Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ladeverhalten iphone

Ladeverhalten iphone

Boxer09.04.2221:38
Ich habe mich hier und auf anderen Seiten umgeschaut und mir fiel auf, das oft geraten wird den Akku nicht unter 30% enladen zu lassen und am besten nicht über 70%.

Nun meine Frage halten sich die Nutzer der iphones an diese Regeln oder nicht??


Für Antworten Danke im Voraus.
-3

Kommentare

bestbernie09.04.2222:13
Ich halte mich nicht an derartige Regeln, gibt auch die 20/80 Regel, auch die ignoriere ich. Und die Akkus meiner iDevices und auch der Books halten lange.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.04.2222:22
Mein Ansatz: Nutz einfach das Gerät und gut ist. Wenn du deinen Tag um den Akku deines Mobiltelefon planen willst (NIE unter 10 Grad!!! NIE über 25 Grad!!! Nie unter 40%!!! Nie über 60!!! Nicht schütteln!!!!), mach das – aber mir ist mein Leben dafür zu schade
+8
becreart10.04.2210:22
Boxer

Ist dir überlassen nur 40% des Akkus zu verwenden 🤭

Wie @Mendel sagt, nutze das Gerät, wenn es leer ist, lades es… 😉
+3
Boxer10.04.2211:17
Okay Danke Allen für die Antworten.
0
andreas_g
andreas_g10.04.2211:56
Ich habe mich auch nie an die Regeln gehalten: iPhone 5s, 8 Jahre alt, Originalakku (knapp 600 Ladezyklen).

Worauf ich allerdings geachtet habe: Das Gerät war selten bis nie großer Hitze oder Kälte ausgesetzt. Bei Kälte war es irgendwo in der Kleidung verstaut und bei Hitze vor direkter Sonneneinstrahlung oder besonders heißen Orten geschützt.
+1
McErik10.04.2214:14
Also der Akku soll nicht zu warm werden und nicht zu kalt. Tiefentladungen schaden sehr. Ständig voll geladen ist auch nicht gut und jeder Ladezyklus nagt an der Lebensdauer des Akkus.
Und schließlich soll man sich nicht zum Sklaven seines Akkus machen.

Wenn man das mit den Temperaturen einmal weiß, ist es nicht zu aufwändig, sich daran zu halten: Das iPhone nicht bei klirrender Kälte draußen rumliegen lassen und im Sommer das Gerät nicht in der Sonne schmoren lassen. Wenn das Gerät eh schon warm ist, es nicht auch noch schnell aufladen - wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Vor einer wirklich schädlichen Tiefentladung schützt eigentlich schon die Ladeelektronik des iPhones, indem das Gerät abgeschaltet wird, bevor der Akku restlos leergelutscht ist. Nur darf man ein Gerät mit leerem Akku nicht in die Schublade legen und dort für eine Weile vergessen! Danach könnte der Akku tatsächlich hinüber sein.

Bleiben also Ladezyklen und längere Vollladung. Wenn man den Akku nutzen will, kann man natürlich beides nicht wirklich vermeiden.
In diesem Zusammenhang gibt es nun zwei Verhaltensweisen:
Entweder man lädt den Akku dann, wenn er leer ist (mehr Ladezyklen, weniger Vollladungszeit)
oder man lädt den Akku, wenn eine Ladestation in der Nähe ist (weniger Ladezyklen, mehr Vollladungszeit).
Die Schädlichkeit für den Akku dürfte in beiden Fällen vergleichbar sein.
Die erste Vorgehensweise hat den Nachteil, dass der Akku häufig genau dann leer ist, wenn er gerade gebraucht wird.
Bei der zweiten Vorgehensweise kommt das hingegen fast nie vor.

Apple könnte durch eine bessere Ladesteuerung die Zeit der Vollladung wirkungsvoll verkürzen. Hoffen wir in Zukunft darauf!
0
westmeier
westmeier10.04.2214:25
McErik
Apple könnte durch eine bessere Ladesteuerung die Zeit der Vollladung wirkungsvoll verkürzen. Hoffen wir in Zukunft darauf!

Die Zukunft ist heute! Du kennst schon das "optimierte Laden der Batterie", das Apple mit iOS 13 im September 2019 eingeführt hat?
+2
McErik10.04.2214:34
westmeier
McErik
Apple könnte durch eine bessere Ladesteuerung die Zeit der Vollladung wirkungsvoll verkürzen. Hoffen wir in Zukunft darauf!

Die Zukunft ist heute! Du kennst schon das "optimierte Laden der Batterie", das Apple mit iOS 13 im September 2019 eingeführt hat?

Diese Steuerung funktioniert leider überhaupt nicht. Deshalb warte ich auf eine funktionierende Steuerung.
Am besten eine Steuerung, die individuell zu beeinflussen ist.
0
becreart10.04.2214:51
McErik
westmeier
McErik
Apple könnte durch eine bessere Ladesteuerung die Zeit der Vollladung wirkungsvoll verkürzen. Hoffen wir in Zukunft darauf!

