Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laptop-ähnliche Tastatur

Laptop-ähnliche Tastatur

gacki31.08.2019:52
Ich habe seit geraumer Zeit ziemliche Hand- und Armprobleme (nicht nur Computer-bedingt, aber das ist sicherlich ein Faktor).
Während des Urlaubs hatte ich nur mein 2012er Macbook Pro mit; und obwohl ich recht viel damit gearbeitet hatte, hatten sich meine Handprobleme deutlich verbessert. Zur Sicherheit hatte ich mir diverse Mäuse und ein Magic Trackpad mitgenommen, aber die ganze Zeit nie die Notwendigkeit verspürt, sie zu benutzen.
Da sich nach der Rückkehr die Probleme wieder verstärkten, möchte ich gern die Urlaubssituation irgendwie emulieren (nein, einfach mit dem Laptop weiterzuarbeiten ist keine wirkliche Option). Ich suche also nach einer Tastatur, die das Laptop-Szenario irgendwie nachbildet; insbesondere das mittig angebrachte Trackpad vor der Tastatur.
Diese Situation einfach mit dem vor der Tastatur liegenden Magic Trackpad "nachzubauen", hat sich als wenig praktikabel erwiesen - es ist dafür einfach zu groß.
Handballenauflagen habe ich schon früher ausprobiert; das funktioniert für mich nicht und verstärkt eher die Beschwerden.
Ich suche also nach einer Tastatur mit integriertem Trackpad im Stil einer Laptop-Tastatur. Integrierter Ziffernblock wäre ein Plus, muss aber nicht (ich kann auch einen externen nehmen).
Leider ist bei den wenigen derartigen Angeboten z.B. bei Amazon oft nicht klar, ob diese Tastaturen mit macOS funktionieren (bei einigen steht bei, dass sie es NICHT tun).
Insofern wäre ich für etwaige Empfehlungen dankbar.
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG31.08.2019:58
Schau mal bei Lenovo, ich glaub da gibts was. Die Mac Tasten sind da zwar nicht vorhanden, die Belegungen lassen sich aber ergooglen bzw ausprobieren
0
gacki31.08.2020:04
Danke für den Tipp. Die Lenovo-Tastatur hat leider nur einen Trackpoint.
0
caMpi
caMpi31.08.2020:47

Trotzdem bleibt das Schreibgefühl auf den neuen Apple-Tastaturen gewöhnungsbedürftig.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
gacki31.08.2021:32
Wie gesagt: zu groß.
Bei der Laptoptastatur ist für mich angenehm, dass ich die Hände beim Schreiben bei Bedarf ablegen kann, ohne mit dem Trackpad in Konflikt zu geraten.
0
marm31.08.2022:09
Die Brydge Pro+ ist eigentlich für das iPad Pro gedacht, aber vielleicht ist sie dennoch gut geeignet für deine Zwecke:
Aber wie Statler_RGBG schreibt, würde ich es auch mal mit Lenovo probieren trotz Trackpoint
0
gacki31.08.2022:45
Hm, sieht eigentlich gut aus, hat aber diese dämliche Anordnung von Return-Taste und Raute. Und anscheinend keine Funktionstasten.
Mit Trackpoint komme ich nicht gut klar. Ich bräuchte schon das Trackpad direkt vor der Tastatur
0
marm31.08.2022:58
Die Brydge-Tastatur hat eine Reihe von Funktionstasten. Wenn es nicht direkt funktionert, so sollte BetterTouchTool die FN-Tasten darauf belegen können. Mit Praxiserfahrung kann ich nicht dienen, immerhin gibt es etliche Tests - auch bei MTN.
0
gacki11.09.2013:32
Ich hatte bei Brydge zur möglichen Kompatibilität angefragt: Tastatur würde funktionieren, das Trackpad allerdings nicht. Damit hat sich das also erledigt.

Meine derzeitige Lösung sieht so aus, dass ich das Macbook Pro halb aufgeklappt vor den großen Bildschirm lege und dann den Mac Mini von der Laptop-Tastatur aus über die Bildschirmfreigabe steuere. Das funktioniert für meine Zwecke einwandfrei. Natürlich ist es arg unschön, ein Macbook Pro als reine Tastatur zu benutzen, insofern bin ich für weitere Vorschläge offen. Meine Handprobleme haben sich jedenfalls seitdem stark verringert; das ist also ein grundsätzlich für mich funktionierendes Konzept.
0
piik
piik11.09.2013:55
wenn jemand sagen kann, ob das Teil im MBP über USB ans Mainboard angeschlossen ist, könnte es ein defektes MBP tun, bei dem man die Elektronik innendrin und das Display beseitigt, und USB per Kabel nach außen führt.
0
piik
piik11.09.2013:57
Ich schwärme persönlich immer noch für die Tastatur des alten Powerbooks (mit PowerPC-CPU) mit seinen fingerschmeichelnden metallischen Tastenkappen. Das kann USB. Aber selbst ein defektes PB war mir damals für den Zweck zu teuer (die Leute wollten immer über 100€ dafür). Deshalb habe ich das damals nicht realisiert.
Vielleicht sollte ich jetzt nochmal eBay bemühen
0
milk
milk11.09.2014:03
eBay ist nach den MTN-Kleinanzeigen ungefähr die teuerste Art, sich Apple-Hardware zu beschaffen.
0
gacki11.09.2014:09
piik
wenn jemand sagen kann, ob das Teil im MBP über USB ans Mainboard angeschlossen ist, könnte es ein defektes MBP tun, bei dem man die Elektronik innendrin und das Display beseitigt, und USB per Kabel nach außen führt.
Keyboard und Trackpad sind über separate Flachbandkabel angeschlossen; ich vermute, dass Zuordnung usw. im Logicboard erfolgt.
0
gacki11.09.2014:10
milk
eBay ist nach den MTN-Kleinanzeigen ungefähr die teuerste Art, sich Apple-Hardware zu beschaffen.

Insbesondere jetzt, da "Retrocomputing" der neueste Trend ist.
0
piik
piik11.09.2014:16
gacki
Keyboard und Trackpad sind über separate Flachbandkabel angeschlossen; ich vermute, dass Zuordnung usw. im Logicboard erfolgt.
Das weiß ich, ich hatte ein MBP 2014 und 2015 schon mal auf. Die Frage ist: Transportiert das Flachbandkabel einfach USB-Signale + 5V und Masse oder ist es was Proprietäres. Bei Letzterem wäre meine Idee nicht machbar.
0
gacki11.09.2020:03
Der Anschluss fürs Trackpad hat 22 Kontakte; ich bezweifle, dass man eine derartige Redundanz einbauen würde. Der Sockel für die Tastatur hat (glaube ich) um die 30 Kontakte.
0
piik
piik11.09.2020:38
Ich hab mal etwas recherchiert:
Bei meinem MBP erscheint Tastatur/Trackpad nicht unter USB, sondern unter SPI, was eine schnelle serielle Verbindung ist - hier aber nicht hilft.
Im Netz wird gesagt, dass Unibody-MBPs nicht gehen.
Aber die Modelle davor.
Ich kaufe mal ein kaputtes Powerbook und schau mal, ob ichs hinkriege.
Dann poste ich ein Bild
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.