Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kompaktkamera oder gleich Einsteiger-DSLR?

Kompaktkamera oder gleich Einsteiger-DSLR?

samweis
samweis27.08.0810:55
Hallo zusammen,
ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussionen hier im Fotografie-Forum, da ich mir endlich wieder die Zeit gönnen will fürs Fotographieren.

Zum Hintergrund: Ich habe zu Anfangszeiten der digitalen Kompaktkameras mal damit angefangen, aber relativ schnell wieder aufgehört, weil die Kameras zu langsam waren und die Qualität auch zu wünschen übrig lies.

Wenn ich nun wieder anfange, könnte es also für den Beginn wieder eine kompakte werden. Oder aber, was ich wohl mittlerweile eher schon bevorzuge, doch gleich eine Einsteiger-DSLR. Habe gestern schon die EOS 1000D und 450D sowie die Nikon D60 in den Händen gehalten und preislich bewegen die sich durchaus im Rahmen, zumindest wenn ich mit einem Kit beginne. Problem ist nur, dass ich von den Kameras überhaupt keine Ahnung habe und es deshalb doch etwas übertrieben sein könnte, gleich mit einer 1000D oder 450D anzufangen, wo ich bei Fotografie allgemein Anfänger bin, oder was meint ihr dazu? Das Geld, das die DSLR mehr kostet bin ich bereit auszugeben, nur frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht so einzusteigen. Was für Ratschläge habt ihr für den Anfang?

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

alfrank27.08.0811:02
Sehr gute Kompaktkameras kosten unter € 250,-, für eine DSLR mußt Du mindestens das doppelte hinlegen...
0
samweis
samweis27.08.0811:06
Der Preisunterschied ist mir bekannt. Aber merke ich auch als Anfänger und Einsteiger den Qualitätsunterschied?
0
alfrank27.08.0811:10
Für eine DSLR brauchst Du einige Ahnung von Fotografie, bei den Kompakten durch ihre Automatikfunktionen deutlich weniger...
0
lanzi27.08.0811:11
@ alfrank

das mit sehr gut fuer unter 250 euro. mhhh ich weiss ned so recht ob das lang.
ich meine selbst bei den teuren compacts (g9 und so aehnlich) stoesst man was das rauschen anbelang ziemlich schnell an die grenzen.
ich denke, das selbst die guenstigste dslr, den allermeisten compacts weitaus ueberlegen ist. und selbst wenn man zu einem auslaufmodell einer dslr langt, muss man denke ich nicht allzu viel mehr geld ueber den tresen schieben. hat dafuer aber eine flexibleres tool.

aber das ist nur meine meinung
0
sonorman
sonorman27.08.0811:14
alfrank
Für eine DSLR brauchst Du einige Ahnung von Fotografie, bei den Kompakten durch ihre Automatikfunktionen deutlich weniger...

Eigentlich stimmt das nicht. Alle Einsteiger-SLRs verfügen über einen "Dummie-Modus", mit dem das Fotografieren genauso einfach ist, wie mit einer Kompakten, und das bei weniger Ausschuss.
0
alfrank27.08.0811:19
sonorman: OK, dann formuliere ich es mal um: um eine DSLR ausnutzen zu können, brauchst Du...
0
samweis
samweis27.08.0811:21
sonorman
Eigentlich stimmt das nicht. Alle Einsteiger-SLRs verfügen über einen "Dummie-Modus", mit dem das Fotografieren genauso einfach ist, wie mit einer Kompakten, und das bei weniger Ausschuss.

Darf ich das so verstehen, dass ich deiner Meinung nach sofort zu einer SLR greifen sollte? Wenn ja, lass mich raten, 1000D oder 450D? Oder gibt es etwas ältere Modelle, die zu empfehlen sind?
0
cab27.08.0811:26
Wenn dir früher schon kompakte zu lahm und rauschig waren wird sich heute daran wirklich gar nichts gebessert haben.

Nimm dir gleich ne Einsteiger DSLR, die ist blitzschnell und das Rauschen kannste getrost vergessen in den meisten Situationen.

Welchen Hersteller du auch nimmst, viel geben die sich alle nicht. Ob dir nun dieses oder jenes Detail besser gefällt ist eine reine Bauchentscheidung und kann mit keiner Bestenliste aufgewogen werden.

