Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Konfiguration MacMini

Konfiguration MacMini

yidam23.08.0816:15
Hallo,

in Sachen Apple bin ich noch völlig unbedarft, deswegen meine Anfrage.

Ich bin neugierig auf OS X geworden und möchte mir deswegen einen Apple Rechner zulegen.
Da meine Aufgaben nicht allzu anspruchsvoll sind (Mail, WWW, Textverarbeitung, Kalkulation, Planung), denke ich, ein Mac Mini ist der richtige Rechner für mich.

Den Mac Mini gibt es ja in 2 Ausführungen, wobei die Preisdifferenz 200 € anbelangt. Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Ausführungen? Einen DVD Brenner brauche ich z. B. nicht. Die schnellere Taktrate beim teureren Modell scheint mir auf den ersten Blick vernachlässigbar. Oder? Bringt der größere Cache etwas?

Wahrscheinlich ist es sinnvoll den Hauptspeicher auf 2 GB zu erhöhen, egal bei welchem Modell.

Grüße aus Hamburg

yidam
0

Kommentare

Seppi_18
Seppi_1823.08.0816:22
Besitzt du denn schon Tastatur, Maus, Bildschirm?
Wenn nicht möchte ich dir den kleinsten iMac empfehlen, der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis
auch im Vergleich zum Mac mini.
0
yidam23.08.0816:25
Ja, ich habe einen 27 Zoll Bildschirm von NEC, der wirklich Spitze ist.
Tastatur und Maus würde ich mir neu von Apple kaufen. Ich denke, das paßt besser zusammen.

Gruß yidam
0
Esäk
Esäk23.08.0816:45
Die tastatur von Apple empfiehlt sich, wegen der tastenanordnung, aber bei der Maus würd ich nie freiwillig ein Apple-Exemplar kaufen.
Im Prinzip gibt es nämlich gar keine Apple-Mäuse. Das sind in Wahrheit Ergebenheitstester. Wer die nutzt, ist ein kritikloser Mac-Anhänger durch und durch

Aber der kleine Man mini reicht sicher vollends für Deine Zwecke. Meine Frau kommt schon lange mit dem 1,66-GHz-Modell mit 1 GB RAM klar, ohne dass sie Wünsche in Sachen mehr Tempo hätte (ich hab sie mehrfach gefragt). Er braucht verdammt wenig Strom und ist absolut leise. Das ist doch was.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
michimaier25.08.0815:49
Wenn du keinen DVD Brenner brauchst,
nimm das kleine Modell,
2GB Arbeitsspeicher
500 GB HD

und ab geht die wilde Lutzi
0
razzfazz
razzfazz25.08.0816:16
Wenn Du einigermassen geschickt bist! Kauf Dir den kleinsten Intelmac und rüste Speicher und HD selber nach, auch der Prozessor ist nur gesteckt und kostengünstig selber zu tauschen. Habe selber einen alten singlecore macmini so mit 2 Gbyte Ram einer schnellen und großen HD und nem core2Duo nachgerüstet und so einiges gespart im Vergleich zur vorkonfigurierten Lösung!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.08.0816:48
yidam: Bedenke bei deinem 27" Monitor, dass ein Mac Mini nur Auflösungen bis 1920 x 1200 ansprechen kann.
Ansonsten finde ich einen Mac Mini für deine Zwecke auch perfekt. Bei einem iMac musst halt irgendwann, wenn der Rechner zu langsam geworden ist, auch den noch guten Monitor entsorgen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
LordLasch25.08.0817:16
ahoi!

wenn du wirklich keine DVDs brennen willst, dann ist der kleine MacMini vermutlich genau das richtige für dich! Vielleicht solltest du aber vorher nochmal nen Blick in den refurbished store bei Apple schauen. Vll. gibts ja ein imac oder mini-schnäppchen für dich.

Wenn du OSX beschleunigen willst die die Grundregel: mehr Ram bringt mehr als ne schnellere CPU. Mit 1gb lässts sich auskommen. Mit 2gb gehts aber teilweise deutlich zügiger. Auch wenn du nicht "anspruchsvoll" bist - der Leopold ist es, spätestens wenn der Browser, das Mailproggi, Skype und google earth laufen und du mal hin und her wechselst gehts mit 2gb spürbar flinker.
Leider gibts im Onlinestore saftige Aufpreise für Ramausbau 8/

Zur Tastatur: es funzt natürlich auch ne Tastatur mit Windowstaste, nur die symbole fehlen dir - wenn du dich mal eingearbeitet hast juckt das nicht.

Grüße!
0
larsvader
larsvader25.08.0817:29
Man kann an den iMac übrigens auch einen zweiten Monitor hängen. ich weiß allerdings nicht, ob man das mit einem 27" CRT in einer schönen Auflösung schafft. Die Mac Minis sind zwar schön, aber leider mittlerweile etwas angestaubt.
0
Albert 2Stein25.08.0817:58
Der mini ist klasse, aber eher als Zweit- , Wohnzimmer- oder Einsteiger-Mac . Ich weiss, Du willst ihn zum Einstieg benutzen, aber wenn Du erst mal Mac-Blut geleckt hast, willst Du sowieso gleich upgraden. Spar Dir den Schritt und kaufe Dir gleich nen iMac.

Ich würde Dir einen Refurbished 20" Alu iMac empfehlen.

Der kostet EUR 799,- (also etwa 200,- EUR mehr als der kleine Mac mini mit Tastatur und Maus und etwa genau so viel wie der große mini mit Tastatur und Maus),
ist aber erheblich leistungsfähiger, mit richtiger Grafikkarte, hat natürlich einen Bildschirm eingebaut, hat ein Superdrive (DVD-Brenner) und gleich eine 250 GB Harddisk drin.

Hier ist er:

Abzüglich des aktuellen 35,- EUR Gutscheines kostet der nur EUR 763,- EUR

oder 20,- EUR drauf und gleich den aktuellen 2,4er iMac als Refurbished (ist nur gerade nicht erhältlich), hier:


0
yo
yo25.08.0818:17
Der MacMini ist durchaus zu mehr als nur zum Mail-Schreiben zu gebrauchen! Wenn man nicht gerade hochgrafiklastige PC-Spiele machen will, kann der MacMini eigentlich alles.
Meine Meinung:
Der kleine MacMini passt genau zu yidams Anforderungsprofil. Dazu etwas mehr Arbeitsspeicher, eine neue Alu-Tastatur und eine feine Logitech-Maus sollten genau das sein, was yidam haben möchte. Die Performance-Unterschiede zu den iMacs sind im Einsteiger-Alltagsbetrieb wirklich nicht relevant. Entscheidend ist hier der 27"-Monitor, der weiter betrieben werden soll.
Wenn es yidam dann doch zu langsam wird (was ich nicht glaube), ist bei dem hohen Wiederverkaufswert von MacMinis eine aufwändigere Lösung doch auch kein Problem.
Vielleicht ist die iWork-Suite ja etwas für yidam. Zumindest Textverarbeitung und Kalkulation sind dabei.
0
yidam27.08.0811:43
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Jetzt will ich noch einmal abwarten, was der September an Hardware Updates bietet, Vielleicht ist der MacMini auch dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.