Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LEOPARD mal kritisch

LEOPARD mal kritisch

zeuz
zeuz28.10.0720:46
also vom tempo her eher langsamer als tiger - der leo.

wenn ich z. b. alle progs im doc anklicke gibt es verzögerungen und ruckeln - das macht der tiger auf dem dual 500 viel zügiger.

10.5 läuft bei mir auf nem intel macbook mit 2 gb ram und 2 ghz!

insgesamt: zu viel kleinkram den keiner braucht!

als da wären:

übersichtlich wie vista - nämlich nicht übersichtlich.
apps wie fruit menu funktionieren nicht
langsamer bootvorgang - ca. doppelt so lange wie tiger (auf dem macbook)
zeitsyncronisation mit windows nach wie vor 2 stunden unterschied.
alle daten von mail (mailboxen), adressbook data gehen nicht manuell zu schieben und usen.
migration nicht anpassbar...

fazit nach einem tag: 129 € fürn arsch - ich use ca. 17 jahre macs - ging mit LC2 los - und jetzt der leopard ? für wie doof halten die mich?

...und ich hatte noch nie so viele programmabstürze an einem tag wie heute!!!

zu sehr an windows angelehnt! zzz
0

Kommentare

ackerratte
ackerratte28.10.0720:53
wie schon 1000mal gesagt: deinstallieren und wieder weg bringen. öffnet jetzt eigentlich jeder ne umfrage, wie schlecht leo ist? man man man... es gibt ja schon nix anderes mehr zu lesen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:53
zeuz
alle daten von mail (mailboxen), adressbook data gehen nicht manuell zu schieben und usen.

Was ist das auf Deutsch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7028.10.0720:53
Hm, besonders kritisch ist das aber nicht. Das Programme noch abstürzen liegt weniger an Leopard als an den Programmen, die eben noch nicht für Leopard angepasst wurden. Eine Aussage, wie "nicht übersichtlich" ist irgendwie seltsam. Was genau ist denn für Dich nicht übersichtlich bzw. unübersichtlicher als bei Tiger? Leopard bootet die ersten male langsamer. Das macht Tiger auch. Und zu Beginn rödelt eben erst mal Spotlight und ggf. Time Machine, was das System ausbremst.

Die von Dir genannten Dinge wie mail, adressbuch funktionieren einwandfrei. Auch die Daten sind bei mir da und lassen sich auch manuell importieren. Was ich nicht genau verstehe ist was Du mit "gehen nicht zu usen" meinst? Meinst Du "verwenden"? "Benutzen"?

Der Kleinkram. Was meinst du mit Kleinkram, den angeblich keiner braucht?
0
DP_7028.10.0720:56
ackerratte: Nein, es melden sich halt die, denen irgendwas nicht passt. Das macht dann gleich den Eindruck alles wäre ganz mies und schlecht. Diejenigen, die zufrieden sind machen auch keine Threads auf. Ganz selten mal, dass man einen Thread findet "Leo ist so toll" oder ähnliches. Da wird wegen jedem noch so indivuellen Problemchens gleich der ganze Leopard niedergemacht. Aber so isses halt bei uns. Immer erst mal motzen und meckern...
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0721:00
Nach einem Wochenende mit 10.5, noch bestehenden Problemen und vorallem großen Vorbehalten vorher würde ich für mich erstmal sagen: 10.5 läuft gut und rund wie alle 10er-Versionen nach 10.2, es gibt diverse Bugs (zumindest stellt sich mir das als Bug dar), TimeMachine ist brauchbar, die Optik sehr ich sehr kontrovers (soll heißen: eher ablehnend), und der Finder hat zwar viel Augenpulver bekommen, aber einen Produktivitätsboost sehe ich nicht. Insgesamt eine Evolution, aber sicher keine Revolution. Insgesamt zu dünn für den ganzen Hype der darum gemacht wurde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ackerratte
ackerratte28.10.0721:02
DP_70
nur, dass es schon tierisch langweilig ist. gut, ich muss es ja nicht lesen aber es gibt schon 'was weiß ich' wieviele beiträge, die die fehler vom leo behandeln. da kann man doch seine ärgernisse mit zutragen. wenn du 27 teile bei amazon bestellst und die alle einzelnt kommen, dann geht dir das doch auch auf´n sack, oder?
0
Seppi_18
Seppi_1828.10.0721:07
Ich finde es trozdem immer Witzig wer Apples grüßte Kritiker sind

nämlich wir man bedenke was mac-hasser alles beschuldigen und dann die mac-fans
ja nur Leute denen es gut geht suchen sich Details heraus und kritisieren

so wie Michael Mittermeier immer von den deutschen redet:

