Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kommentare in iPhoto nicht für Spotlight?

Kommentare in iPhoto nicht für Spotlight?

aikonch13.04.0617:07
Ich habe seit kurzem ein MBP und nun auch tausende meiner Fotos in iPhoto eingelesen und weil es definitiv am komfortabelsten war die Kommentare der Bilder benutzt und danach intelligente Ordner in iPhoto gemacht, klappt alles bestens! NUR wenn ich nach diesen Kommentaren in spotlight suche wird nichts gefunden und somit kann ich auch ausserhalb iPhoto keine intelligenten Folder machen....was mache ich falsch, oder hat hier apple gepennt??
0

Kommentare

jonny91
jonny9113.04.0617:18
Ich hab mal irgendwo gehört, dass das mit iPhoto und Spotlight so eine Sache sein soll...
Wofür brauchst du denn Intelligente Ordner außerhalb von iPhoto? Wenn du die Bilder angucken willst kannst du das mit iPhoto (oder Front Row)...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
aikonch13.04.0618:08
Das kommt daher das ich diese intelligenten Ordner nachher auch auf Windows PCs schieben möchte, denn noch hat meine ganze Familie keine Macs und die Ordnerstruktur von iPhoto ist kaum brauchbar....;)
0
söd knöd13.04.0618:56
Äh nur damit ich dich richtig verstehe du willst die intelligenten Ordner die du im Finder angelegt hast mit Windows nutzten ? ich denke das wird nicht/nocht nicht((?)) funktionieren.
0
aikonch13.04.0622:48
Nicht wirklich, diese "Ordner" will ich dann auf Windows Systeme via netzwerk Kopieren....sprich SilverKeeper soll dann das Verzeichnis "Tiere" welches alle Bilder aller tiere enthält auf die PCs kopieren....
0
söd knöd13.04.0623:51
Hallo,

so es denn um Kommentare und nicht um die Schlüsselwörter geht kannst du mit Automator arbeiten.

z.B. so :

Aktion: 1. Fotos in iPhoto Suchen , dort nach Kommentaren suchen bei Optionen Anzeigen anhacken
2. Objekte kopieren. wenn du dort ebenfalls nachfragst wohin kannst du dann den Ort der Windows Angeben.


ob das mit den iPhoto Schlüsselwörter auch geht habe ich noch nicht getestet.
0
underworld14.04.0606:05
Also erst einmal ist es immer noch mit viel Glück verbunden, iPhoto dazu zu bringen, auch die Spotlight-Sachen zu setzen. Manchmal genügt es, für alle Bilder in Hunderter-Schüben nochmal ein Schlüsselwort zuzuweisen.

Ansonsten wird das, was du machen willst, nicht funktionieren. Apple hat nämlich bei Spotlight - wieder mal - nicht nachgedacht und Spotlight nicht auf Dateisystemebene integriert (was OSX ermöglichen würde), sondern auf GUI-Ebene, sprich: Im Finder. Was dir im Finder als ein Spotlight-Ordner angezeigt wird ist im Grunde nur eine XML-Datei, die die Suchanfrage definiert, die der Finder dann beim Öffnen dieser XML-Datei ausführt und in Form der Ergebnisse darstellt.

Wenn du also mit Silverkeeper diese gespeicherte Suche kopierst, dann wird das Ding erst einmal nur diese XML-Datei kopieren, nicht aber die Suchergebnisse, denn die sind ja nur Finder-intern sichtbar.

Ich bin nun schon häufiger über dieses Problem gestoßen. So würde ich z.B. gerne alle zuletzt hinzugefügten Bilder auf den iPod schütten. Geht aber nicht, da ich in iTunes keine gespeicherte Suche auswählen kann... Wäre alles kein Problem, wenn Spotlight nativ im Dateisystem liegen würde. Dann könnte jedes Programm mit die Gespeicherten Suchen als Verzeichnisse sehen und die dort enthaltenen Suchergebnisse als Aliase. Aber mal schauen, was Apple in 10.5 macht. Angeblich wird ja Spotlight neu geschrieben. Vielleicht machen sie es diesmal so, dass man es auch benutzen kann amp;.
0
MacMark
MacMark14.04.0610:48
Undworld hat es nämlich - wieder mal - nicht verstanden. Spotlight ist nur eine GUI, die Filesystem-Metadata nutzt.

