Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LÖSUNG für die Startverzögerung in Mail, iChat unter 10.3.7

LÖSUNG für die Startverzögerung in Mail, iChat unter 10.3.7

Mac-Spezi
Mac-Spezi18.12.0412:16
Ulf Cronenberg hat eine Lösung des Startverzögerungsproblems in Mail und iChat unter 10.3.7 in Verbindung mit Routern gefunden. Ich hab's ausprobiert und danach starten Mail und iChat so wie sie sollen - schnell. Besten Dank an Ulf.

Hier seine Lösung:

"Ich habe die LÖSUNG für das Langesamer-Start-Problem!!! Und ich hoffe, sie funktioniert auch bei euch.
Stellt eure Router von IP 192.168.1.x auf 10.0.1.x um. Und schwupps klappte alles bei mir wieder normal. Hatte das vorhin so als Idee - ausprobiert, und schon lief alles normal. Schreibt doch, ob es auch bei euch klappt.

Ulf"
„https://ts.la/andr19985“
0

Kommentare

kester18.12.0412:29
Und wenn man keine Startverzögerung hat? Im Ernst, eine IP-Adresse ist eine IP-Adresse. Warum sollte das was bringen?
0
sonor18.12.0412:38
was ist das für ein Käse???
sorry ich hab grad auf 007 Umgestellt und nun hat es mein PB zerrissen.
0
Michael18.12.0414:07
Tja
habe ich mal gemacht!
Ändert sich nichts. Mail start immer noch gaaaaaannnnnnzzzz langsam und iChat ist auch nicht besser. Ich will mein 10.3.6 wieder haben. Doch klappt das booten von meiner externen Maxtor FW nicht

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Quiiick
Quiiick18.12.0415:05
Mac-Spezi
Sorry, aber die Idee von Ulf Cronenberg ist gelinde gesagt Schwachfug. Was soll denn das Ändern einer internen IP-Adresse am Startvorgang von Aplikationen wie Mail und iChat ändern?
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi18.12.0415:24
Quiiick

Dann erkläre mir mal, wieso diese Verzögerungen beim Starten besagter Apps nach der Umstellung der IP verschwunden sind?
„https://ts.la/andr19985“
0
Ulf Cronenberg18.12.0415:24
Oh, danke für die Blumen und netten Worte - bei mir und bei vielen anderen hat diese Lösung aber gottseidank funktioniert (bei Mac-Spezi - s.o. - auch).
Mail startet jetzt wieder in 2 Sekunden, iChat und OmniWeb starten in 5 Sekunden...
Warum das wirkt ("Schwachfug") kann ich ja auch nicht erklären, aber es tut bei vielen...

Gruß, Ulf
0
oxydent
oxydent18.12.0415:30
das ist doch auch egal... bei den einen gehts und bei dem anderen nicht... das ist so wie dem plazebo (ist das richtig geschrieben???) dings bums! ich glaube daran denn der glaube hilft uns macianer über die kalte jahteszeit. denk mal an die ganzen dosen die dieses jahr unter der tanne liegen werden.
meine schwester will auch so ne dose haben und sie bekommt von mir eine!!! MIT BOHNEN!(devil).

und nun wieder zum eigendlichen thema. glückwunsch an alle bei den das funzt!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Quiiick
Quiiick18.12.0415:43
Ulf Cronenberg
... Oh, danke für die Blumen und netten Worte ...

Ist ja nicht böse gemeint. Nur, seine Meinung sollte man hier schon noch vertreten dürfen. Mir scheint so, als würden einige Zeitgenossen im Forum zuweilen etwas überempfindlich reagieren. Aber niemand verteilt hier Tiernamen oder Körperöffnungen, oder?

Zudem habe ich eine Frage gestellt: Nochmals, sollte die (interne) IP tatsächlich Einfluss haben, wie soll denn das den Startvorgang von Anwendungen beeinflussen?
0
djapple2
djapple218.12.0416:40
mr.apple:
was für ein 10er Netz? Hast du zuviel Spiderman gesehen, oder?

