Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontextmenü wie bei Windows?

Kontextmenü wie bei Windows?

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber27.08.0419:03
Hallo Leutz.

Sorry dass ich euch diese unanständige Frage stelle, aber :

Weiss jemand ein proggie, das ein kontextmenü wie bei Windows herstellt, sodass man schnell eine .txt - Datei herstellen kann? Ich sage euch, das ist das einzige feature das windows besser hat

Vielen Dank
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.08.0419:15
Versteh' ich nicht. In welchem Kontext soll das Kontextmenü denn erscheinen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark27.08.0422:00
Diese Möglichkeit ist bei Windows beim Rechtsklick auf den Desktop gelistet.

Allerdings blendet diese Funktion, denn was hat man von einer leeren Textdatei? Um sie zu füllen mußt Du sie eh öffnen. Und eine leere Textdatei befüllen kann man genauso schnell, wenn man irgendeinen Texteditor öffnet.
„@macmark_de“
0
Klaus Major27.08.0422:28
Ja, genau!

Ich wundere mich schon seit jahren über den Sinn dieses "Windows-Features"!

Was hat man/frau von einer leeren Datei?

Ein Klick auf TextEdit im Dock erzeugt auch bereits eine leere und neue Datei...

So what?


Gruß zum Wochenende

Klaus
0
camaso
camaso27.08.0422:44
Wenn das Dock schon voll ist, hat TextEdit keinen Platz.
In Win benutze ich die Möglichkeit, schnell eine Textdatei zu erstellen, um kleine Textschnipsel drin abzulegen. Das kann durchaus praktisch sein. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dieses "Feature" in OSX nie vermisst habe…
Praktisch ist das Kontextmenü dennoch. Es ist simpel, irgend einen Befehl, ein Script, ein Programm oder gar ein Dokument etc. darin abzulegen, welches dann immer zur Verfügung steht. Z.B. WinZip oder dergl. (siehe Bild).
Da ich eine x-Tastenmaus von Logitech besitze, nutze ich viele Funktionen über die Tasten – so auch das Kontextmenü in OSX über die rechte Maustauste. Eine Taste hat Exposé drauf, eine Apfel-D (für InDesign - Datei - Platzieren, da ich das sehr oft brauche), eine Apfel-H, um Programme auszublenden etc. Sehr praktisch, muss ich sagen.

Gruss
camaso
0
Richard
Richard27.08.0423:29
camaso
Du weißt aber, dass man einfach nur Text markieren muss und dann per Drag+Drop auf den Desktop zieht? Ist zwar keine reine Textdatei, aber der Text ist erstmal gesichert. In BBEdit kann man den einfach nachher bearbeiten (andere Programme habe ich nicht ausprobiert)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard27.08.0423:33
Weiterhin kann man dazu das "Dienste" Menu in allen Programmen wählen. Einfach Text markieren, dann im Menu Dienste-TextEdit-Auswahl für neues Fenster.
Leider öffnet TextEdit dann zwei Fenster. Das erste ist leer aber darunter ist das mit dem markierten Text.

Gruß
Richard

PS: kontextmenü sind in OS X möglich. Bei installierten StuffiT Deluxe ist da ja auch ein Kontextmenü auf dem Schreibtisch. Hängt also von der Applikation ab.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
camaso
camaso27.08.0423:51
Richard
Weiterhin kann man dazu das "Dienste" Menu in allen Programmen wählen. Einfach Text markieren, dann im Menu Dienste-TextEdit-Auswahl für neues Fenster.

Recht hast Du.
PS: kontextmenü sind in OS X möglich. Bei installierten StuffiT Deluxe ist da ja auch ein Kontextmenü auf dem Schreibtisch. Hängt also von der Applikation ab.

Auch das stimmt, doch kann man nicht x- Beliebiges darin ablegen.