Für's Erstellen der Metadaten sind die Metadata-Importer zuständig und nicht Spotlight. iPhoto schreibt keine Metadaten für Spotlight - das machen Importer. Kein Programm schreibt Metadaten - das machen die Importer.

Smart Folders sind gespeicherte Suchen und nicht gespeicherte Suchergebnisse. Wenn Du die gefundenen Dateien per Alias festnagelst, dann ist es keine smarte Suche mehr, denn bei einer solchen wird das Ergebnis jedesmal tagesaktuelle live bestimmt und variiert jedesmal wenn nötig.

Man kann jedoch mit Automator per Spotlight suchen lassen und dann die gefundenen Dateien beispielsweise irgendwohin kopieren - siehe Bild.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.04.0610:56
Und wenn man "tiere" als Kommentar bei einem iPhoto-Bild in iPhoto eingibt, dann funktioniert dieser Workflow (selbst ausprobiert grade).

Damit kann unser junger Freund oben dann seine Tierbildchen auf die Windows-Serverchen kopieren.

Warum kriegt Ihr so etwas Einfaches nicht selbst hin? Weil Meckern noch einfacher ist?
„@macmark_de“
0
söd knöd14.04.0612:00
@MacMark Du bist zu nett, ich dachte mein Text sollte genügen, aber mit Bilder ist es noch einfacher.

Als ganz allgemeiner Tipp , spielt mal ein bisschen mit Automator rum .
0
underworld14.04.0612:59
Und MacMark hat - wie immer - nicht verstanden, was ich möchte:

Eine Spotlight-Integration auf Dateisystemebene, analog z.B. zu der Art, wie das System FTP integriert. Gespeicherte Suchen sollen für alle Applikationen (Konsole, Classic, Aqua, Shares) wie herkömmliche Ordner zugänglich sein und die - natürlich stets aktuellen - Ergebnisse sollen den jeweiligen Programmen wie ein Alias angezeigt werden. Momentan wird dies auf GUI-Ebene gemacht und ist nicht einmal dort konsistent durchgezogen worden, da man z.B. eine gespeicherte Suche nicht in der Spaltenansicht vom Finder anklicken und deren "Inhalt" sehen kann.

Und die Importer erstellen keine Metadaten, sondern sie importieren sie, aus den verschiedensten Quellen, wie z.B. in Ars Technica gut nachzulesen: "Each metadata importer is responsible for scanning a file and returning all of the metadata it could extract—from the file system metadata structures, the file contents, or anything else it wants to consider. The metadata is returned as a set of key/value pairs, and is added to the Spotlight index entry for the file."

Das Problem bei iPhoto ist, den iPhoto-Importer dazu zu ermutigen, die Sachen tatsächlich auch einzulesen. In iPhoto 5 war das extrem schwierig, in iPhoto 6 ist es etwas zuverlässiger geworden, siehe z.B. hier . Der dort beschriebene Trick mit den Keywords funktioniert tatsächlich (aber nur in Schüben von wenigen Hundert Bildern), da dies iPhoto offenbar dazu bringt, die Datei selber anzufassen (ab 5.0.2). Das wiederum aktiviert den iPhoto-Importer von Spotlight. Ob dieser nun die Infos direkt aus Metadaten der Datei einliest oder nochmal die iPhoto-Datenbank scannt ist erst einmal egal. Tatsache ist aber, dass Spotlight die iPhoto-Datei erst dann in seinem Index hat, wenn man mit iPhoto ab 5.0.2 die Dateien einmalig angefasst hat. Ohne dieses "Anfassen" kann man beliebig häufig die Library importieren lassen, die iPhoto-Annotations landen schlichtweg nicht im Spotlight-Index. Das Problem hat natürlich nur, wer seine Library vor iPhoto 5.0.2 aufgebaut hat.