Und wenn dann meinst du von 10.3 ein Comboupdate auf 10.3.7, stimmts?
Ein Update von 10.0.0.x auf 10.3.7 gibt es glaub ich nicht. Und wenn ja, dann schneke ich jedem MTN User zu weihnachten einen neuen Mac
0
djapple2
djapple218.12.0416:41
ich meine natürlich schenke
0
kester18.12.0416:45
Ulf Cronenberg

Wenn du nicht weißt, warum das angeblich hilft - wie bist du dann darauf gekommen? Genau so gut hättest du auch in der Kapelle eine Kerze anzünden können.
0
Quiiick
Quiiick18.12.0416:49
djapple2
... Ein Update von 10.0.0.x auf 10.3.7 gibt es glaub ich nicht. Und wenn ja, dann schneke ich jedem MTN User zu weihnachten einen neuen Mac
VORSICHT!!! Bei deinem Versprechen würde es sich für uns MTN-User lohnen zusammenzulegen und einen solchen Updater in Auftrag zu geben.
Dann siehst du aber sehr, sehr alt aus. Ich denke zu müsstest etwa 12 Millionen € hinblättern (4000 User à 3000 Euro)!!! (devil)(devil)
0
calvin
calvin18.12.0417:04
djapple2: mr.apple meinte mit 10er Netz den Netzwerkadressbereich.
ein 10er Netz hat folgenden Adressbereich 10.*.*.*

Der Grund, warum es vielleicht mit dem Umstellen des Adressbereichs funktioniert, sind entweder seit dem Update auftretende IP-Konflikte, d.h. irgendwo in diesem Adressbereich haben zwei Geräte dieselbe IP-Adresse (darf nicht sein!) oder irgendwas auf dem Mac versucht seit dem Update eine Adresse zu kontakten, die nicht erreicht werden kann und erst nach x Minuten gibt der Mac den Versuch auf. Letzteres dürfte sich aber durch ändern des Teilnetzes eigentlich nicht ändern...

Das kriegt man am ehesten über Logfiles raus, da bin ich aber nicht der Experte...

Calvin
0
Bodo
Bodo18.12.0417:27
So, bei mir funktioniert es seit der IP-Umstellung auch wieder schnell!
Was auch immer da los ist, Apple sollte sich das genau ansehen. Es betrifft auch OSX 10.3.7 Server. Zumindest bei mir.

(!)
0
Quiiick
Quiiick18.12.0417:30
Einzige Erklärungsmöglichkeit meinerseits ist der Umstand, dass es sich beim Wechsel der privaten IP Adresse (vom 16bit-Block zu einem 24bit-Block) auch um einen Klassen (Class)-Wechsel der IP handelt.



Das erklärt jedoch immer noch nicht den Zusammenhang zu den Startzeiten von Applikationen…:-/
0
macudo
macudo18.12.0417:56
Also bei mir war das mit dem langsamen Start auch so das
der Rechner hochfährt und dann ewig das sich drehende Rad anzeigt.
Dann nach etwa 30 sec. erscheinen die Symbole aus der Menueleiste und
erst nach nochmal 20 sec wird die Leiste und die Festplatten angezeigt.
Es ist als ob der Rechner versucht etwas im Hintergrund zu erledigen
bevor er ganz hochfährt. Aber nur nach Ausschalten und nicht nach Neustart-
da geht es rasend schnell.

Habe mal Suitcase X1 in den Startobjekten deaktiviert und habe das Problem
seitdem nicht mehr. Der Startvorgang ist normal.

Ich weiss aus unserem Geschäft das Suitcase 10 Probleme mit OS 10.3.7 hat
weswegen wir auch auf Suitcase X1 umgestiegen sind.
0
macudo
macudo18.12.0418:07
Ach so und noch was!!
Habe schon lange mit Dropstuff nichts mehr verpackt. Als ich es
gestern versuchte hat das Programm satte 1.30 Min. zum hochfahren gebraucht und StuffitExpander auch. Habe lange gebraucht um rauszufinden
warum. Die Funktion zum automatischen Aktualisieren ausschalten und
sie starten wieder sehr schnell. Ob das auch etwas mit dem Update auf 10.3.7 zu tun hat weiss ich nicht.
0
Quiiick
Quiiick18.12.0418:09
macudo
DIESER Thread behandelt NICHT das Problem mit den Startzeiten des Systems (Boot-Time) von dem auch ich leider betroffen bin (gleiche Symptome wie bei dir), sondern das Problem mit langsam startenden Applikationen.
Zu den langsamen Boot-Times gibt's bereits unzählige Threads hier im MTN-Forum.
0
macudo
macudo18.12.0418:20
Langsan Startene Ppogramme hatte ich ausser Dropstuff und Stuffit Expander keine. Ach ja der NetInfo Manager braucht auch fast 30 Secunden.
0
macsteve
macsteve18.12.0422:06
ich habe immer noch die 192.x.x.x IP und alles geht wie immer sau schnell
0
kester19.12.0400:07
equinox

