Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopieren nur in eine Richtung?

Kopieren nur in eine Richtung?

Oli
Oli10.08.0617:18
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Auf unserem als Server genutzten G5 liegt ein File, das ich nur in einer Richtung kopieren kann. Will heißen: Ich mounte das Laufwerk eines anderen Rechners auf dem Server, und kann dann das File da hin kopieren. Mounte ich aber das Serverlaufwerk auf dem anderen Rechner, klappt der Kopiervorgang nicht, da "Sie nicht die nötigen Zugriffsrechte haben".

Die Zugriffsrechte sind so gesetzt, daß ich laut Info-Fenster lesen und schreiben darf. Sowieso haben alle Rechner, die auf diesen Server zugreifen (und auch der Server selbst) denselben Benutzernamen, deswegen sollte es da auch keine Schwierigkeiten geben können.

Steh ich auf der Leitung, oder ist das wirklich ausgesprochen unlogisch? Und was kann ich tun? Mit allen anderen Files klappt es in beide Richtungen völlig problemlos..

0

Kommentare

Christian Fries10.08.0618:56
Dein Problem ist also nicht "nur in eine Richtung", sondern "nur von einer Maschine aus". Die Richtung ist ja die gleiche.

Die Frage ist einfach als was Du es Mountest. Als Admin oder als User...

Fall a) Du hast keine Schreibrechte auf der Zielmaschine, wenn Du sie von der Quelle aus mountest.

Fall b)Du hast keine Leserechte auf der Quellenmaschine, wenn Du sie vom Ziel aus mountest.

Beides würde zu einem solchen Phänomen führen. Bitte prüfen...
0
Oli
Oli10.08.0618:59
Kali: Danke für den Hinweis, aber so ganz kapiere ich das nicht. Die Rechte sehen eigentlich so aus, daß es (so wie ich es verstehe) auf jeden Fall gehen sollte, die Datei zu kopieren. Ich will ja gar nicht schreiben, sondern nur lesen.

Und sowieso: Was ich gar nicht kapiere, ist warum es nur in eine Richtung geht. Wo ist denn der Unterschied zwischen "Kopiere von hier nach dort" und "kopiere von dort nach hier", rechtetechnisch?
0
Oli
Oli10.08.0619:02
Christian: Kann eigentlich beides nicht sein, denn eine "benachbarte" (also im gleichen Ordner liegende) Datei mit identischen Zugriffsrechten zeigt dieses eigenwillige Verhalten nicht, da geht alles wie es soll. Hin- und herkopieren nach Lust und Laune, wie sonst auch immer.
Gibt es irgendwelchen "versteckten" Rechte, die einem das Infofenster nicht anzeigt?
0
Oli
Oli11.08.0600:00
Noch einer eine Idee?
0
x2Q
x2Q11.08.0600:17
benenne mal die datei um, oder erstelle eine kopie ! hat bei mir auch mal dran gelegen ... warum auch immer
0
Oli
Oli11.08.0600:43
x2Q: Das werde ich morgen (wenn ich wieder im Studio bin) mal probieren... obwohl ich nichts dagegen hätte mehr als "warum auch immer" darüber zu wissen.
Es geht mir weniger um diese eine Datei (ich kann sie ja "in eine Richtung" kopieren) als vielmehr darum zu kapieren was los ist, um das für die Zukunft verhindern zu können.
0
D-i
D-i11.08.0601:40
Habe ein ganz ähnliches Problem die Tage gepostet aber da wusste auch keiner ne Antwort drauf!

0
Christian Fries11.08.0614:54
Oli
Noch einer eine Idee?

Mach doch mal ein Screenshot des Info Fensters aus beiden Richtungen...
0
kai!
kai!10.08.0618:49
Ich denke, dass nur der identische Benutzername nicht ausreicht. Auch die User-ID und die Gruppenzugehörigkeit sind je nach Berechtigungseinstellung wichtig.

Die User-ID des im Moment eingeloggten Users lässt sich im Terminal mit dem Befehl "id" ausgeben.

Ein Provisorium wäre es, den Ordner einfach für alle lesend freizugeben, solange es sich nicht um private Daten handelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.