Nee uns gehts soo gut, warum nicht noch besser
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.10.0721:33
Meine Bilanz:

Alles in allem recht positiv:
- Installation einwandfrei (und schnell!)
- TimeMachine OK (1. Sicherung auch nicht zu langsam)
- Nach dem ersten Tag und den "zu erledigenden Standardaufgaben"" (Spotlight, TimaMachine, Rechte) ruckelfrei
- QuickLook ein echter Gewinn!
- Systemsteuerung aufgeräumter
- Finder flexibler und anpassbarer
- Gesamterscheinung (GUI) stimmiger)
- Insgesamt reagiert der Rechner jetzt flotter

Negativ:
- Durchscheinende Menüleiste (mit Tools ruckzuck eliminiert)
- Scientology-Dianetik-artiger Bildschirmhintergrund (wech damit)
- Bluetooth aus Adressbuch weg

Die meisten anderen Kleinigkeiten werden sicher in einigen Tagen durch verbesserte Programmversionen behoben sein.

Und ich geb's zu, bin da vielleicht Design-Schwein:
Das 3D-Dock gefällt mir sogar ...

0
fronk
fronk28.10.0721:35
Also ich kann nur sagen, mein Leopard läuft DEUTLICH schneller als Tiger. Liegt eventuell daran, dass ich ein Archiv und Install gemacht habe? Habe bisher auch keine Probleme mit Applikationen bemerken können …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk28.10.0721:36
Nur mal so gefragt, wofür braucht man Java Version 6? Ist das besser oder schneller oder was?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
DP_7028.10.0721:41
ackerratte: So sehe ich das auch. Für jedes Wehwehchen ein Jammerthread und gleich wird pauschal das ganze Betriebssystem verteufelt. Wie die kleinen Kinder. Mama, mein Spielzeug geht nicht. Das ist so schlecht ich mag ein neues Spielzeug, buhuuuuu
0
drfloyd
drfloyd28.10.0721:46
zeus
ich denke mal das das deine rein subjektive meinung ist und dein vorverurteilung hate ich für unangebracht. ich kann nur das gegenteil auf meinem macbook pro 2,33ghz mit 2gb ramm berichten.

also jeder sollte sich seine eigene meinung bilden und wenn einen kommentar dann vielleicht weniger wertend
0
DP_7029.10.0700:20
agrajag: Weniger logisch. Wenn Safari bei mir Zicken machen würde, so würde ich nicht pauschal sagen "Hey, Leo ist scheiße".
0
oliver
oliver29.10.0701:48
nach zwei tagen von unübersichtlichkeit zu reden halte ich für reichlich vermessen, insbesondere unter dem gesichtspunkt, dass an vielen stellen kräftig umgebaut und renoviert wurde.

alles eine frage der gewöhnung wie in einem neuen haus...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Anindo
Anindo29.10.0702:41
agrajag
Allerdings sind viele andere (und ewig alte) Ärgernisse immer noch unverändert. U.a. darf man in der Listenansicht nicht das oberste oder unterste Element doppelklicken, wenn noch gescrollt werden kann. Wenn man es macht, scrollt der Finder, wählt dabei ein paar Elemente aus und wendet darauf den Doppelklick an – klasse.

Den Bug kann ich hier nicht nachvollziehen.

Also mir macht gerade der Finder einen deutlich flotteren und verlässlicheren Eindruck. Es ist auch der Bug verschwunden, dass, wenn man in Öffnen/Sichern-Dialogen einen neuen Ordner erstellt, der Finder einen anderen Ordner anzeigt, aber trotzdem in dem neuen Ordner speichert. Das hätte schon längst gefixt werden müssen.

