Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenlose Schriftverwaltung von Linotype...

Kostenlose Schriftverwaltung von Linotype...

bluesmile14.09.0511:53
gibts unter:



0

Kommentare

sonorman
sonorman15.09.0511:48
fallen

Muss ja irgendwie. Sonst würde es ja gar keinen Bedarf geben, so eine Applikation überhaupt zu entwickeln. Ich sehe nur nicht den Grund. Wie gesagt: Ich arbeite mit Schriften, um Texte zu erstellen, nicht um Schriften zu verwalten.
0
fallen
fallen15.09.0512:02
eben


sehr seltsam das teil, funktioniert überall gut, nur in xpress 6 nicht... da wird nichtmal eineschrift erkannt die ich neu aktiviert hab, und das ging wenigstens in suitcase! binich zu doof dafür?
0
shakebox15.09.0513:03
eine Bitte an alle, die solche etwas seltsamen Probleme haben, die bei manchen auftreten, bei manchen nicht:

koenntet Ihr bei Gelegenheit mal probieren ob es hilft, alle Programme zu beenden, per Werkzeugmenue von FEX die Fontcaches zu loeschen und dann nen Neustart zu machen.

Einiges sind vermutlich keine wirklichen Bugs von FEX sondern ein Problem dieser Fontcaches.

Wenn das bei jemandem hilft waere ich fuer ein Feedback dankbar!

Danke!
0
Danyji
Danyji15.09.0513:06
sonorman
Von daher klärt mich bitte auf, welchen Sinn ein so komplexes Fontprogramm überhaupt hat.

Wenn ich Fontbook mit Suitcase vergleiche, sehe ich das ähnlich, da Vor- und Nachteile sich die Waage halten, ja Font Book eher besser ist. FontExplorer finde ich bisher sehr gut, da es sinnvoll zwischen System und nachträglich installierten Schriften trennt, das es genau so schnell ist wie Fontbook, ich aber auch durch die Schnitte zappen kann bzw. alle Schnitte einer Schrift gleichzeitig sehe. Autoactivation ist auch nett und funktioniert sehr gut und aktivieren und deaktivieren geht super schnell.
Komisch, dass es mit Quark nicht funktionieren soll. Da wurde doch bei der Installation ein PlugIn installiert.
0
leBeat
leBeat15.09.0513:13
ich hätte noch nen paar ideen zum handling/menueführung.

bei suitcase ist es ein großer vorteil (wie ich finde), dass ich in der linken spalte meine sets habe und dann beim anklicken des ordners in der rechten spalte alle fonts in dem ordner direkt in der vorschau zu sehen sind, nicht nur die namen.
bei FEX muss ich erst den umweg über ein weiteres fenster gehen, in dem der inhalt des sets nochmal steht. wenn ich da dann ne schrift anklicke, erscheint sie unten in der vorschau. das ist etwas umständlich
könnt ihr mir folgen?
außerdem herrscht in der linken spalte nen ziemliches durcheinander, 1000 icons, verschiedene sets und so weiter. bissl bunt das ganze.

die smartfolder sind allerdings super.
0
fallen
fallen15.09.0513:17
also, fontchache gelöscht. nun erkennt xpress zwar schriften die ich vor dem neustart aktiviert hab, aber trotzdem nicht alle dich ich jetzt aktiviert habe...
0
shakebox15.09.0513:29
@leBeat:

also ne Art "Auto-Vorschau" die automatisch die komplette Fontliste rechts oben auch direkt in der Preview anzeigt, auch wenn nix markiert ist, richtig?

Das duerfte nur Performance-maessig ein Problem sein wenn man viele Schriften hat. Muesste man sich naeher anschauen.

> außerdem herrscht in der linken spalte nen ziemliches durcheinander, 1000 icons, verschiedene sets und so weiter. bissl bunt das ganze.

Naja, es sind halt auch viele Funktionen die wir da abdecken. Blend doch einfach aus was Du nicht brauchst, geht ja ueber das Ansichts-Menu. Sammlungen, Konflikte und "zuletzt importiert" braucht man ja nicht unbedingt dauernd.

