Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Kurzbefehle

Kurzbefehle

Benjamin-Do20.10.1919:06
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen wofür die App Kurzbefehle sein könnte bzw. wo man sie sinnvoll einsetzen kann.

Setzt jemand von Euch Kurzbefehle ein und wenn ja welche?

Freue mich über eine sachliche Diskussion und viele Beispiele um die App dann auch einsetzen zu können
+1

Kommentare

marco m.
marco m.20.10.1919:15
Nutze ich z.B. für Bildschirmfotos, da gibt es dann den passenden "Rahmen".

Oder bei Bestellungen bei Apple. Habe ich letztens bei den Airpods so gemacht. Wenn du dann die Lieferung verfolgen willst, brauchst du bloß Siri aktivieren, "Airpods" sagen, und schon öffnet sich die Apple Store-App, und zeigt dir, wo dein Paket gerade ist.
Eine gute Anlaufstelle ist immer folgende Website, da gibt es mittlerweile Hunderte Kurzbefehle in Deutsch.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Steph@n
Steph@n21.10.1900:21
Ich benutze Kurzbefehle, um Fotos an eine vorgegebene Email Adresse zu senden und in einem Zug direkt wieder vom iPhone zu löschen.
Das geht jetzt sehr schnell durch die App die man ja quasi erstellt indem man den Befehl zum Homescreen hinzufügt.
+1
Raziel121.10.1906:06
Aktuell nutze ich es um per NFC-Sticker, die ich im Haus verteilt habe, HomeKit Geräte zu steuern.

Zb bei der Haustür beim Verlassen, kann ich alles im Haus deaktivieren. Oder am Nachttisch um die letzten Lichter im Schlafzimmer auszuschalten etc.

Potential wee da noch viel mehr vorhanden, aber ich hatte mich nicht weit damit auseinander gesetzt.
+1
Assassin21.10.1907:46
Raziel1

Sowas hatte ich auch vor.
Aber das funktioniert bei mir nur entsperrt. Das macht es finde ich ein wenig witzlos, dann bin ich ja auch schnell im Kontrollzentrum.
0
Raziel121.10.1907:49
Assassin
Raziel1

Sowas hatte ich auch vor.
Aber das funktioniert bei mir nur entsperrt. Das macht es finde ich ein wenig witzlos, dann bin ich ja auch schnell im Kontrollzentrum.

Also seit iOS 13 auf dem XS zumindest, geht das sobald das Display an ist. Es muss aber nicht entsperrt sein, eben nur aufgeweckt. Dann einfach hinhalten und der Befehl wird ausgeführt (vorausgesetzt man hat die entsprechende Option aktiviert, dass der Automatismus ohne Gegenfrage direkt gestartet wird)
+1
Jaguar1
Jaguar121.10.1908:35
Steph@n
Ich benutze Kurzbefehle, um Fotos an eine vorgegebene Email Adresse zu senden und in einem Zug direkt wieder vom iPhone zu löschen.
Das geht jetzt sehr schnell durch die App die man ja quasi erstellt indem man den Befehl zum Homescreen hinzufügt.

Danke, das erleichtert mir tatsächlich auch einiges!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Benjamin-Do21.10.1909:09
Das hört sich sehr interessant an.

Welche NFC Sticker kannst Du hierfür empfehlen?

Und wie programmiert man die, damit das
iPhone weiß welchen Befehl es ausführen soll?
Raziel1
Aktuell nutze ich es um per NFC-Sticker, die ich im Haus verteilt habe, HomeKit Geräte zu steuern.

Zb bei der Haustür beim Verlassen, kann ich alles im Haus deaktivieren. Oder am Nachttisch um die letzten Lichter im Schlafzimmer auszuschalten etc.

Potential wee da noch viel mehr vorhanden, aber ich hatte mich nicht weit damit auseinander gesetzt.
0
Caliguvara
Caliguvara21.10.1917:20
Raziel1
Zb bei der Haustür beim Verlassen, kann ich alles im Haus deaktivieren. Oder am Nachttisch um die letzten Lichter im Schlafzimmer auszuschalten etc.
Pfuah, viel zu umständlich 🙄
"When I leave, set Scene Leave Home", in der alles auf "aus" gestellt ist. Da muss ich nichts machen, wenn ich gehe ist automatisch alles aus 😉

Hier wird das für den Wecker nach Holzhammermethode genutzt: Wecker klingelt, sobald ich den ausmache/Snooze geht das Deckenlicht an und meine Morgenmusik geht los.