Die Pfadansicht ist auch praktisch und lange überfällig und dieses Coverflow ist sehr geil um sich durch Text- und PDF-Dateien zu kämpfen, die man vorher wirklich öffnen musste. Exel funktioniert leider nicht, aber trotzdem dürften da einige Lüftsprünge machen vor Glück.

Was mir nicht so gefällt: Ich will kein Programm haben müssen, was über 50 MB Speicher frisst, nur für eine opake Menüleiste zu haben. Leider kann man das Switchen von Desktops in Spaces nicht auf die Maustaste legen, nur die Übersicht. Bei zwei Desktops macht die Übersicht wenig Sinn bzw. ist ein Klick zu viel. Außerdem funktioniert CS3 nicht mit Spaces. Auch ein Wermutstropfen.

Die Stocks im Dock kann man positiv oder negativ sehen. Da ich die Untermenüs in den Dock-Ordnern eh immer zu hakelig fand, hab ich die kaum benutzt. Die Stocks scheinen ganz praktisch zu sein als erweitertes Dock, daher von mir ein Pluspunkt.

0
iKev
iKev29.10.0705:46
agrajag
DP_70: Wieso? Wenn Safari als Feature pro Mac OS gewertet wird, dann muß man auch schwächen von Safari contra Mac OS rechnen. Man kann nicht auf der einen Seite sagen "Windows hat dies nicht, Windows hat das nicht", dabei ständig die mitgelieferten Programme lobpreisen und in die Waagschale werfen, aber Fehler in diesen Programmen nicht in die Wertung einbeziehen. Das wäre ja mehr als einseitig.

Safari wird nicht als Feature in Leopard gewertet...
Safari gibt es auch für den Tiger

Ich finde Safari sollte man nicht in die Leopard-Bewertung einbeziehen.

Leopard-Features wie Stacks, TimeMachine, usw. jedoch schon
0
smokeonit
smokeonit29.10.0706:44
zustimmung.

auch ob der finder besser geworden ist, mit network performance, das sind wichtige leopard details... die optik ist eigentlich nebensache... oder ichatAV backdrops/green.bluescreen, nebensaechlich...

das wichtige ist das osX schneller und zuverlaessiger wird.. je weniger beachball und restarts wir machen muessen, desto besser ist osX/leopard...

das ich im dock nicht mehr einfach auf einen folder clicken kann, sondern mit tastenkombination den folder aufmachen muss ist ein rueckschritt... es sollte wenigstens eine option in pop=up menu geben mit der man direktes aufmachen einschalten kann... geht aber leider nicht...


O:-)O:-)
0
DP_7029.10.0709:56
agrajag
DP_70: Wieso? Wenn Safari als Feature pro Mac OS gewertet wird, dann muß man auch schwächen von Safari contra Mac OS rechnen. Man kann nicht auf der einen Seite sagen "Windows hat dies nicht, Windows hat das nicht", dabei ständig die mitgelieferten Programme lobpreisen und in die Waagschale werfen, aber Fehler in diesen Programmen nicht in die Wertung einbeziehen. Das wäre ja mehr als einseitig.

Drücke ich mich so unklar aus? Schau, wenn mir etwas in Safari nicht passt oder etwas nicht funktioniert, dann ist das nicht gut für mich. Trotzdem werde ich nicht pauschal sagen, dass eben nur deshalb das ganze neue Betriebssystem schlecht ist. Nein, dann ist eben ein Teil davon. Mehr will ich gar nicht sagen und ich wehre mich eben gegen Pauschalurteile. Ob das jetzt bei Windows, Mac OS oder bei ganz anderen Themen der Fall ist, hat damit nichts zu tun. Mich nervt hier momentan eben wieder mal das Gejammer der Marke "Seit ich Leo installiert habe geht xx nicht mehr.... scheiß Leo" oder noch schlimmer "Mir gefällt das neue Dock nicht.... Leo ist scheiße!"
0
zeuz
zeuz29.10.0715:42
ich meine:

der migrationsassist ist nicht anpassbar!!!
ich will einfach einen clean install - basta
somit muß ich die dateien adressbook data und den ordner mail manuell kopieren. ...& da geht eben nicht alles!
...weil es in leo keine datei gibt, die adressbook data heißt!

