Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenlose Schriftverwaltung von Linotype...

Kostenlose Schriftverwaltung von Linotype...

bluesmile14.09.0511:53
gibts unter:



0

Kommentare

ken-o-bi14.09.0511:56
Takk!
0
trw
trw14.09.0511:58
bluesmile

Danke für den Hinweis!

Und, ist das Ding gut?
Ist es wirklich besser als Apples Fonttool und richtet es auch nix mit den Schriften oder dem System an???
Dann wär das ja echt mal was - der Vergleich auf deren HP scheint ja vielversprechend zu sein.

0
Vermeer
Vermeer14.09.0511:58
Mein Tip: Vor dem Verkünden von Neuigkeiten einfach mal kurz die Forumssuche checken:
0
sonorman
sonorman14.09.0512:18
Was kann die Software mehr und besser, als die OS X "Schriftsammlung"?
0
leBeat
leBeat14.09.0512:24
Vermeer
Mein Tip: Vor dem Verkünden von Neuigkeiten einfach mal kurz die Forumssuche checken:

aber viel schlauer ist man auch nicht, wenn man den link gelesen hat, oder?

sonorman
ich teste sie grade, kann also noch nicht viel sagen. aber meiner meinung nach ist die schriftsammlung echter müll. man kann keine sets erstellen und nix, die verwaltung ist für mich eher unbrauchbar.
0
sonorman
sonorman14.09.0512:31
leBeat

Kannst ja mal Berichten, wo Du die Vor- und Nachteile der Software siehst.

Aber wieso kann man in der Schriftsammlung keine Sets erstellen? Dazu ist doch die linke Spalte da, in der man quasi "Playlists" anlegen kann. Oder was meinst Du mit Sets? (Bin nicht so der Font-Profi.)
0
Vermeer
Vermeer14.09.0512:33
leBeat
aber viel schlauer ist man auch nicht, wenn man den link gelesen hat, oder?
Nö, aber man könnte in diesem Thread weiterschreiben und ihn schlau machen ... (aber ist ja auch Wurst)
0
BlackSeb
BlackSeb14.09.0512:34
sonorman

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
leBeat
leBeat14.09.0512:38
BlackSeb

danke.
0
sonorman
sonorman14.09.0513:01
Also ich habe mir das Teil eben mal geladen und habe so meine Bedenken bei der Installation. Es werden bei der Installation ja ein paar durchaus sinnvolle "Verschiebeoperationen" angeboten. Aber man sollte vielleicht vorher bedenken, dass Font Explorer X eine Beta-Software ist. Auch wenn vielleicht alles gut funktioniert, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass mit Erreichen des Release-Status die Software nicht mehr Kostenfrei ist. Dann muss man entweder blechen, oder wieder alles in den Urzustand zurückversetzen und Font-Book die Kontrolle zurückgeben. Wer weiss, ob das alles problemlos klappt.

Mag sein, dass das nicht so eintrifft. Aber ich überlasse es erstmal anderen, ihre Erfahrungen damit zu sammeln. Zumal ich eigentlich gar keinen Bedarf an einer aufwändigeren Fontverwaltung habe.
0
leBeat
leBeat14.09.0513:01
hmm.
also, das tool sieht super aus, man kann zum beispiel intelligente ordner anlegen und muss nicht immer alles von hand kopieren/importieren. allerdings gibts noch einige probleme, ist auch noch ne betaversion. ich konnte zum beipiel ordner nicht vernünftig umbenennen und bei der einrichtung eines intelligenten ordners ist mir gleich das ganze programm abgeschmiert.

trotzdem mal im auge behalten!
0
leBeat
leBeat14.09.0513:03
ich denke auch, es wird was kosten am ende. linotype verschenkt ja auch sonst nix.
0
bubble14.09.0513:18
oh, doch: die software wird kostenlos bleiben! schauts euch an: es ist in der art von iTunes aufgebaut, erstaunlich ähnlich sogar: mit einem shop, in dem man fonts direkt mittels des programms kaufen kann. d.h. letztenendes bringts linotype auf andere weise vorteile. zudem gibts auch andere programme kostenlos von linotype. einfach mal auf der site umschauen..
0
sonorman
sonorman14.09.0513:21
bubble

Abwarten - Kaffee trinken.
0
bubble14.09.0513:24
siehe auch linotype-webseite:

"Available now. Free.
FontExplorer X is available now for download, free of charge. No license fee, no shareware fee, or nag screens, and no functionality limits. FontExplorer X is free. A service from Linotype."
0
Vermeer
Vermeer14.09.0513:25
sonorman
bubble
Abwarten - Kaffee trinken.
... und was is' mit Tee-hee?

