Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopfhörerverstärker oder Hifi-Vollverstärker

Kopfhörerverstärker oder Hifi-Vollverstärker

Semmel
Semmel28.04.1323:29
Hey Leute,

Ist mir bewusst, dass das keine Frage bezüglich Mac-Hardware ist. Aber einige von euch kennen sich ja doch recht gut im Bereich Hifi aus.

Ich höre im Moment meine Musik als Apple Lossless Format am Air über Philipps Fidelio X1 Kopfhörer. Gehört wird dabei zb. Cat Stevens, Bob Dylan, Al Green, Caro Emerald, Jack Johnson. Jetzt ist es so, dass wenn ich mir schon die Zeit nehme bewusst Musik zu hören, und nichts anderes dabei mache, ich auch die möglichst beste Qualität bei verträglichem Preis haben will.

Bin am überlegen ob ich mir gleich einen Vollverstärker holen soll, oder ob ein Kopfhörerverstärker am MacBook Air reicht. Beim Vollverstärker würde es ein Yamaha A-S1000 werden und dazu ein Yamaha CD-S1000 CD-Spieler. Bei den Kopfhörerverstärkern hab ich mich noch nicht eingelesen.

Am Vollverstärker würde trotzdem nur der Kopfhörer angeschlossen werden, Standboxen aber in ein paar Jahren, wenn eine neue Wohnung den Platz zulassen würde, folgen. Aber der Verstärker und der CD-Spieler werden ja nicht schlecht bis dahin, Hifi ist ja zum Glück eine beständiges Hobby, dass nicht jedes Jahr neu erfunden wird. Oder soll ich bis das Gesamtpacket möglich ist (Verstärker + Boxen) doch erst mal einen Kopfhörerverstärker kaufen.

Oder macht sogar ein Kopfhörerverstärker am normalen Verstärker Sinn?

Danke schon mal für eure Hilfe
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.04.1323:45
Auf den Verstärker solltest Du erst mal verzichten, solange Du keine Boxen hast. So richtig high-endig ist der Yamaha sowieso nicht. Und einen CD-Player braucht man eigentlich nicht mehr. Wenn Du viele CDs hast, dann diese am besten mit XLD lossless rippen.

Dann würde ich an Deiner Stelle erst mal einen Kopfhörerverstärker kaufen. Es bietet sich hier der Meridian Explorer an, der in erster Linie ein exzellenter USB-DAC ist und einen Kopfhörerverstärker integriert hat. Einen ausführlichen Test hatte ich in der Rewind. Für 310 Euro bist Du damit erst mal bestens versorgt.
0
Semmel
Semmel29.04.1313:01
Macht es wirklich einen Unterschied ob ich mit XLD oder mit iTunes ins Lossless Format rippe? Hatte ja ein gewisses Budget im Hinterkopf welches ich nicht überschreiten wollte. Da jetzt die 2k für Verstärker und CD-Spieler wegfallen schicke ich meinen letzte Woche erhaltenen Kopfhörer Fidelio X1 wieder zurück.

Habe heute morgen den Meridian Explorer bestellt und dazu den Beyerdynamic T1. Gibt es große Unterschiede bei 3.5mm auf 6.3mm Adapter. Muss ja irgendwie den T1 an den den Meridian bekommen. Oder ist der T1 sowieso schon wieder zu gut für den Meridian Explorer und ich könnte mir das Geld für den sparen und beim Fidelio X1 bleiben.
0
zwobot29.04.1313:06
Der itunes lossless Encoder gilt als nicht besonders genau. Ich bin von Lossless abgekommen. Das Umwandeln hat mich in den Wahnsinn getrieben. Dauert einfach zu lang für meine Geduld.
0
sonorman
sonorman29.04.1313:37
Semmel
Habe heute morgen den Meridian Explorer bestellt und dazu den Beyerdynamic T1. …
Oha! Da muss ich Dir abraten. Stoppe die Bestellung für den T1 am besten!

Der Kopfhörerverstärker im Meridian Explorer ist sehr gut, aber er kommt mit so hochohmigen Kopfhörern wie dem T1 (600 Ohm) nicht so gut klar!
Meine Empfehlung wäre stattdessen der beyerdynamic T90 (siehe Test hier @@ ) Der ist klanglich annähernd genauso gut wie der T1 und harmoniert viel besser mit dem Meridian Explorer. Und Du sparst wieder Geld. Der T90 hat auch gleich einen passenden 3,5 mm Klinkenstecker.

Was XLD angeht: Ja, es macht einen Unterschied! Der ist gering, aber mit hochwertigem Equipment und beim konzentrierten Hören durchaus nachvollziehbar.
Das rippen von CDs mit XLD ins Apple Lossless-Format ist zwar nicht das allerschnellste, aber es ist gut!
0
re:com29.04.1313:49
sonorman
Was XLD angeht: Ja, es macht einen Unterschied! Der ist gering, aber mit hochwertigem Equipment und beim konzentrierten Hören durchaus nachvollziehbar.
Das rippen von CDs mit XLD ins Apple Lossless-Format ist zwar nicht das allerschnellste, aber es ist gut!

hast du mal dBpoweramp probiert bzw. Erfahrungen damit gemacht?
(Ich weiss Windows Sofware ...)
Oder kann XLD auch automatisch Meta-Daten laden?
In den nächsten Jahren stehen gut 500-600 CD an dich wohl rippen sollte
0
sonorman
sonorman29.04.1313:54
re:com

Nein, habe ich nicht probiert.
XLD kann aber auch Metadaten und Cover laden, von verschiedenen Servern sogar.

Bei sehr großen Mengen an CDs kann das natürlich eine langwierige Angelegenheit werden. Es gibt Dienstleister, die CDs in großen Wechslern und mit hoher Qualität (vergleichbar dbpoweramp oder XLD) rippen. Aber ich habe keine Ahnung was das kostet. Mussu mal googeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.