Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplette Systemblockade

Komplette Systemblockade

BvK31.08.0521:59
Ich gebe es zu: ich habe mit share und freeware rumgemacht und jetzt ist mein Mac krank.
Folgendes Problem: das Epson Printer Utility, sowieso ein ziemliches Miststück, blockiert statt zu starten, den ganzen Rechner. Kein Programm kann mehr gestartet werden, der Finder stürzt ab, alle Netzwerkverbindungen sind blockiert, es hilft nur noch Strom weg!
Probeweise installiert hatte ich: Little Snitch, dieses dann deinstalliert, ich glaube seitdem gibts den Stress.
Beim Blick in die Meldungen der Konsole interpretiere ich dass irgendwas in NetInfo nicht geklappt hat.
Das Epson printer Utility greift übers Netzwerk auf die Drucker zu. Das Programm ist sowieso ein Shit, es agiert mit Rootrechten, und das für eine blöde Tintenstand und Putzfunktion. Nicht zu fassen.
Mir ist klar dass ich selber schuld bin, aber trotzdem bin ich fassungslos dass so ein Minimist alles lahmlegen kann.
0

Kommentare

rofl
rofl31.08.0522:26
LittleSnitch ist kein mini-Programm, sondern setzt sich tief ins System, ich glaube da ist noch was beim Deinstallieren vergessen worden.
0
BvK31.08.0523:05
rofl
mit Miniprogramm habe ich nicht LittleSnitch gemeint sondern das Epson Utility, Wenn beim Deinstall was vergessen wurde ,ist das irgendwie auffindbar?
0
jonez
jonez31.08.0523:50
Hast Du wirklich alles gelöscht, was mit Little Snitch zu tun hatte? Ist nicht schwer, einfach "Little Snitch" in die Suche eingeben und alles Entsprechende löschen.

So würde ich auch mit dem Epson Utility verfahren.

Außerdem würde ich das Programm "Applejack" benutzen (mit Apfel+s booten, dann "applejack" und dann "auto" eingeben, und wenn das nichts nützt "AUTO", also großgeschrieben).

Applejack sollte man in jedem Fall installieren, für alle Fälle. Es repariert die Platte, die Rechte, löscht Caches und korrupte Preference-Dateien. Zu finden z.B. bei versiontracker.com.
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0523:59
Little Snitch Installer beinhaltet einen @@ Deinstaller (Uninstall)
Lasse diesen laufen und gut ist.
0
pixler01.09.0500:15
rechner platt machen d.h. platte formatieren und osx jungfräulich ob original cd frisch installieren und den quatsch mit little snitch und solchem gefummel in zukunft lassen - und ein stabiles zuverlässiges osx geniessen (devil)
0
jonez
jonez01.09.0500:58
pixler

Little Snitch ist höchst sinnvoll. amp; Damit erlangt man die Kontrolle über den ausgehenden Netzwerkverkehr. Noch bestimme ICH als Eigentümer meines Computers, wer hier wem meine Informationen schickt. Da Du es nicht einsetzt, kannst Du garnicht wissen, wer alles etwas übermitteln will - das ist zuweilen erstaunlich!
Dieses Programm ist völlig problemlos, natürlich in der richtigen Version für das entsprechende System und vorausgesetzt, man gibt ihm die richtigen Anweisungen, was zu blocken ist und was nicht.

Übrigens: Dass Neuinstallieren IMMER ein Weg ist, ist ja wohl klar. Hier geht es darum, diesen aufwendigen Schritt zu vermeiden!
0
Rantanplan
Rantanplan01.09.0501:09
pixler

LittleSnitch ist eines der wenigen Programme, die man bedenkenlos empfehlen kann. Verwende ich schon seit sehr langer Zeit und hatte nie das geringste Problem damit. Was man z.B. von NetBarrier nun nicht gerade behaupten kann... die erfinden sogar extra OSX-Viren, um ihr Zeug besser verkaufen zu können.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark01.09.0501:14
BvK
Das Epson Printer Utility und beispielsweise das Programm Stylus C86 arbeiten beide unter dem User, der es startet und nicht unter root.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.