(heute nur Unsinn im Kopf )
0
Danyji
Danyji14.09.0514:13
Bisher finde ich das Tool weit besser als Suitcase oder Schriftenverwaltung. Insbesondere zappen durch die Schriften ist übersichtlicher. Allerdings geht Photoshop CS nicht mehr auf, wenn das Programm geöffnet ist. PS öffnen und danach FontExplorer scheint aber zu gehen.
0
shakebox14.09.0515:17
also, um Klarheit zu schaffen:

Diese Software wird kostenlos bleiben!!
Warum ich das weiss? Weil ich an der Entwicklung beteiligt war und das auch nur gemacht habe weil es eben um eine Freeware geht.

Diese Zusicherung hat auch Linotype schon an mehreren Stellen gemacht, die gilt also.

Von daher: probiert ruhig, schickt uns moeglichst viel Feedback, dann koennen wir die Software noch viel besser machen als sie momentan schon ist. Danke!
0
leBeat
leBeat14.09.0515:28
leBeat
hmm.
also, das tool sieht super aus, man kann zum beispiel intelligente ordner anlegen und muss nicht immer alles von hand kopieren/importieren. allerdings gibts noch einige probleme, ist auch noch ne betaversion. ich konnte zum beipiel ordner nicht vernünftig umbenennen und bei der einrichtung eines intelligenten ordners ist mir gleich das ganze programm abgeschmiert.

trotzdem mal im auge behalten!

zur sicherheit nochmal geschrieben. vielleicht nützt es was.
ach ja, noch was: es wäre sehr praktisch, wenn ich in der vorschau schon nen alphabet mit allen gängigen zeichen auswählen könnte, das ist in suitcase ganz elegant gelöst, finde ich. mit absatz dazwischen bitte.
ich weiß, in der detailansicht geht das, ist mir aber zu umständlich ...
0
sonorman
sonorman14.09.0515:29
shakebox
also, um Klarheit zu schaffen:

Diese Software wird kostenlos bleiben!!
Warum ich das weiss? Weil ich an der Entwicklung beteiligt war und das auch nur gemacht habe weil es eben um eine Freeware geht.

Diese Zusicherung hat auch Linotype schon an mehreren Stellen gemacht, die gilt also.

Von daher: probiert ruhig, schickt uns moeglichst viel Feedback, dann koennen wir die Software noch viel besser machen als sie momentan schon ist. Danke!

Na denn… Happy downloading!
0
mastertiz
mastertiz14.09.0515:34
shakebox: gut, dass du hier bist: bei jedem Programmstart (egal welches) schaltet sich FontExplorer ein und verlangt nach "Monotype Grumukhi" und der Startvorgang wird unterbrochen

Danyji: das ist auch der Grund warum PS nicht startet

Wenn man auf ignorieren geht, startet das Programm ohne Probleme weiter.

„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
grendel68
grendel6814.09.0515:38
shakebox

Ich bin nicht vom Fach und habe daher nicht übermäßig viel Ahnung. Aber das Programm gefällt mir bisher sehr gut. Jetzt noch Brushed-Metal weg, eine ordentliche Druckfunktion und einen Hinweis an Linotype, dass der Shop wohl dringend noch überarbeitet werden sollte.
0
sonorman
sonorman14.09.0515:58
Ich bin jetzt schon genervt!

Nachdem das Programm mir etliche Fonts auf dem Schreibtisch in den Ordner "FontsRemovedFromSystem" gepackt hat, zeigt mir das Problem alle diese Fonts unter "Konflikte" an. Ausserdem will ich diese Fonts ja nicht für ewig auf dem Desktop rumliegen lassen.
Aber wie bekomme ich die Konflikte jetzt alle auf einmal gelöst? Einfach alle markieren geht nicht, da die betroffenen Fonts ja aus zwei Ordnern stammen (User und System). Nach Pfad sortieren geht nicht. Selbst wenn man einen Font einzeln anklickt und den Pfad mit "Auswählen" angeben will, reicht es dem Programm nicht, wenn man ihm den Pfad zum Ordner zeigt. Kann doch wohl nicht wahr sein.