Bei älteren Modellen musst du halt wissen ob du auf dieses oder jenes Gimmick verzichten kannst, dafür sind die aber auch günstiger.
0
lanzi27.08.0811:31
400d als auslaufmodell, wenn es guenstiger sein soll. da kann man nichts verkehrt machen
0
Becks27.08.0811:38
Würde dir auch zur einer DSLR raten.
Allerdings,würde ich dir eher zur Canon EOS 450D raten,als zur 1000D.Beim MediaMarkt kostet die 450D im Moment mit Kit-Objektiv 566€-ein super Preis.
Ansonsten könnten dir die Olympus E520 oder die Nikon D60 gefallen-letztere habe ich seit einem Monat und bin sehr zufrieden.
0
sonorman
sonorman27.08.0812:12
samweis
Darf ich das so verstehen, dass ich deiner Meinung nach sofort zu einer SLR greifen sollte? Wenn ja, lass mich raten, 1000D oder 450D? Oder gibt es etwas ältere Modelle, die zu empfehlen sind?

Ja genau. Nimm gleich eine SLR.
Wenn Du Dir erste eine Kompakte holst und später eine SLR, wirst Du die Zeit mit der Kompakten als verschwendet betrachten. Außerdem ist das Fotografieren mit einer SLR definitiv nicht komplizierter – eher leichter – aber mit mehr Potential, wirklich etwas in Sachen Fotografie zu lernen.

Ich würde übrigens auch gleich zur 450D mit dem neuen Kit-Objektiv (mit IS) greifen.
0
smokeonit
smokeonit27.08.0812:15
ich finde das wer diese frage stellt autom. zu einer einsteiger DSLR greifen sollte! canon und nikon einsteiger DSLR sind "the best bet"...;-)

leute die sich diese frage nicht stellen greifen zu kompact all-in-one cams...



0
DonQ
DonQ27.08.0812:17
samweis
Der Preisunterschied ist mir bekannt. Aber merke ich auch als Anfänger und Einsteiger den Qualitätsunterschied?

ja, kurz und knapp.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.08.0812:18
zumindestens solange du noch ein zeitgefühl hast und gerade aus schauen kannst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LoMacs
LoMacs27.08.0812:28
Es gibt nur einen einzigen, allereinzigen Grund, eine Kompakte vorzuziehen: Sie ist handlich und klein. Ansonsten spricht wirklich alles für eine SLR.

Mir persönlich ist die Jackentaschentauglichkeit allerdings so wichtig, dass ich mir bisher noch keine SLR zugelegt habe - Die schlechtesten Fotos sind bekanntlich die, die man nicht macht, weil der Fotoapparat zu Hause liegt.
0
DonQ
DonQ27.08.0812:33
LoMacs

yepp, meine katze läuft ab und zu auf 2 beinen rum, keine chance das einzufangen…erst recht nicht mit den meisten kompakten, da auslöseverzögerung oft jenseits von gut und böse.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
samweis
samweis27.08.0819:50
Also ich habe mir die 450D noch einmal genauer angeschaut bei Saturn (die wollen ganze 659 Euro dafür haben im Kit mit dem 55mm Objektiv) und sie gefällt mir immer mehr

Auf was muss ich bei den SD-Karten für die Kamera achten? Was ist zu empfehlen?
0
sonorman
sonorman27.08.0820:07
samweis

Gib für die SD-Karte lieber ein paar Euro mehr aus. Eine SanDisk Extreme III ist immer eine gute Wahl.
0
redbear29.08.0811:18
Wenn du ne DSLR kaufst, bist Du ausbaufähig...
solltest Du mehr und mehr Spass am Knipsen
kriegen, bist du mit ner Compacten MEGAfrustriert...
Wenn Dir die Canon gefällt, Go For It !!!

Ich verdiene mit Knipsen meine Brötchen und kann Dir versichern : gute Bilder machst Du mit ner Kamera, die DIR gefällt

Vegleicht man die Resultate von den grossen Kamerafirmen ist es unmöglich festzustellen, ob es ne Nikon, Canon, oder oder war , die das Bild gemacht hat...

Natürlich gibt's technische Argumente - das Wichtigste ist aber : DIR muss es Spass machen, das Ding in die Hand zu nehmen.
Ist das nämlich der Fall, wirst du Knipse oft benutzen, was bedeutet, du wirst sehr schnell besser

Das bedeutet wiederum : mehr Fun...
was wiederum bedeutet : du knippst mehr..
was wiederum bedeutet : du wirst noch besser...

0
samweis
samweis29.08.0811:18
So, ich habe gerade eben eine 450D plus 8GB SD Extreme III mit cardreader für insgesamt 588 Euro bestellt. Und jetzt kann ichs kaum abwarten, bis die Kamera nächste Woche da ist

Vielen Dank an alle für die Meinungen und Infos!
0
redbear29.08.0811:54
Cool.

Gut-Licht und have Fun !!!!!!!!!!!!!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.