Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lärm iMac i7 Late 2013 mit Fusiondrive

Lärm iMac i7 Late 2013 mit Fusiondrive

camaso
camaso07.01.1414:13
Hallo Forunauten
Bestimmt gibt's hier den einen oder anderen Besitzer eines iMac i7 Late 2013 mit Fusiondrive. Ich hätte gerne gewusst, ob das FD hörbar ist und wenn ja, in welcher Art: Klopfen, Rattern, Rauschen, Pfeifen etc.
Zudem interessiere ich mich für den Lüfter-Rausch. Ist der im idle unhörbar? Und wie ist's unter Vollast?
Und als letztes wäre noch das Monitorpfeifen, welches besonders bei der Anzeige von vielen gleichmässigen Linien von Text zu hören sein könnte (iTunes in der Listendarstellung bspw. oder eine Textdatei, die den ganzen Bildschirm ausfüllt).

Hintergrund: Ich suche eine möglichst lautlose Maschine. Falls das FD nicht lautlos ist, muss eine SSD rein.

Bonusfrage: Wenn das alles quasi lautlos ist: Lohnt sich eine SSD von der Performance her überhaupt noch?

Dankend grüsst
camaso
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling07.01.1414:19
Meines Wissens nach ist ein FusionDrive nichts anderes als eine herkömmliche HDD, gepaart mit einer herkömmlichen SSD, die dem Rechner nur als ein Drive vorgegaukelt wird.
Insofern wirst Du also die Geräusche einer HDD erwarten können.

ich habe es jedenfalls so bei meinem imac Mid 2010 gemacht und der Geräuschpegel ist sehr klein, nicht störend.
„Glück auf🍀“
0
photoproject
photoproject07.01.1415:13
Ich habe einen 27er mit 3 TB FD. Für mich ist er sehr leise, minimales Geräusch kann ich hören. Er ist leiser als mein alter 20er aus 2009. Kein Lüfter bei idle. Lüftergeräusch z.B. hörbar bei Export einer Aperture Diashow als HD Film. Monitorpfeifen höre ich nicht (wie denn auch, ich hab eine Hochtonschwerhörigkeit ).
0
eiq
eiq07.01.1415:23
Hier ist ein 21,5"-iMac mit i5 und FD im Einsatz. Man hört das FD trotz der im 21,5"-Modell eingesetzten kleinen 2,5"-Platte deutlich und kann auch den Lüfter hören (idle). Mit einer SSD kann man das Festplatten-Geräusch natürlich umgehen, der Lüfter ist für empfindliche Leute wie mich aber immernoch "zu laut", auch wenn er relativ leise ist.

Mein MBP 13" von 2009 mit SSD ist im Vergleich viel leiser und im Normalfall nicht zu hören.
0
adiga
adiga07.01.1415:23
Habe zwar nicht den 2013er, aber den 2012er 27er mit 3TB FD, Maximalausbau. Das einzige Geräusch dass ich hören könnte, ist die von der HD (bin mir aber nie sicher ob das Geräusch von der internen HD kommt oder von der externen HD für Timemachine). Dieses Geräusch ist aber sehr minim, den Rest höre ich gar nicht. Höre aber auch wohl nur noch bis 15 kHz.
0
Serge
Serge07.01.1415:24
Ich habe einen iMac mit 1TB Fusiondrive. Und der ist sehr sehr leise. die eingebaute HD höre ich nicht, den Lüfter nur, wenn man mit dem Ohr nahe ran geht. Selbst unter Windows beim Daddeln bleibt er sehr leise. Unhörbar? Nein, unhörbar ist er nicht. Aber was ich so an Rechner kenne, ist es der leiseste Computer, den ich je gehört habe.
Sicher, nur mit SSD wird er noch leiser, denn immerhin entfernt man eine drehende Scheibe, auch wenn die meiner Ansicht vom Lüfter übertönt wird.
Ob sich eine SSD im Vergleich zum Fusiondrive lohnt, kann ich dir aber nicht sagen. Das FD macht einen verdammt guten Job, die Geschwindigkeitsverbesserungen einer reinen SSD-Lösung sind sicherlich nicht so markant wie von HD zu SSD.
0
camaso
camaso07.01.1417:03
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Die Spannweite ist sehr gross: quasi unhörbar bis deutlich hörbar. Hmmm…
Wie verhält es sich mit dem Speed?
0
maclex
maclex07.01.1417:25
Hab hier ein MBP und drin sind eine 256 GB SSD und eine 500GB HDD.
und eben KEIN FD.