10-15 Sekunden für Mail? Das geht bei mir in weniger als 2 Sekunden und ich habe keinen PowerMac. Da stimmt was nicht, fürchte ich.
0
Uwe Schierig19.12.0403:37
Quiiick

Oh Mann, machen sich hier einige Leute heiß!
Nach dem Update auf 10.3.7 hatten einige User, so auch ich, Probleme beim Start von Mail und iChat, die 1-2 Minuten zum starten brauchten. Zumeist lag es daran, dass man hinter einem Daytrek-Vigor-Router am Netz hing. Welche Hardware (Mac oder Router) nun der ausschlaggebende Punkt war, ist nicht festzustellen. Nach der Umstellung auf die anderen IP-Bereiche, startet bei mir Mail und iChat wieder in gewohnter Manier.

Deshalb ist das kein Schwachfug!

Sitz Du mal an einem 2x2,5 GHz G5 und warte da zwei Minuten auf iChat ...
0
Oxxle
Oxxle19.12.0411:10
Guten Morgen,

auch ich sitze hinter einem Vigor 2500 WLAN und iChat und Mail starteten erst nach 2 Minuten.
Nach der Routerkonfiguration auf 10.0.1.x geht es tatsächlich wieder in den üblichen 2 Sekunden oder weniger!
Danke für den Tipp!
Oxxle
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.12.0411:56
Hallo, habe auch einen 2500er und habe gerade mal im Browser nachgeguckt, weiß aber immer noch nicht, wo ich welche Daten eintragen muß. Ist das bei den Ethernet-Grundeinstellungen?

Danke in voraus...

Bob
0
nielzholgersson
nielzholgersson19.12.0412:25
Tja, ich muss sagen bei mir traten auch die Probleme mit Mail und Safari auf und nach den Korrekturen in Router (Vigor 2500we) und am Mac läuft wieder alles wie geschmiert.

Warum andere da so ein schlechten Laune verbreiten verstehe ich nicht. Ist doch schön wenn sich andere um eine Lösung bemühen, wenn Apple mal wieder Mist gebaut hat. Kommt ja in der letzten Zeit häufiger vor

Vielen Dank und schöne Weihnachten...
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi19.12.0412:30
Ja, die Daten werden in den Ethernet-Grundeinstellungen des Routers eingetragen. Einfach alle 192.168.x.x durch 10.0.x.x ersetzen.
„https://ts.la/andr19985“
0
Quiiick
Quiiick19.12.0412:39
Mac-Spezi
Ich geb mich ungläubig geschlagen. *schäm*
Der Trick scheint ja bei einigen ganz gut zu funktionieren, also muss wohl was dran sein. Nur, Wie um Himmels Willen kommt jemand (Ulf Cronenberg?) auf die Idee, dass die langsamen Startzeiten mit der internen IP-Range (IP-Block) zusammenhängen könnten? Das ist mir nach wie vor ein totales Rätsel.
Soll ich nun etwa Uri Geller anrufen um meine langsamen Startzeiten des Systems via Ferndiagnose zu reparieren? Kaputte Uhren bringt er ja auch wieder zum Laufen.
0
Uwe Schierig19.12.0412:40
Moin!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, dass etwas anschaulicher darzustellen. Da mag auch die Konfiguration des jweiligen Routers anders aussehen.
Zum Schluß sollte man noch "DHCP-Lease" erneuern, um mit der Konfiguration gleich durchstarten zu können.
0
kester19.12.0412:54
Schön, funktioniert also. Nur keiner weiß warum.

