Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kopierschutz auf audio cd's

Kopierschutz auf audio cd's

macsheep
macsheep19.11.0314:22

*wütendsein*

da kaufe ich mir die neuste cd von pink und was muss ich auf der verpackung lesen??? not playable on mac! was bitte genau soll diese sch****e? erstens will ich auf meinem mac musik hören und zweitens will ich die cd ausrippen um auch unterwegs mein sound zu hören. gesetz hin oder her aber ich kann mich einfach nicht einverstanden erklären mit dieser regelung! kein wunder steigt die akzeptanz von illegalen musik downloads in der bevölkerung. lieber downloaden und musikhören als cd kaufen und in den eimer werfen! F**king musikindustrie...

weis irgendwer wie man den bmg copycontrol schutz wegbringt? beachtet itunes den überhaupt? (habs noch nicht probiert)

danke das ihr mein ventil seit!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

BigMac
BigMac19.11.0314:28
hab mal den tip bekommen, es über ein scsi cd-rom drive zu probieren. habs noch nicht versucht, jedoch von mehreren seiten gehört, dass mann die meisten schranken problemlos umgehen kann.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rotfuxx19.11.0314:29
Die meisten Hersteller schreiben sowas noch nicht mal drauf. Dann kommt die böse Überraschung erst wenn man die Un-CD einlegt und das Laufwerk wild herumsäbelt.

Solche CDs müssen normalerweise auf Wunsch wieder zurückgenommen werden, wenn ich die neue Rechtslage richtig verstanden haben.
0
hecki2001
hecki200119.11.0314:31
hey, cool bleiben ...

dass bedeutet nicht, dass die cd unter mac os nicht laeuft.
ich habe auch cd´s mit hinweis 'not playable on mac'. es funktioniert trotzdem:-)
einfach probieren.

gruss

hecki
0
Maxefaxe19.11.0314:33
iTunes hat mit dem Kopierschutz nix zu tun. Vielmehr wird es dem CD-Rom-Laufwerken unmöglich gemacht die CD auszulesen. Diese Veränderung entspricht in der Regel nicht mehr dem von Sony und Phillipps definierten AUdio-CD Format (Red-Book-Standard)

Eigentlich darf sich eine CD mit solchen Kopierschutz <b>nicht mehr AUDIO-CD</b> nennen. Schau mal auf die Verpackung ob das noch draufsteht. Wenn ja würde ich der Plattenfirma ne nette Mail schreiben.

Das Dilemma ist ja nicht nur das der PC das nicht abspielen kann. Auch viele HIFI-CD-Player oder Auto-CD-PLayer können solche CDs nicht lesen. Kopiergeschützte CDs haben deshalb einen Rücklauf von ca 10% von Verbrauchern. die die CD wieder zurückbringen. Die Musikläden sind deshallb nicht gut zu sprechen auf dieses Verfahren.

Nicht nur das die CD kaum lesbar ist; desweiteren eidet die Audioqualität der CD beträchtlich unter dem Kopierschutz. Die CD nthält immerhin bewusste Fehler. Bei der 0815-Dummie-Pop-Scheibe von J-Lo mag das keine grosse Rolle spielen, da die sowieso totkomprimiert wurden, aber bei Musik mit einigermaßen spürbaren Dynamiken verbitte ich mir solchen Nepp.

Da hilft nur eins. Keine CDs mit kopierschutz kaufen. So Weh es auch tun mag. (Die Interpreten die auf dieses Verfahren setzten sind meistens eh unter aller Sau. Sorry, musste mal gesagt werden.)
0
macsheep
macsheep19.11.0314:37
ich will die cd nicht zurückgeben
ich will sie hören!

habe mich mal beschwert bei bmg!

das schreiben die:
Man zahlt entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch nicht für den Tonträger (also z.B. die CD, DVD usw), sondern für die Musik, die auf ihm enthalten ist. Im Grunde kann man einen Tonträger mit einer Konzertkarte vergleichen. Weder bei dem Pappkärtchen noch bei der Plastikscheibe spielt der Materialwert eine nennenswerte Rolle. Und wie bei der Konzertkarte erwirbt man auch beim Kauf eines Tonträgers grundsätzlich nur das Recht, die Musik zu hören.

frechheit???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Frank
Frank19.11.0314:41
Not playable on Mac bezieht sich darauf, dass es unter Windows schon irgendwie geht. Da ist ein Spezielplayer drauf, der dann die Musik in grottenschlechter Qualität abspielt (<64kBit/s)

Rotfuxx: Es steht übrigens seit neuestem immer drauf, wenn die CD einen Abspielschutz hat.

