Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Krise. Probleme bei Apple-Lieferung.

Krise. Probleme bei Apple-Lieferung.

sYntiq13.05.0418:58
Ich erzähl die Geschichte mal von Anfang an und dann könnt ihr mal erzählen ob das normal ist, bzw was ich tun kann.
Ist/war meine erste Bestellung im Applestore.

Also.
Ich habe am 27.4 ein 12"iBook, ein 12" Powerbook und einen MiniDVI2VGA-Adapter im Applestore bestellt.

Bestellstatus bis zum 3.5. "Under Review" (wegen Finanzierungskram)

Ab 3.5 bis 4.5 Open

Am 4.5 "Shipped" inkl Angabe "TNT Netherlands" Trackingnummer etc.

30min später "Shipped" zusätzlich "Open, Shipping: 25.5.2004" von den restlichen Angaben fehlte jede Spur.

Wieder eine Stunde später die ursprünglichen "Shipped, TNT etc" Angaben.

Wenn ich auf den dortigen Link klicke komme ich ja auf Apples Trackingseite. Da steht bis heute bei Activity/Location/Time so rein gar nichts.

am 5-6.5 habe ich von der Apecode Seite erfahren (Kühne&Nagel Tracking) udn dort mal nachgeschaut.

Aha, 6.5. - departed from product source.
10.5. - departed direct
12.5. - truck arrived at final destination.

Leider bezog sich das K&N Tracking nur auf das Powerbook. Vom Rest der Bestellung keine Spur.

Irgendwann vor ein paar Tagen kam von Apple die Versandbestätigung. Demnach hätte ich am 5.5 bestellt (was nicht stimmt) udn am 6.5 (passt nicht zu den Angaben des K&N Trackings) wurde die Bestellung versand. Aufgeführt waren wieder alle bestellten Artikel.

Gestern tauchte dann auch direkt beim TNT-Tracking die Bestellung auf, (Hier kann ich ja nur den Status der Gesamtlieferung sehen, aber nicht was alles drin ist)
Der sich auch zügig bis zum heute um 12.30 erreichten "delivered" änderte.

Tja, es wurde heute auch was geliefert. Ein MiniDVI2VGA-Adapter. Von den beiden Books keine Spur.

Ebenso keinerlei Hinweis das die Books später kommen.

Auf der Apple Homepage fand ich den Hinweis das sie Lieferungen nur komplett oder gar nicht versenden.

Was nun? Ich finde auf der Apple HP leider keine Telefonnummer wo ich mal anrufen und nachfragen könnte.

Kommt der Rest noch udn ich bin bloss zu ungeduldig, oder hat da irgendwer irgendwas völlig verrafft?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.05.0419:04
Schick dem Support halt eine Mail. Ich hatte bisher eigentlich immer hilfreiche Antworten bekommen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Saalmüller13.05.0419:21
Nix eMail, nicht damit aufhalten. Hilft im Endeffekt nicht. Eingeschriebener Brief mit Rückschein, in Verzug setzen wenn nicht innerhalb von 4 Wochen geliefert, Ankündigung des Rücktritts.

Es hilft dir nicht wenn du der verständige, geduldige Kunde bist und im Grunde nichts nachweisen kannst. Bei Einschreiben mit Rückschein sieht das anders aus. Und deine Telephonkosten und die Zeit summieren sich weit schneller zu höheren Beträgen als das Einschreiben kostet.
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0419:27
Ralf Saalmüller

Und im wirklichen Leben trägst du auch ständig eine Pumpgun mit dir herum, um deinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, oder wie?

