Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LaCie EthernetDisk und Lange Dateinamen unter OS X

LaCie EthernetDisk und Lange Dateinamen unter OS X

Neo70721.04.0500:46
Hallo !

Mein erster Post in diesem Forum.

Wir haben in unserem Netzwerk eine LaCie Ethernet Disk auf der WinXP Embedded läuft. Auf inem iMac G4 unter OS X (10.3.9) werden die Namen der Dateien auf der Freigabe nur im Kurzformat (8Zeichen.3Zeichen) dargestellt.
Es wäre aber sehr wichtig die Dateinamen in voller Länge sehen zu können.


Komischerweise ist das auf einem iBook G3 (auch 10.3.9) nicht der Fall ??

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, gibt es abhilfe ?

Danke im voraus

Neo
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr21.04.0502:32
Das Betriebssystem der Festplatte ist ein Grund, sie nicht zu kaufen...

Was sagt das Handbuch dazu?

Vielleicht hättest du erstsmal bei Ximeta schauen sollen. Allerdings bin ich nicht sicher, was bei denen die Festplatte antreibt....



Stefan
0
Neo70721.04.0521:45
Das Handbuch sagt zu dem Problem garnichts. M.E. liegt es auch garnicht an der Ethenetdisk, da ich ja auf dem Ibook einwandfrei Lange Dateinamen sehe und auch auf dem iMac war das vorübergehend mal der Fall. Vielleicht hat jemand eine Idee die sich auf die Konfiguration des iMac bezieht.

An User und Freigabe liegt es auch nicht wir haben schon alle möglichen Kombinationen iMac/iBook User1/User2 durchprobiert mit gleichbleibendem Ergebnis.

Beste Grüße

Neo707

P.S. Der Komentar mit dem OS auf der Ethernetdisk war nicht sehr hilfreich.
0
JoernS21.04.0523:04
schlage mich zur Zeit auch öfter mit den Dingern rum

1. Frage an Neo: welches aktuelle System auf der Disk ? z.Zt. ist 4.0.3 von LaCie verfügbar - btw bei dieser Version kann man sich nicht mehr remote ins winxp reinhängen, ist auf eine 'Adminoberfläche' umgebogen

2./3. Frage: wie melden sich die Macs bei der Disk an ? afp; smb - wie sind die Shares konfiguriert ?

4. Frage: wie wird die Verbindung zur Lacie hergestellt ?

aktuell kann ich von folgenden unerfreulichen Erfahrungen berichten:

- userpasswörter laufen nach 6 Wochen ab; muss man die Passworte auf der Konfigseite wieder neu eingeben
- Dateizugriffe (Omnis) unter Mac OS 10.3.X und Lacie 4.0.1 gehen gar nicht
- nach einem Stromausfall ist ein Share nicht mehr verfügbar; die Sharingprotokolle (Apple, WIN) sind nicht mehr eingetragen; über die Adminseite können die Protokolle nicht wieder eingetragen werden; muß man sich über Remotedesktop anmelden, die manuell in Win freigeben und dann wieder auf der Adminseite die Applefreigabe eintragen
(geht natürlich nicht wenn die LaCie unter 4.0... läuft)

...usw. usf...

übrigens - SnapServer sind auch nicht viel besser....
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.04.0500:39
Neo707

P.S. Der Komentar mit dem OS auf der Ethernetdisk war nicht sehr hilfreich.

Wollen wir jetzt nochmal über das OS diskutieren ?

Hab mal mit der Ximeta-Variante gespiekt, fand aber die Gehäuse einfach nur unverschämt teuer...

Wen ein derartiger Bedarf mal wieder besteht, kommt das als externe Platte über FireWire an einen Mac mini... da schlage ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe...


Stefan

PS: Wenn wenigstens embedded Linux drauf wäre....
0
Neo70722.04.0500:45
@JoernS:

Vielen Dank ! Wir haben das Problem gelöst. Der iMac hat sich mit afp verbunden, das iBook mit smb. iMac auf smb umgestellt lange Dateinamen
wieder da ! Guter Beitrag und sehr hilfreich.

An alle anderen Danke mir ist auch bekannt das OS X und Apple am besten
sind, gefolgt von Linux/Unix. Microsoft PCs sind in wahrheit keine Computer sondern getarnte Abacuse. Das hat bei der Lösung des vorliegenden Problemes aber nicht wirklich geholfen; und ist nicht gerade das Sinn und Zweck eines solchen Forums ? Denkt mal drüber nach !

Beste Grüße

Neo707
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.04.0501:09
Neo707
erstmal... das habe ich vorhin vergessen... Willkommen im Forum

und dann.. Du hast nach unserer Meinung gefragt... Daß sie dir nicht gefällt, ist nicht unser Fehler

Ich hab die Idee mit einer Netdisk wieder verworfen... Obwohl ich die Idee grundsätzlich recht interessant finde...


Stefan
0
Klaus Major22.04.0501:13
@Stefan,

um genau zu sein, hat Neo707 diese beiden Fragen gestellt:

## Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
## Wenn ja, gibt es abhilfe ?

Um unsere Meinung ging es da aber eindeutig NICHT!

Wie war das noch mit dem lesen und dem Vorteil?


Gruß

Klaus
0
Don Quijote21.04.0522:00
Heisst nicht umsonst Microschrott
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.