Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie Fesplatte klackt!

LaCie Fesplatte klackt!

Darrensmojo
Darrensmojo16.03.0712:50
Hallo,

meine LaCie Festplatte (Extreme, 250GB, tripple interface) hat mich gestern erschreckt. Über Firewire 800 angeschlossen, wie immer, läuft an und dann auf einmal hörte ich ein lautes metallischen klacken, die Plattengeräusch fuhr auf und ab (nur Geräusch/Geschwindigkeit der Platte, war noch nicht gemountet) bis es wieder geklackt hat und die Platte ganz aufhörte zu laufen. Nach ein paar Versuchen und stecken geht sie jetzt wieder als wäre nie was gewesen.
Ich habe natürlich gleich ein Backup gemacht, aber was meint ihr. Ist die Platte kaputt? Wenn sie läuft läuft sie ohne Probleme. Will aber nicht eines Tages feststellen das sie gar nicht mehr hochfährt.
Hat jemand einen Rat wie ich festellen könnte, das die Platte wirklich einen Schaden hat und ausgetauscht werden sollte?

cu
0

Kommentare

gorgont
gorgont16.03.0712:52
Also wenn die Platte so klackt, hört sich das nach nem Headcrash an...
Ich hol mir soo schnell keine Lacie mehr, hatte schon zwei und beide Schrott
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0712:53

Bei klack, klack, klack
Austauschen, aber Zack

0
Darrensmojo
Darrensmojo16.03.0712:54
Ja danach hat es sich angehört. Mich wundert nur, das dann wieder alles ging. Ich liebe Fehler die nicht immer auftreten (sick)
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0712:56

Dasselbe ist mir nun schon zwei Mal mit den (sick)LaCie passiert.

Nie mehr LaCie!

0
mcarno
mcarno16.03.0713:01
Nun sind wir wieder mal wieder bei LaCie, wo sich die Gemüter scheiden.

Ich habe 4 Stück LaCie Festplatten und die laufen alle seit Jahren einwandfrei.

Allerdings, das Klacken klingt nicht gut. Wenn Du Spieler bist, wartest Du noch, ohne weitere Maßnahmen.
Wer lieber Hosenträger hat, der geht und kauft sich eine neue Festplatte.
0
Jaguar1
Jaguar116.03.0713:03
Lacie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip16.03.0713:04
gorgont & _mäuschen

Das eine hat mit dem andern überhaupt nichts zu tun.
Ihr gebt da LaCie völlig zu Unrecht Schuld.
Dei Platten werden schließlich nicht von LaCie hergestellt.
LaCie läßt nur die Gehäuse fertigen.
Bei Headcrashes )ohne mechanische Erschütterung im Betrieb)
solltet ihr den eigentlichen Plattenhersteller schimpfen, sei es
WD, Seagate, Samsung oder wie sie konkret heißen.
0
mcarno
mcarno16.03.0713:10
Ja genau Tip!

Ich hatte nämlich schon zwei Festplattendefekte bei meinen G4. Trotzdem ist Apple ganz gut.
0
Darrensmojo
Darrensmojo16.03.0713:28
Ich war bisher auch immer mit LaCie sehr zufrienden, habe zwei Platten von der Firma und liefen immer einwandfrei.
Wie schon Tip sagte, es sind die Festplattenhersteller die murks produzieren.
So oft habe ich die Platte gar nicht laufen gehabt. Nur als Lager und für Videobearbeitung aber das auch nicht besonders extrem.
Muss ich wohl doch an einen Einbau einer neuen Platte denken, denn wenn auf einmal meine DV Videos weg sind, sind sie das für immer.

Danke für eure Antworten!
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0713:36

Tip, Miese Evaluierung von Komponenten seitens LaCie(sick)

0
bluehilltec16.03.0713:40
Es hat doch was mit der verbauten Festplatte und nicht mit LaCie zu tun.
Die Platte ist kaputt und muss bei einem solchen Geräusch aus Verdacht getauscht werden. Deswegen muss das arme Festplattengehäuse aber nicht gleich in die Tonne.

Oder habe ich da was falsch verstanden


by the way: die gelegenheit eine größere Festplatte einzubauen!!!
0
Darrensmojo
Darrensmojo16.03.0713:49
>by the way: die gelegenheit eine größere Festplatte einzubauen!!!