Sobald er also seine iPhoto-Library mit diesem Trick überhaupt für Spotlight und die Spotlight-Suche vom Finder zugänglich gemacht hat greifen die oben beschriebenen Automator-Aktionen. Silverkeeper wird aber von einer gespeicherten Suche nichts anderes sehen als die XML-Datei mit der Suchdefinition.
0
underworld14.04.0613:08
MacMark hatte das in einem alten Thread hier übrigens beschrieben:

--
Die Frage ist:
1. Ob iPhoto ein Spotlight-Metadata-Importer-Plug-In dem System zur Verfügung stellt.
2. Ob iPhoto entsprechende Extended-Attributes schreibt, wenn es eine Datei speichert.
3. Ob das Plug-In die Werte an Spotlight weiterleitet zur Speicherung in seinen Index-Dateien.
4. Ob die Schlüsselworte, die iPhoto intern verwendet, vom Plug-In exportiert werden nach Spotlight.


Nur dann kann Spotlight Werte bekommen, die es zur Suche anbieten kann. Ansonsten ist Spotlight auf die normalen Metadaten der Datei (Name, Datum, etc.) beschränkt.
--

Und das alles klappt nur ab iPhoto 5.0.2 für alle Bilder, die mit iPhoto 5.0.2 angefasst wurden. Dann findet die Spotlight auch.
0
MacMark
MacMark14.04.0613:09
underworldy
Ich nutze die aktuellste Version von iPhoto und wenn ich dort einen Kommentar zu einem Bild eingebe, dann steht er sofort für Spotlight zur Verfügung. Vielleicht solltest Du mal nicht mit veralteter Software arbeiten.

Die Importer erstellen die Metadaten. Sie importieren dazu individuell zum Dateityp passende Daten aus Dateien gleichen Typs. Die Metadaten entstehen durch das Importieren. Was genau als Metadaten jeweils importiert wird, ist vom Hersteller des Dateityps zu definieren und zwar in dem Importer für eben den Dateityp. (Ich kann nix dafür, daß Du kein arstechnica nicht verstehst oder Apples Doku.)
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.04.0613:14
Extended Attributes gehen über die Metadata-Importer (Plugins) hinaus und ermöglichen frei definierbare Metadaten. Dafür gibt es allerdings noch keine GUI. Das geht mit entsprechendem Programm zur Zeit nur per Terminal. Eine der technologischen Neuerungen in 10.4, die unter der Haube stattfanden und noch nicht beim Anwender in der GUI verfügbar sind.
„@macmark_de“
0
underworld14.04.0613:54
Herrje, Metadaten entstehen doch nicht magisch. Die sind vorhanden, immer schon, werden nur durch die Importer Spotlight zugänglich gemacht. Word-Dokumente können Schlüsselwörter, Autoren, Beschreibungen haben, Bilder Schlüsselwörter, MP3s die Vielzahl an Daten der ID3-Tags, Filme Informationen über Autor und Copyright, Mails Daten über den Autor und Mailer - das sind alles Metadaten, die wir auch schon vor Spotlight auf dem System hatten. Die Spotlight-Importer lesen die bloß ein.

Im Übrigen geht es hier nicht um meine Bilder, die nicht in Spotlight erscheinen, sondern um die Bilder des ersten Posters. Eure ganzen schönen Automator-Geschichten bringen ihm absolut nichts, wenn er nicht erst sein iPhoto-Problem behebt, was verhindert, dass die Bilder überhaupt wie gewünscht in Spotlight erscheinen.

Aber ich rede hier gegen Windmühlen. Sinnlos.
0
söd knöd14.04.0615:31
underworld
Eure ganzen schönen Automator-Geschichten bringen ihm absolut nichts, wenn er nicht erst sein iPhoto-Problem behebt, was verhindert, dass die Bilder überhaupt wie gewünscht in Spotlight erscheinen.