Die Zukunft ist heute! Du kennst schon das "optimierte Laden der Batterie", das Apple mit iOS 13 im September 2019 eingeführt hat?

Diese Steuerung funktioniert leider überhaupt nicht. Deshalb warte ich auf eine funktionierende Steuerung.
Am besten eine Steuerung, die individuell zu beeinflussen ist.

Wieso soll die nicht funktionieren?
0
McErik10.04.2215:10
becreart
Wieso soll die nicht funktionieren?

Funktioniert die bei dir?
Ich kenne niemanden, bei dem die funktioniert.

Bei mir gibt das „Optimierte Laden“ spätestens nach drei Tagen auf und es wird wieder konsequent (fast möchte man sagen trotzig) sofort bis auf 100% geladen.
Es genügen kurze Unterbrechungen auf der Ladestation (Telefonat, Fotografieren, Benutzung als Taschenrechner, …) um diese Steuerung aus dem Tritt zu bringen. Von Unregelmäßigkeiten in der täglichen Routine ganz zu schweigen.
Ich würde mir wünschen, man könnte die Ladehöhe (z.B. 80% oder 100%) wählen und genauso den Ladezeitpunkt (z.B. ab 03:00 Uhr oder sofort) selbst bestimmen. Apples überambitioniertes Ansinnen, aus meinem bisherigen Verhalten schließen zu können, wann ich heute wieviel Akku-Ladung benötige , ist total gescheitert und wohl überhaupt auch zum Scheitern verurteilt.
+1
becreart10.04.2215:13
Ja funktioniert wie es gedacht ist. Über Nacht wird das iPhone erst am Morgen auf 100% geladen wird.

Wenn durch den Tag geladen wird, wird das iPhone immer auf 100% geladen werden, was gut funktioniert.
+1
Krypton10.04.2215:22
McErik
Deshalb warte ich auf eine funktionierende Steuerung.
Am besten eine Steuerung, die individuell zu beeinflussen ist.
Das ist ja gerade nicht die Absicht von Apple. Das Ding soll einfach funktionieren, ohne dass man sich darum kümmern muss oder soll. Das Ganze ist aber halt auch ein Lernprozess. Früher (so 2000 - 2005) waren die Akkus noch fragiler und die Ladeelektronik deutlich schlecher. Zu heute hat sich da sowohl in der Zellchemie als auch in der Akku-Überwachung und der Ladesteuerung vieles getan, so dass die meiste Leute 5-8 Jahre (die typische Lebenszeit der Geräte) mit einem Akku auskommen und überwiegend Ruhe haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

So schalten die iPhones bei niedrigen Temperaturen ja schon automatisch die Last runter, ebenso wird bei hohen Temperaturen nur sehr langsam oder auch mal gar nicht (hatte mal das Handy als Navi an der Autoscheibe in der prallen Sonne) geladen.

Das optimierte Laden funktioniert bei mir immer mal wieder, aber mein Tagesrhythmus ist auch nicht sehr konstant, sprich meine Aufsteh- und Schlafenszeit ändert sich gerne mal von heute auf morgen oder ich stelle mal den Wecker für ein kurzes Mittags oder Abendnickerchen (bevor ich dann wieder was unternehme). Das bringt die Logik natürlich etwas durcheinander, aber ich vermute, dass mit der Zeit (und ggf. noch 2-3 iPhone Generationen) der Analysealgorithmus auch solches Verhalten besser einschätzen und dann noch ein Quäntchen optimierter Laden kann.

Ansonsten mache ich mir um den Akku auch seit einigen Jahren keine Gedanken mehr sondern verwende die Geräte einfach, so wie ich es will (sie solle ja mir dienen und ich nicht ihnen). Wenn dann nach 5 oder 8 Jahren tatsächlich mal ein Akku die Grätsche macht, dann wird er halt ersetzt. Das kostet nicht die Welt und die paar Euro sind es mir nicht wert, jeden Tag den heiligen Tanz um die Akkukuh zu vollziehen.
+3
nova.b10.04.2222:13
Einfach nicht im Auto liegen lassen, Überhitzung ist durchaus ein Problem. Sonst: Ich hänge die Teile ans Ladegerät und nehme sie weg, wenn der Akku geladen ist. Wie sollte ich auch noch organisieren bei 80% die Ladung zu unterbrechen? Das ist doch völlig praxisfern. Als Navigator im Auto hängt das Ding am Strom und nach ein paar Stunden ist es halt auch aufgeladen. Kann da keine Verschleisserscheinungen wahrnehmen. Batteriestatus innerhalb von 16 Monaten von 91 nach 89 verändert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.