Ein normale Mail tut keinen Abbruch, die Antwort ist morgen spätestens da. Dein Schneckenbrief schippert zu dieser Zeit noch durch die Gegend.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thunderson
Thunderson13.05.0419:27
Da kann ich Ralf nur zustimmen. Wird anscheinend schneller behandelt, als so ne "einfache" Beschwerdemail ode rein Anruf.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
apfelole
apfelole13.05.0419:33
Probiers doch mal hier.
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0420:26
Erstaunlich wie die Leute gleich bei der kleinsten Unregelmäßigkeit gleich mit großen Geschützen auffahren. Was wohin und was nicht geliefert wurde, das weiß der Transporteur genauestens, Pakete werden alle individuell erfaßt. Bis zur Auslieferung. Das funktioniert sogar bei der stinknormalen Post absolut einwandfrei. Auch wenn's manche sicher nicht verstehen werden, aber: der am lautesten schreit bekommt nicht unbedingt die beste Bedienung. Ein freundliches Wort öffnet manche verschlossene Tür. Naja, was schreibe ich da... hat in der Ellenbogengesellschaft sowieso keinen Sinn...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq13.05.0420:41
Ich habe jetzt ersteinmal eine Mail geschrieben und den derzeitigen Sachverhalt erklärt.

Rantanplan: Ich löse Sachen auch lieber ersteinmal friedlich. Hatte auch schon überlegt bei TNT anzurufen ob die wissen was das für ein Paket war. (Apple hatte mir bei der Versandbestätigung geschrieben "9.28kg"). Wenn die schon nur ein kleines bekommen hätten, hätte man schon vermuten können das evtl doch Apple was verrafft hat.
Habe aber auch da nur eine und noch dazu "automatische" (Also kein menschlicher Gesprächspartner) Nummer gefunden.

Na, mal sehen was Apple mir antwortet.
---------------------------

Was mich am meisten an der ganzen Sache nervt ist das, da sich eh tierisch ungeduldig war und das Ding endlich in meinen Händen halten wollte. Dann die Info "delivered" (Juhu, es ist da) und nun sowas. Jetzt darf ich, je nachdem wie gut sich das klärt, wieder ein bis zwei Wochen warten...
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0420:58
Was mich am meisten an der ganzen Sache nervt ist das, da sich eh tierisch ungeduldig war und das Ding endlich in meinen Händen halten wollte.

Das kenne ich Trotzdem: mach dich nicht verrückt. Ich hatte vor ein paar Wochen auch etwas bei Apple bestellt und die Info auf der Tracking-Seite war immer irgendwie komisch. Zuerst auch Shipped und mit TNT Netherlands, dann schien sich aber nichts mehr zu tun für einen Tag, dann war am nächsten Tag angeblich keine Info mehr zu meiner Bestellung vorhanden. Dann war sie mal wieder da und immer noch am Flughafen in den Niederlanden... und plötzlich stand der Postmann vor der Türe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Saalmüller13.05.0421:12
Rantanplan
Ralf Saalmüller
Und im wirklichen Leben trägst du auch ständig eine Pumpgun mit dir herum, um deinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, oder wie?

Ein normale Mail tut keinen Abbruch, die Antwort ist morgen spätestens da. Dein Schneckenbrief schippert zu dieser Zeit noch durch die Gegend.

Apple sollte sYntiq eine Mail schicken und erklären was los ist, und zwar ohne vorherige Rückfrage. Mag Apple ein renomierter und vertrauenswürdiger Lieferant sein, aber siehe Telekom und DSL Tarifwechsel, wenn du Pech hast sitzt du trotzdem in der Falle.

Für den Nachdruck sorgt dann der Rechtsanwalt, Notfalls mit Betrugsanzeige, da geht in der Regel dann schnell Wer Schußwaffen braucht hat schon verloren.
0
sYntiq13.05.0421:12
Tja, vor der Türe stand er ja schon.