... die mailboxen werden zwar angezeigt, das bild verschiebt sich aber nach div. aktionen, wie notiz anklicken - plötzlich sind alle boxen lokal, den ordner werbung gibt es nicht mehr....

die zeitsynchonisation auf der windows partition ist nicht behoben - nach wie vor 2 stunden unterschied. wenn ich die uhr auf windows umstelle, ist auf der apfel partition die uhr um 2 stunden verstellt. d. h. dateien werden evtl. mit falschem datum gesichert 00.01 uhr ist somit noch im vorangegangenen tag.
ist das cool für die finale version? nöööö!

die bluetooth maus funktioniert nach einem neustart nicht mehr (battery ok) muß immer neu gesucht werden, wenn ich zwischen windows und mac switche. zzz

kurz: unter windows gibt es genau die beiden großen bugs, die es vorher auch gab - sonst geht alles wie vorher - unter win.
was brauch ich da leo mit bootcamp integriert, wenns keine neuerung gibt?

einfach zu früh 129 € ausgegeben!

jeden tag ein apfel sagt mein zahnarzt immer - da liegt er falsch.
0
Anindo
Anindo29.10.0716:08
zeuz
...weil es in leo keine datei gibt, die adressbook data heißt!
Nö, aber die Daten befinden sich im Ordner User/Library/Application Support/AdressBook
was brauch ich da leo mit bootcamp integriert, wenns keine neuerung gibt?

War etwa Boot Camp der Grund zum Kauf?
Der Zeitunterschied ist zwar lästig, aber echt kein Beinbruch und letztenendes ist Apple wohl nicht daran interessiert, dass die Leute oft zu Windows switchen. Es sollte eine Option sein und kein Alltag.
0
blablub29.10.0716:14
Also mit Parallels, VMWare ist man schon gut bedient.
0
zeuz
zeuz29.10.0716:17
@ anindo

wo der ordner ist weiss ich - aber der nennt sich in tiger adrssbook data und in leo anders - basta - wie soll leo die auswählen?

du bist lustig, du wäxelst auch nicht auf win - oder? ich beruflich schon! ich hab auch bootcamp gekauft.
wenn du die pizza spezial bestellst und bekommst eine hawai - dann ist das eine option des koches - oder? zwar kein alltag & du switched als erstes das lokal!!!

guter junge
0
zeuz
zeuz29.10.0716:18
SPIELE JETZT GERADE WIEDER TIGER AUF

0
hellbilly666
hellbilly66629.10.0722:55
wenn ich mir den threat hier so durchlese dann bestädigt dies meine Meinung über den Leo. Nach einen We Test kann ich an ihm einfach nichts revolutinäres finden. Ich würd mal sagen vergleichbar mit Vista in der Beta1. Das was mit der Oberfläche kam, ist eine billige Kopie von Vista und der Rest ist die Grafik unnötig aufgeblasen (siehe Timemaschine). Der finder ist immernoch unbrauchbar, zum Glück gibts ja hier bessere alternativen. Und wenn man bedenkt das Stunden nach dem launch schon das erste Update rauskam, dann muss ich glaube ich langsam meinen Glauben an Apple und Qualität langsam überdenken. Nun werde mal sehen was die nächste Woche mit leo noch bringt, wenn nich kommt wieder das heißgeliebte Tiger druff
0
RAMses3005
RAMses300529.10.0723:26
hellbilly666
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten Vista wäre eine Betriebssystem-Alternative. Selbst Profi-Windows-User sprechen von Vista nur als nicht ernstzunehmendes Windows. Da ist immer noch das 5 Jahre !!!! alte XP Stand der Technik.

Leopard dagegen läuft hier auf Intel-Macs, G5 Macs und auch auf G4 1,25 Ghz-Macs astrein. Keine Abstürze, keinerlei Probleme und prima Performance. Auch im Netzwerk keinerlei Probleme mit Server mounten. Bei Vista ist man hauptsächlich damit beschäftigt, diese Meldungen mit den Schutzrechte-Sprüchen wegzuklicken.