Eben nicht, ich habe es ja ausprobiert, und mit Spotlight findet er in der Tat nicht die Bilder mit den iPhoto Kommentaren, wenn man jedoch die Automator Geschichte bastelt ( ich könnte sie ja auch per mail versenden, aber es ist wirklich einfach) findet er die Bilder .
0
söd knöd14.04.0615:34
Mist hatte vergessen zu erwähnen das dieses mit iPhoto 06 funktionierte, ob es mit älteren Versionen auch geht kann ich nicht sagen.

frohe Ostern

0
underworld14.04.0616:44
Ok, da hatte ich im Screenshot übersehen, dass die Aktion ja direkt in iPhoto kramt und nicht den Weg über Spotlight geht.

Dann kann er die Files auch noch an ein Shellskript geben lassen, was symlinks erzeugt, so dass dann sein Backup-Programm den Ordner kopieren kann . Er muss dann nur noch die Automator-Aktion irgendwann einplanen und hat einen automatisierten Prozess.
0
söd knöd14.04.0616:54
Jo, nur da er ja die Bilder nur auf den Win Rechner kopieren will müsste es so schon per gehen. Okay, wenn man die Aktion als plugin für iCal sichert hat er es schon Automatisch, allerdings nicht inkrementell ( oder wie das sich schimpft)

Ach ja, es reicht übrigens eine Ablauf, wenn man bei Optionen den Harken macht kann man ja den Passenden Text eingeben.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0616:19
Verifiziert habe ich es nicht, aber iPhoto speichert die Kommentare zum Bild (und die anderen Metadaten) anscheinend NICHT in extended attributes der Datei, sondern in einer eigenen Datenstruktur. Selbst wenn es nicht so ist - was ich nicht überprüft habe - dann ist für mich folgendes Verhalten SEHR SEHR ärgerlich:

Ich nehme ein Bild, speichere per Finder-Info einen Kommentar zu diesem Bild - z.B. wo es herkommt - importiere es in iPhoto... Und der Kommentar ist leer, d.h. der Finder-Kommentar (der in den ext.attr. steht) wird ignoriert. Aber es kommt noch schlimmer: wenn man die Datei aus iPhoto wieder exportiert durch Drag&Drop auf den Desktop, dann hat man zwar wieder die Datei, aber ohne den ursprünglichen Finder-Kommentar.

Es ist also so, als bestünden hier zwei völlig abgekapselte Metadaten-Universen: die außerhalb von iPhoto, und die innerhalb von iPhoto. Und das ist schlicht und ergreifend Müll. Meiner Ansicht nach
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0616:28
Oink, oink.... Hm, ich muß das mal in Ruhe durchspielen, irgendwie funktioniert mein Weltbild nicht Der Finder-Kommentar steht nicht in den xattr? Und mdls zeigt den Kommentar an (der Spotlight-Importer hat ihn also mitgenommen), aber Spotlight findet bei der Suche die Datei trotzdem nicht Mei, heut funktioniert aber auch garnix
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0617:41
Mysteriös... Entweder hatte ich vorhin den Suchbegriff falsch eingetippt (kann sein), jedenfalls war ich kurz Einkaufen, jetzt findet Spotlight die Datei auf dem Desktop mit dem Finderkommentar. Weiterhin findet er aber die gleiche Datei, die ich in iPhoto importiert und dort den gleichen Kommentar eingetragen habe, NICHT. Dafür aber eine ältere Datei in iPhoto - mit anderem Suchbegriff natürlich, ich wollte nur mal sehen, ob Spotlight überhaupt was aus iPhoto findet.

Irgendwie ist das nicht sehr vertrauenswürdig und ich bin nicht besonders zufrieden mit dem status quo von Spotlight bzw. der Integration der restlichen Apple-Apps mit Spotlight.

