Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenlose Office-Pakete

Kostenlose Office-Pakete

ilovengage
ilovengage27.08.0920:35
Gibt es eigentlich noch gute kostenlose Alternativen zu OpenOffice? Verwende derzeit Version 3.1, allerdings ist's teilweise doch ein wenig träge. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch andere kostenlose Office-Pakete kennt. NeoOffice hatte ich vor OpenOffice 3 (also vor der Version, die kein X11 mehr benötigt), bin damals allerdings froh auf OpenOffice 3 gewechselt.

Hat jemand Vorschläge?
0

Kommentare

Request
Request27.08.0920:38
Lotus Symphony
KOffice
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
sierkb27.08.0921:16
iloveengage:
Verwende derzeit Version 3.1

Warte mal noch ein paar Stunden oder bis morgen früh, OpenOffice 3.1.1 wird im Laufe des Abends bzw. morgen erscheinen (angekündigt ist es für heute, den 27.08.: ). Die FTP-Server und Mirror-Server von OOo werden derzeit befüllt, für Linux und Windows liegen die lokalisierten Binaries schon bereit (nur für MacOSX leider noch nicht), die engl. Version von 3.1.1 ist dagegen schon auf den FTP-Servern vorhanden, auch die für MacOSX. Ein wenig Geduld.

Möglicherweise spürst du bei 3.1.1 ja bereits Verbeserungen in Deinem Sinne.
0
mitzlaff27.08.0921:16
NeoOffice 3.0 ist eher "Mac-like" als das an frühere Windows-Versionen erinnernde OOo, auch hier soll 3.1 wohl ab Mitte September frei zu laden sein. Gegenüber OpenOffice ist z.B. auch die Eingabe über Formel Editor in Tabellen besser geregelt, hörte ich von Calc-Anwendern. Und die schnelle Vorschau zeigt bei NeoOffice-Dokumenten ein exakteres Bild als bei OOo, dafür sind aber z.B. Writer-Dateien im ODF-Format wesentlich größer. Am besten beide Programme mit den gleichen Dokumenten parallel ausprobieren.


0
ilovengage
ilovengage27.08.0921:18
Request:
KOffice kenn ich von Linux, hab nicht bedacht, dass es das ja jetzt auch für OSX und WIndows gibt, wobei mich die testweise Installation von KDE4 am Mac nicht sonderlich beeindruckt hat.
Lotus Symphony werd ich mir aber mal genauer ansehen, dankeschön schon mal

sierkb:
Oh, wusste nicht, dass das schon jetzt kommt, danke für den Tip, werd ich definitiv ausprobiern. Ohnehin wird OpenOffice sowieso nicht gelöscht, dafür ist's mir unter Windows und Linux schon zu sehr ans Herz gewachsen, dass ich darauf verzichten möchte
0
sierkb27.08.0921:36
ilovengage:

KOffice/KDE auf dem Mac: bzw. MacPorts (MacPorts bekommt morgen auch im Zuge des Erscheinens von SnowLeopard ein Update auf Version 1.8.0)
Lotus Symphony: (Du weißt, dass es unter anderem auf OpenOffice 1.x basiert?)
0
Request
Request27.08.0921:41
(Du weißt, dass es unter anderem auf OpenOffice 1.x basiert?)
Und IBM daran weiter gearbeitet hat...was ist daran schlimm?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
sierkb27.08.0921:51
Request
(Du weißt, dass es unter anderem auf OpenOffice 1.x basiert?)
Und IBM daran weiter gearbeitet hat...was ist daran schlimm?

Da ist nicht Schlimmes daran. Nur, dass man sich halt einer Uralt-OOo-Version bedient hat, obwohl man zu der Zeit längst eine neuere hätte haben können. Abgesehen davon ist Lotus Symphony vor allem von IBM und für IBM gemacht: für den eigenen Gebrauch bei IBM selber (deshalb reicht wahrscheinlich auch dann die Basis OOo 1.0 für deren eigene Zwecke aus) und umwoben hat mit Eclipse-RCP und einigen sehr IBM-spezifischen Dingen. Kann für den Normal-Anwender bzw. Nicht-IBM-Anwender passend sein, muss es aber nicht unbedingt. Ausprobieren und vergleichen.
0
Request
Request27.08.0921:54
Es hat sich nur so vorwurfsvoll angehört...muss man nicht weiter darauf eingehen, alles klar
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
sierkb27.08.0921:58
Request
Es hat sich nur so vorwurfsvoll angehört...muss man nicht weiter darauf eingehen, alles klar

Nein, da hast Du offenbar einen Vorwurf herausgelesen, wo keiner gemeint ist.

0
ilovengage
ilovengage27.08.0922:18
Hmm, danke euch beiden schon mal. Werde mal OpenOffice 3.1.1 und Lotus Symphony ausprobieren

Dass Lotus auf OO1 basiert, stört mich im Grunde nicht - bei OpenOffice stört mich ja nur die etwas träge und nicht ganz integrierte Oberfläche (die mir aber mehr zusagt als die von NeoOffice).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.