Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kooperation zwischen Karstadt und Gravis gescheitert

Kooperation zwischen Karstadt und Gravis gescheitert

Helmut Reloaded19.12.0814:17
Info:
0

Kommentare

wan20.12.0806:37
Das sind schlechte Nachrichten für Gravis.

Wenn man bedenkt dass dort eh nur von einer Marge von 1% gesprochen werden kann.
Ausserdem ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kombination aus offiz. Apple Retail Store / Apple Webstore / Saturn-MediaM / Karstadt / Kaufhof Gravis den Rang ablaufen wird.

0
dreyfus20.12.0809:33

Naja, die sind ja auch wirklich nicht ganz unschuldig an ihrer Situation. Andere sind günstiger (zum Teil deutlich), andere bieten alle BTO Konfigurationen an - bei Gravis gibt es nichtmal den größten Serien iMac oder einen Mac Pro der von der Standardkonfiguration abweicht, geschweige denn BTO Modelle, in vielen Filialen ist fast immer irgendetwas nicht lieferbar (ich rede nicht von Artikeln die überall "aus sind") und das Niveau des Personals schwankt auch von Filiale zu Filiale drastisch. Die Öffnungszeiten sind idiotisch (früh am Morgen Fehlanzeige, und Abends zu früh zu - wann sollen arbeitende Menschen da hin gehen). Am schlimmsten aber ist diese Berliner Zentralenseuche... wozu kaufe ich in einem Laden und habe da Ansprechpartner und wenn ich die dann anrufen will, darf ich irgendeinem Callcenter-Horst wieder alles mit Adam und Eva beginnend verklickern... da kann ich auch gleich zu einem reinen Online-Kistenschieber gehen und Geld sparen. Ich habe ja nichts direkt gegen die, aber wer in diesem umkämpften Markt einen Blumentopf gewinnen will, sollte sich etwas mehr bemühen.
0
buffi
buffi20.12.0809:54
dreyfus
Naja, die sind ja auch wirklich nicht ganz unschuldig an ihrer Situation. Andere sind günstiger (zum Teil deutlich), andere bieten alle BTO Konfigurationen an - bei Gravis gibt es nichtmal den größten Serien iMac oder einen Mac Pro der von der Standardkonfiguration abweicht, geschweige denn BTO Modelle, in vielen Filialen ist fast immer irgendetwas nicht lieferbar (ich rede nicht von Artikeln die überall "aus sind") und das Niveau des Personals schwankt auch von Filiale zu Filiale drastisch. Die Öffnungszeiten sind idiotisch (früh am Morgen Fehlanzeige, und Abends zu früh zu - wann sollen arbeitende Menschen da hin gehen). Am schlimmsten aber ist diese Berliner Zentralenseuche... wozu kaufe ich in einem Laden und habe da Ansprechpartner und wenn ich die dann anrufen will, darf ich irgendeinem Callcenter-Horst wieder alles mit Adam und Eva beginnend verklickern... da kann ich auch gleich zu einem reinen Online-Kistenschieber gehen und Geld sparen. Ich habe ja nichts direkt gegen die, aber wer in diesem umkämpften Markt einen Blumentopf gewinnen will, sollte sich etwas mehr bemühen.

da ist doch nicht Gravis schuld, wenn was nicht lieferbar ist.
Du kennst scheinbar das Liefergebaren von Apple nicht.
Apple ist schon immer fast nie in der Lage die Mengen pünktlich und ausreichend zu liefern, die gebraucht werden.
In der Beziehung ist es eine Qual für den Händler mit Apple zusammen zu arbeiten.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
dreyfus20.12.0810:06
buffi
da ist doch nicht Gravis schuld, wenn was nicht lieferbar ist.
Du kennst scheinbar das Liefergebaren von Apple nicht.
Apple ist schon immer fast nie in der Lage die Mengen pünktlich und ausreichend zu liefern, die gebraucht werden.
In der Beziehung ist es eine Qual für den Händler mit Apple zusammen zu arbeiten.