In Mail kämpfe ich ab und zu auch damit. Letzthin suchte ich eine Mail, von der ich wußte, daß sie da ist und auch der Suchbegriff drin sein mußte. Wurde aber auf Teufel komm raus nicht gefunden. Habe dann einzeln jedes Postfach durchstöbert, bis ich die Mail gefunden hatte. Nachdem ich sie einmal offen hatte (nicht zum ersten Mal, schließlich war sie gelesen), fand Mail sie auch per Suche. (alles IMAP)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch15.04.0618:13
Vielen Dank an alle die hier helfen wollten, aber leider klappt das ganze immer noch nicht da wie Rantanplan sagte das ganze wirklich noch nicht so perfekt integriert ist....

Wenn ich dies was auf dem Bild angezeigt ist mache, kommt nach 1s das alles ausgeführt wurde und kein Bild befindet sich im Folder test!

Doch selbst wenn dies funktionieren würde wäre dies kaum ein praktikabler weg, denn diese Aktion müsste ich immer wieder ausführen und jeweils alle Files wieder kopieren (um den korrekten Inhalt zu haben) und die Bilder wären dann auch noch zweimal in einer anderen Folderstruktur auf meiner HD, nicht sehr praktisch.

@gaspode, ich habe selbst ein Forum (www.aikon.ch) und habe dort ein bisschen mehr Beiträge geschrieben weder Du hier und würde mich nicht wundern wenn Du auch schon was gefragt hättest in einem forum, oder bist Du ein allwissender? Ausserdem anhand das diese Frage immer noch nicht gelöst wurde sieht man das es keine doofe Frage war, also besser zuerst lesen und dann urteilen!!

0
söd knöd15.04.0619:13
Hallo nochmals,

geht es wirklich um iPhoto Kommentare oder um iPhoto Schlüsselwörter, denn für iPhoto Schlüsselwörter geht es in der Tat nicht ( jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, was nichts heissen will) . Mit IPhoto Kommentaren müsste es aber funktionieren. Wobei ich die Suche nach Schlüsselwörtern sinvoller gefunden hätte.
0
aikonch15.04.0619:16
Nein leider nicht, kommentare deshalb wie ich oben geschrieben habe kann ich auf das Foto klicken und links gleich die Texte erfassen, mit Schlüsselwörter muss ich so einige Klicks machen und das bei einigen tausend Fotos welche ich nacherfassen muss ist das sehr entscheidend. Vorallem wenn man schnell mal einige hundert verschiedene Schlüsselwörter hat braucht man ewig um diese zu finden....
0
söd knöd15.04.0619:33
Auch wenn es natürlich immer noch etwas unpraktisch ist, wechsle aber mal Foto in iPhoto filtern durch Fotos in iPhoto suchen aus, dann müsste es funktionieren.
0
söd knöd15.04.0619:37
aikonch
...Doch selbst wenn dies funktionieren würde wäre dies kaum ein praktikabler weg, denn diese Aktion müsste ich immer wieder ausführen und jeweils alle Files wieder kopieren (um den korrekten Inhalt zu haben) und die Bilder wären dann auch noch zweimal in einer anderen Folderstruktur auf meiner HD, nicht sehr praktisch.

Aber du musst doch auch wenn du die Bilder auf einen Windows Rechner kopieren willst die Vorgang immer wieder neu starten, oder verstehe ich da immer noch etwas falsch?

0
aikonch15.04.0619:41
Danke Dir, ja das geht, aber eben ist alles andere als eine tolle möglichkeit....:-((
0
aikonch15.04.0619:43
[/quote]

Aber du musst doch auch wenn du die Bilder auf einen Windows Rechner kopieren willst die Vorgang immer wieder neu starten, oder verstehe ich da immer noch etwas falsch?

[/quote]

Ja, aber ich müsste dann nur einmal das ganze starten, ausserdem wie gesagt das schlimmste an dieser Variante ist das jedesmal alle Bilder (das können tausende sein) in besagten Folder kopiert werden und nicht nur die änderungen und somit muss ich wohl alles doppelt auf meinem Mac haben, sprich bilder in iPhoto und in sinnigen Foldern....