Und die Beschreibung, wie der Konflikt zu lösen ist, hört sich nach Beamtendeutsch an.
Also: Wie lassen sich die Konflikte jetzt lösen, wenn ich den Ordner vom Desktop woanders hin verschoben habe?
0
shakebox14.09.0516:14
an alle:

ja, es gibt evtl. noch das ein oder andere Problem. Viele sind es aber glaube ich nicht. Deshalb haben wir es eben auch noch als Public Beta veroeffentlicht, weil wir ja nicht alle Schriften-, Programme- und Rechnerkombinationen ausprobieren koennen.

Ich/Wir koennen nur nicht staendig in allen Foren mitlesen und Support leisten. Deshalb die Bitte:

schreibt bitte bei Problemen, Vorschlaegen oder evtl. auch Lob ein Feedback mit der eingebauten Funktion im Hilfemenu an uns bzw. die eigentlichen Entwickler. Dann koennen wir viel besser sammeln, es geht nix verloren und wir bekommen allesamt umso schneller eine noch bessere Version. Danke!
0
sonorman
sonorman14.09.0516:16
Toll! Jetzt fangen die Probleme an. Mail hat jetzt merkwürdige Darstellungsfehler. Muss ein Fontproblem sein.

Wie kriege ich den Mist jetzt wieder hin?

Bitte zu Hilfe. Ich muss dem Programm irgendwie klarmachen, wo die Fonts jetzt liegen! Aber einfach alle auswählen und einen Pfad wählen geht nicht!!!

Hätt' ich bloß die Finger davon gelassen.
0
sonorman
sonorman14.09.0516:22
Wie ist das bitte zu verstehen?
0
sonorman
sonorman14.09.0517:13
Sorry, aber für mich ist das Ding erstmal gestorben.

Habe jetzt manuell alle Fonts in die ursprünglichen Ordner zurückgeschoben. Jetzt geht's wieder. Bevor das Teil nicht NARRENSICHER ist, fasse ich es nicht wieder an.
0
leBeat
leBeat14.09.0517:20
geht mir ähnlich.
aber es ist ja ausdrücklich ne betaversion, da kannste nicht allzuviel erwarten. also abwarten.
0
Danyji
Danyji14.09.0518:18
leBeat
geht mir ähnlich.
aber es ist ja ausdrücklich ne betaversion, da kannste nicht allzuviel erwarten. also abwarten.

Also ich bin bisher begeistert. Viel besser als Suitcase allemal.
0
X-TOC14.09.0518:36
Ich kann bis jetzt eigentlich auch keines der angesprochenen Probleme bestätigen.
Bei Installation sollte man aber schon relativ genau wissen welche Punkte man anhakt (in Bezug auf die zu verschiebenden Schriften).
Schade ist, dass die Classic-Umgebung nicht angesprochen wird und das Fenster des Programms teilw. etwas "ruckelig" auf Veränderung der Größe reagiert.
Eine Dokumentation in Deutsch – besonders zu den Konflikten – wäre aber wirklich nicht schlecht (oder habe ich das nur nicht gefunden?).
0
sonorman
sonorman14.09.0518:51
Die angebotene Option, nicht in die Systemfont-Ordner gehörige Schriften zu entfernen und in einem eigenen Ordner auf dem Desktop zu sammeln, ist ja erstmal ganz löblich. Aber wenn das Programm dann zu dämlich ist, die Pfade zu verfolgen, wenn der Ordner verschoben wird, dann ist das schon krass. Zumal sich der Pfad ja nicht so ohne weiteres wieder hinbiegen lässt.

Das Programm wird ja auch als "Final Candidate" auf der Linotype-Seite angepriesen. Dafür sollte es schon etwas ausgereifter sein. Einfach die User Betatester mit systemkritischen Bestandteilen spielen zu lassen, ist nicht gerade die feine Art. Auch nicht, wenn die Software kostenlos ist (was wohl in erster Linie dazu gedacht ist, die Leute in den Linotype-eigenen Font-Shop zu locken).

Was passiert denn erst, wenn man dem Programm bei der Installation die gesamte Verwaltung der Fonts überträgt (wie angeboten), und plötzlich taucht ein unerwarteter Bug auf? Möglicherweise hat man dann ein nett zerschossenes System.
0
shakebox14.09.0519:15
> Möglicherweise hat man dann ein nett zerschossenes System.

nein, hat man nicht. Denn die fuers System wirklich wichtigen Schriften in /System/Library/Fonts tastet FEX ja ueberhaupt nie an. Beim Aufraeumen werden ja auch nicht alle Schriften weggeraeumt, sondern nur die die Fremdprogramme zusaetzlich installiert haben.