Ansonsten sind natuerlich Vorschlaege, wie man FEX noch besser machen kann, immer sehr willkommen. Auch die am liebsten als Nachricht per Feedback-Funktion aus dem FEX-Hilfe-Menu, dann geht auch garantiert nix verloren und es landet an den richtigen Stellen. Danke!
0
leBeat
leBeat15.09.0513:50
ok, nächstes mal ne mail.

hier trotzdem noch nen screenshot aus suitcase. ich sehe den ordnerinhalt, habe aber direkt auch ne vorschau.
sch**ß auf performance, haha! vielleicht kann mans als option anbieten. wers nicht brauch, schaltets ab.
0
shakebox15.09.0514:06
gut, ich hab das als Wunsch weitergegeben.
0
fallen
fallen15.09.0514:11
und das xpress problem? bin ich der einzige oder ist das bekannt?
0
shakebox15.09.0514:58
kann ich selbst leider nicht nachvollziehen, weil ich auch kein xpress hab. Von daher: geh bitte den offiziellen Weg ueber das Feedback, die Jungs sind dafuer zustaendig und sollten besser helfen koennen.
0
fallen
fallen15.09.0515:10
ok, gemacht
0
mainframe.ai
mainframe.ai15.09.0515:31
Mein Feedback… Grosses Programm.
Danke Linotype… und alle die dabei sind…
Es funktioniert… ist angenehm flott… genau das was ich schon immer haben wollte.

Gut… wir nutzen keinen Quark…aber der Rest scheint grossartig zu funktionieren.

lg martin
0
sonorman
sonorman15.09.0515:37
Hi mainframe.ai! Willkommen bei MTN.
Wenn Deine Webadresse funktionieren soll, müsstest Du bitte die vollständige URL, inkl. HTTP:// hinterlegen.
0
mainframe.ai
mainframe.ai15.09.0516:13
Hab ich geändert… danke für den Tip… *G*
0
Claude
Claude15.09.0520:12
Mag sein, dass meine Beiträge zu diesem Thema widersprüchlich sind. Aber, sie widerspiegeln meine Erfahrung mit FEX.

Heute also die grosse Enttäuschung. Alle Fonts aus dem Ordner /Library/Fonts sind weg, nirgend mehr auffindbar. Das habe ich nicht gemacht, da bin ich mir ganz sicher! Habe weder die Fonts im System noch in der Library angerührt.

Klar, ich wurde gewarnt, und trotzdem finde ich es eigenartig etwas zum Download anzubieten, das nur dazu dienen soll, zu schauen, wie die Leute und Kompis in der freien Wildbahn darauf reagieren.

Das Programm kommt bei mir wieder weg … – Finger weg davon …
0
sonorman
sonorman15.09.0520:18
Claude

Ich bin auch der Ansicht, dass es noch zu fehlerbehaftet ist, um es in die freie Wildbahn zu entlassen. Ein Hersteller wie Linotype sollte seine Produkte schon etwas weiter reifen lassen, anstatt gutgläubige User Betatester spielen zu lassen.

Nur meine Meinung.
0
fallen
fallen15.09.0520:29
also an sich ist das programm echt gut, und alles ist so wie es sein sollte bei mir, keine verschwundenen fonts oder so... nur halt die mangelhafte zusammenabeit mit xpress ist mist... deswegen zuhause FEX zum testen und auf der arbeit suitcase!
0
shakebox15.09.0520:45
Moment, also Schriften loeschen tut FEX definitiv nicht!

Claude, hast Du beim Setupassistent die Funktion "Systemordner aufraeumen" aktiviert? Wenn ja dann solltest Du auf dem Schreibtisch einen Ordner namens "RemovedFonts" oder so aehnlich haben. Da sind die Schriften drin die bei nem OS X-Cleaninstall nicht installiert werden. Den hast Du hoffentlich nicht geloescht?

