Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Könnte ihr auf ein optischen Laufwerk in einem Macbook Pro verzichten?

Könnte ihr auf ein optischen Laufwerk in einem Macbook Pro verzichten?

i-Freak @11.02.1216:10
Um es noch mal grafisch zu haben
0
Umfrage

Könnte ihr auf ein optischen Laufwerk in einem Macbook Pro verzichten?

  • Ja
    66,2 %
  • Nein
    18,4 %
  • Nur mit externem Laufwerk
    15,4 %

Kommentare

Igor Detlev11.02.1216:12
Die Option "Nur in einem externem Laufwerk" ist unsinnig. Ein externes Laufwerk ist nicht "in einem Macbook Pro".
0
xaibex
xaibex11.02.1216:19
Habe schon seit gut 15 Monaten ne SSD (als Systemplatte) statt Optisches Laufwerk in meinem Macbook. Das Optische kann ich bei bedarf immernoch per USB benutzen (ca. 2 mal im Jahr).

Kann ich nur empfehlen =)
0
Alto
Alto11.02.1216:56
Seit 3 Jahren komme ich damit sehr gut aus.
Vermisse nichts.
0
lenn1
lenn111.02.1217:03
Sehr eingeschränkt.

Nicht alle Macs lassen sich von USB booten
(Windows Installation auf iMac 2009 in meinem Fall)

Also auch mit einem USB-DVD Laufwerk nicht. Wenn Apple es einrichtet, dass es doch geht, dann gerne mit externem Laufwerk.
0
alfrank11.02.1217:12
lenn1: Wie(so) sollte Apple das Problem beheben, dass Windows zum Booten immer noch auf 80er-Jahre-Technik setzt?
0
i-Freak @11.02.1217:17
lenn1 ich wollte es nicht zu kompliziert machen deshalb auch etwas ungenau. Es soll hier um ein neues MacBook Pro gehen, welches 2012 rauskommen soll
0
3-plus-1
3-plus-111.02.1217:51
Die Frage ist doch eher wie viele Honks hier wollen unbedingt auch, dass der 2012er iMac "endlich" kein optisches Laufwerk mehr hat, damit der "leichter" wird und sie wirklich alles bei Apple im Store kaufen müssen.

Ich frage mich dann immer ob die Schreiber das wirklich meinen oder als Spin-Doctors von irgendeinem Apple-Think-Tank ausgeschwärmt sind um den Kunden solche Optionen auszureden.
0
Tuco11.02.1218:02
@ alfrank
Wieso sollte Apple auf Technik setzen die quasi keinerlei Vorteile zu BIOS hat?

0
rene204
rene20411.02.1218:07
3-plus-1
Die Frage ist doch eher wie viele Honks hier wollen unbedingt auch, dass der 2012er iMac "endlich" kein optisches Laufwerk mehr hat, damit der "leichter" wird und sie wirklich alles bei Apple im Store kaufen müssen.

Ich frage mich dann immer ob die Schreiber das wirklich meinen oder als Spin-Doctors von irgendeinem Apple-Think-Tank ausgeschwärmt sind um den Kunden solche Optionen auszureden.

Hier muss ich mich mal zu Wort melden..
Supporte einige Mac-Book-(Pro) Nutzer.
von denen nutzen sehr wenige das CD/DVD-Laufwerk intensiv.
Ich selbst habe nur Desktop-Macs (2 Stück).

Was hat bitte das Vorhandensein eines CD/DVD-Laufwerks mit dem Einkauf von Software über den MAS oder eben über diversen Downloadportalen oder Online-Softwarehändlern zu tun..?
Software auf CD/DVD stirbt aus. Kaum ein Hersteller will sich die Presskosten und Lagerhaltung noch antun.
Bestes Beispiel ist doch Roxio mit Toast Titanium, ich habe auch noch eine Packung Toast6 im Regal, alle nachfolgenden Versionen habe ich günstiger per Download gezogen und auf Festplatte/NAS gesichert.