Natuerlich sollte man die anschliessend wieder aktivieren, sofern ein Programm die braucht. Es geht ja nur darum dass die System-Schriftordner nicht so zugemuellt werden sondern man die Schriften in ne eigene Struktur packen kann.

Mir ist jetzt grad leider nicht so klar wie und warum FEX da irgendwelche Pfade verliert. Schiebst Du den Removed-Ordner anschliessend auf ne andere Platte/Partition? Dann wuerde ich das verstehen. Innerhalb einer Platte sollte Pfad eigentlich erhalten bleiben.

Schoen waere wirklich wie oben erwaehnt wenn Du kurz per FEX-Feedback-Funktion schreiben wuerdest was Du wie eingestellt/gemacht hast und was nicht geht, dann bekommen das auch die eigentlichen Entwickler, die momentan keine Zeit haben in den Foren zu lesen. Danke!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.09.0519:19
Hammer! Ich bin bis jetzt sehr angetan. Werde mal über einen längeren Zeitraum testen, der momentane Funktionsumfang und vor allem die Geschwindigkeit sind sehr angenehm.

Endlich kann das verbuggte, träge Suitcase von meiner Platte verbannt werden.

Danke :-D8-)
0
sonorman
sonorman14.09.0519:30
shakebox

Wie gesagt: Im Prinzip löblich, was das Programm einem da anbietet. Aber wenn es anschliessend, wie bei mir, zu lauter Konflikten kommt, nur weil ich den Ordner von Desktop in einen anderen Ordner (der selben Partition) geschoben habe, dann halte ich das für bedenklich. Wie ich weiter oben beschrieben habe, ist es auch nicht ohne weiteres möglich, die Pfade wieder zuzuweisen. Ein wenig "Eigenintelligenz", oder eine Scanroutine in der Software könnte da nicht schaden.

Ich habe FontExplorer nach dem Ärger erst mal wieder komplett von der Platte entfernt (eine Deinstallationsroutine, die den Ursprungszustand wieder herstellt, wäre ebenfalls wünschenswert) und überlasse das Beta-Testen anderen. Sorry.
0
Danyji
Danyji14.09.0519:56
sonorman
shakebox

Wie gesagt: Im Prinzip löblich, was das Programm einem da anbietet. Aber wenn es anschliessend, wie bei mir, zu lauter Konflikten kommt, nur weil ich den Ordner von Desktop in einen anderen Ordner (der selben Partition) geschoben habe, dann halte ich das für bedenklich. Wie ich weiter oben beschrieben habe, ist es auch nicht ohne weiteres möglich, die Pfade wieder zuzuweisen. Ein wenig "Eigenintelligenz", oder eine Scanroutine in der Software könnte da nicht schaden.

Deine Probleme habe ich nicht und der Ordner läßt sich wirklich problemlos verschieben. Ich glaube, der Bug sitzt in dem Fall vor dem Bildschirm.
0
sonorman
sonorman14.09.0519:57
Danyji

Na, wenn Du meinst.
0
Claude
Claude14.09.0520:13
Ich habe bis jetzt keine Probleme feststellen können und wäre froh, wenn das so bleiben wird. Denn, mit Apples eigenem Progrämmchen kann ich nicht viel anfangen. Dieses ist wieder so ein Spielding wie sie immer öfter im Mac OS Einzug halten.

Falls FEX fehlerlos weiterlaufen sollte, ist es genau das, was ich brauche.
0
camaso
camaso14.09.0520:36
Gewöhnungsbedürftig ist die Software schon. Mittlerweile habe ich aber Freude daran gefunden und werde wohl vorläufig damit arbeiten. Sollte etwas schief laufen, kann ich die verschobenen Fonts mit ein paar Klicks wieder zurückbefördern.

Gruss
camaso
0
mastertiz
mastertiz14.09.0520:44
sonormann: es wird aber auf der Seite von Linotype extra darauf hingewiesen, FEX noch nicht auf einem Produktionsrechner zu installieren, wer es trotzdem macht ist IMHO selber Schuld
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman14.09.0521:15
Ja ja. Ich bin ja auch selber Schuld, dass ich eine Beta installiere, für die ich eigentlich gar keinen Bedarf habe.