Unabhängig aber mal von HomeKit:
  • Calculator im Job (ich muss nur Variablen eingeben und bekomme Verhältnisse etc angezeigt)
  • song.link, um Songs via song.link zu teilen (leider hat nicht jeder Music)
  • Einen Shortcut, dem ich sage bei wie viel Grad ich die Wäsche wasche, und der eine Erinnerung für die entsprechende Uhrzeit erstellt
  • "Delete Songs up next"
  • Watermark Photos
  • Log my weight
  • Apple TV ON
  • Vorlage für gewisse Mails
  • iCloud/Google Drive/NAS Ordner am iPad öffnen

Es gibt auch einige coole Shortcuts wie "Apple Music Tool", die Dir Deine Musikbibliothek mal aufräumen 😉
„Don't Panic.“
+1
Benjamin-Do21.10.1922:35
Welchen Shortcut nutzt Du für das Wasserzeichen? @Caliguvara
0
Caliguvara
Caliguvara22.10.1906:06
„Don't Panic.“
+1
Raziel122.10.1907:56
@Caliguvara

Die Geofence gesteuerten Automatismen habe ich natürlich ebenfalls. Aber es gibt halt auch Sachen die man manuell haben will. Vor allem wenn das Risiko besteht zu unpassenden Momenten die halbe Familie aufzuwecken, weil irgendein sonst eigentlich guter Automatismus einmal nicht passt.

@Benjamin-Do

Ich habe diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1BLLD4/ref=ppx_yo_dt_b_ asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber ich denke die meisten werden funktionieren. "Programmieren" muss man hier nichts. Du öffnest nur die Kurzbefehle App, wählst dort "Automation" und erstellst eine neue "persönliche Automation". Dort kann man dann NFC als Auslöser wählen, das Handy kurz an den Sticker halten um ihn zu scannen und dann muss du nur noch den gewünschten Ablauf einstellen/auswählen, der ausgeführt werden soll.

PS: Wie erwähnt muss das iPhone nicht entsperrt, allerdings aufgeweckt sein. Außerdem ist das NFC Modul wohl deaktiviert, wenn man das iPhone in den Flugmodus schaltet. Also nicht wundern, falls das Scannen nicht klappt, wenn man im Flugmodus ist.
0
Benjamin-Do23.10.1922:00
Wie erstelle ich denn Geofence Automationen?

Welche Webseite zum lernen wie es funktioniert, könnt ihr empfehlen?
0
matze4dot023.10.1923:05
Ich nutze nur einen selbst erstellten Kurzbefehl, den aber sehr regelmäßig:

„Termin aus Papiereinladung“. Wenn ich den klicke, wird automatisch die Foto – App gestartet und ich mache ein Foto von einer Einladung (zb zur einer Veranstaltung). Das Foto wird automatisch in meiner Dropbox gespeichert und ein öffentlicher Link zu diesem Foto wird erzeugt und in die Zwischenablage kopiert. Daraufhin öffnet sich die Kalender – Funktion und ich muss noch einen Termin-Titel, ein Anfangsdatum und ein Enddatum angeben. Daraufhin wird ein Termin erstellt, in dessen Notiz – Funktion automatisch die URL des Dropbox-Links hineinkopiert wird. Der Kurzbefehl endet mit einer Kontroll-Ansicht dieses Termins (Falls ich noch etwas ergänzen möchte).

Ich finde das deshalb sehr praktisch, weil ich so in meinem iOS-Kalender für jeden Termin alle wichtigen Kontextinformation mit einem Klick auf den Dropbox-Link verfügbar habe, ohne dass ich Ort, Veranstaltungszeitplan oder sonstige wichtigen Infos zu diesem Termin, die in dem Einladungsschreiben vermerkt sind, händisch eintippen muss.
0
Raziel123.10.1923:07
Benjamin-Do

Wüsste jetzt keine konkrete. Aber eigentlich gibt es da nicht wirklich viel zu lernen. Die paar Optionen etc sind eigentlich recht offensichtlich. Einfach in die HomeKit App zb und dort bei Auslöser einen der Optionen wählen. Oder eben Kurzbefehle und dort bei den Automatismen.

Die richtigen Abläufe, bei der man alles mögliche verknüpft sind dann was für komplexere Sachen. Aber diese einfachen „Wenn/Dann“ Funktionen sind eigentlich sehr simpel aufgebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.