Mehr und mehr wird der Onlinevertrieb sich durchsetzen, ob MAS oder Drittanbieter wird die Zeit zeigen.
Die Datensicherung der gekauften Software obliegt doch heute schon fast ausschliesslich dem Nutzer. Und wenn ich die Kosten von USB-Sticks oder Festplatten einrechne.. dann leg ich solche sachen auf eine HDD und leg mir diese in den Schrank (oder auf ein NAS). Das wars.

Just my 2 Cent. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
lenn1
lenn111.02.1218:16
alfrank
?!?!?! Damit es unterstützt wird! Diese I don't care Haltung hilft niemanden.

Außerdem hat kaum jemand einen PC der EFI nutzt. Also wird MS daran auch nichts ändern. Zumindest noch bei Windows7 nicht. Gleiches Problem bei Linux.

iFreak

Das war nicht auf deine Auswahlmöglichkeiten bezogen Ich finde das ein externes Laufwerk doch sehr eingeschränkt ist

Habe übrigens trotzdem eine SSD im Imac statt des optischen LW. Windows7 installieren ist aber sehr mühselig und ist ziemlich schwierig.
0
iGod11.02.1218:20
Ich könnte drauf verzichten. Für das eine Mal im Jahr wo ich eins gebrauchen könnte kaufe ich mir dann einfach ein externes Laufwerk. Das von Apple wird dann wohl auch mit dem MBP funktionieren und kostet nur 80€.
Wenn der dadurch entstehende Platz mit einer 2. Festplatte ausgestattet wird ist das für mich auf jeden Fall besser als immer ein
Laufwerk zu haben.
0
iGod11.02.1218:27
Man könnte den Platz auch so nutzen.
Damals war das richtig genial. War mein erster Laptop (so 1997 rum)

0
zod198811.02.1219:13
Ich verzichte bereits darauf.

Gibt für mich nichts Überflüssigeres in MacBooks.
0
zod198811.02.1219:14
Tuco:

Weil Apple Gott se Dank keine Abstriche wegen der zurückgebliebenen PC-Welt macht.
0
Bernd Eichhorn11.02.1219:34
Ich verzichte gerne auf das eingebaute und benutze ein externes, weil ich die Qualität der Slot-In-Laufwerke und das Einbaudesign von Apple schlecht finde. Ich habe mal eine Zeit lang CDs "gesammelt" und ommer höllisch drauf aufgepasst. Die kamen nur einmal aus der Hülle, um sie im Mac zu rippen, dann ab in's Regal. Nicht wenige haben Kratzer und die können nur durch das Laufwerk verursacht worden sein. Das ganze ist mir erst ziemlich spät aufgefallen, als ich meine CD-Sammlung verkaufen wollte. Ziemlich ärgerlich und Apple hat nicht mal auf eine Mail geantwortet. Mir kommt also nur noch ein externes Laufwerk mit Schublade an einen Mac. Da passen dann auch die kleinen CD-Singles drauf. Von daher bin ich gespannt, wie das neue MBP aussieht.
0
Clashwerk
Clashwerk11.02.1220:04
Ich selber habe das DVD Laufwerk aus meinem MBP ausgebaut, aber ich finde ein MacBook _PRO_ sollte dennoch ein optisches Laufwerk, nämlich eines für BluRay, haben. Es mag ja sein, dass man das mit dem DL-only für Consumer im Software und auch im Filmbereich durchziehen kann, aber heutzutage werden optische Medien im Alltag immer noch gebraucht und sowas sollte meiner Meinung nach in so einem Gerät auch eingebaut sein.
0
Zen 2.111.02.1221:27
Ich hab grade X-Plane 10 installiert, acht doppelseitige DVDs… Das wär ein Spaß über ein externes Laufwerk geworden…
Das Problem ist nicht Apple, das Problem sind andere Hersteller, die noch auf CDs/DVDs schwören. Ich gebe zu, ich brauche mein DVD Laufwerk vielleicht ein mal im Jahr, aber trotzdem, das eine Mal würde es mir dann doch fehlen.

