Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Konnte jemand in mein WLAN-Netzwerk zugreifen?

Konnte jemand in mein WLAN-Netzwerk zugreifen?

macnobby20.08.0721:53
(MBP 15", Airport Extreme Basisstation, Fritzbox ohne WLAN dazwischen, aktuellste Software)
Folgendes ist passiert.
Die Internetverbindung sackte stark ab (war eigentlich nicht so ungewöhnlich). Aber die Verbindung erholte sich nicht mehr und war dann sehr, sehr schwach. Neustart brachte auch keine Besserung. Auch nach einer Stunde Pause nicht.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Alles sehr hakelig, LittleSnitch meldete auch nichts.
Habe dann auf die im Netzwerk sichtbare Fritzbox von einem anderen Nachbarn geklickt und mein MBP stürzte komplett ab.
Nachdem ich die Passwörter geändert habe, funktionierte alles wie gewohnt.
Konnte jemand spionieren oder leide ich an Verfolgungswahn?
0

Kommentare

chill
chill20.08.0722:15
na wenn du keine, ssid unsichtbar, mac adressen, oder wep verschlüsselung anhattest ist wie ein scheunentor durch das eine mücke fliegt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill20.08.0722:21
[...] an hattest, ist das wie eine [...]

soll das natürlich heissen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macnobby20.08.0722:23
Habe ich vergessen zu erwähnen.
WAP 2
0
macnobby20.08.0722:25
chill
Was bedeutet "ssid unsichtbar"
0
macnobby20.08.0722:27
Hatte Personal File Sharing offen.
0
martinm20.08.0722:36
WPA2 ist aktuell nicht knackbar (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand) also kein Problem. Allerdings hast Du, wenn Du bei der Airport Basis das Passwort änderst, diese eindeutig neu gestartet und das dürfte das Problem behoben haben.

Ohne es genauer recherchiert zu haben, wo denn nun das Problem liegt, hatte ich dies auch schon ein paar Mal - Basis neu starten hilft dann auch hier.

Also, ich würde mal darauf tippen, dass Du keinen ungebetenen Besuch hattest, sondern nur die Basisstation ein Problem.
0
macnobby20.08.0722:41
martinm
Das beruhigt mich sehr. Mache ich doch auch verschiedene Geldgeschäfte übers Internet.
0
chill
chill20.08.0722:41
"ssid unsichtbar" bedeutet das der name deines netzes nicht gesendet wird, du also (theoretisch) unsichtbar bist. theoretisch deshalb weil nahezu jeder wlan scanner dich trotzdem sieht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macnobby20.08.0722:47
Dann hoffe ich mal, dass ich theoretisch nicht erfassbar bin.
Werde es auf jeden Fall aktivieren. Danke
0
macnobby20.08.0722:49
martinm
Danke
0
MacMark
MacMark21.08.0700:56
chill
na wenn du keine, ssid unsichtbar, mac adressen, oder wep verschlüsselung anhattest ist wie ein scheunentor durch das eine mücke fliegt

Den Netznamen verstecken ist albern und hilft null.
Zugriffskontrolle über Media-Access-Control-Adressen ist Quark, weil die beliebig passend konfigurierbar sind.
WEP knackt der Profi in Sekunden.

Das einzige, was hilft ist: WPA mit einem sinnlosen langen Paßwort, das niemand erraten kann.
„@macmark_de“
0
BigMac
BigMac21.08.0701:38
bin kein großartiger experte in diesen sachen (meine airport funktioniert seit langer zeit zum glück sehr, sehr gut), hab aber vor kurzem in einer fachlektüre aufgeschnappt, dass es helfen kann den kanal zu wechseln (airport admin programm), wenn es viele WLANs in der umgebung gibt und deine geschilderten symptome auftreten.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
chill
chill21.08.0701:41
macmarc: genau DAS hab ich doch geschrieben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cddmarc
cddmarc21.08.0709:27
Den Kanal wechseln könnte wirklich etwas bringen. Ich wurde unlängst von einem Nachbarn angesprochen, dass er nicht mehr auf sein Wlan zugreifen konnte und festgestellt hatte, dass hier im Haus 6 Wlans auf Kanal 1 senden.
Mir war es schnurz, da ich auf wohl der einzige auf einem anderen Kanal war, aber vielleicht ist da ja etwas dran.
0
cddmarc
cddmarc21.08.0709:28
*edit* streiche ein "auf"
0
vb
vb21.08.0711:14
macmark hat wie immer recht.
und im ernstfall solltest du keine geldgeschäfte übers inet machen (wenn du schon paranoid bist oder dich dafür hälst)

ich bin übrigens froh,dass von den 6-8 netzen in meiner nachbarschaft mind. 2 offen sind.
mmnach macht eine anmeldung am accesspoint / router mit reservierten mac adressen noch am meisten sinn, wenns um die rechnersicherheit geht. ob jetzt jemand noch ab + zu bei mir mitsurft, geht mir am a - rm vorbei.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.