Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kommt der Mac nano wirklich?

Kommt der Mac nano wirklich?

Bewermeier
Bewermeier09.10.0717:43
0

Kommentare

jonny91
jonny9109.10.0718:12
Ich hoffe, es kommt ein Mac Pro Nano (ok, an dem Namen müssen wir noch arbeiten). Äußerlich vielleicht in die Richtung cube und innen ein ganz solider Prozessor, aber nicht High End, interne 3.5" Festplatte mit bis zu 1TB und ein weiterer "Steckplatz" frei, RAM 2GB Standard, bis zu 8GB, vernünftige Grafikkarte, SuperDrive und kein Bildschirm! Starting at $1299.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
macbeutling
macbeutling09.10.0718:36
Bullshit
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.10.0718:38
Notebook ohne optisches Laufwerk......klar,kein Thema,sehr ich ein....
Desktop ohne optisches Laufwerk........never ever.

In dieser Sparte sehe ich keinen Grund für eine weitere Miniaturisierung.
Da ist der Mac mini schon das höchste der Gefühle.
„Glück auf🍀“
0
jonny91
jonny9109.10.0718:52
macbeutling

Sehe ich ähnlich. Zwar ist das Diskettenlaufwerk am Mac ja viel schneller verschwunden als in der PC Welt und CDs haben meiner Meinung nach keine große Zukunft mehr, aber ich finde es dann doch etwas früh jetzt schon auf ein SuperDrive verzichten zu wollen. In 2-3 Jahren vielleicht schon eher.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
macbeutling
macbeutling09.10.0719:03
Aud CDs kann ich schon vezichten, was aber ist mit DVDs, was ist mit Blue-Ray oder HD?
Also , die runde Silberscheibe sehe ich schon noch ein paar Jahre ihren Dienst verrichten.Vielleicht nicht in jedem Mac, aber auf jeden Fall in den Desktop-Macs.
„Glück auf🍀“
0
frashier
frashier09.10.0719:16
also der hammer wäre wenn apple ein homesystem bringen würde, blue-ray/hd laufwerk mit festplatte und wlan. das würde ich sofort kaufen, ich warte gerade noch den monat ab. weil ich mir eigentlich einen hochwertigen dvd player kaufen wollte.. nur sowas würde mir viel viel mehr gefallen.

0
redesigner09.10.0719:35
Vielleicht heißt der verbesserte, viel kleinere Mac mini, weil so klein ist, jetzt "nano". Vielleicht.
0
jonny91
jonny9109.10.0719:36
Also BlueRay und HDDVD traue ich nicht so über den Weg. Das ist doch nur wieder ein Trick der Film- und Unterhaltselektronikindustrie. Neue Silberlinge, neue Geräte,... da habe ich keinen Bock drauf! Meiner Meinung geht der Fortschritt ganz klar in Richtung Festplatte/Internet, im Prinzip so wie Apple das anbietet, nur in besserer Qualität. Dafür hat Apple ja im Prinzip alles was man braucht mit dem Apple tv.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Laphroaig
Laphroaig09.10.0719:47
Bewermeier
http://www.xyhd.tv/2007/10/industry-news/mac-nano-to-replace-the-mac-mini/

Die verlinkte Webseite ist dramatisch hässlich!(sick):-|
0
Anindo
Anindo09.10.0722:27
Also wenn dieses lächerliche Ding wirklich den Mini ablösen sollte, dann wäre es an der Zeit Jobs mit faulen Eiern zu bewerfen. Wen interessiert ein verkleinerter Mac mini? Das ist so überflüssig wie die neue BT-Tastatur (dementsprechend im Apple-Trend). Leider wäre so ein Downgrade in der Jobs-Ideologie durchaus wünschenswert, wo 2,5"-HDs immer größer und schneller werden und so ein Mini durchaus ein Arbeitstier abgeben kann.

Angeblich ist der Mini auf Druck der Aktienbesitzer eingeführt worden und gegen den Willen von Gottheit Jobs, aber fragt nicht nach der Quelle. Ich hoffe, dieser elitäre Ar... gibt langsam mal den Löffel, äh, den Posten ab.
0
zaph
zaph09.10.0723:23
jonny91

kann ich dir nicht zustimmen mit "Trick der Filmindustrie"

mir scheint Du hast noch nie HD Material gesehen ???
(pure Unterstellung)
„live long and prosper“
0
jonny91
jonny9110.10.0700:30
zaph
In der Tat habe ich noch nie eine Blue-Ray Disk oder eine HDDVD gesehen, aber HD Videos habe ich bereits auf meinem iMac und einem 17" PowerBook gesehen. Ich finde die Qualität toll, keine Frage und ich bestreite auch nicht die Zukunft von HD Videos, nur mit dem Gedanken diese auf optischen Medien zu verbreiten kann ich mich nicht anfreunden.

