Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Ladegerät für iPod G4 usw für unter 10,-€

Ladegerät für iPod G4 usw für unter 10,-€

Helmut14.03.0518:34
Hallo
<br>"Selbst ist der Mann", wie es immer so schön heisst.
<br>Hier http://snert.nt.fh-koeln.de/~toby/ipod/ilader.htm findet sich eine gut bebilderte und recht einfache Bauanleitung
<br>für ein Ladegerät. Alles zusammen für weniger als 10,-€. Nicht schlecht wie ich finde.
<br>
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr14.03.0518:38
Hört sich gut an. Ich mach schon mal den Lötkolben heiß...
0
Vermeer
Vermeer14.03.0519:00
Für die, die keine Lust auf rumlöten haben: Heute morgen hatte irgendwo jemand die genial einfache Idee einen kleinen aktiven USB2-Hub nehmen.
0
arsbbr
arsbbr14.03.0519:04
Liefert ein aktiver Hub auch Spannung, wenn er nicht am Rechner ist?
0
Helmut14.03.0519:07
Auch wenn es mit einem USB2-Hub funzen sollte, ist dieser immer noch teurer (wenn noch nicht vorhanden) als oben genannter Bausatz.
0
HJALDI
HJALDI14.03.0519:15
Helmut
<br>
<br>USB2-Hub gibts schon für ca. 10,- EUR. Immer mal wieder bei ALDI, LIDL u. Co. od. dem Elektronikfachmarkt deines Vertrauens.
<br>
<br>Gruß aus Nordhorn
<br>
<br>
<br>
<br>
0
BIG Blue
BIG Blue14.03.0519:21
ich bitte euch, das kann doch nicht euer ernst sein oder????
<br>
<br>:-((und das von MAC usern ne:-((
0
Vermeer
Vermeer14.03.0519:28
arsbbr
Liefert ein aktiver Hub auch Spannung, wenn er nicht am Rechner ist?
<br>Hab es mal gerade ausprobiert: Ja.
<br>Übrigens kleine Frage am Rande. Ich meine gesehen zu haben, daß der ipod mini meiner Freundin beim Laden irgendwann "Geladen" o.ä. anzeigt. Bei mir behauptet er noch nach Stunden, daß er läd, dabei ist er schon voll, wie ich sehe, wenn ich ihn abhänge, oder ist das normal?
0
vb
vb14.03.0519:40
big blue
<br>
<br>müssen mac user aus überzeugung immer mehr bezahlen / verzichten??
<br>
<br>ich finde die idee von harald kreativ + hilfreich - weiter so!
<br>
<br>gruss vic
<br>
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
arsbbr
arsbbr14.03.0519:46
vb:
<br>
<br>Das sehe ich genau so. 30€ für das Netzteil... da sind ja fast die nutzlosen iPod Socken günstiger.
0
Vermeer
Vermeer14.03.0519:50
Außerdem gibt es Leute, die gerne basteln.
<br>Fällt jemand was zu meiner Lade-Frage 18:28 ein (will keinen eigenen Thread dafür aufmachen).
0
Vermeer
Vermeer14.03.0519:51
Edit: ...ein?
0
nova.b14.03.0520:05
die anleitung ist eugentlich sehr gut. technisch ok. das problem ist und bleibt beim eigenbau das finish. also ein nettes gehäuse. das ist heute leider nicht mehr zu machen. außer natürlich nette lustige lösungen wie streichholzschachteln usw.....
<br>
<br>aber hier gibts ein netzteil, dann einen spannungsregler in plastikdose und dann noch ein extra usb-verlängerungskabel. für unterwegs? ich weiß nicht so recht.
<br>
<br>bei siemens sind die ladegeräte mittlerweile nur noch ein stecker ohne aufälliges format mit kabel dran. so müßte es sein! da kann auch ein applenetzteil einpacken, abgesehen davon dass es sehr schön ist.
<br>:-D
0
vb
vb14.03.0520:05
vermeer
<br>kann dir leider nix dazu sagen, weil ich keinen ipod habe - noch nicht.
