Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Lässt der Akku nach?

Lässt der Akku nach?

cab22.04.0415:04
Ich hatte eigentlich in den knapp 2 Jahren seit ich mein iBook habe keine Probleme mit der Akkulaufzeit, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es langsam aber sicher weniger wird. Bei geringer Belastung, Helligkeit, kein AirPort an und kein Sound will es nur noch so 3-4 Stunden halten, mit AirPort, ein wenig Musik und so sind es nur noch ca. 2-3 Stunden effektiv. Was mich wundert, ist der kaum fühlbare Ausdauerunterschied zwischen niedriger Energieaufnahme und "Voller Leistung".
Ist da ein neuer Akku fällig oder mache ich irgendwas falsch? Gibt es denn Akkus, die zu meinem iBook auch farblich noch passen, ich habe ein G3 700, der Vorgänger der ersten Designverschandelung.
0

Kommentare

Schnapper22.04.0415:40
Nach 2 Jahren kann ein Akku schon langsam mal schlappmachen. Ich glaub, die durchschnittliche Kapazität liegt bei mindestens 500 Ladezyklen.. wenn du also täglich dein ibook benutzt, kann es nach 2 Jahren durchaus soweit sein...
0
Rantanplan
Rantanplan22.04.0416:56
cab

Ich denke nach 2 Jahren und 3-4 Stunden Laufzeit (ohne Airport), bzw. 2-3 mit Airport bist du noch gut weggekommen.

Mein iBook 600 ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und mit Airport komme ich bei geringer Belastung/Helligkeit auf 2 Stunden Maximum. Was du aber gelegentlich immer mal wieder machen solltest: Akku leer laufen lassen, also nicht bereits laden wenn die Meldung von wegen "Reserve" kommt, sondern laufen lassen bis das iBook von alleine einpennt. Danach komplett bis zum Anschlag aufladen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grizzlychris
grizzlychris22.04.0417:20
Hallo,
das ist normal! Bei meinem ibook war oder ist es genauso, nach 2.5 Jahren fing der Akku an schlapp zu machen, jetzt hält es noch so 2-2,5 h! Schade, aber wahr, 500 bis 1000 Ladewzyklen sind möglich und dann geht es rapide Berg ab!

Chris
0
ssb
ssb22.04.0417:23
Li-Ion Akkus haben eine theoretische Lebenserwartung von ca. 3 Jahren. Dabei ist es beinahe egal wie oft man diese wieder auflädt. Die Lebenserwartung hat chemische Gründe - fragt mich aber nicht nach den Details. Also auch ein Akku, das drei Jahre im Lager gelegen ist, hat eine deutlich geringere Laufzeit.
Aber das ist von Akku zu Akku verschieden.
Bei meinem Pismo - inzwischen ca. 5 Jahre alt - habe ich da noch Glück, es läuft noch fast 2 Stunden, also etwa die Hälfte der früheren Laufzeit.
Ich hatte dazu mal einen sehr ausführlichen Artikel in der ct gelesen.
Bei Li-Ion Akkus gibt es übrigens keinen Memory-Effekt, die Akku muss also nicht vollständig entladen werden, wie die bei NiCd oder NiMH nötig war.

Generell reduziert aber jeder Ladezyklus die Lebenserwartung des Akkus, ja nach Typ mal mehr mal wenigr.
0
cab22.04.0419:51
Danke für eure Antworten, ich werde jetzt halt noch ein wenig abwarten und wenn ich der Meinung bin, das ist mir jetzt einfach zu wenig, dann besorge ich mir einen neuen Akku. Wenn die farblichen Unterschiede nicht so groß sind, gehts ja... ich dachte, das würde mehr auffallen.
0
gunar
gunar22.04.0422:55
mit XBattery geht es auch ohne shell



gunar
0
jonez
jonez22.04.0423:24
Ich habe gerade bei eBay einen neuen iBook-Akku für etwa 80 Euro gekauft. Er ist nicht von Apple, hat aber das alte Design und ist von der äußeren Anmutung, aber auch bei der Laufzeit genausogut wie das Original!

Eine Firma verkauft ihn sogar mit ausgewiesener MwSt. Wenn ich den Namen finde, sage ich nochmal Bescheid,
0
gunar
gunar23.04.0400:09
Diese ebay-Akkus haben doch aber nur 4000mAh. Mir ist es so als hätten die Original-Akkus etwas mehr Leistung (allerdings auch fast den doppelten Preis).
Gunar
0
jonez
jonez23.04.0417:00
Apple gibt beim Original-Akku 50 Wh an. Bei der Kopie sollen es 4000mAh sein.

Ich kenne mich mit den Einheiten nicht aus...
0
jonez
jonez23.04.0417:01
Aber wie gesagt: 5 h Akkuladung sind mit der Kopie drin! Bei dem guten Preis ist das doch super. Da kaufe ich wenn er nachläßt nach 1,5 Jahren lieber einen neuen.
0
gunar
gunar23.04.0421:04
Des is korrekt.
Gunar
0
arekhon
arekhon22.04.0415:57
cab: Der Designunterschied ist nicht so auffällig. Meine Freundin benutzt ihren alten Akku vom iBook-500, den sie noch einmal ersetzt bekommen hatte, auch in ihrem neuen iBook-G4 als Zweitakku und das auffälligste ist noch der Gummifuß in einer anderen Farbe. Das unterschiedliche Weiß merkt man nicht so sehr.
<br>
<br>Schau mal in der shell mit "ioreg -l|grep BatteryInfo" nach welche Kapazität noch angegeben ist. Bei einem halbwegs neuen Akku sollte es etwa so aussehen:
<br>
<br>Arekhon$ ioreg -l|grep BatteryInfo
<br> | | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4461,"Amperage"=1200,"Current"=2405,"Voltage"=12027,"Flags"=838860807})
<br>
<br>Meiner ist hier gerade etwa halbvoll (54%). Capacity ist die maximal noch erreichbare Kapazität. Meine ist jetzt nach einem halben Jahr etwa 100-150 Punkte gesunken.
0
Agent
Agent23.04.0423:46
jep seh ich auch so..
<br>
<br>
<br>hat ssb eiegtnlich recht? - also ein akku eines pb muss nicht immer zuerst auf 0 runter befor wieder nachalden um keien "schäden" zu hinterlassen?!
0
arekhon
arekhon24.04.0403:54
Ja im Prinzip hat ssb recht. Allerdings verschenkt man natürlich Akkulaufzeit und evtl. dadurch einen Ladezyklus wenn man den Akku früh wiederauflädt und man eigentlich noch damit hingekommen wäre. Einen Memory-Effekt gibt es aber bei LiIon tatsächlich nicht. Aber, und daß hat er ja auch deutlich gemacht, egal ob man nur ein paar Prozent lädt oder einen fast leeren Akku vollädt, es zählt als ein Ladezyklus und den hat man dann weniger von den 300-500 Zyklen die ein Akku durchschnittlich in etwa mitmacht.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.