Time-Maschine ist eine geniale Einrichtung, und so leicht zu bedienen. Der neue Finder ein echter Meilenstein der GUI und Arbeitseffizienz.

Fazit hier bei uns: auf PCs bleibt XP drauf, auf die Macs kommt der Leopard drauf. Der Tiger geht in Rente .... wohlverdient
0
RAMses3005
RAMses300529.10.0723:42
agrajag
ich meine mit dem CoverFlow kann man sich den QuickTime Player sparen und rasend schnell Bilder durchforsten und durchklicken. Die Volume-Leiste ist sehr aufgeräumt mit den Geräten und Orten. Also ich bin höchstzufrieden. Auch PDFs werden mit Vorschau in der Ikone angezeigt, das ist jetzt auch endlich drin.
0
DP_7030.10.0700:25
Also ich muss mich doch sehr wundern, was manch hier schreiben. Manche wollen "was revolutionäres" andere ärgern sich über neu Docks oder Menüleisten. Für manche ist der neue Finder nicht gut usw..... das ist doch alles Müll. Welche Features Leopard mitbringt, das war bekannt. Wer an Time Machine, Spaces, dem neuen Finder, der teilweise neuen Optik und vor allem QuickLook (für mich ein Killerfeature) nichts finden kann und auch das verbesserte Spotlight und viele andere neue Features nicht gut findet, der soll sich Leopard eben nicht kaufen. Wo ist das Problem?

Ich finde viele Dinge beim Leoparden genial (auch kleine Verbesserungen, es muss nicht immer die große Revolution sein). Manche Dinge stören mich. Ja und nun? Es wird nicht das Mac OS X geben, dass alle Geschmäcker trifft.

0
ralleff30.10.0700:29
zeuz
SPIELE JETZT GERADE WIEDER TIGER AUF
ok, spiel mal weiter, aber verschone uns bitte mit dem englisch-deutsch matsch. Es kann sein das dies für Kinder interessant ist, ich finds hirnrissig.
Ralle
0
iKev
iKev30.10.0700:45
Die Killerfeatures sind für mich Quicklook, Spaces und TimeMachine, muss leider noch bissl auf meinen eigenen Mac warten, da Leopard auf dem Mac hier dank Adobe garnicht in Frage kommt.

Mit dem Finder hatte ich in 8 Jahren Mac noch nie ein Problem...
Was willst du denn im Finder machen, was der nicht richtig macht agrajag ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.10.0701:12
Kann man eigendlich endlich kopieren/ ausschneiden im Finder? mit Apfel+x/c/v ? Das ist sowas wie Standard ... amp;
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.10.0701:17
das geht ja sogar im Explodierer (Explorer) unter Windows ..
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DP_7030.10.0701:31
agrajag: Ähm, ich habe doch zum Finder und etwaigen Dingen, die mit diesem nicht oder schlecht funktionieren gar nichts gesagt. Mir ging es doch um ganz andere Dinge. Aber zum Finder: Ich habe keinerlei Probleme mit ihm. Manche Dinge wünsche ich mir anders aber ich weiß auch, dass der Finder nicht für mich alleine programmiert wurde. Das er offenbar bei manchen Probleme bereitet ist natürlich nicht gut und ich gebe Dir Recht, dass sollte Apple fixen, denn der Dateibrowser sollte in jedem Fall einwandfrei funktionieren. Es gibt z.B. einige Dinge, die finde ich im Windows-Explorer besser gelöst aber dann gibt es wieder Dinge, die sind am Finder einfach genial.

Cover-Flow im Finder finde ich z.B. super. Das hat mit "blenden lassen" nichts zu tun. Mir sagt auch die iTunes-mäßige Aufteilung sehr zu aber das ist eben alles Geschmackssache.

Für mich ist Quicklook ein Killerfeature. Anstatt ständig irgendwelche Programm öffnen zu müssen einfach mal schnell reinschauen. Super. Man will gar nicht mehr ohne.