Ich habe übrigens eine großartige Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen. Ich kaufe diese CDs nicht mehr! Ganz einfach. Funktioniert wunderbar.
0
meckintosh
meckintosh19.11.0315:09
meiner meinung nach wird mit sowas der datentausch (peer to peer) nur noch gefördert...da sind die doch selbst schuld!
wer 6-8 stunden pro tag am mac sitzt und arbeitet will doch logischerweise auch da seine musik hören...
man kann im zweifelsfall die cd auch per cd-player einlesen..einfach an den mac anschliessen (kabel kost nicht viel) und per soundstudio aufzeichnen..dann ab zu itunes und gut is...
0
Scheune
Scheune19.11.0315:10
Ich kaufe auch schon länger kaum noch CDs. Und solche, die einen Kopierschutz haben, nehme ich generell nicht mit. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
0
Rudi19.11.0315:18
Da zeigt sich die Hilflosigkeit der Musikindustrie!
Der MusicStore Europa wird kommen.
Hoffentlich der von Apple!:-)
0
macsheep
macsheep19.11.0316:03
jup wenn der musicstore europa kommt wird alles besser! dann hätte ich mir die cd von pink für 13 dollar gekauft! (pro stk. 99 cent oder?) ahhh schön wäre es....

ich kauf nur noch cd's von lokalen künstlern wie open season oder skaladdin (kennt die jemand? ), da weiss man noch wo das geld hinfliesst...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Jesses!19.11.0316:19
macsheep

Die Lieder der kompletten CD hätten Dich nur 9,99 gekostet.
0,99 ein Lied
9,99 eine CD
0
oliver
oliver19.11.0316:22
macsheep
skaladdin ist ja wirklich nett, hab mir gleich die beispiel-songs abgegriffen (aber der download zieht sich ja wie in modem-zeiten *grrr*)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Snoopy19.11.0316:23
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den MUSICSTORE, obwohl ich noch nicht mal ne Kreditkarte besitze.
0
fra.mac
fra.mac19.11.0316:30
Maxefaxe
"iTunes hat mit dem Kopierschutz nix zu tun. Vielmehr wird es dem CD-Rom-Laufwerken unmöglich gemacht die CD auszulesen. Diese Veränderung entspricht in der Regel nicht mehr dem von Sony und Phillipps definierten AUdio-CD Format (Red-Book-Standard)."

...und warum spielt iTunes 4.1. dieselbe kopiergeschützte CD nicht mehr ab ??? ,
iTunes 4.0. hatte mit dieser Kopiergeschütztn keine Probleme !!!

Warum ???
0
macsheep
macsheep19.11.0322:06
MUUAAHHAAAHAAARRRRR!!!!!

mein itunes 4.1 rippt gerade diese hyper geschützte super verschlüsselte mega knacksichere cd aus! muuaahaahaaa.... nieder mit den kopierschützen!!!! diese dummies von bmg haben ja wirklich genau nichts drauf!!! MMMMUUUAAAAHHHAAAAAARRRR

(bitte jetzt nich fragen wie ich es gemacht habe, weiss es ja selbst nicht, es ging einfach...)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.11.0322:50
Ich kaufe keine CDs mehr, auf denen ein Hinweis wg.Kopierschutz draufsteht. Ist doch einer drauf, wird die CD zurückgebracht und eine CD nach Red Book-Standard verlangt. Geht dies nicht, bestehe ich auf meinem Recht auf Wandlung (notfalls Geschäftsführer verlangen...). Hat bisher immer geklappt. Und anschließend wird auf der Künstler-Homepage entsprechend ein Warnhinweis ins Gästebuch gesetzt!

In manchen Media-Märkten mit Apple-Geräten kann man allerdings auch mal die betreffende CD in einen Mac stecken.. und dann mal sehen ....:-):-d;-)
0
Markus R.
Markus R.19.11.0322:58
ich glaube, in ein oder zwei jahren hat sich das mit dem kopierschutz erledigt.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L19.11.0323:12
HAtte schon etliche CD mit diesem slogan darauf. Bis jetzt konnte ich sie imemr hören. Es erscheinen einfach zwei CD's auf dem Schreibtisch. Eine ist Fake und für Widnwos, die andere läuft ganz normal. Also keine Panik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.