Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaTeX-Frage: Ein Dokument mit mehreren Artikeln

LaTeX-Frage: Ein Dokument mit mehreren Artikeln

Anthony08.03.0514:00
Hallo Leute!

Ich habe gerade ein Problem. Ich will ein LaTex-Dokument bauen, in welchem unterschiedliche Artikel von unterscheidlichen Authoren enthalten sind. Natürlich soll die Zuordnung zwischen Author und Artikel nicht verloren gehen. Ich kenne für diese Art von Dokumenten eigentlich nur die Vorlage/Makropaket vom Springerverlag (svmult). Dieses gefällt mir aber nicht so wirklich. Kennt jemand von euch noch eine andere gute Möglichkeit?

Danke für Antworten...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.03.0514:05
Hm, ich weiß von deiner Beschreibung her noch nicht so genau, wie das gemeint ist und welches Problem gelöst werden soll. Vielleicht gehts auch anderen so und du könntest noch eini oder zwei Worte dazu sagen, was konkret dabei das Problem ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Count von Count
Count von Count08.03.0514:09
Stell doch mal ein Bild von der Springer-Vorlage rein, und sag, was du anders haben willst...
0
Anthony08.03.0514:23
Hab leider kein Bild parat... habe das Springer-Teil längere zeit nicht mehr benutzt...

was ich konkret will, ist folgendes:

Ich habe mehrere "articles" von unterschiedlichen Autoren. Daraus will ich ein "book" bauen: Kapitel => "article". Dabei sollen die Autoren dem jeweiligen "articel" zugeordnet bleiben. Stellt es euch quasi als eine Art Zeitung vor...
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0514:54
Die Artikel einzeln zu pdfs machen und dann aneinanderhängen reicht nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Anthony08.03.0515:20
Nicht wirklich.. würde schon zum Beispiel ein großes Inhaltesverzeichnis und eine Bibliography haben...
0
coccus
coccus08.03.0515:24
hast du \include{dateiname.tex} schon ausprobiert?
0
Count von Count
Count von Count08.03.0515:32
Kannst du das nicht einfach über die dynamischen Überschriften einbinden?
Dann hast du doch vorne im Inhaltsverzeichnis die einzelnen Artikel stehen und könntest als UnterÜberschrift dann die Autorennamen machen, oder anders herum....

oder hab ich nicht richtig verstanden, was du willst!?(?)
0
Anthony08.03.0515:52
Ich glaube schon, das ihr versteht, was ich meine... aber...

\include{} dient ja erst einmal nur zum einbinden "externer" Dateien (paßt nicht, wenn dort eigene Dokumente definiert sind) und weiters "Hand-Gefuckel" mit manuellem Anpassen wollte ich eigentlich vermeiden, sowohl wenn es um das anpacken der Dateien geht als auch um "Fuschwerk" mit den Authoren als eigenen Abschnitt oder Überschrift oder... das Springer-Teil gibt mir die Möglichkeit, einfach die Article-Klasse gegen eine spezielle andere auszutauschen und schon wäre das author-Tag nicht mehr der Autor des gesammten Dokumentes sondern nur des Artikels... allerdings ist die Realiserung in anderen Bereichen etwas hackelig (Stichwort minitoc)...

Das idealste wäre eine Documenten-Klasse, welche sich sowohl alleine als Artikel übersetzen läßt, sich aber ohne Anpassungen auch in ein größeres Dokument einbetten läßt. Sprich Autoren Kapitelweise übernehmenm, den Style an den globalen anzupassen usw... das Springerteil macht so etwas in der Art, aber halt im Detail öfters etwas hackelig...

Folgendes wäre geil:

Eine article.tex welche einen Style definiert und per include sich den Inhalt aus content.tex holt. Tags wie z.B. author werden in content.tex gesetzt.
Desweitern gibt es eine book.tex mit eigenem Style, welche mehrere content.tex's includiert und deren Tag vernünftig, sprich kapitelweise authoren oder ähnliches, benutzt.

Ähnliche geschieht wie erwähnt bei dem Springerteil, aber irgendwo drückte dabei immer irgendwem der Schuh... was ich suche ist genau einen Ersatz dafür...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.