Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopiergeschützte CD

Kopiergeschützte CD

gunar
gunar24.12.0913:33
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, hab ich mal im laufe des letzten Jahres im Radio gehört, das es erlaubt ist eine Sicherungskopie seiner CDs anzufertigen. ( Schlagt mich nicht gleich falls das nicht stimmt). Aber wie kann ich diese denn nun anfertigen wenn der Rechner sie nicht "normal" behandelt? Gibt es eine Sicherungskopiehilfssoftware ?
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi24.12.0913:47
Sicherheitskopien für den Privatgebrauch sind erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen werden muss - falls doch ist es dann wieder verboten

Ja es gibt auch Sicherungskopiehilfssoftware
0
elcaradura24.12.0913:48
Imho nur wenn du keinen Kopierschutz umgehst, ergo no (§§).
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.12.0914:13
Du kannst die Sache aber einfach legalisieren in dem Du einfach einen Audio CD Spieler an dem Mac hängst und den Ton Analog in dem Mac wandelst - Toast bietet Dir dafür eine schöne Beigabe "CD Spin Doctor", sonst geht es auch einfach mit QT.
0
gunar
gunar24.12.0914:22
macschimmi
Ich habe mal eine Mail Adresse ins Profil eingetragen
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.12.0914:37
Schön, freut mich
und wenn Du dann noch die anderen leeren Felder ausfüllst freut sich Mactechnews, dafür sind die Felder da

Hab Dir ja schon einen Tip gegeben, über Deinen Kommentar
0
alfrank24.12.0914:46
Nimm ein anständiges Laufwerk, dann geht das ohne Tricks...

Ich hab' mir vor ein paar Jahren noch den letzten Yamaha-CD-Brenner, den F1, genau deswegen gekauft...
0
ts-e
ts-e24.12.0914:50
War nicht Plextor auch immer ein sehr guter Brenner, in der Beziehung?
Ist schon eine Weile her, aber wenn dann hatte ich immer Plextor gekauft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
JayDevlin24.12.0915:26
Sicherheitskopien für den Privatgebrauch sind erlaubt, solange kein Kopierschutz umgangen werden muss - falls doch ist es dann wieder verboten

Für den privaten Gebrauch gibt es kein Gesetz dafür - ergo ist es auch nicht verboten.
Die einzige Möglichkeit für den Rechteinhaber solches zu unterbinden wäre eine Unterlassung.
0
bestbernie24.12.0915:53
Auch privat darfst du den Kopierschutz nicht umgehen.
0
JayDevlin24.12.0916:02
@bestbernie

Ein hartnäckiges Gerücht. Hast du 'ne Quelle?


UrhG § 108b - Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen
[...] wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Rechtsanwältin Keller-Stoltenhoff schreibt: Für das Knacken des Kopierschutz "zum privaten Gebrauch des Täters" sei nach Paragraf 108b des deutschen Urheberrechtsgesetzes eine Strafbarkeit tatsächlich ausgeschlossen. Vor zivilrechtlichen Ansprüchen des Rechteinhabers auf Unterlassung sei man indes nicht geschützt.

Macht sich jeder, der einen Kopierschutz knackt, strafbar?
Nein. Der Gesetzgeber wollte eine Kriminalisierung von großen Teilen der Bevölkerung vermeiden. Es gibt einen Paragrafen, der die Strafbarkeit ausschließt, wenn die Tat nur zum privaten Gebrauch des Täters oder mit ihm persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht. Dem Rechteinhaber bleibt es jedoch unbenommen, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Welche Strafe droht demjenigen, der unter Umgehung eines Kopierschutzes Kopien von MCs und DVDs herstellt?
Wurden die Kopien ausschließlich zum privaten Gebrauch des Täters selbst oder von mit ihm persönlich verbundenen Personen (das sind beispielsweise Familienangehörige, Haushaltsmitglieder, unter Umständen auch enge Freunde) gefertigt, ist dies gar nicht strafbar. Der Gesetzgeber wollte insoweit eine Kriminalisierung weiter Teile der Bevölkerung vermeiden. Allerdings muss man auch in diesem Falle mit zivilrechtlichen Ansprüchen des Rechteinhabers rechnen. Im übrigen droht Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, in Fällen gewerblichen Handelns sogar bis zu drei Jahren.
0
bestbernie24.12.0916:08
Nun, aus deinen Zitaten lese ich heraus, das zwar der Gesetzgeber ein Auge zudrückt, aber der Rechteinhaber Ansprüche gelten machen kann, es also nicht erlaubt ist, denn sonst gäbe es keinen Anspruch.

http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
0
MacSteve Pro24.12.0916:18
Kannst du die Songs nicht in iTunes importieren?
0
Metti
Metti24.12.0916:27
Der Gesetzestext schreibt, dass es verboten ist, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.
Wenn ich nun eine Kopiersoftware starte, die CD einlege, "kopieren" wähle und es wird eine Kopie erstellt, wo ist dann der Kopierschutz den ich umgehe?