Hmm... Wenn sie nun wirklich geklaut sind, hoffe ich ja nur, das die Books wenigstens richtig schön gepfiffen haben, Displayfehler hatten und halt den ganzen anderen Problemkram von dem hier immer mal wieder die Rede ist.
Wir wollen doch nicht das der Dieb Freude an den Geräten hat
0
sYntiq13.05.0421:13
Ralf Saalmüller: Apple denkt warscheinlich "Geliefert. Auftrag erledigt"
Da werden die dann kaum von sich aus mich kontaktieren.
0
Ralf Saalmüller13.05.0421:24
Was hat das mit der Ellenbogengesellschaft zu tun, wenn ich eine Möglichkeit wähle, mit der mir im Zweifelsfall auch vor Gericht der Nachweis gelingt?

Warum auf das Recht verzichten? Wann soll sYntiq annehmen das Apple denn endgültig nicht mehr liefert? In einem Monat, einem Jahr?

Letztendlich schickt man Apple einen Brief und weist auf sein gutes Recht hin. Das ich mir den Empfang des Briefes bestätigen lasse, ändert nur dann etwas daran, wenn der Empfänger mir vorsätzlich an den Karren fahren will. Dann wird ihm klar das das kein Spass wird. Solange es ein Versehen war oder ein Missgeschick, wird sich keiner wegen der Form aufregen. Er hat genügend Zeit das zu klären.

Wenn dich meine Meinung oder Ratschlag wundert, wart mal ab was das Leben dir noch bieten wird. Aus schlechter Erfahrung gelernt, leider.
0
Ralf Saalmüller13.05.0421:29
sYntiq
Ralf Saalmüller: Apple denkt warscheinlich "Geliefert. Auftrag erledigt"
Da werden die dann kaum von sich aus mich kontaktieren.

Tja, dann haben die auch eine quittierte Empfangsbestätigung über die xBooks (nicht von dir quittiert nehm ich an) und werden die Rechnung stellen, Geld oder Leasingrate einziehen. Dann (wenn Forderungen über die xBooks kommen aber noch nichts geliefert wurde) würd ich doch lieber gleich den Anwalt einschalten. Egal wie kulant Apple wirklich oder angeblich ist.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.05.0421:46
Ralf Saalmüller
Nix eMail, nicht damit aufhalten. Hilft im Endeffekt nicht. Eingeschriebener Brief mit Rückschein, in Verzug setzen wenn nicht innerhalb von 4 Wochen geliefert, Ankündigung des Rücktritts.

Es hilft dir nicht wenn du der verständige, geduldige Kunde bist und im Grunde nichts nachweisen kannst. Bei Einschreiben mit Rückschein sieht das anders aus. Und deine Telephonkosten und die Zeit summieren sich weit schneller zu höheren Beträgen als das Einschreiben kostet.

Du weißt aber schon, daß der Apple Store eine 0800-Nummer hat... da wirst du lange telefonieren müssen, bis die Telefonkosten die Kosten des Einschreibens nach Irland übersteigen...

Wahrscheinlich wird die Lieferung gerade in Luxemburg (oder Holland??) komplettiert, schließlich besteht die Sendung aus 3 Artikeln und alles ist in bester Ordnung.

... noch ein kleiner Nachtrag von mir... Briefe, in denen mit Anwälten und Klagen gedroht wurde, haben wir früher bei CR nicht selber beantwortet, sondern an Legal weitergeleitet... das hat die Bearbeitungszeit glatt vervielfacht...
Damit wurden Sachen, die man in einem kurzen Telefonat hätte klären können so aufgebauscht, daß die Bearbeitung ewig gedauert hat und die Kunden meist gar nichts bekommen haben (nichts von den überzogenen Forderungen, die sie gestellt haben)...

mfg

Stefan, ehemals Customer Relations
0
Pseudemys
Pseudemys13.05.0422:54
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht!
(Ich verstehe natürlich sehr gut die Enttäuschung von sYntiq darüber, daß bisher nicht angekommen, was bestellt – immerhin ja nicht wenig.)

Rantanplan hat alles Wesentliche gesagt.
Versand und Empfang werden bei der Post pingeligst elektronisch dokumentiert (habe mal als Zusteller gejobt); hat man also nur eine Sendung bekommen, so können einem nicht mit Aussicht auf Erfolg drei in Rechnung gestellt werden. Punkt. Aus.