Grade mal Lust auch ne Umfrage auf die MTN zu schmeißen
Juten Abend
0
Umfrage

Wofür verwendet ihr Euer Laufwerk ?

  • DVDs abspielen / rippen
    25,3 %
  • CD importieren
    14,5 %
  • Softwareinstallation
    7,2 %
  • DVD & CD
    4,8 %
  • DVD & Software
    4,8 %
  • CD & Software
    1,2 %
  • Alles
    14,5 %
  • Gar nicht
    22,9 %
  • Anderes
    4,8 %
iGod11.02.1221:30
Habe da mal eine neue Theorie. Vielleicht wirft Apple auch die Festplatte raus, irgendwie muss man ja iCloud richtig ins Rollen bringen
0
chicken11.02.1221:56
Kann gut drauf verzichten, extern liegt eins für alle Fälle bereit.

Diese Begründung das man dann alles bei Apple im Store kaufen muss, kann nur von Leuten kommen einfach dummes Zeug reden!

Wie lange gibt es das Air ohne eigenes Laufwerk??? Jahre! Hat nur ein einziger Nutzer deswegen auf ein Programm/Film oder sowas verzichten müssen? nein! Man kann immer noch seine grauen Zellen einschalten, optische Medien kaufen und auf einem ext. Laufwerk abspielen. Es gibt x Software Portale im Netz, lange vor dem MacAppStore - keiner zwingt mich meine Apps dort zu kaufen.

Selbst wenn ich wirklich 10x DVDs für ein Spiel wie XPlane installieren muss, wie oft macht ihr das ? Täglich? wöchentlich? Oder doch vlt nur 1x pro Jahr? Ob es dann intern oder extern ist, kommt doch nun wirklich nicht drauf an.

Und wenn Firmen wirklich auf den Einsatz von optischen Datenträgern angewiesen sind - es gibt Lösungen für fast alles.
0
chicken11.02.1221:58
Araber vermutlich sind es heute die gleichen Leite die meckern, als damals das Disketten Laufwerk abgeschafft wurde. Die Diskussionen sind jedenfalls fast die gleichen, nur eins hat sich nicht bestätigt : das es ohne Disketten nicht geht.
0
Alaska11.02.1223:07
Es kommt drauf an, wie und wann ich ein mbp nutzen würde. Hatte mal eins und hab es auch zum DVD-Brennen genutzt. Und auch wenn es mobil war, war das mbp nunmal mein hauptrechner, und es wäre nervig jedesmal auch ein externes Brenn-Laufwerk mit rumzuschleppen . Ich hab das Ding Zuhause und auf der Arbeit genutzt. Werden die neuen imacs wohl auch ohne Laufwerk. Kommen?!
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.02.1204:33
Im MacBook Pro könnte ich gut auf ein eingebautes optisches Laufwerk verzichten bzw. tue dies sogar seit 2009 bei meinem MacBook Pro und habe statt dessen eine zweite Festplatte eingebaut. Vorraussetzung wäre für mich aber, dass der frei werdende Platz sinnvoll genutzt wird. Sinnvoll sind in meinen Augen: Grösserer Akku, Platz für 2. Festplatte, mehr Wartungsfreundlichkeit (wobei das bei den aktuellen Books ja wirklich geht), besseres Kühlkonzept. Nicht sinnvoll: Alles noch filigraner und flacher machen und dadurch Probleme bei der Kühlung der Komponenten verursachen. Für Fans der Flachheit gibt es schließlich schon das MB Air...