MfG, Metti.
0
JayDevlin24.12.0916:28
@bestbernie

§ 95a bezieht sich nur auf die gewerbliche Nutzung... und um sein Recht durchsetzen zu können muß der Rechteinhaber erst einmal Anspruch erheben, falls -da noch kein Gesetz verletzt wurde- eine Verletzung des Rechts droht.
0
JayDevlin24.12.0916:32
@Metti
Du umgehst den Kopierschutz in dem du ihn wie auch immer umgehst... Wenn dieses die Software für dich tut, dürfte diese Software in Deutschland nicht vertrieben werden. Was du allerdings mit der Software für dich privat machst, ist völlig Banane.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.12.0918:17
Es gibt in Deutschland keine Software zu kaufen, die irgend einen Kopierschutz aushebeln kann.
0
Misanthrop66
Misanthrop6624.12.0920:51
Und wie ist es wenn ich ne Cd reinlege und iTunes sie, zugegeben etwas langsamer als sonst, importiert.
Erst danach habe ich bemerkt das die Scheibe eigentlich kopiergeschützt war.
Also keine illegale Software, und ein ganz normaler MacPro.
Bin ich jetzt ein Musik Pirat?
0
someone24.12.0923:09
Ich wuerde mir da gar keine Gedanken machen, einfach kopieren und gut is.

Seit ich diverse gepresste CD's die ich teuer im Laden gekauft habe im Auto CD-Wechsler gar nicht hoeren kann, da sie so verkrueppelt sind (mit voller Absicht nicht Standard konform sondern mit fiesen Fehlern gepresst) schere ich mich einen Dreck mehr um dieses MI Gesindel...

Es gab da eine offizielle Reklamations Adresse vom Label fuer genau solche Probleme, da hab ich auch hingeschrieben und bis auf eine lapidare und voellig nutzlose automatisierte Antwort nie mehr etwas gehoert...
0
almdudi
almdudi25.12.0901:38
Am besten einfach keine kopiergeschützten Pseudo-CDs mehr kaufen.
0
gunar
gunar30.12.0900:20
Mal vom rechtlichen wieder zum praktischen -könnte mir denn jemand einen Wink geben, nach welcher Software ich suchen muss, die mir bei meinem Problem hilft?
0
Digitalo
Digitalo30.12.0901:09
iTunes hat bei mir noch nie einen CD-Kopierschutz gefunden.

Also importieren, brennen und alles ist gut, wie Misantroph66 & MacSteve Pro schon sagten.
0
Brandy
Brandy30.12.0901:11
Kann dir leider auch keine Software anbieten, da ich endgültig aufgehört hatte (Un-)CDs zu kaufen, als der Kopierschutz aufkam, aber zur Not nimm sie halt analog auf dem Mac auf. Zwar ein leichter Qualitätsverlust, aber nur einmalig. (soweit man überhaupt noch von "Qualität" auf so einer Fehlpressung reden kann)

0
Digitalo
Digitalo30.12.0901:23
Brandy
(soweit man überhaupt noch von "Qualität" auf so einer Fehlpressung reden kann)
Fehlpressung?
Auf CDs generell bezogen, deswegen (Un-)CDs?

0
Digitalo
Digitalo30.12.0901:28
Brandy
... aber zur Not nimm sie halt analog auf dem Mac auf.
iTunes importiert und brennt doch digital. Liege ich da falsch oder verstehe ich deine Aussage nicht?

0
Brandy
Brandy30.12.0901:29
Nur auf die Dinger mit Kopierschutz bezogen.
Compact Disks sind es ja nicht mehr, da sie ja nicht dem Red-Book-Standard entsprechen, es sind also nur noch schillernde Scheiben in CD-Abmessungen mit Datenschrott, also eine Un-CD.

0
Brandy
Brandy30.12.0901:32
Digitalo
Brandy
... aber zur Not nimm sie halt analog auf dem Mac auf.
iTunes importiert und brennt doch digital. Liege ich da falsch oder verstehe ich deine Aussage nicht?

Ich meinte Audio-Out vom einem CD-Player oder Verstärker per Kabel in den Audio-In vom Mac.
Dann konvertieren in ein beliebiges Format.
Zugegeben, das dauert etwas, aber der Kopierschutz dürfte sich damit erledigt haben.


0
Digitalo
Digitalo30.12.0901:39
Brandy
Nur auf die Dinger mit Kopierschutz bezogen
Danke, hab's jetzt verstanden.
Nur, was machst du, wenn du ein Album möchtest, dieses aber nur mit Kopierschutz erhältlich ist?
Ich meinte Audio-Out vom einem CD-Player oder Verstärker per Kabel in den Audio-In vom Mac.
Gut, wenn iTunes an einem Kopierschutz hängen bleibt. Ist mir aber noch nie vorgekommen. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt bis jetzt.

0
Brandy
Brandy30.12.0901:43
Digitalo
Danke, hab's jetzt verstanden.
Nur, was machst du, wenn du ein Album möchtest, dieses aber nur mit Kopierschutz erhältlich ist?

Naja, Konsumverweigerung halt.


0
Digitalo
Digitalo30.12.0901:47
Wo doch die Wirtschaft wieder angekurberlt werden sollte...
0
bublik
bublik30.12.0902:47
ich würde die CD zurückgeben weil es keine AudioCD ist der einem RedBook entspricht und daher eventuell nicht wiedergegeben werden kann!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.