Außerdem bestätigt Bernhard Krugs Mitteilung eine extrem kulante Praxis Apples (die läd ja geradezu zum Betrug ein…).

Womit letztendlich bekräftigt was schon bewiesen: das Geschrei nach dem Anwalt ist – in dieser Situation - einfach albern!
(sYntiqs Sorge natürlich sehr verständlich!)

sYntiq – vertreibe Dir doch die Wartzeit mit der Lektüre eines guten Buches über Deine Macs. Kommen sie, so bist Du bestens gerüstet.

In diesem Sinne: Ruhig Blut!
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.05.0423:08
Ralf Sallmüller

nix für ungut, aber mit Leuten wie dir möchte ich unter keinen Umständen zusammenarbeiten müssen!

Wegen solchen Berufsquerulanten haben wir eine Juristenschwemme und völlig überlastete Gerichte.

Hallo? Es geht gerade um eine verzögerte oder verlorengegangene Lieferung, das ist etwas völlig alltägliches, wenn auch ärgerliches.

Was du hier propagierst, macht mir Angst...:<>
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.05.0423:10
sorry für Namensvertipper, ich zittere halt noch...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
macsteve
macsteve13.05.0423:18
nur keine panik die kommen schon noch. daumen drück
0
kaya14.05.0417:55
Sie sind daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. syntiq's PB und mein ibook stehen jetzt hier neben mir und warten darauf, nach Hause gefahren und ausgepackt zu werden.

*megajubel*

0
sYntiq14.05.0418:24
Ich hab ja zum Glück keinen anwalt eingeschaltet. Bin ja ein Mensch der die Dinge lieber friedfertig löst.

also: Heute kam eine Antwort von Apple. Die nette Mitarbyterin (las sich sehr freundlich) meinte nur das TNT die Lieferungen (warum auch immer) gern mal aufsplittet.

Ganz toll. Kein Wunder das man "Panik" bekommt, wenn Apple selbst sagt sie liefern nur komplett oder gar nicht, und dann dank TNT die Lieferung aufgesplitted wird und an mehreren Tagen ankommt.

Na, bei der nexten Bestellung bin ich schlauer

so. und nun will ich Feierabend haben um mein Powerbook in meinen eigenen Händen halten zu können. Ein bischen Angst habe ich ja, bei den ganzen Problemen von denen man hier so liest...
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0418:31
Ralf Saalmüller
Wenn dich meine Meinung oder Ratschlag wundert, wart mal ab was das Leben dir noch bieten wird. Aus schlechter Erfahrung gelernt, leider.

Meine Lebenserfahrung hat schon genügend Jahre auf dem Buckel, so daß ich für den Rest extrapolieren kann: danke, deine rabiate Einstellung teile ich nicht und ich komme auch in Zukunft wunderbar ohne Rambo-Allüren aus.

Ich sehe das genauso wie Apfelholgi und Pseudemys.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg14.05.0418:35
erstens erscheint das bestelldatum erst wenn das geld bei apple eingetroffen ist, etweder innerhalb von 24 h wenn mit kk beszahlt oder wenn die überweisung/finanzierung wirklich angekommen ist. selber habe ich ganz selten mal probleme mit dem applestore und wenn da reicht ein anruf und bestimmtem fragen zur sache. schlussendlich lasse ich mir jeweils vom gegenüber alles per mail bestätigen. bei lieferungen in die schweiz ist es möglich, dass ab und zu die lieferung am zoll bis zu einer woche hängenbleibt. bin sehr zufrieden mit dem applestore und auch sonst mit dem apple normal oder pro service ... perfekte sache.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0418:36
Und sYntiq... du wußtest da ja schon vorher, im Gegensatz zu unserem Rambo-Freund da oben, aber mit ein wenig Loslassen und Entspannen hält man sich unnötigen Streß vom Hals.