0
söd knöd15.04.0619:52
Okay verstanden habe ich dich jetzt richtig, eventuelle schaffe ich es heute noch irgendwo einen Automator workflow hochzuladen bzw. sende mir doch mal eine Mail, dann kannich dir den auch zuschicken sobald ich ihn fertig habe.Den du dann natürlich etwas verändern musst, aber dieser müsste dann die Bilder nach Kommentaren und Datum kopieren, einen Server mounten und dort die Dinge hin kopieren. diesen müsstest du dann ja nur ausführen wenn die Win Rechner mit Bilder Aktualisiert werden müssen.

Habe aber gerade keine Zeit.

bis später
0
underworld15.04.0622:19
Schau dir mal den Keyword Assistant an!
0
MacMark
MacMark15.04.0622:25
underworld
Herrje, Metadaten entstehen doch nicht magisch. Die sind vorhanden, immer schon, werden nur durch die Importer Spotlight zugänglich gemacht. Word-Dokumente können Schlüsselwörter, Autoren, Beschreibungen haben, Bilder Schlüsselwörter, MP3s die Vielzahl an Daten der ID3-Tags, Filme Informationen über Autor und Copyright, Mails Daten über den Autor und Mailer - das sind alles Metadaten, die wir auch schon vor Spotlight auf dem System hatten. Die Spotlight-Importer lesen die bloß ein.

Was Word oder sonst ein Programm Metadaten nennt ist irrelevant. Zu Metadaten, die von Spotlight verwendet werden, werden sie erst durch die Importierung der Importer-Plugins. Die Importer können sonstwas als Metadaten importieren - das hat nichts mit dem zu tun, was die Programme selbst als Metadaten anbieten. Der Importer kann natürlich auch diese importieren, wenn das so spezifiziert ist in ihm.

Merke: Metadata-Datastores sind ungleich Metadata der Dokumente.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.04.0622:27
Rantanplan
Verifiziert habe ich es nicht, aber iPhoto speichert die Kommentare zum Bild (und die anderen Metadaten) anscheinend NICHT in extended attributes der Datei, sondern in einer eigenen Datenstruktur. …

Die Extended Attributes sind noch von keinem Programm benutzbar oder in Benutzung. Das kommt nach Tiger.

„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.04.0611:18
aikonch
Vielen Dank an alle die hier helfen wollten, aber leider klappt das ganze immer noch nicht da wie Rantanplan sagte das ganze wirklich noch nicht so perfekt integriert ist....

Wenn ich dies was auf dem Bild angezeigt ist mache, kommt nach 1s das alles ausgeführt wurde und kein Bild befindet sich im Folder test!


Ich weiß nicht, was Du falsch machst. Bei mir funktioniert es. Siehe weiter oben.
Nicht perfekt integriert? Nur weil es bei Euch nicht funktioniert? Habt Ihr iPhoto 6.0.2?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.04.0611:27
aikonch
…Ja, aber ich müsste dann nur einmal das ganze starten, ausserdem wie gesagt das schlimmste an dieser Variante ist das jedesmal alle Bilder (das können tausende sein) in besagten Folder kopiert werden und nicht nur die änderungen und somit muss ich wohl alles doppelt auf meinem Mac haben, sprich bilder in iPhoto und in sinnigen Foldern....

Dann fügt man halt noch eine Einschränkung nach Datum hinzu. Was für ein unselbständiges Heulkind bist Du eigentlich?

Vergleiche Bild und mache es so ähnlich.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.04.0611:37
Zur Ausgangsfrage: iPhoto-Kommentare für Spotlight.

Es funktioniert! Ich habe ein Photo in iPhoto mit "Papasbaby" als Kommentar versehen. Dann rechts oben per Spotlight-Lupe im Finder danach gesucht und sofort das richtige gefunden.

Ich habe keine Ahnung, was Ihr bei Euch verbockt habt, daß es bei Euch nicht geht.

Und als "intelligenter Ordner" aka "saved search" geht es auch. Sobald ich ein weiteres Photo mit "Papasbaby" in iPhoto kommentiert, habe erscheint es augenblicklich im Suchordner im Finder.