Fakt ist unterwegs brauche ich persönlich in 99% der Fälle kein optisches Laufwerk, ist es ausnahmsweise doch nötig, eh nicht im Akku-Betrieb, dann kann ich ein externes Laufwerk mitnehmen. Zuhause hab ich das externe Laufwerk und einen iMac. Ganz ohne optische Laufwerke wird es bei mir in absehbarer Zeit noch nicht gehen.
0
molinar12.02.1208:45
Ich habe 2008 mein MacBook Pro ausgemustert und dafür ein MacBook Air angeschafft. Das MBA ist mein UnterwegsBook und wird 80% meiner Arbeit benutzt. Ich habe ein Laufwerk nie vermisst.
0
Mortiis
Mortiis12.02.1210:06
Kann gut und gerne auf das optische Laufwerk mittlerweile verzichten, ist einfach äußerst selten dass dies mal benutzt wird.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Flaming_Moe12.02.1210:14
ich nutze das laufwerk meines mbp zwar nicht intensiv (da ich ohnehin zu hause einen externen bluray-brenner angeschlossen habe), aber wenn ich unterwegs bin, dann benötige ich das laufwerk schon des öfteren (zumeist in der arbeit, im zug zum filme gucken, zum zocken etc.). sollte zukünftig keins mehr verbaut werden und ich muss immer ein externes mitschleppen, dann ist es meiner meinung nach auch kein mobiles gerät mehr bzw. dann kann man mittelfristig wohl auch das kürzel "pro" streichen, da sich die mobilen apple-geräte immer mehr ähneln.

optional anbieten - und gut is'.
0
Sepp8412.02.1210:33
Optional anbieten - ist klar! Das ist nicht so einfach, wie eine Option ob 4 oder 8 GB Speicher.
0
o.wunder
o.wunder12.02.1211:13
Software und Musik/Filme kaufe ich schon seit Jahren nur noch direkt per Netz. Die auf Konzerten gekauften Musik CD's werden einmal eingelegt und gerippt und anschliessend liegen die da rum. Das optische Laufwerk könnte bei mir gut extern sein, am besten per USB3 angeschlossen (zukunftssicher, preiswert), dafür dann bitte ine SSD und zusätzlich Festplatte.
0
gvg12.02.1212:05
Ich kann mir gut vorstellen in meinem nächsten Notebook auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. In den letzten zwei Jahren habe ich nur noch meine DVD´s mit Handbrake auf mein NAS kopiert.

Sollte mein Notebook bis dahin mein einziger Rechner sein, derzeit habe ich noch einen Mac Mini, dann lege ich mir zu Hause ein mobiles DVD Laufwerk in den Schrank.

Softwarekauf per Internet finde ich viel besser, wofür benötige ich denn die DVD im Schrank? Warum hier allerdings gleich wieder eine Diskussion zum Thema "ihr müsst dann alle im App Store kaufen ... bla bla ... Apple Jünger ..." aufkocht verstehe ich nicht.
0
re:com12.02.1212:12
lenn1
Sehr eingeschränkt.

Nicht alle Macs lassen sich von USB booten
(Windows Installation auf iMac 2009 in meinem Fall)

Also auch mit einem USB-DVD Laufwerk nicht. Wenn Apple es einrichtet, dass es doch geht, dann gerne mit externem Laufwerk.

Seit 2006 sollten eigentlich alle Macs über USB bootbar sein. Und Windows lässt sich mittlerweile auch vom USB-Stick installieren.

-----

Ich selbst hab kein DVD-Laufwerk mehr in meinem MacBook Pro. Vermisse es auch nicht.
Für die seltenen Falle wo ich doch eins brauche, habe ich ein externes von Samsung für 25€ aus dem Mädchenmarkt. Funktioniert wie ein internes.
0
Tuco12.02.1218:46

zod1988
Weil Apple Gott se Dank keine Abstriche wegen der zurückgebliebenen PC-Welt macht.

Zurückgeblieben?

Aber nur in Deiner Wahrnehmung. Wann kommt noch USB3 oder BD?
0
zod198812.02.1219:24
Zen 2.1:

Weshalb sollte das extern langsamer sein als intern?
0
Cupertimo29.02.1212:57
Kein Laufwerk im MacBook. Nutze mein Laufwerk aus dem iMac via Freigabe, wenn ich es denn mal brauchen sollte. Kam bisher nur einmal vor.