Ja, das stimmt. Ich hoffe der Controller verkraftet auch mehr (LaCie D2 Extreme, ca. 2 Jahre alt).
Wie sieht es denn mit den "vorlieben" bei euch aus, welcher Festplattenhersteller am besten ist? IBM schließe ich schon einmal aus, da ich mit deren Platten schon viel Ärger hatte.
0
Alex.S
Alex.S16.03.0713:49
Was hat das mit LaCie zutun?
Dacht LaCie baut die Gehäuse und Hitachi und Co die platten?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
DarkLord541
DarkLord54116.03.0714:02
Mit LaCie hat das in sofern zu tun das sie (nach meiner erfahrung) nur das billigste vom billigen an Platten einbauen. Hatte bis jetzt 2 Defekte. 1mal Festplatte und einmal der Controler.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Alex.S
Alex.S16.03.0714:15
Also Hitachi und Samsung.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Tip
Tip16.03.0714:17
_mäuschen
Nein, auch da liegst Du nicht richtig.
Oder glaubst Du im ernst, dass extra miese Platten für LaCie gefertigt werden?.
Es gibt nur noch 5 Hersteller und was die grad bauen, das bauen die.
Das sind Standard-Produkte, wie sie auch Apple, Dell und alle anderen verbauen, je nachdem, was grade verfügbar ist.
Da gibt es keine Möglichkeit zur Evaluation.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann belege diese bitte.
Ich hatte in den letzten Jahren zwar selten Defekte, aber mit Samsung und Hitachi je nach 2 Monaten Betrieb hat es doch zwei ganz normale Hersteller erwischt. Einen Reim kann man sich nicht draus machen. Es ist nicht so wie früher, wo es tatsächlich Serienfehler bei einigen IBM-Modellen gab etc.
Die Qualität ist bei den Preisen eben immer am Limit. Trotzdem geben die Hersteller ja zwischen 3 und 5 Jahren Garantie. Bei mir wurden die Platten auch anstandslos ersetzt.
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0714:28

Ha, meine IBM Deskstar (in einem VST Gehäuse) ist mittlerweilen 7 Jahre alt
und läuft immer noch problemlos.

Eine Samsung in einem LaCie Gehäuse überlebte nicht mal ein Jahr.
Ich habe sie mit einer, ja was wohl?, IBM ersetzt und diese läuft mittlerweilen auch schon über 2 Jahre.

Soviel von mir zu LaCie(sick)

0
RetroAndy
RetroAndy16.03.0714:40
Die Festplatte ist defekt! Sie hat Schreib/Lesefehler und wird bald völlig defekt sein. Auch ein Formatieren hilft nicht. Platte nicht mehr weiterverwenden, auch wenn es so aussieht, als wäre alles in Ordnung. Mir ist genau das gleiche auch schon passiert.
0
Tip
Tip16.03.0714:46
_mäuschen
Na wenn Du auf Deiner Logik bestehen möchtest, bitteschön.
Meiner meinung nach bist Du aber Opfer kognitiver Verzerrungsphänomene.
Stell Dir mal vor, Du hättest die Samsung-Platte in einem Gehäuse der Firma XYZ gehabt. Dann wärst Du (zu unrecht) auf die stinkig.

Dass man über die Defekte von LaCie mehr hört hat einfach auch mit deren Marktanteil an externen Platten zu tun. Das ist wie in eBay schauen, welche Kaffeeautomaten häufig als defekt angeboten werden. Es ist klar Saeco. Aber nicht unbedingt, weil die Schrott produzieren, sondern zu einem großen Teil, weil die viel verkaufen.
0
Kronar16.03.0714:59
An alle

Nur für die, die es nicht mitbekommen haben, IBM baut keine Platten mehr, die kommen jetzt von Hitachi ( seit Oktober 2002)...

Ich habe eine Samsung im einem Paleides Gehäuse und bin zufrieden...
0
Darrensmojo
Darrensmojo19.03.0710:49
Zur Info:

Habe mir jetzt eine 500GB Seagate gekauft. Die erste die ich gekauft hatte war dann auch nach zehn Minuten unbrauchbar (bad file sector) und wurde wieder am selben Tag umgetauscht
Die ganz neue 500er läuft jetzt aber sehr gut.