Wenn man sich ansieht wie schnell die Kapazität von Festplatten wächst und das dann mit CD/DVD und Blue-Ray Disk bzw. HDDVD vergleicht, dann wird klar, dass optische Medien über kurz oder lang bestehen können. Es ist ja nicht nur das schnellere Wachstum der Kapazität bei z.B. Festplatten, nein es ist vor allem die Tatsache, dass mit jedem Speicherzuwachs neue Geräte angeschafft werden müssen.
Und für mich ist Blue-Ray bzw. HDDVD noch nicht da! Ich kenne niemanden, der einen 1080i fähigen Fernseher, geschweige denn ein entsprechendes Lesegerät hat.

Es ist doch sonnenklar, dass von dem neuen Format zunächst die Industrie profitiert. Neue Fernseher und Abspielgeräte müssen angeschafft werden, die Filme müssen erst mal gekauft werden und Brenner für die neuen Silberlinge sind nicht verbreitet und kaum einer kann diese rippen, womit die Content-Industrie mit Abstand das wirksamste DRM hat! (Neben den tollen Urheberrechtsschutz "Features" von HDMI)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0700:48
Naja, irgendwie suche ich so einen Rechner wie die Nadel im Heuhaufen. Ich hätte gerne einen kleinen Rechner, den ich in den Rucksack stecken kann, der nicht größer als eine nackte 3.5"-Festplatte etwa ist. Da drauf hätte ich gerne ein schön sparsames Debian. Auf Tastatur, Maus und Monitor pfeife ich, sowas steht sowieso immer überall rum und es reicht mir wenn ich remote per ssh + X drauf kann. Kleine Rechner, die nicht lärmen, wenig Energie brauchen und trotzdem ausreichend Leistung besitzen haben Perspektive. Aber ob das mit dem Mac nano stimmt .... wer weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch10.10.0710:17
macbeutling, verzicht auf optisches Laufwerk wäre sogar sehr sinnvoll....wenn ich überlege wie oft ich eines benötige bei meinem MBP komme ich darauf das dies lediglich zuhause der Fall ist...unterwegs werden Daten sowieso nur mit USB-Stick ausgetauscht und wenn ich einen DVD sehen will rippe ich diesen zuhause vorab...kurz gesagt wenn möglich hätte ich dort beim Laufwerk auch beim MBP gerne einen Zusatzakku, Laufwerk zuhause via USB würde reichen.....

Macnano kann ich mir absolut nicht vorstellen, ausser eben man integriert einen Rechner in die Tastatur (deshalb hat man vielleicht nun eine solch dünne?!?) wie früher Atari, Amiga oder eben auch C64....:-y
0
RAMses3005
RAMses300510.10.0712:11
Ich finde, das jetzige AppleTV ist total für die Katz. Man kann es nicht per SCART an jeden normalen Fernseher anschließen. Wenn der Mac nano zusätzlich zum bisherigen Anschluss über einen Mini-DVI-zu-Video-Adapter das könnte und ansonsten wie ein AppleTV wäre, das auch ein DVD-Laufwerk besitzt, was will man mehr ? Die ideale Medienlösung fürs Wohnzimmer. Eine Festplatte braucht er dann nicht, da man die Filme am Mac/PC rippen kann und wie beim ipod touch draufspielt. Oder das Gerät rippt die Filme selber von DVD und speichert es auf dem integrieten Flash-Speicher.

Allerdings würde so ein Gerät nur das AppleTV ersetzen, nicht den Mac Mini. Wenn man vielleicht noch ein normales TFT dranstecken kann, und ansonsten ein normales OS X draufhat, wäre auch das geschafft. Festplatten kann man extern per Firewire 800/400 oder USB anschließen. Dann hätte Apple endlich die 2 Geräte, das unglückliche AppleTV und den sehr gefragten Mac mini zusammengeführt.
0
larsvader
larsvader10.10.0712:27
sorry, aber einen Mac Mini/Nano ohne optisches Laufwerk kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Wiel soll man denn Mac OS X installieren? Ist es schon vorinstalliert auf einer versteckten recovery-partition, wie bei Win-rechnern? WIrd OSX über iTunes verkauft und man istalliert es dann über den iTunes-WiFi-Store?
0
jonny91
jonny9110.10.0712:40
maniacintosh