Was nervt Dich denn an Spaces? Entweder man verwendet es oder nicht. Virtue Desktop macht doch das gleiche oder?
0
DP_7030.10.0701:39
Ganz ehrlich, jammern ist ja durchaus legitim aber wie war es denn bei Panther oder Tiger. Genau das gleich. "Expose - das brauche ich nicht, alles nur Blödsinn, ich will lieber xyz" oder "Spotlight - so ein Mist, warum nichts tolleres..." .... so oder so ähnlich war das doch damals. Und so ist es auch dieses mal. Klar wird es Leute geben, die Time Machine oder Spaces nicht nutzen. Die iChat sowieso blöd finden, Quicklook für überflüssig halten, Todos und Notes in mail zum kotzen finden usw...... aber die Leute, die die genannten Dinge fantastisch finden, die schreiben nicht oder nur in sehr geringer Anzahl in ein Forum wie dieses.

0
iKev
iKev30.10.0705:17
agrajag
Für mich ist Exposé ein extremes Killerfeature, das vermisse ich jedesmal wenn ich unter Windows bin.

eventuell lassen sich die effekte per terminalbefehl oder ähnliches deaktivieren, so wie die Reflektionen im Dock, da bin ich aber der falsche den man fragt...


MacMarco Pro
mit was für einem Betreibssystem rennst du den durch die Welt (?)(?)
Also ich habe Tiger, und kopieren, einfügen, ausschneiden geht problemlos
0
JustDoIt
JustDoIt30.10.0706:00

Auf meinem Mac Book läuft der Leo einwandfrei und schneller als Tiger! Was will man mehr. Allerdings war der erste Stat von Tiger und Programmen sehr sehr langsam. Das ist normal, weil OS X erst noch alle Abhängigkeiten der Programmteile lernen muß, dafür hat OS X keine globale Registry wie Windows mit all ihren Nachteilen.

Zeuz:
Du hättest dem Leo ein paar Bootvorgänge und ein paar Tag Zeit geben sollen. Er läuft wirklich prima.


Time Machine ist prima und QuickLook sehr hilfreich um mal eben das richtige Dokument zu finden. Die vielen kleinen Verbesserungen nehme ich gerne mit.

Und das Beste: Spotlight ist verdammt schnell. Fast schneller als ich tippen kann und das ist sehr schnell.

Ich habe bis her nur einen Clean Install gemacht. Muß noch testen, ob die Kiste gut läuft wenn ich alle Daten und Programme per Migrationsassistent (MG) rüberhole.

Warum sollte ich Daten einzeln vom alten Mac rüber kopieren?
Ich nehme einfach den MG, warte ein wenig und gut ist.

0
Stefan R.30.10.0710:35
ein paar nette, neue, unnoetige spielereien hat das ding, das wars dann auch schon.
0
iKev
iKev30.10.0715:25



jetzt merk ichs erst...

ausschneiden geht ja wirklich nicht
0
chrisbilder
chrisbilder30.10.0715:46
hmm, ausschneiden im finder ging bei mir (tiger) so weit ich weiß noch nie.
0
kio
kio30.10.0715:50
also ihr habt alle probleme.

Alle, die meinen Leo wäre scheiße weil von wegen dock oder quicklook oder time machine oder oder oder wussten vorher was sache ist. es gab genug videos etc über leo wie später aussieht, was es hat und so weiter.

kein betriebssystem ist das system schlechthin. es gibt immer irgendwelche fehler und leute denen es nicht passt. ich warte zwar noch auf meinen mac aber konnte leo eben mal im gravis store testen und es ist einfach geil!! ich bin vollstens zufrieden mit den neuerungen!!

@ agrajag

wenn du so von anderen programmen überzeugt bist, dann wechsle doch zu windoof! mal schaun wieviele probleme du dann bekommst!!!!!

„just do it....“
0
Agrajag28.10.0720:54
Ich bin mit Leo soweit zufrieden. Nur der Finder kotzt mich immer noch an. Jetzt kann man zwar gefahrlos einfach den Rechner schlafen schicken, wenn noch ein Netzwerk-Share geöffnet ist, ohne daß der Rechner hängt. Auch das Drag-Scroll in der Listen-Ansicht funktioniert jetzt besser.