Braucht kaum ein Mensch noch.
0
zwobot29.02.1213:06
Raus damit. Entweder konsequent und alle Formate bedienen oder raus. Derzeit kein BR, DVD RAM wurde auch nie unterstützt. Was soll man mit so schweren, kastrierten, anfälligen Kram, wenn es nicht mal aktuelle Formate unterstützt?
0
atomboy29.02.1215:49
Seitdem es USB-Sticks >1GB gibt und diese auch bezahlbar wurden, hat es sich mit optischen Datenträgern bei mir, was das Brennen angeht, erledigt. Rückblickend jetzt vor kurzem doch eine CD nach 3 Jahren für das FW-Update einer SSD.

CDs und DVDs lese ich ungerne über das interne Superdrive ein, da ich immer Angst habe, dass es a) verreckt und b) bei einem SlotIn doch der Datenträger zerkratzt. Wenn möglich, mach ich mir über ein externes Drive ein ISO und arbeite damit weiter.

Unterm Strich kann ich gut ohne eingebautes optisches Laufwerk leben.
(Da mein Mini ein defektes Superdrive, kein ACPP aber noch einen dann nutzlosen Schlitz hatte, gabs eher just4fun ein internes BR-Combo. Das war aber eher eine Spielerei und es ging um die Machbarkeit.)
0
Zen 2.129.02.1216:08
zod1988
@@Zen 2.1:

Weshalb sollte das extern langsamer sein als intern?

Ist es, ist es nicht ? N Freund hat mir gesagt, sein externes vom Air wäre bedeutend langsamer für einen Film gleicher Länge als das interneres MacBook Pro seines Vaters. Also nicht mich köpfen, ich bin nur der arme Bote…
0
Hot Mac
Hot Mac29.02.1217:50
Bei mir ist das optische Laufwerk schon vor einer gefühlten Ewigkeit einer zweiten SSD gewichen.

Das Teil krame ich nur hervor, wenn ich mal eine DVD rippen muß.
0
ratti
ratti29.02.1218:08
Ich kaufe für meine nicht-Apple-Geräte auch heute noch Diskettenlaufwerke dazu. Warum soll ich um 15 Euro auf eine Technologie verzichten? Je mehr die Kiste kann, um so besser. Ich habe nie verstanden, warum Apple immer „oder“ baut. Bestes Beispiel: Firewire. Wieso rupfen die das aus Desktops raus? Die Lizenz ist billig, die Hardware ist billig, und Platz ist ohne Ende.

DVD ist immer noch mein Hauptmedium. In den Fällen, wo ich einen Download kaufe, brenne ich davon eine DVD und packe sie in die Schublade. Filme kaufe ich grundsätzlich nie als Download, wer weiss, wann da irgendein DRM-Server abgeschaltet wird. Und der immer zwingender werdende AppStore ist der Grund, warum mein nächster Rechner kein Mac sein wird.
0
zwobot29.02.1220:38
Zen 2.1
zod1988
@@Zen 2.1:

Weshalb sollte das extern langsamer sein als intern?

Ist es, ist es nicht ? N Freund hat mir gesagt, sein externes vom Air wäre bedeutend langsamer für einen Film gleicher Länge als das interneres MacBook Pro seines Vaters. Also nicht mich köpfen, ich bin nur der arme Bote…

Und wie äußert sich das? Läuft der Film langsamer?
0
Macossi29.02.1221:22
ratti
Ich kaufe für meine nicht-Apple-Geräte auch heute noch Diskettenlaufwerke dazu. Warum soll ich um 15 Euro auf eine Technologie verzichten? Je mehr die Kiste kann, um so besser.

Was speicherst Du denn darauf, die Kapazität ist ja überschaubar...
ratti
Ich habe nie verstanden, warum Apple immer „oder“ baut. Bestes Beispiel: Firewire. Wieso rupfen die das aus Desktops raus?

Mac mini, iMac und Mac Pro haben doch noch immer FireWire.
ratti
DVD ist immer noch mein Hauptmedium. In den Fällen, wo ich einen Download kaufe, brenne ich davon eine DVD und packe sie in die Schublade. Filme kaufe ich grundsätzlich nie als Download, wer weiss, wann da irgendein DRM-Server abgeschaltet wird.

Vergiß nicht, Deine eMails auszudrucken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.