Richard
camaso
Du weißt aber, dass man einfach nur Text markieren muss und dann per Drag+Drop auf den Desktop zieht? Ist zwar keine reine Textdatei, aber der Text ist erstmal gesichert. In BBEdit kann man den einfach nachher bearbeiten (andere Programme habe ich nicht ausprobiert)

Das stimmt wohl, ist aber nicht immer so einfach. Besonders aus Safari oder Mail gelingt das nicht immer. Da braucht's dann doch drag-and-drop.
0
svenn
svenn28.08.0400:54
camaso

Auch das stimmt, doch kann man nicht x- Beliebiges darin ablegen.


probier mal Drop Drawers von

ich habe es so eingerichtet das wenn ich mit der maus den rechten bildschirmrand beruehre nach einer kurzen verzoegerung eine "schublade" aufgeht in die ich alles schmeissen kann was so an meinem mauszeiger klebt.
textschnipsel, bilder, adressen, passworte, aliasse, urls usw.
brauche ich sie an anderer stelle, ziehe ich sie einfach in das entsprechende programmfenster oder eingabefeld.
mit einem doppelklick lassen sich textschnipsel auch in der "schublade" editieren wie in einer mini textverarbeitung.
die oder mehrere "schubladen" koennen auch so eingerichtet werden das texte usw.automatisch nach verschiedenen kriterien sortiert werden.
da brauchste kein kontexmenue mehr.
gruss Sven
0
camaso
camaso28.08.0402:13
svenn
camaso


da brauchste kein kontexmenue mehr.



Dafür einen Roboter, der die häufigen Restarts nach der Kernelpanik übernimmt. Ich habe vor einiger Zeit das Tool getestet, war zunächst auch begeistert davon, doch dann habe ich es mit Raketen und Petarden von meiner Maschine verbannt. (hoffentlich meine ich das richtige Tool, ist schon eine Weile her… )
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0402:30
Das Kontextmenü zum Anlegen einer leeren Textdatei ist mir bislang nicht abgegangen. Für solche Zwecke habe ich gleich zwei bessere Alternativen: in DevonThink kann ich per Shortcut einen beliebigen markierten Text ablegen und in NoteBook kann ich das gleiche per Kontextmenü aus jeder Applikation heraus tun. Und wenn ich ein leeres Textdokument brauche, dann tippe ich Apfel-Leertaste TE Apfel-N und schon ist dank Launchbar das leere Textdokument bereit. In der Zeit hat man die Hand noch nichtmal zur Maus bewegt. Ich brauche kein Kontextmenü
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad28.08.0402:34
Rantanplan: Du hast nach "Apfel-Leertaste TE" noch ein "Enter" vergessen Aber ich mache es genauso wie du. Launchbar ist für mich das Must-Have #1. Bald wird es wohl nicht mehr Beta sein, dann wird sofort zugeschlagen.
0
camaso
camaso28.08.0402:39
Rantanplan
In der Zeit hat man die Hand noch nichtmal zur Maus bewegt.

Das ist der Standardirrtum der meisten PC-/Mac-User: Dass man für sowas die Maus braucht. Hier ist MS für einmal vorbildlich: Windows und die meisten richtig programmierten Softwares lassen sich komplett ohne Maus bedienen. Wenn man das mal begriffen hat, arbeitet man viel effizienter. Der dauernde Wechsel zwischen Klavier und Maus ist etwas vom Lästigsten, was es gibt. Da hat Apple noch mächtig zuzulegen. Hoffentlich wird die Tastatursteuerung unter 10.4 endlich brauchbar.