Allerdings sind viele andere (und ewig alte) Ärgernisse immer noch unverändert. U.a. darf man in der Listenansicht nicht das oberste oder unterste Element doppelklicken, wenn noch gescrollt werden kann. Wenn man es macht, scrollt der Finder, wählt dabei ein paar Elemente aus und wendet darauf den Doppelklick an – klasse.
0
Agrajag28.10.0720:56
Ach ja, mein Abschluß fehlt noch: FTFF(!)
0
Hoschi28.10.0720:58
Jau, Leopard ist schlecht. Ganz schlimme Gurkensoftware...


Das möglicherweise die Installation unsauber über die Bühne gegangen ist, wird kategorisch ausgeschlossen?
Wenn ich behaupten würde, dass auf meinem imac 2.33 ghz keinerlei probleme aufgetaucht sind, dass die boot- und arbeitsgeschwindigkeit absolut zufriedenstellend sind, lüge ich dann?

Tipp: bei so vielen Problemen einfach mal eine echte Neuinstallation vornehmen...


0
Bleistift28.10.0721:07
Was mir auch überhaupt nicht gefällt: Von Java6 ist in Leopard keine Spur... Und auf der ADC-Download-Seite findet man nicht mal mehr Java6 für Tiger (gab es da nämlich mal). WTF machen die?!
0
Turbo
Turbo28.10.0721:44
Bei mir läufts gut und auch schneller .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Agrajag28.10.0722:15
DP_70: Solange Programme wie Mail, Preview, Safari usw. als Bestandteile des Betriebssystems gezählt werden, färben die Macken in diesen Programmen natürlich auch als Pauschalurteil über das gesamte System ab. Ist doch irgendwie logisch, oder?


Und was mich angeht: Die Macken des Finders sind für mich keine Kleinigkeit. Ein Dateibrowser ist ein grundlegendes Werkzeug, was einfach verlässlich funktionieren muß (und was der Finder IMHO einfach nicht tut).
0
was
was28.10.0722:17
naja ich finde 120 euro sind die veränderungen nicht groß...
0
was
was28.10.0722:20
grammatikalisch total in die hose gegangen. nochmal:

im gegensatz zu tiger sind m.M nach kaum gravierende veränderungen festzustellen daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob's die 120eu wert waren. aaabbbeeerrr was soll's
0
IceRikku
IceRikku28.10.0723:17
Also, jetzt mal meine Erfahrung

1. Schönes Dock Sogar Quicktime Filme spiegeln sich, Sinnlos aber schön.
2. Stacks, mit Verknüpfungen und so sehr Sinnvoll nur das man im Stack nicht durch Ordner gehen kann (war in der ersten Beta so) finde ich sehr schade.
3. Die neuen Icons, total super sogar der Textinhalt einer Datei wird angezeigt. Super
4. Ordner freigeben, super cool sogar auf externen Platten, leider lassen die sich dann nicht mehr auswerfen, das sollte gebessert werden.
5. Rosetta scheint schneller geworden zu sein.
Da gibt es noch mehr gutes und auch alle meine Programme laufen gut.

Eine Sache aber finde ich absolut inakzeptabel
Wenn ich auch meinem Intel iMac den Bildschirmhintergrund automatisch wechseln lasse bremst das alles aus. Der Hammer, Quicktimefilme ruckeln dann. Das konnte 10.3 und 10.4 besser, Ich hoffe da auch eines der nächstem Updates. Ansonsten ein super System das Update lohnt.
0
Agrajag29.10.0700:48
DP_70: Wieso? Wenn Safari als Feature pro Mac OS gewertet wird, dann muß man auch schwächen von Safari contra Mac OS rechnen. Man kann nicht auf der einen Seite sagen "Windows hat dies nicht, Windows hat das nicht", dabei ständig die mitgelieferten Programme lobpreisen und in die Waagschale werfen, aber Fehler in diesen Programmen nicht in die Wertung einbeziehen. Das wäre ja mehr als einseitig.
0
Davek
Davek29.10.0708:22
also bei mir lief alles einwandfrei. alle programme starten, wie dies auch bei tiger der fall war.... keine probleme bis jetzt mit leopard. im gegenteil, ich würde sagen, dass mein powerbook flüssiger läuft als unter tiger. ob dies so ist, oder nicht, keine ahnung . auf alle fälle läuft bei mir alles prima.
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.