Wie gesagt, es funktioniert nur bei Euch nicht.
„@macmark_de“
0
söd knöd16.04.0612:01
MacMark
..
Und als "intelligenter Ordner" aka "saved search" geht es auch. Sobald ich ein weiteres Photo mit "Papasbaby" in iPhoto kommentiert, habe erscheint es augenblicklich im Suchordner im Finder.

Wie gesagt, es funktioniert nur bei Euch nicht.

Ich weiss wo da Problem sein könnte, Ich habe es mit nochmals genauer angesehen ( da ich iPhoto eigentlich gar nicht benutzt. In der Tat findet er in Spotlight auch die Kommentare, wenn man jedoch in iPhoto 06 die Originale am Ursprungsplatz lässt, zeigt die Spotlightsuche, jedenfalls bei mir, die Bilder nicht unter Bilder an sondern unter Andere und nur als Alias.

so jetzt muss ich aber beim Ostereier sammeln helfen

0
nuce16.04.0612:03
Schon öfters gelesen und nie verstanden!
Bei mir geht es auch ohne Probleme!
Gruss
Wädi
0
MacMark
MacMark16.04.0612:12
söd knöd
…, wenn man jedoch in iPhoto 06 die Originale am Ursprungsplatz lässt, zeigt die Spotlightsuche, jedenfalls bei mir, die Bilder nicht unter Bilder an sondern unter Andere und nur als Alias.
iPhoto-Bilder am Originalplatz belassen und mit Spotlight gesucht:
Bei mir werden sie brav unter Bilder gelistet und ohne Alias.

Langsam beschleicht mit das Gefühl, daß es ein OSI-Layer-8-Problem ist.

(Ja, 8. Und wer nicht weiß, warum 8, bitte googlen, bevor hier dumme Antworten von wegen "es gibt nur 7" kommen. In dem Fall ist mal Nachdenken gefragt - übrigends auch ein Layer-8-Problem vielerorts. Haha, ein rekursiver Witz!)
„@macmark_de“
0
Kekserl
Kekserl16.04.0612:48
der allmächtige ist wieder herabgestiegen und hat uns alle erleuchtet.

„fürzlbürzl...“
0
MacMark
MacMark16.04.0612:56
Gesus?
„@macmark_de“
0
söd knöd16.04.0614:17
Das seltsame ist das er iPhoto Bilder mit Schlüsselwörtern richtig als Bilder anzeigt, die iPhoto Bilder mit Kommentaren jedoch nur als Alias. Wobei mir das eigentlich egal ist da ich Portfolio benutze.

So jetzt verbanne ich iPhoto wieder von der Platte und mache mich über die SchokoHasen her.
0
larsvader
larsvader16.04.0617:16
Warum eigentlich so kompliziert? Es sollen doch nur beliebige Ordenr aus iPhoto auf eine smb-Freigabe kopiert werden. Das ganze kann man doch mir der Exportfunktion von iPhoto machen.

Also einfach smb-Freigabe mounten, in iPhoto den gewünschten Ordner makieren und auf Ablage Exportieren klicken und dort 'Dateien' auswählen.

So mache ich das immer, wenn meine Freundinn ein paar Fotos haben möchte.
0
söd knöd16.04.0617:30
larsvader

Ich sollte mich vielleicht doch mal mit iPhoto näher beschäftigen, in der Tat ist das eine ziemlich simple Lösung, aber warum einfach machen wenn es auch kompliziert geht . Ich denke jedoch mit deiner Lösung sollte das Eingangsproblem gelöst sein.
0
aikonch16.04.0618:55
@ larsvader, diesen Weg kenne ich, ist aber wiederum manuelle Arbeit und ebenfalls leider nicht inkr.!
0
Gaspode14.04.0612:39
MacMark und söd knöd - Ich bewundere Eure Geduld. Ich mag auf solche Ahnungslosigkeiten verbunden mit Vorwürfen schon gar nimmer antworten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.