Ja, ok daran hab ich nicht gedacht. Mag ja sein, dass BR und HDDVD ihre Existenzberechtigung haben, aber dann soll man sich auch mal auf etwas einigen und die Laufwerk in die Rechner bringen. Wenn man noch länger wartet, braucht man die erst nicht mehr, dann wird das Internet schnell genug sein (Zwar nicht zum Streamen, aber zum Download aus z.B. dem iTunes Store).
Und du vergisst externe Festplatten als Speichererweiterung.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.10.0718:03
Auch eine Produktstrategie: Statt die grössten Kritikpunkte zu entfernen (lahme, kleine Notebook-HD), schaffe ich neue zusätzliche (noch kleinere und teurere HD und kein optisches Laufwerk mehr). Auch frage ich mich ernsthaft, wie groß die Zielgruppe für so einen Mac nano sein sollte? Bei einem Notebook oder gar Subnotebook könnte ich mir ja den Verzicht auf optisches Laufwerk und eine kleine HD a la iPod gut vorstellen, da es dort schon deutlich der Mobilität des Gerätes dient. Aber bei einem Desktop-Mac braucht man das einfach nicht, zumal dies den Mac nano gegen den Mac mini sicher nicht billiger macht und den Funktionsumfang noch weiter einschränkt. Gemessen am iMac ist der Mac mini doch eigentlich schon heute zu teuer!

An Apples Stelle würde ich einen anderen Weg gehen: Den mini etwas grösser machen, so dass eine 3,5"-Festplatte rein passt und das Netzteil in den Mac mini verfrachtet werden kann und dazu wenigstens noch den Grafikchip aus dem kleinen iMac.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.10.0718:19
Nennen wir das Gerät analog zu MacBook und MacBook Pro doch einfach nur "Mac"

Wie das Ding aussieht ist mir letztlich auch noch egal, aber das Thema hatten wir hier bei MTN schon oft und der Headless-iMac ist bis heute nicht wahr geworden...
0
Agrajag09.10.0718:49
Einen headless iMac möchte ich aber auch nicht haben. Ich würde schon gerne min. 3 Plattenschächte haben. Dazu noch 2 5,25"-Schächte, damit ich mein gutes altes Plextor-CD-Laufwerk wieder verwenden kann (gibt ja wohl kaum ein geileres Laufwerk zum CD rippen). Dazu noch min. 3 (freie) PCIe/PCI Plätze. Das Ganze mit einem C2D-Prozessor. 3 - 2 - 1 - meins...
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.10.0704:04
jonny91<br>
Ich finde die Qualität toll, keine Frage und ich bestreite auch nicht die Zukunft von HD Videos, nur mit dem Gedanken diese auf optischen Medien zu verbreiten kann ich mich nicht anfreunden.

Wenn man sich ansieht wie schnell die Kapazität von Festplatten wächst und das dann mit CD/DVD und Blue-Ray Disk bzw. HDDVD vergleicht, dann wird klar, dass optische Medien über kurz oder lang bestehen können.

Natürlich sind die Kapazitäten heutiger Festplatten ausreichend. Bleibt nur die Frage, wie du die Datenmengen für HD-Video auf deine Festplatte bekommen willst? Soll das Zeug auf Festplatten verkauft werden? Und über das Internte? Selbst die Datenmengen, die eine normale DVD hat, brauchen über heutige bei Consumern üblichen Netzanbindungen schon ewig, aber HD-Video bringt ein vielfaches an Daten mit, auch bei moderneren Kompressionsalgorithmen, daher hat man doch HD-DVD bzw. BD geschaffen. Auch muss man bedenken, dass heutige Festplatten auch nur rund 60 bis 120 DVDs (ca. 500 bis 1000GB) ohne zusätzliche Kompression beherbergen können und das ist noch kein HDTV. Natürlich kann man sich auch mehrere Festplatten anschaffen, aber gerade beim Mac wird das durch Apples Produkte nicht gerade gefördert: Der Mac Pro ist der einzige Mac der ab Werk mehr als eine Platte intern unterbringen kann, bei den anderen Modellen ist also intern derzeit bei 1000 GB Schluß und das auch nur im besten Fall. Die Books und der mini nehmen ja nur 2,5"-Platten auf und die sind noch nicht mal annährend so weit und sich das Regal mit externen HDs voll zu stellen ist auch nicht die optimale Lösung, zumal man eigentlich ja auch immer noch ein Backup haben sollte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.