so kann ich die HDD abschalten (schön leise) und auch ein backup der SSD auf die HDD machen.
(extern dann noch zusätzlich)

Ich gehe davon aus dass beim defekt einer platte das ganze dateisystem am arsch ist.
Welches drive kaputt ist weiss man dann auch nicht unbedingt.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Tirabo07.01.1418:49
Ich hab hier in meinem Studio einen 27" late 2013 mit 1TB SSD und derzeit noch 24GB RAM.

Bis jetzt habe ich noch gar keinen einzigen Muck ausser dem Startton von ihm wahrgenommen! Der ist sowas von leise auch bei Belastung (32 Spuren/Instanzen von VSL Pro eines Orchesterscores plus zig Plugins incl. Convolution Reverb usw.)

Einmal nach Kauf gab es ein Firmware-Update, bei dem irgendetwas an der Lüftersteuerung geändert wurde. Dort habe ich ihn mal rauschen gehört, allerdings nur erzwungenerweise.

Fiepen des Bildschirms habe ich noch nie bei meinen iMacs gehört. Mein alter Samsung pfeift, surrt und brummt aber nervig

Wie das mit FD ist, kann ich leider nicht sagen. Habe mich auch extra für eine SSD entschieden, weil ich auf keinen Fall Experimente wollte.

Die Speed ist fabelhaft bis unglaublich! Sehr schneller Start...
0
photoproject
photoproject07.01.1419:06
camaso
Wie verhält es sich mit dem Speed?

Late 2013 i7 3,5 GHz 3 TB FD
Ab Knopfdruck mitgezählt (nicht gestoppt) 21, 22, 23 ... komme ich auf 16 Sekunden als Startzeit (bei Neustart), dann stehen aber auch alle Schreibtischfenster, die vorher offen waren ( das ist bei mir Mail, Firefox, iTunes, Nachrichten, Finder, Kalender).
Aperture mit meiner 60.000 Bilder Mediathek startet aus dem Dock mit einem Hüpfer, zum Vergleich auf dem 2008er C2D 20" iMac hüpfte das Aperture Icon gerne so 7 mal. Der Export einer Aperture Diashow mit 250 Fotos (16 Bit-TIFFs) & Tonspur mit Laufzeit 25 Min. als Full-HD Film benötigt jetzt 3 Std., vom C2D iMac dauerte das gute 6 Std.
0
iMango
iMango07.01.1419:11
Mein Erfahrungsbericht auch mal dazu. Der iMac ist keineswegs laut. Ein Fiepen wirst du nicht wahrnehmen. Das Netzteil macht seine Arbeit anscheinend sehr gut. Bei komplett ruhiger Umgebung wirst du sehr leise das Schreiben und Lesen der HDD wahrnehmen. Kennst du externe Festplatten von WD? Auf jeden Fall viel leiser als diese Festplatten.

Das Lüftergeräusch ist auch bei Ruhiger Umgebung wahrnehmbar, allerdings nicht fiepend oder blasend. Es ist eher ein sehr tiefes angenehmes Luftansaugen. Der Lüfter ist im eingeschalteten Zustand immer aktiv und dreht bei minimal 1200 Umdrehungen. keineswegs störend.


Vom Speed her kann ich nur Gutes berichten. Sehr schnelle Startzeiten von OS und Programmen in meinem Dock. Mac OS X scheint die wenig und viel genutzten Dateien sehr gut einzuschätzen.

