Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Läuft Os X auf den "alten" farbigen iMacs?

Läuft Os X auf den "alten" farbigen iMacs?

aikonch08.11.0610:05
Ich habe in einem Lager zufällig zwei alte iMacs entdeckt, also solche mit Röhrenbildschirm und einem CD-Schacht vorne, beide haben noch kein Firewire wie ich sehen konnte, leider war nicht mehr zu erkennen, sprich keine Ahnung welchen Jahrgang das die haben und vorallem keine Ahnung welche Geschwindigkeit, aber vielleicht weiss das jemand anhand der fehlenden FW-Schnittstelle?
Jedenfalls darf ich diese beiden Dinger nun haben zu freuden hoffentlich meiner Kinder (ich bin mit einem MBP gesegnet…;) wenn denn auf den Dingern Os X funktioniert, denn da ich erst seit kurzem auf Mac bin kenne ich nur dies und würde das gerne auch so belassen, besteht da eine Chance das es brauchbar läuft?

Ausserdem kann man das auch irgendwie eine Familienlizenz kaufen, denn zweimal Tiger kaufen für die alten dinger ist schon viel und anfang Jahr 2mal Leo für meine Frau und mich, da würde sich ein Abo lohnen….;-)
0

Kommentare

jogoto08.11.0610:08
Das geht nur mit Tricks, lohnt sich aber nicht wirklich, da das Arbeiten daran keine Freude macht. 10.3 wäre das System meiner Wahl. Auf meinen hab ich sogar nur 9.2 aufgespielt. Für die Kinder reicht`s.
0
jogoto08.11.0610:18
Man, bin ich sehgestört. Ich hab immer was von 1o.4 gelesen...
Also, meine Aussage gilt für 10.4 denn erst ab dieser Version wird FireWire vorausgesetzt.
0
Sindbad08.11.0610:23
Die ersten iMacs unterschieden sich im CD-Laufwerk (Schublade oder Schlitz).

MacOS X auf alten iMacs wurde schonmal (siehe Suche) diskutiert.

Kurzfassung:
Bei alten iMacs muss vor irgendeiner MacOS X-Installation die Firmware aktualisiert werden ! (Sonst stirbt der Rechner).

Ohne Firewire läßt sich 10.4 nicht freiwillig installieren.
(Ich habe bei unserem die HD ausgebaut und im externen Gehäuse am iBook 10.4 installiert.)
Original-RAM ist zu knapp (128 MB ?). Du brauchst mind. 320 MB.
Originalfestplatten waren was um die 7 GB. Etwas knapp.

Wir haben einen 350 MHz iMac mit 320 MB RAM und 60 GB Platte (leiser, schneller !) mit 10.4.8.
Läuft ganz passabel. Für Musik, Surfen, e-mail durchaus verwendbar.
Bei Spielen läuft nicht alles.
0
aikonch08.11.0610:43
Vielen Dank, das gibt mir schon ein bisschen Hoffnung....;)
0
jesses08.11.0610:47
Ich habe es hier im Forum schon einige Male erwähnt: Auf meinem Imac von 1999 DV 400 Graphite mit 384 MB Ram, 13 GB HD, ATI Rage 128, Airportkarte, läuft Tiger 10.4.8 einwandfrei, auch im Netz per Airport und Basisstation. Es gab bei der Installation von Tiger keinerlei Probleme. Firewire und DVD sind allerdings vorhanden. Der Rechner ist täglich im Einsatz und erfüllt die Anforderungen, für die er mal gekauft wurde.
0
ssb
ssb08.11.0610:58
Ich bin gerade dabei 10.3.x auf einem iMac bondy 233 - also dem Ur-Modell zu installieren. Das Gerät WAR tot - obwohl der FW-Update scheinbar durchgeführt wurde - aber ich habe den iMac heilen können... Wer noch ein paar von den iMacs getötet hat und sie schon entsorgen möchte - ich nehme sie gerne an, führe die Wiederbelebung durch - ich habe immer Interessenten für alte iMacs, die - weil sie Schüler sind - kein Geld für einen eigenen Rechner haben - ich selbst behalte die nicht für mich.
0
bestbernie08.11.0611:21
Mit viel Ram läuft Tiger auf meinen beiden iMac DV 400 passabel, reicht zum surfen, kleine Spiele und Mucke und Office allemal.
Bei den Macs unbedingt überprüfen ob die Firmware aktuell ist.
0
jk001
jk00108.11.0611:29
Mit Hilfe von XPostFacto habe ich den Tiger sogar schon auf einem beigen G3 zum Laufen bekommen. Aber einfach ist es nicht. Du brauchst zuerst mal die CD-Version von Tiger, da Du weder DVD-Laufwerk noch FireWire hast. Und dann viel Geduld...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.11.0611:38
Oh ja, hatte auch mal die Firmware-Aktualisierung vor der Mac OS X Installation auf einem älteren iMac G3 "vergessen", das kostete mich dann einen halben Tag, ihn wieder zum Leben zu erwecken…

0
aikonch11.11.0619:56
Jetzt habe ich das Ding, ist ein 350Mhz G*, Panther ist schon installiert und scheint mir recht brauchbar zu laufen...;-)

Das Ding hat aber eine 7GB Harddisk und nur 192MB Ram, was ist das für eine Harddisk und kann ich die einfach gegen eine neue IDE tauschen, oder sind das spezielle? Auch beim RAM, was sind das für welche?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler11.11.0620:15
wenn's 350 er sein sollte hat er auch schon Firewire.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.11.0620:18
Speicher müsste PC-100 SDRAM (3.3Volt, 168polig) sein. 512MB-Riegel bekommst Du u.a. bei

