Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurioses Headset

Kurioses Headset

api
api17.03.0515:35
Hallo!

Ich habe mir ein Plantronics "Audio .90" Headset gekauft. Es soll an einem
PM MDD mit miroVideo "DC30+" PCI-Karte betrieben werden.(Das Headset hat Klinkenanschlüsse und an der DC30+ kann direkt ein Mic angeschlossen werden.)

Gesagt getan: Per Cinch-auf-Klinke-Adapter angeschlossen, Ein-Ausgänge konfiguriert und...geht nicht. Ich kann zwar über die Kopfhörer hören, aber das Mic funktioniert nicht.
Daraufhin habe ich ein "normales" Hifi-Micro(Vivanco) angestöpselt und siehe da: Es geht!?

Dann das Headset an einem iMac G3 DV angesteckt (der Mac hat direkte Microfon-Anschlüsse), der selbe Effekt wie am PM!!!

Und nun das Kuriose: Wenn ich das Headset an einen PC anschließe, funktioniert alles perfekt!!!!

Kann mir da einer von Euch weiterhelfen? Liegt es vielleicht an unterschiedlichen Microfontypen? Bin für jeden Tip dankbar!


Armin
„Matura, dum libido manet“
0

Kommentare

api
api17.03.0517:40
Interessant...aber der Mikrofonstecker hat diesselbe Länge, wie der Kopfhörerstecker (die beiden des Headsets).
Ich hab' das mal mit einem 3,5mm Stecker eines normalen Kopfhörers verglichen...hat auch diesselbe Länge.
Ich werd' aber mal suchen.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Das Headsetmikro ist ein Elektretmikrofon, ist das möglicherweise nicht kompatibel? An einer Hifianlage funtioniert das Headset nämlich auch nicht..
„Matura, dum libido manet“
0
ChrisK
ChrisK17.03.0517:43
Bei Macs handelt es sich normalerweise nur um einen Line-Eingang mit Stromanschluss (dafür längerer Stecker). Um ein normales Mikro zu betreiben braucht man einen vorverstärker.

Warum das eine geht und das andere nicht, weis ich auch nicht...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
api
api17.03.0517:49
Ich hab' mal nach dem Thema im Forum gesucht. In einem Thread behauptet jemand, dass alle Macs nur einen Line-in Eingang haben.
Dies kann ich definitiv widerlegen: Am iMac G3 DV/SE ist sogar ein Mikrofonzeichen über dem Port aufgemalt, wenn ich dort ein "normales" dynamisches Mikrophon (Vivanco) anstöpsel, ist alles ok. Auch an dem PM mit miroVideo DC30+ kann man laut Hersteller ein normales Mikro anschließen (der Treiber bietet sogar eine Einstellung dafür), was ich ja getestet habe(s.o.)
„Matura, dum libido manet“
0
api
api18.03.0512:08
Nein, es ist ein dynamisches Mikrofon, d.h. Stromversorgung über den Anschluß.
Die Servicehotline bei Plantronics kann sich dieses Phänomen auch nicht erklären. Sie behaupten, daß die Eingangsverstärkung bei Apple-Rechnern zu gering sei, was ja bei Macs mit Line-In auch korrekt ist.
Ob möglicherweise die Steckerbelegung anders ist? Es ist mir ein Rätsel...
„Matura, dum libido manet“
0
ella
ella18.03.0512:49
api

Die Steckerbelegung wird nicht anders sein. Ein Rätsel ist mir das auch...

Das Mikrofonzeichen neben der Audio-Eingangsbuchse würde ich nicht überbewerten. Das ist schon seit Jahrzehnten da. Muss nichts über den Typ des Eingangs aussagen...

Als Experte für Audio fällt mir sonorman ein. Frag doch bei ihm mal nett per email nach.

Am Rande:
Das Apple Plaintalk Mikrofon hat einen längeren Stecker und wird vom Mac mitversorgt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.03.0516:21
ich denke mal, das wird der stecker sein, manche sind da zu kurz für die macs! hab ich zumindest mal hier im forum gelesen, galube ich evtl. forumsuche???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.03.0519:17
Hat das Vivanco eine Batterie drinnen? Dann ist der Vorverstärker nämlich im Mikro!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.