version klappt also bei dir. Das stimmt hoffnungsvoll.
Werde sie nach dem Nachtessen laden.

Berichte doch wenn möglich, ob du Klangverbesserungen bemerken kannst. @@El_Lupe (09:46) berichtet ja davon.
0
El_Lupe17.02.0723:55
Digitalo
Und nun - oder anders gefragt, hast du den entsprechenden Eintrag bei Dir unter 'Fenster'?

Genau dort steht es bei mir, da ich aber das Fenster von VolumeLogic im Hintergrund "am Rand" immer auf habe reicht ein Mausklick.

Bei mir lief unter iTunes (7.02) VL erstmal gar nicht, was zunächst sehr nervig war da der Support nicht wirklich reagierte. Dann habe ich per Zufall herausgefunden das man iTunes sofort nach dem Start beenden und dann wieder neu starten muß damit VL wieder läuft.

Wenn du ein Musikstück mal unter VL mit deinen bevorzugten Einstellunegn laufen läßt und dabei den Schalter auf "Off" setzt ist der Aha-Effeckt sicher gewährleistet
0
Digitalo
Digitalo18.02.0700:02
El_Lupe
[quote.
Bei mir lief unter iTunes (7.02) VL erstmal gar nicht, [/quote]
Läuft bei dir die Beta-Version oder die Free-Trial (siehe mein Post von 20:44)?

0
Digitalo
Digitalo18.02.0700:03
Danabengequotet
0
Digitalo
Digitalo18.02.0700:29
El_Lupe
Wenn du ein Musikstück mal unter VL mit deinen bevorzugten Einstellunegn laufen läßt und dabei den Schalter auf "Off" setzt ist der Aha-Effeckt sicher gewährleistet
Du sagst es

Zweimal aktiviert und wieder deaktiviert und überzeugt war ich!

Das ist mir selten bei einem Tool so schnell geschehen. Was aus den Soundsticks jetzt rauskommt ist um vieles präsenter und dynamischer.
Da steckt ja einiges mehr in Harman/Kardon drin als ich bis jetzt gewusst habe.

Die Betaversion für 10.4. scheint problemlos zu funktionieren. iTunes muss nicht beendet und wieder gestartet werden.
Sie steht 30 Tage zum Test zur Verfügung.
Ist absolut zu empfehlen.

So komme ich durch das gestrige Lautstärkenproblem danke deinem Post schlussendlich unerwartet zu viel höherem Hörgenuss.
Thanks!
0
El_Lupe18.02.0701:27
Digitalo
Das ist mir selten bei einem Tool so schnell geschehen. Was aus den Soundsticks jetzt rauskommt ist um vieles präsenter und dynamischer.
Da steckt ja einiges mehr in Harman/Kardon drin als ich bis jetzt gewusst habe.

Genau das hat mich damals auch überzeugt da ich vom "Original"-Sound nicht so richtig überzeugt war. Freut mich daß ich dir helfen konnte.

Bei mir läuft übrigens die registrierte Vollversion 1.3 und da iTunes praktisch immer "auf" ist hatte ich noch kein Bedürfnis nach einem Upgrade (zumindest seit ich herausgefunden habe wie die alte Version doch noch funktioniert).
0
Digitalo
Digitalo20.02.0700:57
El_Lupe
Bei mir ist jetzt die Beta der 10.4-Version drauf.

Tagsüber kam mir plötzlich der Gedanke: Ein solches Tool müsste es auch für den iPod geben . Ich gehe dabei mal davon aus, dass qualitätsmässig, wenn beim Sound aus dem Mac, dann sicher auch aus dem iPod noch einiges zu holen wäre.

Wäre interessant zu erfahren, ob jemand etwas in dieser Richtung kennt.
0
Digitalo
Digitalo08.03.0706:33
El_Lupe

Nach meiner anfänglichen Begeisterung bezüglich Volume Logic bin ich etwas zurückhaltender geworden.

Das Problem mit der Lautstärke lässt sich damit beheben.
So weit so gut.

Was ich anfänglich für eine markante Klangverbesserung gehalten habe, hat sich beim späteren genaueren Hinhören im Wesentlichen als höhere Lautstärke entpuppt.
Jedenfalls für meine Ohren.

Bei gleicher Lautstärke und und gleichem Equalizer kann ich kaum einen Qualitätsunterschied hören, zwischen aktiviertem und nicht laufendem VL.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.