Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurze Erfahrung mit Intel iMac

Kurze Erfahrung mit Intel iMac

Thrill-Kill
Thrill-Kill13.02.0623:15
Hallo!

Ich habe mal wieder meinen Freundeskreis infiltriert und erneut einen dazu gebracht, sich einen Apple zu kaufen!
Er fuhr heute also zu Gravis und kaufte sich das 20" Modell mit dem Intel-Chip....

Ich traf mich dann mit ihm bei ihm zu Hause und wir packten das Gerät aus und schlossen es an.
Stecker rein und angeschaltet und durch den Einführungs- und Einstellungsteil durchgearbeitet.
Hier kam es mir schon seltsam vor, dass der Rechner teilweise doch recht lange von einem Punkt zum nächsten brauchte und als es dann hieß, er wolle sich in das WLAN-Netzwerk einloggen, dauerte es knapp 2 Minuten, bis er fertig war.

Dann war irgendwann alles fertig und man sah den Schreibtisch!
Ins Internet konnten wir leider nicht, obwohl der Empfang mit der WLAN-Station gegeben war, allerdings klappte das schon seit geraumer Zeit nicht mehr so wirklich, also schon am alten PC nicht!

Dann wollte ich ihm zeigen, wie iTunes eine CD importiert, um dann Front Row vorzuführen.........
iTunes erbat die Einwilligung zu dem Lizenzvertrag (wurde erteilt) und antwortete dann nicht mehr.=-O
Sofort beenden und dann wieder iTunes anklicken brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich selbst musste dann weg, aber es gab wohl noch einige Probleme beim Starten von Programmen...............:-(

Was soll das? Ist das ein Montagsgerät, nur weil es am Montag gekauft wurde?
Er bringt das Teil jedenfalls morgen zurück, Gravis gab schon das OK dazu am Telefon............Kopfschütteln, mehr fällt mir dazu nicht!:-/

Ist das Apples Zukunft? Ich will nicht polemisch werden, aber mein iMac G5 Rev.A hat bereits ein neues Display wegen seltsamer Schatten, mein PowerBook hatte White-Spots und bei meinem iPod sind die Kopfhörer immer hin............... ganz ehrlich, wenn OSX nicht wäre, dann könnte ich auf Apples Hardware verzichten, allerdings wird dieser heutige iMac wohl eher ein Software-Problem haben, oder?

Danke und gute Nacht!
Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

geroq
geroq13.02.0623:37
hmm, wirklich pech, mein beileid ... (meine diversen macs haben gott sei dank noch nie gemuckt)
0
gratefulmac
gratefulmac13.02.0623:48
Das wird ein Routerproblem sein.

Wie komme ich zu dieser kühnen These ?

Erstens du schreibst das WLAN bzw. Internet schon am "alten PC" nicht richtig funktioniert.
Kein Wunder wenn dann die Config zum WLAN ewig dauert.

Zweitens iTunes:
In der Regel will iTunes die eingeschobene CD mit der Internetdatenbank abgleichen.

Wenn die Inetverbindung nicht steht wird das Programm ein Problem bekommen haben.

Weshalb hast Du den nicht mal in Top geschaut um zu sehen was da an Processaktivitäten laufen ?
0
Rantanplan
Rantanplan13.02.0623:56
Nach der Schilderung würde ich auch vermuten, daß der Austausch-iMac dann das gleiche Verhalten an den Tag legt. Erst mal die anderen Leichen im Keller beseitigen, dann klappts auch mit dem iMac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimterNett
TimterNett14.02.0600:23
Netzwerkprobleme sind meiner Meinung nach die häufigsten Fehlergründe für langsame oder nicht startende Programme - insbesondere im Finder...
Das legt leider immer noch den ganzen Rechner lahm bei Mac OS X.
Ich würde den iMac mal probehalber direkt über Ethernet am Router betreiben.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0600:24
Jop, ein defekter (WLAN)-Router kann so ein OS schon in den Boden zwingen.

Die Ausführungen von @@ gratefulmac klingen da schon recht vernünftig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez14.02.0600:46
gratefulmac
Gute Idee!

Allerdings ist die Qualität zuweilen wirklich nicht angemessen. Mein Powerbook hat das 3.Austausch-Display und wieder den gleichen Fehler ("Uneven Illumination"). Das neue Powerbook meiner Freundin stürzt immer wieder wild ab - scheinbar nur weil 1,5 GB Arbeitsspeicher drin sind. Der Chip hat laut Hardware-Test-CD jedenfalls keinen Fehler.

Disclaimer: Das hat nix mit Intel zu tun...
0
MacMark
MacMark14.02.0609:14
Die Netzwerkmöglichkeiten werden in der Liste von oben nach unten abgeklappert. Man kann sie in die gewünschte Reihenfolge ziehen und man kann nicht benötigte deaktivieren.

Wenn man also hauptsächlich Ethernet nutzt: Nach oben damit.
Das interne Modem wird nicht benutzt? Deaktivieren.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.02.0609:25
Bevor Ihr das heile Gerät reklamiert habt Ihr nicht zufällig mal ohne WLAN getestet? Was Ihr wirklich braucht ist jemand, der Euch den Access Point oder Router mal einstellt.