Mit welchen Einstellungen arbeitest Du denn momentan? Verwaltet FEX Deine Fontdateien oder nicht? Mit Kopieren oder Bewegen?

sonorman

Linotype laesst niemanden gutglaeubig Betatester spielen. Das Programm wurde von vielen Leuten sehr gruendlich getestet. Bei vielen laeuft es den Berichten nach ja auch sehr gut, sonst gaebe es nicht so viele sehr begeisterte Reaktionen. Es gibt sicher wie bei jeder Software dieser Welt noch den ein oder anderen Bug, aber bitte nicht alles in einen Topf schmeissen.
0
Quiiick
Quiiick15.09.0521:15
sonorman
... Wie gesagt: Ich arbeite mit Schriften, um Texte zu erstellen, nicht um Schriften zu verwalten.
Das habe ich mich auch schon so oft gefragt!
Aber es gibt ja Leute (siehe entsprechende Usenet-Binary-Groups) die machen wirklich nichts anderes mit Schriften als diese zu sammeln! Und für so was braucht's dann natürlich schon eine entsprechende Verwaltungs-Software.

Zudem: Ich arbeite seit 25 Jahren als Grafik-Designer und habe mich schon immer gewundert warum viele mit weitaus mehr als einem guten duzend Fonts arbeiten. Mal im Ernst: Mehr als circa 20 wirklich gute Fonts gibt's doch gar nicht! Und dazu braucht's wirklich kein Verwaltungs-Tool.

Bei Leuten die mehrere hundert Schriften auf ihren Rechnern liegen haben, frage ich mich auch warum die soviel Geld für ihre gekauften Fonts ausgeben, aber es enorm toll finden (siehe oben) dass eine Software wie "Font Explorer X" Freeware bleibt.
0
sonorman
sonorman15.09.0521:31
Quiiick

Jemand versteht mich! Juchhuuu!

Ist bei mir tatsächlich so. Ich nutze kaum mehr als 15 oder 20 Fonts regelmäßig. Und ich ärgere mich über meine eigene Doofheit, eine Beta-Software installiert zu haben, für die ich gar keinen wirklichen Bedarf habe.
0
Claude
Claude15.09.0521:52
shakebox: Zur ersten Frage, nein, zur zweiten, kopieren.

Das Problem entstand, so glaube ich, dadurch, dass ich den Speicherort der kopierten Schriften ändern wollte. Am nächsten Tag waren die Schriften in /Library/Fonts nicht mehr da. Ob du's nun glaubst oder nicht, ich weiss eigentlich schon mit meinem Computer umzugehen, solange es sich um Vorgänge handelt, die ich übers GUI handhaben kann. Mehr als das habe ich ja nicht gemacht, und einen Befehl, die erwähnten Schriften zu löschen gab ich auch nicht.

Aber eben, ob du's glaubst oder nicht, das kann ich dir nicht aufzwingen.

Ich habe übrigens auch nicht viele Schriften, hatte mich aus Neugier dazu verführen lassen, den FEX auszuprobieren.
0
fallen
fallen15.09.0522:05
ich persönlich nutze auch nicht sooooo viele schriften, nur die kunden tun dies leider, also muss ich die wohl auch haben und auch verwalten...
0
shakebox15.09.0522:35
Claude

moment, versteh mich nicht falsch: ich zweifle nicht an Deinen Computer-Fähigkeiten.

Momentan versuche ich zu verstehen wie FEX eingestellt ist/war, was Du wann getan hast und was dann passiert ist.

Hast Du denn schon einen Bugreport mithilfe der eingebauten Feedback-Funktion losgeschickt? Denn dann geht das an die eigentlichen Entwickler, die noch mehr dazu sagen können als ich. Ich bin ja kein Programmierer, sondern "nur" einer der das Programm seit nem halben Jahr testet, Ideen liefert, usw.