Ich habe allerdings auch einen Vigor Router und benutze nach wie vor die "normale" IP-Range für interne Netzwerke, also 192.168.x.x Muss also wohl an etwas anderem als dem Vigor Router liegen...
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi19.12.0413:07
kester

Das kommt darauf an, was für einen Vigor Router Du hast. Von diesem Problem sind fast ausschließlich neuere Router der Serie 2500, 2600 und 2900 betroffen, die älteren nicht.
„https://ts.la/andr19985“
0
kester19.12.0413:09
Gelobt sei mein alter (zuverlässiger) Router, auf dem ich auch nicht ständig die neueste Firmware ausprobiere. Never change a running System.
0
Bodo
Bodo19.12.0413:13
Ich hatte das Problem mit einem "NetGear" RP114. Es liegt also nicht an den Vigors. Was mich etwas unruhig werden lässt, ist das es auch bei der Server-Version auftritt. Na mal sehen was Apple dazu meint...
0
Quiiick
Quiiick19.12.0413:23
Bodo
... Na mal sehen was Apple dazu meint...
Ja, darauf bin ich auch gespannt…
Aber noch viel mehr interessiert mich Apple's Reaktion auf die langsamen Startzeiten beim "Booten" des Systems (seit OSX-Update auf 3.6/7). Von diesem Problem scheinen ja weit mehr User betroffen zu sein (inklusive meine Wenigkeit).
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0413:33
also ich spekulier jetzt mal, weil ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern kann (werds aber nochmal testen)
Zuhause mit IP 10.10.0.x und Fli4l Router Mail schnell
Firma mit IP 192.168.1.x und Novell 6,5 Server Mail langsam
werde das morgen aber nochmal testen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark19.12.0413:38
Mein Draytek Vigor 2200 wurde mit jedem Firmwareupdate komfortabler und zuverlässiger.

"Never change a running system" heißt also, man sollte weiterhin mit Pferdewagen fahren wie vor Jahrtausenden, denn die liefen ja prima.
„@macmark_de“
0
Bodo
Bodo19.12.0413:46
MacMark
das ist ja zum "wiehern"...:-D
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella19.12.0421:00
Ja, das Problem scheint an den Vigor Routern in Zusammenhanf mit irgend etwas am System zu liegen. Mein 2600 mag auch nicht, ich muss das Ethernetkabel beim Start von Mail abziehen, kurz warten einstecken und alles läuft super. So ein Mist... IP's umstellen ist super ärgerlich, kennt jemand eine bessere Lösung des Problems?
0
Bodo
Bodo19.12.0421:12
Stefan Sicurella
Es betrifft nicht nur Vigors. Dann hätte ich das Problem nicht.

Zusammen"hanf"?
Du sollst doch nicht soviel "rauchen"...
0
Michael19.12.0421:37
Ich hatte das Problem mit AUCH mit einem Netgear WGR614.
Bin jetzt wieder bei 10.3.6. Da hatte ich keine Probleme und jetzt flutscht es auch wieder.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
rofl
rofl19.12.0421:53
2x mal Vigor, einmal 10er einmal 192er. Im 10er kein Problem , im 192er alles Lahm.

Mal sehen was morgen im Büro ist... (ganz anderes Netz)
0
kester19.12.0421:53
MacMark
Mein Draytek Vigor 2200 wurde mit jedem Firmwareupdate komfortabler und zuverlässiger.

"Never change a running system" heißt also, man sollte weiterhin mit Pferdewagen fahren wie vor Jahrtausenden, denn die liefen ja prima.

Ich hab' auch einen 2200er. Der lief vom ersten Tag an völlig Problemlos. Warum sollte ich daran etwas ändern? Das Updates nicht immer nur Freude bereiten, beweist ja gerade dieser Thread. Den tief verwurzelten Glauben, dass alles was eine höhere Versionsnummer trägt, auch gleichzeitig besser sein muss, den teile ich nicht (ohne vorher ein Backup gemacht zu haben).
0
Bodo
Bodo19.12.0421:56
Also zusammengefasst:
Wer die IPs nicht ändern kann, sollte vorläufig bei 10.3.6 bleiben.
Auch der Server sollte nicht upgedatet werden. Ihn betrifft es ebenfalls.