Glaube mir, ich kenne das Liefergebaren von Apple seit fast 25 Jahren. Von den Artikeln, die überall aus sind, habe ich ja explizit nicht gesprochen... bei Gravis sind oft Sachen wochenlang nicht verfügbar, die alle anderen Händler verfügbar haben. Dazu kommen noch relativ häufig falsche Verfügbarkeitsanzeigen im Online-Shop... da darf man dann auch noch umsonst stundenlang einen Parkplatz suchen und bezahlen. Die Krönung ist jedoch der Reservierungsservice... den habe ich dreimal genutzt, zweimal kam die Reservierung (angeblich) nie in der Filiale an, bei dritten Mal kam die Nachricht der Zentrale an, als ich selbst schon im Laden war (ca. 6 Stunden nach meinem Anruf). Für mich sind die schlichtweg schlecht organisiert, was schade ist, denn die Webseite und der Onlineshop sind eigentlich wirklich ansprechend gemacht, aber nur Fassade nützt halt auch nichts.
0
Helmut Reloaded20.12.0811:37
interessant!
Noch vor einem Jahr war diese Zusammenarbeit hier in den News groß erwähnt worden. Der Trennung würdigt man
keines Blickes.

Ja, das war schon etwas blödsinnig diese "Ehe". Zweimal Gravis hier Düsseldorf, war wohl doch einer zuviel.
Noch vor einem Jahr der Einzug in Karstadt hier in Düsseldorf. Ein paar Monate später wurde die Abteilung, oder besser, der Store im Store vergrössert und nun wird abgebaut. Hoffe, dass die Angestellten einen neuen Job kriegen.
0
Red Flag
Red Flag26.12.0815:57
http://www.heise.de/resale/Kolumne-Wenn-ein-Apple-Haendler-mit-Zitronen-handelt--/artikel/120812

gruss,
frank
0
Tiger
Tiger26.12.0816:33
dreyfus

Man kann das beste Bestellsystem haben, die besten Mitarbeiter, immer rechtzeitig bestellen, du kannst dir sicher sein, dass Apple zu wenig oder gar nicht liefert. Der Händler ein paar 100 Meter weiter hat genau die Artikel massenhaft lagernd die dir Apple nicht geschickt hat.

Ich ärgere mich seit Jahren mit Apple´s Art der Belieferung. Manchmal habe ich echt das Gefühl da sitzen ein paar Mitarbeiter rund um einen Tisch und würfeln darum wem sie welche Waren schicken.

Was Lieferungen angeht ist Apple nunmal extrem unzuverlässig.

Gerade Gravis wird das nun zu spüren bekommen, denke ich, da Apple dabei ist seine eigene Kette in Deutschland zu stärken. Apple ist jedes Mittel recht um Händler aus dem Weg zu räumen, haben wir in den USA ja miterlebt. Apple´s erste Maßnahme ist die Belieferung zu drosseln, als ob man plötzlich eine Etage tiefer gerutscht wäre.
Das ist besonders bitter für Händler die auch Apple´s schlechte Zeiten mitgemacht haben.
0
zornzorro26.12.0817:18
@helmut reloaded:
naja, das war aber auch nix mit gravis im saturn, keine auswahl, teilweise uralte vorführgeräte statt der aktuellen modelle und und und

jcs in der altstadt macht denen vor, wie es richtig geht, wie man mehrere leute praktisch gleichzeitig und trotzdem noch gut bedient, auf kleinstem ausstellungsraum ein besseres sortiment anbietet als gravis in dem riesen laden an der herzogstr. und vor allem auch ganz neue produkte trotz enormer nachfrage fast immer vorrätig hat

mir hat der cheffe vom "herzogstr."-gravis mal irgendwann gesagt, er würde mir lieber ein kabel oder ein buch verkaufen, das lohne sich für ihn eher als ein neuer rechner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.