Und jetzt viel Freude beim Auspacken!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0418:44
Ralf Saalmüller
Wenn dich meine Meinung oder Ratschlag wundert, wart mal ab was das Leben dir noch bieten wird. Aus schlechter Erfahrung gelernt, leider.

Das wollte ich vorhin eigentlich noch dazuschreiben, hatte es aber vergessen: Aus schlechter Erfahrung gelernt, sagst du. Ja. Das glaube ich dir sogar. Das Eigenartige ist nämlich, daß man mit deiner Einstellung die schlechten Erfahrungen sammelt wie andere die guten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq15.05.0420:18
Schlusswort:
Beide Books angekommen. Beide einwandfrei. Keine Pixelfehler, kein "Sirren" gar nix. Sind beide hochzufrieden.

Nur mehr Ram brauche ich jetzt unbedingt.

Hiermit darf der Thread jetzt geschlossen und entfernt werden
0
macsteve
macsteve15.05.0420:47
sYntiq
Schlusswort:
Beide Books angekommen. Beide einwandfrei. Keine Pixelfehler, kein "Sirren" gar nix. Sind beide hochzufrieden.

Nur mehr Ram brauche ich jetzt unbedingt.

Hiermit darf der Thread jetzt geschlossen und entfernt werden

na siehst, kommt zeit kommt pb glückwunsch zu dem schönen teil
0
Ralf Saalmüller16.05.0415:45
Apfelholgi
Ralf Saalmüller
nix für ungut, aber mit Leuten wie dir möchte ich unter keinen Umständen zusammenarbeiten müssen!

Wegen solchen Berufsquerulanten haben wir eine Juristenschwemme und völlig überlastete Gerichte.

Hallo? Es geht gerade um eine verzögerte oder verlorengegangene Lieferung, das ist etwas völlig alltägliches, wenn auch ärgerliches.

Was du hier propagierst, macht mir Angst...:<>

Nun mal langsam, Fakt ist das Apple via Paket-Tracking Informationen anbietet, die offensichtlich falsch sind. Probiermal im Gegenzug eine falsche Adresse oder Konto-Nummer anzugeben. Und bei ausstehenden Zahlungen wird der Apple Store sicher auch monatelang geduldig mit netten Anrufen und mails nachfragen wann der Kunde denn gedenkt zu zahlen.

Schöne Märchenwelt.

Deine Rechtsansichten machen mir weit mehr Angst. Verzögerte und verlorene Lieferungen sind also alltäglich und der Kunde muss dafür gerade stehen ohne das er Anspruch auf Information hat? Und es ist dann nur (für den Kunden) ärgerlich wenn er die Nicht-Lieferung auch noch zahlen muss. Das ist ein tolles Zeugnis für die Logistik und die Auffassung welche Rechte dem Käufer zustehen.

Das der Kunde König ist haben die BWL Professoren schon längst abgeschafft, aber die neue Einstellung, das der Kunde das blöde Milchvieh ist, ohne Rechtsanspruch, das man nach Strich und Faden verarschen kann, wird bei mir kein Erfolg haben. Deswegen verstehe ich auch deine Hoffnung, das wir nie etwas miteinander zu tun haben sollten.

Ferner werden wir uns darüber Streiten, ob nicht die Juristenschwemme und überlastete Gerichte daher kommen, weil Verkäufer eventuell mit ungesetzlichen AGBs den Käufer abzocken möchten. Kommen die Prozesse daher weil die Kunden empfindlich reagieren oder weil die Ware nicht geliefert wird?

PS Da du meinen Real Namen kennst und somit vermeiden kannst mit mir Geschäfte zu machen, wirst du mir doch sicher auch deinen Nennen und den Namen deines Arbeitgebers, damit ich die gleichen Chancen habe?