Ich kann den iMac als schnellen und leisen Arbeitsrechner auf jeden Fall empfehlen.
„mau5dead like deadmau5“
0
iMango
iMango07.01.1419:27
By the way. Bei Volllast bläst er etwas, allerdings nicht sehr laut und sehr gut erträglich. Der Lüfter gibt währenddessen ein Rauschen zwischen 250Hz und 2kHz ab und hat einen Pegel von rund 42dB(A) (gemessen an der in Höhe des Kopfes (ca. 60-80cm vom iMac entfernt)
„mau5dead like deadmau5“
0
Tirabo07.01.1421:53
iMango
By the way. Bei Volllast bläst er etwas, allerdings nicht sehr laut und sehr gut erträglich. Der Lüfter gibt währenddessen ein Rauschen zwischen 250Hz und 2kHz ab und hat einen Pegel von rund 42dB(A) (gemessen an der in Höhe des Kopfes (ca. 60-80cm vom iMac entfernt)

Klugscheißmodus :

Ich verstehe die Angaben dahingehend nicht, wie du "Rauschen zwischen 250HZ und 2KHZ" überhaupt ermitteln willst? Rauschen ist unspezifisch im Frequenzspektrum.

Zudem hat gerade die Messung mithilfe der A-Bewertungskurve ja Probleme mit tiefen Frequenzen, sie bewertet also diesen Bereich also gerade "unwahr".

Gruß
0
iMango
iMango07.01.1422:30
Tirabo
Ich verstehe die Angaben dahingehend nicht, wie du "Rauschen zwischen 250HZ und 2KHZ" überhaupt ermitteln willst? Rauschen ist unspezifisch im Frequenzspektrum.
Mit Hilfe einer Fast Fourier App. Die zeigt mir das aktuell anliegende Frequenzspektrum an. Schmalbandrauschsignale verwenden wir auch auf der Arbeit.

Ich habe mit Absicht dB(A) gewählt, weil die Bewertungskurve dem menschlichen Empfinden (zumindest theoretisch) am nähesten kommt.
„mau5dead like deadmau5“
0
camaso
camaso07.01.1422:32
Viiiiiielen Dank euch!
Das tönt alles vielversprechend.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Funktionsweise von FD. Zwar ist mir klar, dass die wichtigen/häufig benutzten Daten auf der SSD vorgehalten werden und andere auf die HD ausgelagert. Wie fühlt es sich aber an, wenn man lange nicht benutzte Daten benötigt? Also z.B. das Fotoalbum von 2005 mit 300GB an Bildern und Videos? Die müssten logischerweise auf der HD liegen, da 8 Jahre nicht benutzt. Ergo müsste sich das Laden dieser Bilder dann ätzend lahm anfühlen verglichen mit der sonst üblichen Geschwindigkeit ab SSD. Ist das so? Habt ihr dahingehend Erfahrung?
0
Tirabo07.01.1423:46
iMango
Tirabo
Ich verstehe die Angaben dahingehend nicht, wie du "Rauschen zwischen 250HZ und 2KHZ" überhaupt ermitteln willst? Rauschen ist unspezifisch im Frequenzspektrum.
Mit Hilfe einer Fast Fourier App. Die zeigt mir das aktuell anliegende Frequenzspektrum an. Schmalbandrauschsignale verwenden wir auch auf der Arbeit.

Ich habe mit Absicht dB(A) gewählt, weil die Bewertungskurve dem menschlichen Empfinden (zumindest theoretisch) am nähesten kommt.

Ich fragte deshalb, weil durch die A-Bewertungskurve doch "falsche" Daten an die Transformation geliefert werden, welche dann durch diese verfälschte A-Kurve (menschliches Gehör) ein falsches Spektrum "transformiert". Dieses Bezieht die Daten ja aus der Messung. Die Bewertung der Messung findet ja immer gleich direkt nach der Verstärkung des Mic-Signals statt. Dazu ist der Frequenzbereich des Rauschens doch nur durch dessen Hauptenergiebereich bestimmbar in etwa: "in welchem Frequenzbereich hat es den höchsten Energiebereich ?"

Wie hast Du den Schalldruckpegel gemessen?