Tja… Curiosity killed the cat.
0
Tricky
Tricky14.09.0521:30
mastertiz
Das war genau der Grund warum ich das Ding nicht Installiert habe.
Arbeite weiterhin mit Suitcase. Denn das Funktioniert bei mir sauber.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Danyji
Danyji14.09.0521:42
Tricky
mastertiz
Das war genau der Grund warum ich das Ding nicht Installiert habe.
Arbeite weiterhin mit Suitcase. Denn das Funktioniert bei mir sauber.

Suitcase läuft sauber? Nur 10 Schriften installiert? FontExplorer X ist jetzt schon meilenweit von diesem Bugprogramm entfernt und von Beta kann ich nirgendwo was lesen.
0
Tricky
Tricky14.09.0522:49
Also ich habe mit Suitcase X1 keine Probleme. Arbeite schon seit 9.8 mit diesem Programm. Und mit etwas unter 1000 diverse Schriften. Das diverse Schriften Probleme bereiten, kann vorkommen, aber das liegt dann an den Schriften selber.
habe keine Ahnung wie FontExplorerX so läuft, aber wenn ich mir die Probleme so anhöre... Vielleicht habe ich aber auch nur Glück
Als ich FontExplorerX Installieren wollte kam die Beta-warn meldung.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
fallen
fallen14.09.0523:04
also bei mir zuhause läuft es gut, morgen werde ich das ganze auf der arbeit versuchen. wer seine schriften rumkopieren lässt von so programmen ist selbst schuld, sowas mach ich dann doch lieber per hand
suitcase nervt mich auch immer wieder...
0
Claude
Claude15.09.0501:10
Fand das Programm toll zum Anschauen der Schriften, bringe es aber nicht fertig, dass neu aktivierte Schriften dann auch im Schriftmenü von z. B. Photoshop oder Illustrator erscheinen. Habe schliesslich alles abgebrochen einen Neustart gemacht und habe seitdem das Gefühl, dass der Kompi spinnt. Noch bin ich mir der Sache nicht sicher.
0
Claude
Claude15.09.0505:56
Ist alles wieder gut – ob da ein Gespenst gewirkt hatte?
0
fallen
fallen15.09.0509:28
seltsam, sowas hatte ich eher mit suitcase. da muss ich teilweise xpress neustarten bis er eine schrift erkennt... in photoshop mit dem FEX klappts bestens!
0
leBeat
leBeat15.09.0511:14
so, neuer tag, neuer versuch.

ich geb dem tool jetzt mal ne chance unter realen betriebsbedingungen ...
=-O
0
sonorman
sonorman15.09.0511:37
leBeat

*diedaumendrück*


Mal ernsthaft an alle Font-Profis die Frage: Was ist eigentlich am Apple Font-Book so schlecht? Okay, es hat vielleicht nicht ganz so viele Funktionen, aber mann eigene Schriftsammlungen anlegen, Fonts überprüfen, es gibt Vorschaumöglichkeiten, man kann Schriften Aktivieren/Deaktivieren etc. Was braucht der Profi, was Font-Book (Schriftsammlung) nicht hat?

Ich fand die linke Seitenleiste von FontExplorer sehr unübersichtlich. Man hat da irgendwie lauter unterschiedliche Arten von Sets und Sammlungen und Ordnern und wieder Sammlungen aus Font-Book u.s.w. Nicht gerade besonders einfach zu durchschauen, was wie und warum wohin gehört. Sicher, wenn man tagtäglich stundenlang mit dem Programm arbeitet, hat das vielleicht auch alles seinen Sinn und seinen Wert, aber mal hand aufs Herz; wie viel Zeit verbringt ihr denn damit, eure Fonts zu verwalten? Ich bin jedenfalls kein hauptberuflicher Schriftensammler und-verwalter. Ich benötige ab und zu mal einen neuen Font. Der kommt dann ins Font-Book, evtl. noch in eine von meinen ca. 10 Sammlungen und fertig! Von da an benutze ich die Schrift in anderen Programmen z. B. in InDesign. Und ob ich nun 100 oder 1000 Fonts habe, das würde keinen Unterschied machen.

Von daher klärt mich bitte auf, welchen Sinn ein so komplexes Fontprogramm überhaupt hat.
0
fallen
fallen15.09.0511:43
ok ich nehme alles zurück... unter quarkXpress anscheinend nicht zu gebrauchen! ich habe es nicht geschafft, eine schrift automatisch öffnen zu lassen...

sonorman
dochdoch, so ein programm hat schon seinen sinn wenn man mit vielen schrift(kundenschriften) umgehen muss, da kann die osx schriftenverwaltung einfach nicht mithalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.