Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Langspielplatte in den iMac

Langspielplatte in den iMac

Rowdy
Rowdy12.08.0616:21
Hallo zusammen,
wie krieg ich meine guten alten Langspielplatten in meinen iMac, bzw. in iTunes ?
Toast 4.1.1 ist verfügbar.

Danke schon mal für die Info
0

Kommentare

Bond12.08.0616:24
Ich persönlich habe meine Sachen die ich auf LP's habe über Limewire geladen. Ich weiss zwar nicht ob dies wirklich legal ist, ist aber für mein Rechtsempfinden in Ordnung.
Leider kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen.
0
sonorman
sonorman12.08.0616:24
Hallo Rowdy,

schau doch mal hier, ob da was passendes für Dein Anliegen dabei ist. @@
0
teorema67
teorema6712.08.0616:25
z. B. mit Plattenspieler zum analogen audio-Eingang des Macs in Verb. mit einer Aufnahmesoftware, WireTap sollte das können.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman12.08.0616:26
Zum Anschließen eines Plattenspielers an den analogen Eingang des Mac benötigt man zumindest eine Phono-Vorstufe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0616:27
Bond
Ich weiss zwar nicht ob dies wirklich legal ist, ist aber für mein Rechtsempfinden in Ordnung.

Ich teile zwar prinzipiell dein Rechtsempfinden (i.S. „gefühltes“ Recht), aber legal ist es nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oefinger
oefinger12.08.0617:03
Es gibt in vielen Städten HiFi/Plattengeschäfte, die das als Service anbieten (erinnere mich zumindest, das schon gesehen zu haben). Ich habe aber keine Ahnung, was sowas kostet.
0
almdudi
almdudi12.08.0617:19
Zu dem Thema gibt es doch schon zahllose Tipps, Infos, Foren-Threads...
Ich schließe einfach meinen alten Plattenspieler (möglicherweise hat der schon einen Vorverstärker, da kenne ich mich nicht aus) an der Line-in-Buchse an und starte Audacity.
Man braucht hinreichend RAM, nach meinen Erfahrungen bricht Audacity manchmal ab, wenn die Aufnahme nicht kopmplett in den physikalischen Arbeitsspeicher passt.
Dann kann man einzelne Titel oder die komplette LP-Seite aufnehmen, nach Bedarf schneiden und speichern. Um als mp3 zu speichern, benötigt man ein Lame-Plug-in, aber aiff geht direkt, und das lässt sich ja in iTunes importieren als mp3 oder aac.
Weiteres Bearbeiten (Entfernen von Knacksen und Rauschen z.B.) ist in Audacity natürlich möglich, kostet aber entsprechend Zeit.
0
vb
vb12.08.0617:33
hallo,
ich mach das gerne - auch für andere. zudem verfüge ich über die besten plugins zum entfernen von kratzern, rauschen, knacken, tieffrequentes rumpeln uvm. ( protools, logic, waves, tc, bombfactory-plugins).und das zum fairen preis.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
samuel-b
samuel-b12.08.0618:07
audio recorder als software....wandelt direkt in mp3.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
rudl12.08.0618:25
Hallo,
mein Plattenspieler hängt am Verstärker. Den schließe ich über das PowerWave (Griffin) und USB an den Rechner an. Als Ausgang vom Verstärker kann z.B. Tape out verwendet werden.
Notfalls geht auch der Kopfhörerausgang und Audio in am Rechner. Das Signal ist dann aber sehr dünn und muss softwareseitig angehoben werden, was zu Qualitätsverlusten führt.
Als Aufnahmesoftware benutze ich CD Spin Doctor (Bestandteil von Toast). Spin Doctor trennt auch die Tracks. Die Titel müssen allerdings händisch eingegeben werden.
rudl
0
jeti
jeti12.08.0619:22
Klick mal hier:
Und das Beste auch für'n Mac
0
vb
vb12.08.0620:05
jeti

link geht nicht, ich lande in nem leeren warenkorb...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jeti
jeti13.08.0613:26
Sorry, dann geh' auf die Startseite von www.conrad.de
und trage in der suche folgende Artikelnummer ein: 302378 - 62
dann solltest Du direkt zu dem Plattenspieler mit USB-Anschluß kommen für € 169,-
0
Ramses13.08.0613:39
Wir haben auch mal ein Video zu dem Thema gemacht. Ist allerdings schon ein Jahr her. Aber es hat sich im Prinzip seitdem nicht viel geändert.

In dem Video wird erklärt, wie man das genau macht, mit allen beteiligten Komponenten. Viel Spass damit !

0
sonorman
sonorman13.08.0614:13
Zitat aus dem Video: "Was man braucht, ist ein Plattenspieler, eine Endstufe mit Phonoeingang…"
"Den Ausgang der Endstufe verbindet Ihr mit dem Eingang des Formac Studio."


Jungs, das ist ja gemeingefährlich! Wenn man eine Endstufe nicht mal von einem Voll-/Vorverstärker/Receiver unterscheiden kann (die evtl. über Hochpegelausgänge via Cinch verfügen), sollte man keine "Lehrvideos" drehen.

1. Endstufenausgänge schließt man niemals über Cinch an.
2. Schließt man einen Endstufenausgang tatsächlich irgendwie (die Anschlüsse passen ja eigentlich nicht) an so einen Formac Studio an, dann kann man den im günstigsten Fall kurz darauf wegschmeißen, im ungünstigsten Fall muss die Feuerwehr ran.

Sorry. Nett gemeintes Video, aber leider sehr unpräzise und missverständlich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0614:18
Rowdy
Langspielplatte in den iMac

größengerecht zuschneiden, SlotIn nutzen.


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb13.08.0615:48
sonormann ( endstufe und so )

(w00t)das werden definitiv laute aufnahmen...:-y:-y;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.