Für alle deren Platte abgeraucht ist sei außerdem gesagt, dass ihr die Platte auch umtauschen lassen könnt, wenn die Garantie des Geräteherstellers (z.B. LaCie) schon abgelaufen ist .
Meine LaCie ist 2,5 Jahre alt und LaCie gibt nur eine Garantie von 2 Jahren. Schraubt man aber die Platte raus und surft auf die Support Webseite des Plattenherstellers (Maxtor in meinem Fall, gehören jetzt Seagate), könnt ihr durch eingabe der Seriennummer sehen, ob die Platte noch Garantie hat. Meine hatte volle 3 Jahre Garantie. Ich werde sie jetzt einschicken und eine neue bekommen .
0
Digitalo
Digitalo20.03.0701:15
Eine vielleicht etwas unbedarfte Frage:

Wie gut - oder eben nicht - kommt man an die Dateien noch heran, wenn sich eine solche Platte verabschieden sollte)

Habe auf meiner LaCie (Maxtor 6 Y120L0 Media, 114.5 GB) Alte Dateien gelagert, auf die ich wenig zugreifen muss.
Bis jetzt läuft die Platte zuverlässig.
0
Darrensmojo
Darrensmojo20.03.0710:31
Das kann bei Festplatten ganz verschieden sein. Meine Powerbook Festplatte (von einem 17" G4) wurde mit der Zugriffszeit mit der Zeit immer langsamer bis das System nicht mehr richtig gestartet ist. Danach konnte ich zwar noch Daten kopieren aber nicht mehr alle waren in Ordnung.
Bei meiner Maxtor (LaCie) war das anders. Hatte sie auch nicht oft laufen, aber auf einmal fing das klacken und schnurren beim anschließen an den Mac an. Dauerte immer eine Ewigkeit bis die Festplatte dann im Finder gemountet wurde. Bei sowas sofort die Daten kopieren, ich konnte somit alle meine Daten retten bevor die Platte ihren Geist aufgab. Ich denke meine Platte hatte wirklich einen Headcrash erlitten.
Auch bei neuen Platten wäre ich vorsichtig bevor man seine geliebten Daten draufspielt. Am besten mit Leer (Null) Daten beim Formatieren überschreiben, dann kannst du sicher sein das alle Sektoren ok sind.

cu
0
Bernd
Bernd20.03.0710:51
Irgendwie bin ich auch nit sooo überzeugt von den Lacie Teilen.
Hab ne 250 GB Porsche, super stylisch, aber ist laut und hört sich nit wirklich gut an!

Welche Externen HDs könnt ihr empfehlen?
Sollen leise und mega stylisch sein!
0
Darrensmojo
Darrensmojo20.03.0711:06
@Bernd

Ich habe zusätzlich zu meiner LaCie Big Disk auch noch die Porsche Design mit 320GB. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, auch mit dem Geräuschpegel. Summt vielleicht dein Tisch mit? Bei bestimmten Tischen könnten die Vibrationen übertragen werden, dann pack einfach was unter das Gehäuse.

0
Bernd
Bernd20.03.0711:10
 Darrensmojo
is mal ne Idee.

von der BIG Disk bin ich allerdings begeistert!
Hat ein Kollege am Tisch! toll
0
Zacks
Zacks20.03.0712:54
Bernd
Western Digital MyBook Pro
„Ware wa messiah nari!“
0
hpet996
hpet99620.03.0713:22
meine LaCie 500GB läuft auch schon seit 4 Jahren einwandfrei, ich schalte sie auch nur zum BackUp zu oder wenn ich eine Datei suche. Ebenso meine Aldi-Disk:-), auch schon 3 Jahre alt, läuft ohne Probleme.
0
bachi
bachi20.03.0713:44
Na Super, dieses Phänomen das die Platte auf einmal anfängt zu pfeiffen und abstellt hatte ich auch einmal:-(
Jetzt geht sie natürlich wieder, und ich habe eigentlich voll keine Lust mir jetzt eine neue zu kaufen:-& Das Geld dazu habe ich auch nicht gerade, vorallem war sie auch nicht gerade billig.
Ich warte auf alle fälle und wechsle so schnell nichts.
„ “
0
Bernd
Bernd20.03.0714:09
 Zacks
Sieht wirklich gut aus!
Wie leise ist das DING?
0
Zacks
Zacks20.03.0715:31
sehr leise, ich hör sie nur wenn ich mit dem Ohr rangeh.
wobei sowas auch immer auf den Tisch ankommt wo sie draufsteht, aber man kann ja auch was drunterlegen:-)
„Ware wa messiah nari!“
0
Laphroaig
Laphroaig20.03.0715:52
Ist bei dem MyBook die Lautstärke nicht von der Größe der Platte abhängig? Also z.B. die 1TB-Variante viel lauter als die 500er?
0
Darrensmojo
Darrensmojo20.03.0716:16
Meine Seagate 500GB ist auch ein wenig lauter als die 250GB, aber "lauter" ist relativ. Schreib-lese Vorgänge sind bei der 500GB sogar leiser, dafür rauscht es mehr Aber nicht schlimm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.