Gruss, Ralf
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.05.0416:12
Kurz zum Abschluss:

Wie immer liegt doch der rechte Weg in der Mitte. Ich würde auch im ersten Schritt zu einem Anruf raten. Wie Rantanplan nett und höflich in dem Anruf Fristen benennen und wenn dann nichts kommt dann kommt dasEinschreiben mit Rückschein um eine rechtliche Handhabe zu zu gewähren, wie es Ralf richtig beschrieben hat.
Es ist schon verkehrsüblich, dass mal etwas schiefgehen kann und so unangenehm es sicher auch für den Kunden ist ist ein Anruf sicher zumutbar.
Anders sähe es sicher aus, wenn der Kunde dem Verkäufer beim Kauf einen inbedingten Termin angibt undklarmacht, dass bei Nichtlieferung zum angegebenen Termin finanzielle Ausfälle zu beklagen wären.
So der Händler sich dann trotzdem auf den Termin einließe so würde er dann wohl auch haftbar für den finanziellen Ausfall zu machen sein.

Also freundlich aber auch bestimmt sein ist denke ich der richtige Zwischenweg.


Grüße vomBeOS und viel Spaß mit deinen kleinen beiden


:-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.05.0419:31
Yup, kann mich Ralf Saalmüller nur anschließen. Bei einem solchen Problem mit der Liefeurng mußt du ganz sicher gehen und alle deiner Schritte absichern. Daher immer schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein. Eventuell kannst du ja bei Apple vorher einmal anrufen. Die Telefonnummer des deutschen Stores ist 0800-2000136. Ist sicherlich nicht der richtige direkte Ansprechpartner, aber die können dich weiterverbinden oder dir die richtige Nummer geben. Trotzdem würde ihc nicht versuchen, das ganze per Telefon zu lösen, wenn sich nach einem Telefonat nichts konkretes ergibt.
0
Agent
Agent13.05.0420:08
ja da sind sie ganz easy (apple produkte werden beim versand %zual am meisten gestohlen!) wie schon einfach mal beim store anrufen und dann die 2 (zumindestens in der schweiz) einfach die kategorie für schon gemachte Bestellungen! und wichtig immer name, datum, zeit erfassen + wenn möglich immer was schriftlich!
0
Agent
Agent13.05.0420:24
so musste jetzt auch gerade noch schnell mit "apple" telefonieren (grund= emac meines kleinen bruders.. der will den halt auch möglichst schnell *g*) am besten verlangst du das das gespräch aufgezeichnet wird und ne QMS nummer!
<br>
<br>ps. viel glück das alles schnell klappt - und bis dann viel spass am adabter
0
Agent
Agent13.05.0421:45
Rantanplan ja genau auf die trackingseite kann man nicht gehen! da einerseits k+n erst viele tage später aufgeschalten werden anderseits tnt sein eigener Dienst hat (tnt.de) und am besten ist halt immer noch das telefonieren
0
Agent
Agent13.05.0422:59
Stefan Lühr cool in welchem lan hast du gearbeitet? - und "wieso" hast du aufgehört?
0
Agent
Agent15.05.0421:19
sYntiq
<br>
<br>da wünsch ich dir auch alles gute - und deinen/euren beiden books gratuliere ich herzlich zum 0 Geburtstag und bin froh noch ein paar glückliche apple users zu kennen
0
Bernhard Krug13.05.0419:43
Ach was.. APPLE ist superkulant. Bei einer Lieferung zu mir ist auch mal leider ein iMac 17" weggekommen (leerer Karton mit Gewicht schön verklebt. - unglaublich aber wahr!)... total easy! Einfach neuen gekriegt!
0
Bernhard Krug14.05.0418:11
Oh oh..erklär das jetzt mal deinem Anwalt...:-d
<br>
<br>Und bitte öffne die Pakete im Beisammensein eines qualifizierten Zeugen, nicht, daß ein Rieseneichhörnchen drinsitzt und Du später keine rechtliche Handhabe gegen hast...O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.