Wann kann ich das Gerät im Refurbished Store kaufen?
„@macmark_de“
0
mafo14.02.0610:19
also ich hab seit gestern auch einen 20er intel-imac und bin voll und ganz zufrieden! nix langsam, alles schön schnell und läuft super!
allerdings habe ich mir gleich einen 1gb-ram-riegel einbauen lassen...
0
Apfelholgi
Apfelholgi14.02.0611:58
*kopfschüttel*

Einen nicht funktionierenden Router kann mann nicht durch einen neuen Rechner reparieren...

Hängt das Ding, hängt der Rechner mit (DHCP...)

Alleine das Ausprobieren ganz ohne Netzwerk hätte sicher schon geholfen.

1. Router reparieren oder Tauschen
2. iMac einrichten
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.02.0616:34
Hmm.......... das mit dem Netzwerk klingt ja interessant, aber ungewohnt, da ich noch nie von einem Problem dieser Art gehört habe!

Aber er war heute bei Gravis und wollte das Teil zurückgeben, worauf diese ihm gesagt haben, dass sie ihn für ne Woche da behalten und dann sagen, was los ist.
Eine Rücknahme schlossen die einfach aus, da wollte er dann vom Kaufvertrag zurücktreten, da ihm die Art und Weise der Behandlung nicht behagte (was ich verstehen kann).
Nun wird sich zeigen was sich ergibt, er hat den Rechner jetzt erst einmal wieder mitgenommen........

Finde ich schon etwas arm von Gravis, denn die Fehlerquelle mit dem WLAN hätten auch die u.U. erkennen können, oder zumindest den Rechner schneller testen und nicht eine Woche behalten, um ihn einmal einzuschalten und 5 Minuten Probelaufen zu lassen!:-y
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
rofl
rofl14.02.0616:40
Thrill-Kill
Hat dir noch keiner die erste Regel mit Gravis erklärt?

1. Regel bei Gravis: Kaufe niemals bei Gravis.

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.02.0617:25
rofl
Ich kaufe auch nicht bei Gravis, aber dort hatten die 27 Intel iMacs auf Lager, bei M&M nicht einen und wer wartet schon gerne?;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jonny
jonny14.02.0618:08
Thrill-Kill:
Hat dein Freund denn eigentlich den Rechner jetzt mal ohne die problematische Netzwerkverbindung betrieben?

Ich denke auch, dass das der Fehler ist. Kenne ich selber. Hing der Access Point, dann konnte man mit meinem G5 meistens ueberhaupt nichts mehr anfangen.
Da half nur den Access Point ganz abklemmen, dann findet AirPort kein Signal und kann auch nicht versuchen eine Verbindung aufzubauen.

Seit dem benutze ich auch nur noch Kabel. (Ist auch sicherer )

Mit meinem iMac Core Duo (auch der 20") bin ich hoechst zufrieden. Mein genereller Tip fuer die Intel-Maschinen: 512MB sind nicht genug

Gruss

Jonny
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.02.0620:11
Aehm, wenn er bei Gravis gekauft hat, hat er ein Rückgaberecht von 14 Tagen, oder gelten für Gravisler andere Gesetze als für die Normalsterblichen?

ich würde mich jedenfalls so nicht behandeln lassen, den Rechner wieder mitzunehmen, war in meinen Augen schon ein Fehler. Dennoch, noch viel Glück mit der Situation
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Chmul
Chmul14.02.0620:49
Thrill-Kill
Hmm.......... das mit dem Netzwerk klingt ja interessant, aber ungewohnt, da ich noch nie von einem Problem dieser Art gehört habe!

Aber er war heute bei Gravis und wollte das Teil zurückgeben, worauf diese ihm gesagt haben, dass sie ihn für ne Woche da behalten und dann sagen, was los ist.
Eine Rücknahme schlossen die einfach aus, da wollte er dann vom Kaufvertrag zurücktreten, da ihm die Art und Weise der Behandlung nicht behagte (was ich verstehen kann).
Nun wird sich zeigen was sich ergibt, er hat den Rechner jetzt erst einmal wieder mitgenommen........

Finde ich schon etwas arm von Gravis, denn die Fehlerquelle mit dem WLAN hätten auch die u.U. erkennen können, oder zumindest den Rechner schneller testen und nicht eine Woche behalten, um ihn einmal einzuschalten und 5 Minuten Probelaufen zu lassen!:-y


Was soll das dumme Gravis-Bashing? Wer zu blöd ist nen Rechner gescheit aufzubauen ist selber schuld. Und am Telefon wirst Du von einem defekten Router auch nichts erzählt haben. Diese Besserwisserei ist doch einfach nur erbärmlich. Motto: Man hätte am Telefon fragen müssen ob nicht irgendwo ein defekter Router rumsteht, von dem vielleicht die ganzen Probleme ausgehen.