(!)(!)
0
MacMark
MacMark19.12.0422:05
kester
MacMark
Mein Draytek Vigor 2200 wurde mit jedem Firmwareupdate komfortabler und zuverlässiger.

"Never change a running system" heißt also, man sollte weiterhin mit Pferdewagen fahren wie vor Jahrtausenden, denn die liefen ja prima.

Ich hab’ auch einen 2200er. Der lief vom ersten Tag an völlig Problemlos. Warum sollte ich daran etwas ändern? Das Updates nicht immer nur Freude bereiten, beweist ja gerade dieser Thread. Den tief verwurzelten Glauben, dass alles was eine höhere Versionsnummer trägt, auch gleichzeitig besser sein muss, den teile ich nicht (ohne vorher ein Backup gemacht zu haben).

Man kann bei dem Router die Konfiguration auf Festplatte sichern und außerdem auch die alte Firmware wieder einspielen, wenn es sein muß. Vielleicht motiviert es Dich ja, wenn Du die Readmes zu den Updates gelesen hast.
„@macmark_de“
0
kester19.12.0422:22
MacMark

Die Router Konfiguration habe ich selbstredend immer auf der Platte gespeichert (und natürlich auch auf der Backup Platte). Und ebenso habe ich immer die beiden letzten Firmware Versionen in direktem Zugriff.

Gibt es eigentlich ein deutsches Webinterface zu 2.3.11?

Ach übrigens - aus der Vigor Dokumentation: Die Dokumentation neuer Firmware-Versionen weist auf wichtige Neuerungen hin - bitte lesen Sie die Hinweise vor dem Upgrade. Sie sollten prinzipiell nur dann updaten, wenn etwas mit der alten Version nicht korrekt funktioniert oder Sie eine neue Funktion des Updates benötigen (das gilt wohl universell für alles am Computer).
0
Bodo
Bodo19.12.0422:44
Für alle die "downdaten" wollen:
Das 10.3.6 Combo Update laden, daraus die Dateien "VolumeCheck" und "InstallationCheck" entfernen. Dann drüberinstallieren. Achtung vorher Zugriffsrechte reparieren. Das funktioniert auch beim Server.

Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung!!

0
jup20.12.0400:13
Ja, bekomm auch so ein Müll:-/:-(
0
jup20.12.0400:34
Die host abfrage geht auch nicht mehr richtig, bzw. nur bei einigen Domains, Apple.com geht zb. mactechnews.de aber nicht.
0
camaso
camaso20.12.0401:11
Ich kann sowohl im Router als auch in der Systemsteuerung DNS-Serveradressen eingeben. Seit ich diese im Router eingegeben habe und nicht mehr in der Systemsteuerung ist vor allem iChat wieder sehr schnell, Mail teilweise auch. Der Wechsel auf das 10er-Netz hat nicht so viel genützt. Vielleicht ist es aber auch die Kombination von all dem. Ich habe einen Netopia3342-Router.

Gruss
camaso
0
Bodo
Bodo20.12.0409:24
Also hat es nichts mit den Routern zu tun. Warten wir mal Apples Reaktion ab.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.12.0409:51
Mac-Spezi
Ulf Cronenberg hat eine Lösung des Startverzögerungsproblems in Mail und iChat unter 10.3.7 in Verbindung mit Routern gefunden. Ich hab’s ausprobiert und danach starten Mail und iChat so wie sie sollen - schnell. Besten Dank an Ulf.

Hier seine Lösung:

"Ich habe die LÖSUNG für das Langesamer-Start-Problem!!! Und ich hoffe, sie funktioniert auch bei euch.
Stellt eure Router von IP 192.168.1.x auf 10.0.1.x um. Und schwupps klappte alles bei mir wieder normal. Hatte das vorhin so als Idee - ausprobiert, und schon lief alles normal. Schreibt doch, ob es auch bei euch klappt.

Ulf"

Also ich kann nur sagen, seit dem ich die o.g. Einstellungen vorgenommen habe, geht alles wesentlich schneller.
Mail startet so schnell wie lange nicht mehr und bei Safari geht auch alles ruck-zuck. MTN wird endlich wieder normal geladen (Seite und Bilder sind innerhalb weniger Sek. da)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.