Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Konzertfotografie: Farbe oder S/W ?

Konzertfotografie: Farbe oder S/W ?

Palettenbett09.06.1013:31
Ich dachte eigentliche im speziellen an den einzigen Konzertfotogragen den ich "kenne" –Schattenmantel.
Aber auch die Meinung der anderen interessiert mich.
Ich bin auf diesen Bericht gestoßen von Stevehuffphotos.com der sich eigentlich sehr mit Leica beschäftigt. (Werde mir in näherer Zukunft auch eine zulegen, natürlich erstmal ein Einsteigermodell)
Zurück zum Thema. Hier der Link zum Bericht.

Ich pack einfach mal eine Umfrage mit rein.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Umfrage

Konzertfotografie: Farbe oder S/W

  • S/W
    19,4 %
  • Farbe
    9,7 %
  • komm immer drauf an
    71,0 %

Kommentare

red_alert09.06.1013:48
Öhm ...
Was für Fotos? Für welche Anwedung?
Beim Aufnehmen oder nach dem entwickeln?
Welche Musik?
ectpp ?

Wenn es dir um die Aufnahme geht:
Immer Farbe. SW machen geht im später immer. Kolorieren ist viel schwerer.

Wenn es dir um das Endergebnis geht:
Kommt wie immer drauf an.
0
itsnogood7109.06.1013:50
Also mir persönlich gefällt S/W besser.

Da wird das Bild auf das Wesentliche reduziert.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.06.1014:07
Meiner Meinung nach gibt es da keine so oder so Antwort. Ich handhabe das sehr individuell und persönlich geprägt. So gibt es z.B. Bands bei denen ich niemals Farbbilder zeigen würde, und andere bei denen mir s/w Bilder nicht gefallen.

Für meinen Geschmack muss ein gutes s/w Konzertbilder extrem harte Kontraste aufweisen und in grossen Teilen des Bildes absaufen. Das ist z.B. bei Festivalbildern die tagsüber Fotografiert werden fast nicht machbar (auch in der Nachbearbeitung) da das Licht viel zu flächig ist.

Auf der anderen Seite fände ich z.B. ein s/w Konzertbild von einer Band wie den Black Eyed Peas oder Lady Gaga wiederum nicht passend, da beides Künstler sind die sehr stark mit einer farblichen Bühneninszenierung arbeiten.
0
ts-e
ts-e09.06.1014:27
Ich würde die Fotos in RAW schießen, da bleiben dann wirklich alle Optionen offen!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.06.1022:14
ts-e: RAW ist eh Pflicht bei Konzerten oder du hast noch mehr zum löschen als ohnehin schon

Schattenmantel: da gehe ich weitestgehend mit...
es liegt natürlich sehr an den eigenen Vorlieben, aber eben auch an dem was die Betrachter sehen wollen - da ist es teilweise sehr hilfreich sich mal durch die Galerien auf der Website der jeweiligen Band zu klicken und es dann vielleicht bewusst anders zu machen oder eben sich etwas anzupassen - ein Patentrezept gibt es da denke ich mal nicht

außer: wenn in fabe nichts mehr geht, kann man in s/w oft das Bild noch retten und meist kommen dabei echt geniale Sachen bei raus
0
topas09.06.1023:33
bei rotem Licht oder zu knapper Belichtung Farbrauschen kannst meistens noch was rausholen mit s/w.

Ansonsten hab ich auch schon viele Bands komplett in S/W gemacht, weils besser zur Stimmung gepasst hat oder die eh nur mit reduzierter Farbigkeit auf der Bühne waren...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.06.1023:43
Ich bevorzuge Farbe (und natürlich RAW). Und die Bands, für die ich fotografiere, wollen alle nur Farbbilder. Teilweise nachbearbeitet oder mit geändertem Weißabgleich, aber reines s/w war nie gefragt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.