Nur mal so zur Info:

Dein Händler hätte das Gerät nicht zurücknehmen müssen zumindest nicht von Rechtswegen und auf einen Gerätetausch hast du erst anrecht, wenn das Gerät 3 mal vergeblich repariert wurde. Daher würde ich in diesem Fall eher von Kulanz sprechen (auch wenn ich als Kunde diese für selbstverständlich erachte!)

Ironie

Definitiv zu viele Möchte-gern Spezialisten an Bord. Sag deinem Freund er soll sich andere Freunde suchen....:-)

/Ironie
0
Chmul
Chmul14.02.0620:54
Ups, sorry habe mich verlesen:

Bitte ab "Nur mal so zur Info" bitte folgendes lesen:

Dein Händler hat leider das Recht und muss das Gerät nicht zurücknehmen zumindest nicht von Rechtswegen und auf einen Gerätetausch hast du erst anrecht, wenn das Gerät 3 mal vergeblich repariert wurde. Daher würde ich in diesem Fall eher von nicht vorhandener Kulanz sprechen.

Mein Tipp:

Wenn die Probleme weiterhin bestehen definitiv auf Wandlung bestehen, sollte ein Ersatzteil bestellt werden müssen, dauert dies bei neuen Apple Produkten meistens besonders lange!

Gib mal Bescheid wie das ganze ausgeht...
0
Chmul
Chmul14.02.0620:57
Gravis Kontaktseite

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll meistens sich direkt an die Zentrale von einem Händler zu wenden, da dort Leute sitzen, die mehr entscheiden dürfen als Johnny von der Theke!(w00t)(w00t)
0
rausche
rausche14.02.0621:22
Thrill-Kill
Hallo!
Ist das Apples Zukunft? Ich will nicht polemisch werden, aber mein iMac G5 Rev.A hat bereits ein neues Display wegen seltsamer Schatten, mein PowerBook hatte White-Spots und bei meinem iPod sind die Kopfhörer immer hin............... ganz ehrlich, wenn OSX nicht wäre, dann könnte ich auf Apples Hardware verzichten, allerdings wird dieser heutige iMac wohl eher ein Software-Problem haben, oder?
Till

Naja, der Intel iMac ist bis jetzt fast der einzige Apple Rechner ohne Serienproblem (und der eMac) den ich kenne. Alle anderen haben irgendwelche Fehler. Wie z.B. iMac G4/G5, iBook G3, iBook G4, Mac mini und Powerbook G4 12"/15"/17" ein Problem mit der Grafikkarte haben, iMac G5 und PB G4 LCD Probleme, PB G4 15" RAM Slot Problem, PB G4 15"/17" Airport Problem bei mehr als 1GB RAM, PM G5 CPU und Netzteil Probleme, PM G5 Dualcore Netzteil Probleme, PM G4 MDD Logicboard Probleme usw.
Ich hoffe nur das die Intel Macs besser werden.
0
gratefulmac
gratefulmac14.02.0621:55
Thrill-Kill
Hmm.......... das mit dem Netzwerk klingt ja interessant, aber ungewohnt, da ich noch nie von einem Problem dieser Art gehört habe!



Finde ich schon etwas arm von Gravis, denn die Fehlerquelle mit dem WLAN hätten auch die u.U. erkennen können, oder zumindest den Rechner schneller testen und nicht eine Woche behalten, um ihn einmal einzuschalten und 5 Minuten Probelaufen zu lassen!:-y

Ähem.
Wie sollen die das erkennen können ? Es liegt doch nicht am Mac sondern an diesem komischen Router der schon den PC nicht ins inet schicken wollte.

Wenn die den Mac testen und sich herausstellt, das der tiptop in Ordnung ist...

Au Backe das ware aber peinlich

0
jonez
jonez15.02.0600:24
rausche
Es gibt ehrlich gesagt keinen Grund, von anderen Prozessoren eine Hoffnung auf Besserung abzuleiten.

Matze-e
Danke für den Tip. Aber der Fehler tritt eindeutig erst seit dem RAM-Upgrade auf und scheinbar nur, wenn man Airport benutzt...
0
rausche
rausche15.02.0600:52
jonez
rausche
Es gibt ehrlich gesagt keinen Grund, von anderen Prozessoren eine Hoffnung auf Besserung abzuleiten.

Doch, denn diesmal hat Apple nicht allein die Boards entwikelt.
0
matze-e
matze-e14.02.0620:39
jonez<br>

. Das neue Powerbook meiner Freundin stürzt immer wieder wild ab - scheinbar nur weil 1,5 GB Arbeitsspeicher drin sind. Der Chip hat laut Hardware-Test-CD jedenfalls keinen Fehler.

Ich würde sagen: Ab zum Händler! Hatte geleiches Problem mit meinem PB (November 05) dachte auch zuerst es wäre der Arbeitsspeicher. War dann aber ein Kondensator auf dem Logicboard, der, wenn er zu warm wurde Kernel Panics verursachte. Bei normalen Aufgaben des Computers keine Spur eines Defektes. Eben nur wenn er warm wurde. Wurde auch beim Hardwaretest nicht als Defekt erkannt.
Also weg mit dem Ding zur Reperatur!!!!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.