Wäre klasse wenn Du, sofern noch nicht geschehen, ein kurzes Feedback schreiben könntest, dann können wir uns das genauer anschauen. Danke!
0
Quiiick
Quiiick15.09.0523:18
shakebox
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber anstatt hier zum x-ten darauf hinzuweisen, dass die Beta-Tester doch bitte die eingebauten Feedback-Funktion der Software nutzen mögen, solltet ihr doch in Anbetracht der massiven Probleme die hier im Forum geschildert werden, eher die momentane Version von FEX schleunigst wieder vom Netz nehmen; also nicht mehr zum Download anbieten.
0
camaso
camaso15.09.0523:30
Es scheinen nicht alle FEX-Nutzer Probleme zu haben. Ich bin jedenfalls bisher zufrieden damit.

Gruss
camaso
0
shakebox15.09.0523:35
erstens arbeiten weltweit schon sehr viele Leute damit ohne jegliche Probleme. Es gibt also keinen Grund, die Software vom Netz zu nehmen.

zweitens versuche ich als Tester (ich bin wie gesagt kein Entwickler und nicht von Linotype), zusätzlich zum offiziellen Support zu helfen bzw. rauszufinden wo noch Probleme sind. Das tue ich in meiner Freizeit, weil es mir ein Anliegen ist daß FEX möglichst schnell bei noch mehr Leuten problemlos läuft und FEX ein noch besseres Produkt wird. Wenn das nicht erwünscht ist kann ich mich gerne wieder verziehen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0523:43
shakebox
Wenn das nicht erwünscht ist kann ich mich gerne wieder verziehen.

Na, das wäre dann mal eine "reife" Leistung dieses Forums. Jetzt ist schon mal jemand da, der einen direkten Draht zu den Entwicklern hat, und dann würde der rausgeekelt.

Da kann man nur den Kopf schütteln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick15.09.0523:45
shakebox
... Wenn das nicht erwünscht ist kann ich mich gerne wieder verziehen.
Warum sollte das nicht erwünscht sein? Das ist sogar äusserst löblich!

Aber: Aufgrund der Kritik an der Software und gut gemeinter Vorschläge hier im Forum gleich die beleidigte Diva zu spielen und mit Hilfeentzug zu drohen ist wohl kaum erwünscht.

0
Claude
Claude16.09.0500:03
Ohne sich gleich angepickt zu fühlen, bitte, aber ich darf doch sicher auch vielleicht festhalten, dass ich noch nie etwas aus versehen gelöscht habe. Und das Zusammentreffen von gelöschten Schriften und dem genau an diesem Tag installierten FEX ist wohl nicht zufällig.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.09.0500:22
Rantanplan
Sehe ich auch so. Also wenn sich "shakebox" hier einklinkt, um guten Wissens und Gewissens hier anzubieten, eine SW besser zu machen, sollte man das auch zu schätzen wissen.
Leute!!! Reißt Euch mal am Riemen!

Es wäre nicht das erste Mal, daß Leute mit lauteren Absichten hier runter gebügelt wurden.


0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.09.0500:29
Mit "Laut" meine ich natürlich "geläutert", sprich ernsthaften Absichten, um hier vorab ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen.
Man weiß hier ja nie...
0
shakebox16.09.0501:04
Quilick

ich spiele sicher nicht die beleidigte Diva, sondern habe einfach wahrgenommen daß Du meine wichtigen Hinweise auf die Feedbackfunktion kritisierst. Du unterschlägst ja andererseits auch daß etliche Leute hier und woanders völlig ohne Probleme mit der Software arbeiten und scheinbar restlos begeistert sind. Von daher sehe ich keinen Grund die Software vom Markt zu nehmen, und hätte auch gar nicht die Möglichkeit.

Weiter darüber zu reden hab ich keine Lust, ich helf lieber Dir oder anderen hier bei konkreten Bedien- oder Programm-Fehlern.

Claude

"... aber ich darf doch sicher auch vielleicht festhalten, dass ich noch nie etwas aus versehen gelöscht habe."
Klar, es hat bisher auch niemand etwas Gegenteiliges behauptet. Eben weil ich Dich ernst nehme habe ich um einen klaren Bugreport gebeten, damit wir gemeinsam rausfinden können was da passiert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.