Übrigens: Apfel-alt-Leer T Enter ergibt das selbe, allerdings mit Quicksilver statt mit Launchbar
0
camaso
camaso28.08.0402:43
hoshbad
Ich mache es genauso wie du. Quicksilver ist für mich das Must-Have #1. Bald wird es wohl nicht mehr Beta sein, dann wird sofort zugeschlagen.
0
camaso
camaso28.08.0402:44
Posting-Hijacking…
0
camaso
camaso28.08.0402:49
Ich habe mich schon so an QuickSilver gewöhnt, dass ich auf anderen Macs dauernd Tastaturkurzbefehle eingebe, die nichts bewirken…
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0402:49
hoshbad

Stimmt, Enter hatte ich vergessen. Das ist bei mir anscheinend schon im Kleinhirn fest verdrahtet

camaso

Eine gute Tastatursteuerung ist eine echte Erleichterung, stimmt. Mit einem Helferchen wie Launchbar - oder Quicksilver in deinem Fall - bleiben mir eigentlich kaum Wünsche übrig. Hängt aber sicher von der Arbeitsweise ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0402:51
camaso
Ich habe mich schon so an QuickSilver gewöhnt, dass ich auf anderen Macs dauernd Tastaturkurzbefehle eingebe, die nichts bewirken…

Hihi, das geht mir genauso. Wenn ich mal an einem Mac sitze, bei dem kein Launchbar drauf ist, werde ich ganz fuchtig, wenn ich mich jedesmal durch den Finder quälen muß, nur um eine Applikation zu starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad28.08.0402:59
Ich war vor kurzem 4 Wochen in den USA und am Anfang der Reise lief die Beta von Launchbar aus und ich kam da drüber nicht wirklich online. Das war vielleicht blöd
Launchbar ist einfach so in meiner Arbeitsweise integriert, dass es ohne nicht geht.
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.0403:28
hoshbad

Übrigens, du kannst zuschlagen Ab heute kann man das Upgrade von LaunchBar kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
han
han28.08.0411:51
genau, hatte mich auch schon gewundert, dass OnMyCommand bisher nicht erwähnt wurde. Damit kannst du etliche beliebige Shellcommands via Kontextmenu ausführen lassen, also auch ein "touch text.txt".

auf meinem Screenshot sind die drei Einträge "tell iTunes to Play/Pause", "On My Command" und "Compress" alle mit OnMyCommand erstellt. Ist echt super, so kann ich - wie dargestellt - via Rechtsklick ein Gzip eines Files erstellen oder es auf meinen Webserver raufladen (ftp), die Möglichkeiten sind wahnsinnig.

gibt's hier: [versiontracker.com]
0
han
han28.08.0411:55
Um die Menüeinträge zu erstellen/runterladen/managen brauchst du OMCEdit, sehr einfach zu handhaben:

[versiontracker.com]
0
svenn
svenn28.08.0421:23
camaso
svenn
camaso


da brauchste kein kontexmenue mehr.



Dafür einen Roboter, der die häufigen Restarts nach der Kernelpanik übernimmt. Ich habe vor einiger Zeit das Tool getestet, war zunächst auch begeistert davon, doch dann habe ich es mit Raketen und Petarden von meiner Maschine verbannt. (hoffentlich meine ich das richtige Tool, ist schon eine Weile her… )



ist mir schleierhaft...
ich benutze es seit os 8.5 zeiten weil mir DragThing zu unstabil lief und hab seit dem absolut keine probleme damit.
es kann sein das mir das program mal abgeschmiert ist, aber kernelpanik never unter 10.1.5 10.2x 10.3x
0
hoshbad
hoshbad30.08.0413:44
Rantanplan
hoshbad

Übrigens, du kannst zuschlagen Ab heute kann man das Upgrade von LaunchBar kaufen.

Hab's gerade getan
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.08.0409:20
mit onmycommand kann man sich das kontextmenu so anpassen wie man möchte. z.b. auch ein simples "touch "Neue Textdatei.txt" ausführen... ansonsten empfehle ich butler: apfel-strg-t auf textedit legen und fertig
<br>
<br>übrigens: schade, dass apple nur die recht sinnfreien formularblöcke unterstützt und keine richtigen "abziehschablonen" wie os/2. da konnte mann ein beliebiges dokument nehmen, "schablone" anklicken und dann nach lust und laune per drag and drop davon kopien sonstwohin ziehen. deutlich besser zu bedienen als die formularblöcke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.