Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läster-Ecke sowie: Word taugt nur für Worte!

Läster-Ecke sowie: Word taugt nur für Worte!

dom_beta05.08.1001:52

Bernd Leitenbergers Läster-Ecke.

da ich sein Copyright beachte, möchte ich euch bitten seine Seite zu besuchen




Ich weiß zwar nicht wie ihr so mit Computern allgemein bewandert seid, aber ich finde, seine Beobachtungen vollkommen richtig.

Früher gabs kleine und schnelle Programme, heute nur noch überladenes und langsames Zeugs.


Viel Spaß beim Lesen!
„...“
0

Kommentare

Cornel
Cornel05.08.1008:46
Danke für den Link! Echt lesenswert!
0
LaRate
LaRate05.08.1008:51
Hehe - der Text scheint schon etwas älter, hat wohl aber nach wie vor seine Richtigkeit.

Auf meinem 1.5GHz Powerbook macht mittlerweile selbst das Surfen im Web keinen Spaß mehr... irgendwie traurig
0
lenn1
lenn105.08.1009:07
Naja muss echt sagen, dass einiges in die Richtung gedreht wird wie es ihm am besten passt:

Hypothese 5: Programmierer werden immer Dümmer!
Naja wenn die Programmierer immer noch in Assembler programmieren würden, würden sie in der angestrebten Zeit einfach nicht solche Ergebnisse liefern können! Klar wird es für Zeitkritische Anwendungen so gemacht. Aber große Projekte wie Word etc sind einfach nicht Zeitkritisch, obwohl es aus anderer Sicht manchmal doch so ist
0
Request
Request05.08.1009:14
Früher gabs kleine und schnelle Programme, heute nur noch überladenes und langsames Zeugs.

Was wohl damit zusammenhängt dass der Weg zur Hochsprache effizientes Programmieren hemmt...

AssemblerC/C++Java und immer wurden die Methoden auf der darunter liegenden Basis aufgebaut und jeder Entwickler nutzt auch den Code den er darin gar nicht benötigt...sinnlose Prozessor Zyklen.
Auch ist der Fortschritt mitschuldig, wieso sollte ein Entwickler einzelne Funktionen in C Bibliotheken auslagern oder gar in Assembler schreiben wenn man doch eh genug Leistung hat?
Gerade aktuelle Smartphone OS demonstrieren es doch schön...A4 (800Mhz-1Ghz) CPUs und 512MB Arbeitsspeicher (oder zumindest 3GS Specs) um ein OS laufen zu lassen welches vor ein paar Jahren auf einem iPhone mit 128MB Arbeitsspeicher so wie einer 412 MHz CPU perfekt und schnell lief.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
lenn1
lenn105.08.1009:30
Speicher wird immer knapper

Was er da erzählt ist auch Humbug.
Nach der Umstellung in OSX SL hatte ich zwar "mehr GB" angezeigt. Nur wurden auch die restlichen Dateien dann größer.. aus 700MB ISOs wurden dann 733MB Iso etc.

das mit GiB und GB muss ihm nochmal jemand erklären.
0
rondinax05.08.1010:18
Eines der unzähligen "Schmankerl" auf der Seite:

"So genügt auch bei der letzten Generation des G4 noch ein passiver Kühlkörper ohne Lüfter."

Dann hat Apple also die ausgeprägt geräuschvollen Lüfter der letzten G4-PowerMacs nur wegen dem tollen Sound eingebaut ...

Mein Fazit: eine eher überflüssige Website
0
dom_beta05.08.1012:30
lenn1
Naja wenn die Programmierer immer noch in Assembler programmieren würden, würden sie in der angestrebten Zeit einfach nicht solche Ergebnisse liefern können!


Teut Waldemann hat im Gespräch mit Tim Pritlove erklärt, daß Apple mit Assembler sehr viel reißen kann. Und auf wen müßte Apple denn Rücksicht nehmen? Auf niemanden! Alles kommt von Apple und wenn das OS, die Programme oder Teile derselben in Assembler geschrieben werden würde, wäre die Software erheblich schneller.

rondinax
Mein Fazit: eine eher überflüssige Website

ich seh's anders. Mal keine "Ja und Amen"-Webseite, die durchaus etwas übertrieben, überspitzt Sachverhalte erklärt bzw. aufwirft, ich find die Seite gut.
„...“
0
cmaus@mac.com05.08.1013:25
Die Seite ist doch total dämlich.
Der Mann meint, da über Dinge schimpfen zu müssen, die erstens eh veraltet sind, zweitens fast alle mit Redmond zu tun haben und drittens ziemlich oft einfach „zurechtgedreht“ wurden.
0
dom_beta05.08.1013:33
cmaus@mac.com
Die Seite ist doch total dämlich.
Der Mann meint, da über Dinge schimpfen zu müssen, die erstens eh veraltet sind, zweitens fast alle mit Redmond zu tun haben und drittens ziemlich oft einfach „zurechtgedreht“ wurden.

aha.

Und was genau wurde "zurecht gedreht"?
„...“
0
Logic
Logic05.08.1014:07
rondinax
Eines der unzähligen "Schmankerl" auf der Seite:

"So genügt auch bei der letzten Generation des G4 noch ein passiver Kühlkörper ohne Lüfter."

Dann hat Apple also die ausgeprägt geräuschvollen Lüfter der letzten G4-PowerMacs nur wegen dem tollen Sound eingebaut ...

Ich glaube damit ist doch der G4 Cube gemeint...

...war aber schließlich ein kommerzieller Flop.

0
jonaspunck08.08.1019:23
ich find word taugt nur für worte
0
X-Jo08.08.1019:47
Alte Rechner sind schon viel schneller als Neue: Wenn der liebe Bernd auf seinem zitierten IBM PC XT in einem damaligen (gab's damals so was überhaupt schon?) Browser eine Seite mit viel Flash-Inhalt angucken wollte, ging das rasend schnell!

Bernds Vergleiche und Sichtweise ist sehr einseitig. Wer den heutigen Funktionsumfang von Word nicht braucht, nimmt z.B. TextEdit. Und das ist garantiert schneller und kann mehr, als damals Word auf einem damaligen Rechner.
0
Mortiis
Mortiis08.08.1020:07
Mal ehrlich...

Word ist dick und fett über die Jahre geworden (okay, ich meide dieses Programm wie der Vampir das Licht der Sonne), und der überwiegende Teil der mit dem "Sch...ß" arbeitet, benutzt noch nicht mal 20% des Ganzen.
Professionell gesehen, ist dies das Schlimmste was man einen Layouter oder DTP 'ler vorlegen kann, wenn man ihn zum Feind haben möchte, ich hasse diese Programm, da es mir mehr Arbeit als Nutzen bringt...
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
dom_beta19.09.1017:03
Request
Auch ist der Fortschritt mitschuldig


das ist kein Fortschritt, das ist MS ... Multiple Sklerose...
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.