Festplatte ist eine normale 3,5" IDE-Platte. Größer als 128 GB geht aber glaube ich nicht (bin mir nicht sicher), also nimm z.B. eine 80er.
0
Martin Springer11.11.0620:22
Hallo alkonchen,

kannst bis zu 120gb einbauen. Wenn du 16oGB einbauen möchtestBitte!, aber dann hast nur 133GB zur verfügung, weil mehr erkennt der Mac nicht. Ist eine 3,5" Festplatte. Ganz normale ATA. Kein SATA! Also deine IDE Festplatte müsste drin laufen.
Beim Ram kannst du bis zu 1ghz verwenden. Aber nur auf zwei normale 512MB SD-Rambausteine.
Schonmal so einen mac aufgeschraubt? Weil beim Gehäuse entfernen muss man etwas gewaltig vorsichtig sein, das es nicht bricht. Aber etwas leichten Druck muss man darauf ausüben um es entfernen zu können.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.11.0620:23
Ok, habe noch mal nachgesehen: 2x 512 MB max. RAM, 128 GB HD max. HardDisk (also maximal eine 120 GB Festplatte).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.11.0620:25
PS: Martin Springer hat recht, den G3 iMac auseinander nehmen ist nichts für schwache Nerven, also immer schön vorsichtig (gibt ein paar gute bebilderte Anleitungen im Netz).
0
aikonch11.11.0621:18
Cool, vielen Dank ich finde die Maschine jetzt schon arg schnell für einen 350Mhz (steht in der Info über diesen Mac und hat wirklich kein FireWire, aber ein Slotin!) und wenn das nachher mit 1GB Ram und 80GB Festplatte klappt wäre auch Tiger sicherlich genial, aber das ist mir dann doch zu komplex HD irgendwo anders zu installieren usw...zumal ich "nur" noch einen MBP und MB habe.....aber Panther sieht auch mal nicht schlecht aus.
Kann man eigentlich auf Panther iLife 6 installieren, bzw. dies auch einzeln kaufen...

Hoffe mal kriege die Kiste auf ohne Defekt, für RAM gibt es ja einen schönen slot...aber eben nicht für die Mini-Disk!
0
vb
vb11.11.0621:57
ich hab mal einen imac bondi komplett zerlegt, um eine scsi karte auf den mezzanine port zu stecken. mit ner ruhigen hand gehts, ich empfehle dir aber unbedingt die ausbeianleitung aus dem internet runterzuladen. das hilft ungemein, denn man muss wirklich das halbe teil zerlegen, um an die innereien zu kommen. also erst den hinteren deckel ab, dann ne platine abstöpseln und rausziehen ( super-enge geschichte, und man darf ja nicht verkanten ) dann gehts mit platte ec weiter. vor allem darf man nicht vergessen, die ganzen ab gezogenen kabelstränge und einzelkäbelchen wieder korrekt dranzumachen. am besten notizen machen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.11.0622:02
schau mal hier:


und für alle Apple Manuals gibts hier:



viel spass + berichte, wenns fertig ist

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto11.11.0623:22
iLife 6 geht erst ab G4
0
Sindbad12.11.0600:39
Der iMac mit Slot-in Laufwerk hat keinen Mezzanine Port mehr.
Die Modelle unterscheiden sich auch sonst im internen Aufbau.
0
aikonch12.11.0611:13
Hmm, das ist wiederum sehr schade....wie es scheint ist nur gerade iLife 2 bei Panther mit dabei...schade darum weil ich ansich meine iPhoto DB (ganze Familie) im Netzwerk "streue", aber das klappt dann nicht mehr wenn die Tochter den G3 mit dem alten iPhoto hat....na ja, man kann nicht alles haben...;)
0
jogoto12.11.0612:32
iLife 5 ist zwar nicht bei Panther dabei, läuft aber auf dem G3. Schau halt mal bei ebay.
0
vb
vb12.11.0614:10
sindbad

das hab ich auch nicht behauptet, du schlaumeier.. LESEN hilft: im bondi-blue imac.

bin ja nicht auf der brotsupp´ dahergeschwommen.....
:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.11.0614:13
aikonch


ilife 4 geht nicht mit dem g3? kostet doch nicht viel, 49.- oder so, oder?
irgendwo müsstest du das doch bekommen, zur not bei mir.;-)

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad12.11.0615:10
vb
... ich hatte es für den Rest der Leserschaft als Anmerkung reingeschrieben.
0
Sindbad12.11.0615:15
aikonch

"Das Ding hat aber eine 7GB Harddisk ..."

Nach dem Tausch auf eine moderne HD wirst Du Dein Wunder erleben, wie leise der iMac sein kann !
Die alten 7 GB HDs waren Kreissägen....
0
vb
vb12.11.0616:19
sindbad.

alles klar..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MoreliaV
MoreliaV08.11.0610:11
Ja, OS X läuft bis zu Version 10.3.9 auf den alten iMacs. Aber unbedingt vorher Firmware-update machen. Mehr Infos findest Du:

http://www.mactracker.ca/

Das ist eine Datenbank wo Du alle Daten zu den Mac Modellen findest. Ebenso soltest du den RAM beachten, respektive mehr einbauen. Wir verwenden noch mehrere dieser iMac als Büromaschinen für den allgemeinen Schreibkram
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.