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Fp14.03.0520:43
Ich wette, jeder der hier seinen Lötkolben auf Anhieb findet, ist ein Switcher! Bahhh! Löten! Bahhh!
0
nova.b14.03.0520:50
vermeer
<br>Das könnte ein Problem des Akkus sein. U.U. hat er nicht mehr volle Spannung. Das muß nicht unbedingt ein Defekt sein, sondern kann auch mal in der Serienstreuung auftreten. Allerdings kann es sein, dass die Software dann den Ladevorgang nicht beendet.
<br>
<br>@@fp
<br>Es gibt auch das analoge Zeitalter vor Windows und vor Dos, als Musiker ihre Kabel selber löteten und auch diverse Effektgeräte selber bauten. Es gab einen Vorgänger der c&rsquo;t aus dem Heise-Verlag, der Elrad hieß und in dem es Bauanleitungen für damals noch vorwiegend analoge, elektronische Geräte gab.
<br>:-P
0
Vermeer
Vermeer14.03.0520:53
nova.b: aha, das Ding ist nagelneu (alte Generation). Was soll ich Deiner Meinung nach jetzt tun?
0
Fp14.03.0521:29
nova.b
<br>
<br>:-) is ja gut. Ich find a. meinen Lötkolben auch auf Anhieb und hab b. Elrad durchaus geschätzt .
<br>Oder wie der Mediziner gern mal einwirft: Elektrotechnik? Kein Problem. Hab doch &rsquo;ne Physikklausur bestanden...
0
nova.b14.03.0521:34
fp
<br>:-D
0
nova.b14.03.0521:36
vermeer
<br>lädst du über firewire oder über usb?
<br>Hast dus schon mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
<br>
<br>Und. Hast du die 439 Regeln beachtet: Wie behandle ich einen iPod-Akku?
<br>Also vor allem die Anfangspflege mit Lade-Entlade-Überlade-Zyklen zum Aufbau der vollen Kapazität und Spannung?
0
Vermeer
Vermeer14.03.0522:03
Ich habe das erste Mal mehr als 4 Stunden an einem USB Anschluß durchgeladen, aber die "Geladen"-Meldung kam nicht; (soweit ich das beurteilen kann, ist der USB-Anschluß ok. Jedenfalls fährt er meinen Scanner ohne Netzteil einwandfrei.) Habe ihn dann nochmal an das Netzteil gehängt, das hat aber nichts mehr verändert.
<br>Hat es Sinn, das Teil nochmal ganz zu entladen und mit dem Netzteil voll durchzuladen?
0
nova.b14.03.0522:36
vermeer
<br>ja, ausprobieren!
<br>
<br>ansonsten: garantie?
<br>akkus haben einen alterungsprozess.
<br>wie ist die vorgeschichte des iPods?
<br>wann wurde er produziert?
<br>
<br>regel: entladen, dann laden und etwa doppelt &rsquo;überladen&rsquo;.
<br>wieder entladen und überladen. das kalibriert den akku.
<br>drei-, viermal........
<br>
<br>allerdings: ich weiß sehr viel über akkus, bin aber kein experte für iPod-akkus.
<br>da gibt es aber jede menge material im internet (schätze ich).
<br>ich habe jetzt erstmal unterstellt, dass es ein LI/ION-akku ist.
<br>
<br>hilft das?
<br>
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer14.03.0522:44
Oh, ganz schnell zurückrudern, einfach blöder Fehler meinerseits. Damit "Geladen" angezeigt wird, muß der iPod offenbar mit E ausgeschmissen am USB hängen.
<br>Danke nova.b
0
nova.b14.03.0523:06
na dann!:-)
0
vb
vb15.03.0500:49
nova b @@fp
<br>
<br>danke nova, für den hinweis mit den musikern im zusammenhang mit dem lötkolben.
<br>ich fand die bemerkung in punkto win user / lötkolben auch reichlich oberflächlich und wenig reflektiert. ich hab in meinen diversen tonstudios über all die jahre bestimmt mehrere tausend lötstellen gemacht ( stichwort patch-feld + rackverkabelung ) keine hatte etwas mit computern zu tun, alles audio-verbindungen
<br>aber damit soll auch gut sein jetzt:-D
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
FLiPP
FLiPP15.03.0517:13
Vermeer
Für die, die keine Lust auf rumlöten haben: Heute morgen hatte irgendwo jemand die genial einfache Idee einen kleinen aktiven USB2-Hub nehmen.