Sorry, ich weiß, das ist alles ziemlich OT, ich möchte auch keine OT- Diskussion anzetteln, ich frage nur nach, weil ich es so nicht als richtig kenne.
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.01.1400:18
Fusion Drive



Lautstärke:
SSD nicht hörbar
HD Lautstärke siehe Datenblatt

Speed:
Liegt die gewünschte Datei auf der SSD SSD Speed
Liegt die Datei auf der HD HD Speed

Wird eine Datei öfters benötigt schaufelt das Betriebssystem die Datei oder einen Teil der Datei auf die SSD


„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
camaso
camaso08.01.1408:53
Apfelbutz
...
Speed:
Liegt die gewünschte Datei auf der SSD SSD Speed
Liegt die Datei auf der HD HD Speed
...
Das bedeutet dann, dass die Geschwindigkeit fühlbar variiert, in der Regel aber kaum Probleme machen dürfte. Wie erkennt/entscheidet FD eigentlich, was ich "häufig" brauche? 1-2 Zugriffe noch nicht, ab 3 schon? Oder erst ab 10 Abrufen?
Und: Erkennt die FD-Steuerung, wenn ich aus einem alten InDesign-Projekt anfange Daten zu beziehen, dass ich vorhersehbar den ganzen Ordner brauchen werde und schaufelt den somit recht bald auf die SSD?
0
photoproject
photoproject08.01.1409:16
camaso: Das sind ja fast schon philosophische Fragen. Bin gespannt, ob hier jemand das beantworten kann, ich kann es nicht. Ganz ehrlich, mir ist das völlig schnurz, wie das FD erkennt/entscheidet. Der Rechner macht und tut genau das, was er soll, ich bin mit der Performance absolut zufrieden. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
0
maclex
maclex08.01.1409:18
Hätte der 27" iMac hinter der RAM Klappe auch noch einen freien 2,5" Schacht wäre das alles kein Thema mehr.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
photoproject
photoproject08.01.1409:23
Ja, das wäre das i-Tüpfelchen...das iTüpfel.
0
pava3508.01.1410:02
photoproject
Ja, das wäre das i-Tüpfelchen...das iTüpfel.
iTuepfel bitte

Mein 27er (vorletztes Modell) mit RAM-Vollausbau und 1-TB-Fusiondrive ist quasi unhörbar. Nur einmal habe ich es geschafft, die Lüfter auf Touren zu bringen, intensive Bildbearbeitung mit paralleler Videokonvertierung im Hintergrund. Aber da war eher der Prozessor zu hören… Schnell ist der Rechner in jeder Lebenslage.
0
void
void08.01.1410:31
Habe nen 2013er 27" mit SSD (kein Fusion).
Einzige Geräuschquelle ist somit der Lüfter. Dieser ist leider idle bei 1200 rpm deutlich hörbar.
Mein 2010er 27" war idle lautlos, jedoch mit ratternder HDD.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Dirk!08.01.1410:36
0
camaso
camaso08.01.1411:01
Danke euch allen. Nun, ich werde es mit einer SSD lösen. 256 GB intern sollten reichen (oder doch 512? ), extern kommt eine weitere über Thunderbolt dran. Damit habe ich lautlos (bis auf den Lüfter) und schnell in einem.
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.01.1412:48
Kommt auf deine Daten an. Eine größerer SSD kann mehr Daten vorhalten. 512 GB haben im Moment einen guten Preis.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
PaulMuadDib08.01.1414:30
Ich habe einen Late 2013 mit 1 TB FusionDrive. und ich schließe mich iMangos und photosprojects Aussagen zu 100% an.

Von "Deutlich hörbar" kann keine Rede sein.
0
void
void08.01.1415:18
Es ist nunmal nach den lautlosen Modellen der Vorjahre ein deutlicher Rückschritt. Und das, obwohl Apple auf der WWDC noch groß die asymmetrischen Blades vorgestellt hat. Ich höre es in einem ansonsten ruhigen Raum und es nervt.
Aber wenn man ne HDD drin hat, hat man vmtl. sowieso eine andere Erwartung bzgl. des Geräuschpegels.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.