Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG 27MD5KA Ultrafine 5K LCD-Monitor - auch mit Windows oder Linux Rechner nutzbar ?

LG 27MD5KA Ultrafine 5K LCD-Monitor - auch mit Windows oder Linux Rechner nutzbar ?

Chuby
Chuby30.03.2011:23
Hallo,
für meine MacBook Pro 16" habe ich mir einen LG 27MD5KA Ultrafine 5K LCD-Monitor 27 Zoll zugelegt. Soweit funktioniert das auch ohne nennenswerte Probleme.
Aktuell denke ich darüber nach mir auch noch einen "normalen" Rechner für Linux zuzulegen. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich diesen Bildschirm auch an diesem Rechner nutzen kann? In dem Manual von LG gibt es einen Hinweis auf auf Windows 10, jedoch ohne zu beschreiben mit welchem Adapter dies funktioniert.

Meine Frage also: Hat jemand schon Erfahrung dem LG 5K an einem "normalen" Rechner? Und wenn "Ja" welches Adapter muss ich mir zulegen?

Danke und Gruß
Chuby
0

Kommentare

RamUwe30.03.2013:15
Schon mal gegoogelt?

0
Chuby
Chuby30.03.2013:26
Ja, hab ich ! Habe aber nur auf der LG Seite das Handbuch und dort den Hinweis auf Windows 10 gefunden. Wär schön wenn Du mir einen Hinweis oder Tip geben könntest.
0
RamUwe30.03.2013:30
Chuby, ich habe das nicht ausprobiert, aber Du brauchst um das UltraFine 5k zu betreiben Thunderbolt 3. Das bekommt man aktuell m.W. nur mit einer Zusatzkarte hin. Siehe auch die Ausführungen im dem Link, den ich gepostet habe. Die Zusatzkarte verbindest Du mit Deiner Grafikkarte und schließt den 5k an die Zusatzkarte an. Das müsste dann funktionieren.
0
Chuby
Chuby30.03.2014:19
RamUwe, danke Dir für die Hilfe. Das Hilft mir schon weiter.
0
RamUwe30.03.2014:31
Chuby
RamUwe, danke Dir für die Hilfe. Das Hilft mir schon weiter.

0
adrian_8231.03.2010:57
Hallo,

ich habe mir von Moshi das USB-C zu DisplayPort Kabel geholt und nutze das zusammen mit dem Monitor an meinem Windows 10-Arbeitsrechner. Dieser ist direkt über den DisplayPort-Anschluss des Laptops mit dem Monitor verbunden und funktioniert ohne Zusatzkarte, zumindest bis 4k. Reicht für meinen Anwendungsfall aber mehr als aus.
0
schuetz1031.03.2011:17
Linus Tech Tips hat auf YouTube ein Video wo der 5k Monitor mit Windows getestet wird. Zusammengefasst: Es funktioniert nur bis 4k Auflösung, die native Auflösung kann nicht erreicht werden, weil für 5k 2 Displayport-Streams notwendig wären, und die Apple-Geräte das auch über TB3 machen - deshalb muss man auch, wenn man 2 5k Monitore am MBP anschließt, einen links und einen rechts anhängen - aber normale Windowsgeräte stellen das eben nicht über TB3 zur Verfügung, und deshalb gibts da dann nur 4k Auflösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.