<br>hehe, ich fuehle mich mal angesprochen
<br>siehe hier: http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=25307&cat=11&answers=3
<br>
<br>@@ Helmut
Auch wenn es mit einem USB2-Hub funzen sollte, ist dieser immer noch teurer (wenn noch nicht vorhanden) als oben genannter Bausatz.
<br>hmm, naja habe mir grade nen belkin hub fuer 8e bei ebay gekauft, wenn das teuer ist, außerdem schlachte ich nicht meinen ipod wenn ich mich doof angestellt habe beim loeten
<br>
0
Vermeer
Vermeer15.03.0518:30
flipp: Da kann man mal sehen, gute Ideen gehen hier nicht verloren
0
Helmut15.03.0518:54
flipp
<br>Es geht ja auch nicht unbedingt nur um den Kaufpreis.
<br>Man baut sich da was in Eigenregie für wenig Geld,
<br>kann sich bei Erfolg auf die Schultern klopfen,
<br>ist kreativ und lernt was dabei.
<br>Man bekommt halt einen anderen Bezug zu so einem Teil.
<br>
<br>Gut, man kann es sich Einfach machen, legt 30 oder 40,-€
<br>für ein Netzteil/Dock auf die Theke und gut ist.
<br>
<br>Gruss Helmut
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.03.0519:53
Das Ladegerät ist schon sehr spartanisch. Ich weiss nicht, ob das nicht negative Auswirkungen auf den Klang hat, wenn das Netzteil bei Betrieb des iPod angeschlossen ist?
<br>Besser wären vielleicht ein bisschen mehr Siebung z.B. 10 uF (ca. 50 Cent mehr) (ich weiss der 7805 glättet auch) vor dem Spannungskonstanthalter IC (7805) und ein Brückengleichrichter (z.B. B40C1500)statt der Einweggleichrichtung durch die Diode (ca. 50 Cent mehr).
0
nova.b15.03.0520:18
Dada-Charms
<br>
<br>Das ist quatsch. Der Bauplan geht davon aus, das ein Gleichstromsignal von ca. 9V, 500 mA anliegt. Der Brückengleichrichter und ein oder zwei Kondensatoren zur Glättung befinden sich im Netzteil.
<br>
<br>Das neue Bauteile regelt die Gleichspannung auf konstant 5V. Es macht nicht mehr und nicht weniger. Die beiden kleinen Kondensatoren sollen Schwingungen verhindern, die das zu versorgende Gerät mit hochfrequenten Signalanteilen (zer)stören könnten.
<br>
<br>Eine Diode kommt nicht vor. Das Symbol bedeutet: Masse (Ground).
<br>:-D
0
nova.b15.03.0520:21
Soviel aus der Fricklerbastlerlötkolbenfraktion!
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.03.0520:35
nova.b,
<br>
<br>der erste Plan, ist nur Spannungskonstanthalter (7805) das ist mir klar. Dafür benötige ich natürlich Gleichstrom +9 - +20. Wobei bei +20V der IC gekühlt werden sollte.
<br>
<br>Ich meinte den zweiten Plan. Den habe ich - jetzt sehe ich es auch - für ein kleines Netzteil ohne Trafo gehalten.
<br>
<br>Jetzt wird mir jedoch klar, dass es sich keinesfalls, so wie angekündigt um die Bauanleitung eines Ladegeräts handelt.
<br>
<br>Das wäre aber ganz einfach zu erweitern und geht sicherlich für ein paar Euro mehr gut mit der Anleitung zu bauen.
<br>
<br>Man würde ja nur noch einen Travo (z.B 12V ca. 5 Euro), den erwähnten Brückengleichrichter, und einen Siebelko benötigen und dann hätte man ein kpl. Ladegerät und nicht nur einen SpannungskonstanthalterIC.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.